„Und - auch schon erwähnt - das kommt doch immer gleich total großkotzig und prahlerisch an, wenn jemand mit dem Thema auf den Tisch kommt. Wie verpackt man das, damit es richtig aufgefasst wird und die gewollte Fürsorglichkeit ankommt? Was ist schon groß? Da gibt es doch bei den Frauen wohl auch unterschiedliche Meinungen darüber.
In der Tat. Würde ich wirklich nicht machen. Es sei denn, du möchtest explizit nur Sex mit Frauen haben, die auf ausdauernde Penetration stehen, und hast auf alles andere keine Lust.
Das ist außerdem ja auch völlig typabhängig, tagesformabhängig usw. - nur weil ich prinzipiell auf ausdauernde Penetration stehe, heißt das noch lange nicht, dass ich das an diesem Abend mit dieser Person gerade gerne hätte. Je mehr darüber im Vorfeld gesprochen und festgelegt wird, kann es zusätzlich zu ungewolltem "Performancedruck" auf beiden Seiten führen.
Vorher besprechen ist aus meiner Sicht also wirklich nur bedingt zielführend. Viel wichtiger ist aus meiner Sicht die Kommunikation miteinander, wenn es soweit ist. Und die muss ja nicht zwingend verbal sein; wenn genügend nonverbale Indikatoren ausgetauscht werden können, reicht das häufig auch.
„Aber bin ich als Mann denn nicht in gewisser Weise darauf angewiesen, von der Frau entsprechende Hinweise, Reaktionen und Gefühlregungen zu bekommen um beurteilen zu können was grad passt und was nicht?
Absolut. Dh du solltest dir überlegen, wie du agierst, wenn du keine Hinweise von ihr wahrnimmst. Was könntest du tun, worauf könntest du achten, um die Infos zu bekommen, die du gerade benötigst? Für manche Situationen mag sprechen total passend sein, für andere vielleicht etwas anderes.
„Wir reden über Sex - und der hat halt manchmal seine heftigen Phasen in denen man nicht auf jede Vibration achtet.
So, und hier sind wir jetzt an einem anderen Punkt:
Findest du es gerade cool und bist im Moment, und dir gefällt alles? Dann ist das entweder ein Zeichen dafür, dass tatsächlich alles gut ist, oder, dass du in dem Moment so gar nicht bei deiner Partnerin bist und sie nicht wahrnimmst. Wäre zweiteres der Fall und sie steht nicht darauf, einfach so genommen zu werden, könnte das durchaus zu den o.g. Effekten führen. Fühlt sich nicht wahrgenommen, es ist kein Miteinander mehr, du bist im Rammelmodus, und bei ihr stellt sich Trockenheit ein.
Woran stellst du denn bisher fest, dass etwas nicht passt? Mehr Gleitgel nötig? Frau nicht mehr so reaktiv wie vorher? Vielleicht kannst du deine Antennen etwas feinjustieren was das Erkennen, dass es "gut ist", betrifft.