Ich braue mit einem Braumeister 20.
Beim Braumeister gibt es keinen expliziten Filter vor der Pumpe.
Oder doch einen gaaaaaaaaaanz großen...
Das Malzrohr hat jeweils unten und oben zwei Filter. Einen groben Filter (etwa 4 mm Lochblech) und einen feinen Filter (feinmaschiges Drahtsieb). Die feinen Filter befinden sich auf der Malzseite, d.h. von unten nach oben im Malzrohr:
Grobes Sieb, feines Sieb, Malzraum, feines Sieb, grobes Sieb. Durchmesser, ich müsste genau messen, so um die 27 cm. Der flüssige Bestandteil des Sud's wird von der Pumpe von unten nach oben durch das Malzrohr gepumpt. Der Sudspiegel steigt beim Pumpen über den oberen Rand des Malzrohrs und läuft wieder außen zurück zur Pumpe. Die Ansaugöffnung der Pumpe liegt im Bereich zwischen Kesselrand und Malzrohr.
Auch mir ist es schon passiert dass der obere Malzrohr-Filter verstopft ist. Das passiert relativ schnell, wenn man entweder zu fein geschrotet hat oder zuviel Malz ins Malzrohr packt. Dann bildet sich primär in den ersten 15 Minuten eine absolut dichte Schicht unterhalb des oberen Filters. Man bemerkt das beim Braumeister relativ gut, der Sudfluss, der über den oberen Rand wieder zurück zur Pumpe fließt, wird dann sehr gering.
Ich unterbreche in diesen Momenten den Pumpvorgang manuell, entferne die oberen Siebe und durchsteche mit dem Maischepaddel dann diesen Maischekuchen und verrühre ihn mit der Flüssigkeit. Sieb wieder drauf und weiter geht's. Dauer dieser manuellen Auflockerung liegt so bei max. einer Minute. Je mehr sich das Mehl im Wasser aufgelöst hat, desto weniger backt es noch zusammen. Da ich dazu tendiere immer zuviel Malz ins Rohr zu packen, ist diese Vorgehensweise standard, wobei sich die Intervalle gefühlt jedes mal verdoppeln (also erstes Umrühren nach 5 Minuten, zweites nach 10, drittes nach 20...). Sudhausausbeute liegt so bei 62 %, die übliche Ausschlagmenge an Bierwürze liegt bei 13° Plato so um die 26 Liter.
Ist klar an den Empfehlungen von Speidel (Empfehlung max. 5 kg Malz und 25 Liter Hauptwasser, ich arbeite so mit bis zu 5,8 kg Malz und 22 Liter Hauptwasser) vorbei, aber man hat halt pro Sud bestimmte Mengenunabhängige Fixkosten (vor allem Arbeitszeit und ein wenig die Hefe). Insofern versucht man halt schon das Maximum pro Sud rauszuholen.
Beim Ende des Läuterns muss man auch nochmal tricksen, sonst hängt das untere Ende vom Malzrohr in der Würze, der Treber läuft nicht ganz trocken und das Ziehen des Rohrs saugt dann auch noch jede Menge feines Material aus dem Treberfilter...
Je kleiner die Malzmenge ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem auftritt. Ich schrote selbst, die Feinheit des Schrotes habe ich insofern selbst im Griff. Wenn Weizen dazukommt, muss man etwas mehr aufpassen, weil es wegen der fehlenden Spelzen bei gleicher Mühleinstellung zu einem höheren Mehlanteil kommt. Vor allem sollte man das Konditionieren (Besprühen mit 2,5 % Wasser) des Malzes vor dem Schroten nicht vergessen. Das macht die Spelzen schön geschmeidig und verhindert das Brechen beim Schroten. Und den richtigen Mühlentyp verwenden. Die darf das Schrotgut nicht scheren sondern muss es zwischen zwei fein justierbaren gerändelten Walzen zerquetschen (oder sollte man besser sagen anquetschen). Die Spelze muss aufgebrochen, aber möglichst intakt sein. Die 40 - 60 € Mühlen aus Amazon funktioniert garantiert nicht.
Ich kenne jetzt den Aufbau vom Klarstein nicht. Aber bevor ich einen Filter weglasse, würde ich eher versuchen der Verstopfung manuell entgegen zu wirken. Die Speidel Pumpe muss auch nach jedem Brauen gereinigt werden. Insofern kenn ich Ihr Innenleben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die noch sauber arbeitet, wenn da größere Menge mittelgroßer Treberteilen angesaugt werden. Die verstopft dann ganz und es geht gar nichts mehr. Verloren ist dann der ganz Sud zwar auch noch nicht, aber er muss erst mal raus aus dem Kessel, dann das ganz Zeug wieder säubern und zurück. Nur mit dem Brauen streng nach Rezept wird es dann nichts mehr. Da muss man dann improvisieren und das Ergebnis wird vermutlich auch nicht mehr ganz den Erwartungen entsprechen. Ist mir mal passiert, als ich im Tran die unteren Malzrohrsiebe vergessen hatte einzusetzen....