Kommunikationsstärke
Menschen, die auf eine nette Anfrage zwecks Kennenlernens mit beharlichem Schweigen antworten und Mails ungelesen in den Papierkorb verschieben?
Die kenne ich auch. Allerdings nicht nur im Joy, sondern auch im normalen Leben. Finde das als Schreiber natürlich doof, aber habe mich auch schon auf der anderen Seite stehend ertappt.
Da bekommt man eine Clubmail und liest sie unterwegs auf dem Smartphone. Weil man aber eine angemessene Antwort schreiben möchte, wartet man, bis man mal am richtigen PC sitzt und sich nicht über das Mäuseklavier am Handy ärgern muss. Und das zieht, zieht und zieht sich manchmal im Alltag.
Dann hat man irgendwann einen Zeitpunkt erreicht, in dem einen die späte Antwort so peinlich ist, dass man lieber darauf verzichtet.
Ist kein feiner Zug und auch nicht mehr mein Verhalten, aber ich hatte auch ähnliche Phasen.
In denen fühlte ich mich von SMS, Emails, Clubmails so bombardiert, dass ich mir das Recht herausgenommen habe, das ob und wann einer Antwort selber zu bestimmen und mir nicht unnötigen Kommunikationsstress bereiten zu lassen.
Wenn man hier als Frau oder Paar mit tollen Bildern hunderte ungelesener Mails und Komplimente im Postfach hat, dann kann man vielleicht auch schonmal versucht sein, sich des Berges an Post auf einen Klick zu entledigen. Zum Glück zeigt der JoyClub immerhin dem Absender, was mit seiner Mail passiert ist. Andere Plattformen oder die gute, alte Email machen das nicht und so kann man als Absender sich noch weniger eine Meinung über den unhöflichen Empfänger bilden.
Man sollte auch immer bedenken, dass das hier immerhin ein Forum für die schönste "Nebensache" der Welt ist. Wenn sich dann auf einmal ein großer Verlust oder eine andere große Sache in den Hauptsachen-Alltag schiebt, rückt diese Nebensache ganz, ganz weit weg und irgendwann löscht der JoyClub die Mails von sich aus. Das kann auch hinter dem ungelesenen Löschen von Post stehen.
Allerdings muss ich zur Ehrenrettung der JoyClubber sagen, dass ich ungelesen oder unbeantwortet gelöschte Post nur ganz selten in meinem Postausgang gesehen habe.
Vielleicht liegt das daran, dass ich auch eher mit Leuten kommuniziere, die ersten überprüfte Mitglieder sind und zweitens bewiesen haben, dass sie ihr Profil mit mehr als nur Textgenerator-Formulierungen füllen konnten. Diese sind dann auch in der persönlichen Kommunikation stärker.
Als Fotografin hat man diesen Luxus natürlich nicht immer. Da schreibt man auch mal Leute an, denen der (Geld)Schein wichtiger ist als (Höflich)Sein und das durch arrogante Ignoranz ausdrücken.
So eine Person traf ich letztens beim Autowaschen. Während ein anderer und ich erst brav die Autos parkten, den Gutscheincodes holten und dann das Auto in die Waschstraße fahren wollten, fuhr eine Tussi ihren Mini (was sonst
knapp vor uns in die Anlage. Sie stellte ihn ab und ging dann seelenruhig ihren Gutscheincode holen und telefonierte dann noch vor der Eingabe des Codes herum. Während der Wäsche wies ich sie dann darauf hin, dass dieses Besetzen der Waschanlage ziemlich unhöflich sei.
Die Antwort? "Ist mir doch egal. Vom Höflich sein habe ich ja nichts." "Doch - beim nächsten Mal könnten Sie ja die wartende Person sein". "Das ist mir noch nie passiert".
Ab da sparte ich mich jede weitere Verschwendung von Arbeitskraft an dieser Endlos-Wanderbaustelle für soziale Intelligenz.