Ich fand es schön, nach der langen Zeit zurück zu sein. Ähnlich wie
@****al habe ich aber meine Schwierigkeiten damit, den Abend wirklich einzuordnen.
Die Auktion an sich war Klasse wie immer. Das Konzept ist altbewährt und sitzt, unsere Gruppe saß bis zum Schluss nahe der Bühne und ich fühlte mich grandios unterhalten. Der Essensnachschub... mein Gott, passiert. Hab ich mich halt etwas geduldet bis Nachschub kam, satt wurden wir ohne Probleme trotzdem. Halb so wild. Sehr positiv fand ich, dass es eindeutig eine BDSM-Playparty geblieben ist, wo Tanz und Musik allenfalls Randphänomene bleiben. Ebenso positiv fand ich, dass mir keine Gäste mit alkoholbedingten Ausfallerscheinungen aufgefallen sind - ist leider nicht selbstverständlich.
Sehr negativ aufgefallen ist mir das Verhalten einiger Gäste. Neben allgemeiner Respektlosigkeit und fehlenden Regeln des guten Anstands (Drängeln an Türen und Durchgängen, sicheres Durchlassen auf der Treppe, ...) gab es wiederholt Fälle, in denen Gäste geschlossene Türen und Vorhänge nicht respektierten - wogegen die im Spiel Gestörten zu Recht auch deutlich protestierten. Auch die Wortwahl und Kommentare einiger Gäste vor allem gegenüber jüngeren Frauen zeugen von einem Rollenverständnis und Weltbild, welches ich nicht teile.
Leider gab es auch mehrfache Fälle von ungefragtem Angrabschen, ungefragtem Einmischen ins Spiel und dergleichen - hier muss ich allerdings ein klares Lob an das Team aussprechen, welches entsprechende Fälle gut und diskret gehandhabt hat. An dieser Stelle auch die Bitte an alle anderen Gäste:
Meldet immer, wenn es Probleme gibt! Das Team handelt! Dazu muss es aber wissen, wenn jemand sich daneben benimmt.
Persönlich nicht gefallen hat mir, dass einige wenige Gäste den Dresscode komplett missachtet haben. Da liefen leider auch mal Poloshirt, Jeans und Turnschuhe herum und ähnlich unpassende Outfits.
Auch dass im gesamten Spielbereich Gläser und Glasflaschen herumstanden und -lagen mag ich nicht, die Verletzungsgefahr ist mir hier eindeutig zu hoch. Zumal viele Gäste es offenbar nicht für nötig hielten, ihr Zeug wieder wegzuräumen.
Leider sah man auch immer wieder Telefone / Smartphones in den Händen. Für mich im Club ein klares NoGo, das gehört in den Spind und nicht in die Spielräume. Die Gefahr, dass unerwünschte Aufnahmen gemacht werden, lässt sich auf diese Art nicht kontrollieren - zumal ja einige Gäste gezeigt haben, dass sie gerne übergriffig werden möchten.
Dennoch möchte ich ganz klar sagen: Es war ein toller Abend! Ich hatte viel Spaß, hab mich sehr gefreut wieder unter normalen Menschen zu sein freue mich schon sehr auf die nächste Auktion