Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
1015 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Crit Air für Frankreich-Tourer

**********_Bike Paar
1.292 Beiträge
Themenersteller 
Crit Air für Frankreich-Tourer
Evt ist dieser Beitrag interessant für manchen Frankreich - Tourer bzw Urlauber unter Euch.

Dieser Thread hier richtet sich ausschließlich an die Frankreich-Reisenden unter Euch, um Kommentare, "da fahre ich nicht hin" zu vermeiden.

Immer mehr Städte in Frankreich wie zb.
Grenoble, Paris, Lyon, Strasbourg, Toulouse, Montpellier, Reims, Rouen, Bordeaux, Dijon, Lille, Marseille, Toulon, Nizza

verlangen auch von Ausländern eine Umweltplakette (Crit Air)
Manche Städte auch nur zeitweise, wenn die Luftreinheit gefährdet ist.

Die Strafen gehen bis knapp 400 Euro je nach verwendetem Fahrzeug. Fahrzeuge können von der Französischen Polizei auch stillgelegt werden.
Da wir oft in Frankreich mit den Motorrädern unterwegs sind, haben wir uns die Plaketten besorgt.
Geht ganz leicht auch in deutsch unter folgendem Link :

https://www.certificat-air.gouv.fr/

und hat uns 4,76 Euro incl Porto pro Plakette gekostet.

Wie geht Ihr damit um?
Fahrt Ihr auf gut Glück rüber und hofft das nichts passiert? Oder meidet Ihr die Städte oder belest Ihr Euch vorher?
Es würde uns interessieren, wie Ihr damit umgeht.
Und falls Ihr bereits eine Plakette habt, wo habt Ihr diese befestigt?
Crit Air
*****870 Mann
2.137 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********_Bike Paar
1.292 Beiträge
Themenersteller 
@*****870
Gerne
****gen Mann
155 Beiträge
Danke für die Info 👍👏
**wi Mann
5 Beiträge
Die gibt es seit 2017 und ich fahre immer auf gut glück.
was auch in frankreich obligatorisch ist sind genormte reflektoren am helm, die müssen weiss sein,die schwarzen werden gedultet solange sie weiss reflektieren
**********_Bike Paar
1.292 Beiträge
Themenersteller 
@**wi
Nur waren es am Anfang verschwindend wenige Städte. Daher nicht unbedingt erforderlich. Nun werden es mehr und mehr...... Du hast die Handschuhe mit ce Zeichen vergessen.
Fasst man die drei Dinge, Crit Air, Silberne Reflexstreifen und die Handschuhe zusammen, ist man ziemlich safe.
*****870 Mann
2.137 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **wi:
was auch in frankreich obligatorisch ist sind genormte reflektoren am helm, die müssen weiss sein,die schwarzen werden gedultet solange sie weiss reflektieren

🥳😅👍🏻💪🏻Das heißt , Du fährst oft durch Frankreich und immer ohne Umweltplakette ?
Bist also noch nie erwischt worden ?
**wi Mann
5 Beiträge
Zitat von *****870:
Zitat von **wi:

🥳😅👍🏻💪🏻Das heißt , Du fährst oft durch Frankreich und immer ohne Umweltplakette ?
Bist also noch nie erwischt worden ?

ich fahre eher wenig in diesen gegenden, ich habe auch noch nie von jemandem gehört der kontrolliert wurder
*****870 Mann
2.137 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********_Bike:
@**wi
Nur waren es am Anfang verschwindend wenige Städte. Daher nicht unbedingt erforderlich. Nun werden es mehr und mehr...... Du hast die Handschuhe mit ce Zeichen vergessen.
Fasst man die drei Dinge, Crit Air, Silberne Reflexstreifen und die Handschuhe zusammen, ist man ziemlich safe.

😅🥳Was muss man in Galien alles haben ?

Handschuhe mit CE Zeichen
Silberne Reflektoren wo ?
Und die Umweltplakette , wenn man in Städte fährt ?
**********_Bike Paar
1.292 Beiträge
Themenersteller 
@**wi
Wird man auch nicht unbedingt. Man bekommt es mit einem netten Brief nach Hause. Es wird in den Städten in den meisten Fällen per Videoüberwachung aufgezeichnet. Die Nummernschilder auf die eine Plakette gebucht ist bekommen keine Post.
******_06 Paar
3.664 Beiträge
Gruppen-Mod 
GreenZone App sagt dir wo du mit welcher Plakette langfahren darfst. Das Ganze ist variabel, es kommt auf die gerade vorherrschende Umeltbeladtung an.

Als die diese Plaketten erfunden haben, waren die bei den Touristen weiter verbreitet, als bei Einheimischen, mittlerweile sieht man die oft. Vielleicht gibts doch Knollen…
**********_Bike Paar
1.292 Beiträge
Themenersteller 
@*****870 auf Deine Frage..
Reflektoren am Helm. 4 Stück. Ringsherum.
Gruselig
*****rma Frau
1.264 Beiträge
Ich hab die 3. am Moped, die erste wurde vom Starkregel weggewaschen. Bin auf gut Glück weitergefahren und prompt erwischt worden. Der Polizist hatte Mitleid mit der völlig durchnässten Bikerin auf dem Heimweg und hat mich nur verwarnt.

Wann die zweite verschwunden ist, weiß ich nicht, die jetzige ist mit DCfix an der Vordergabel laminiert.
*****870 Mann
2.137 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heute haben wir hier aber sehr fleißige Mitglieder 🥰.
Wie sieht das denn mit dem Auto in Frankreich aus , was muss man denn da alles haben ?
**********_Bike Paar
1.292 Beiträge
Themenersteller 
@*****870
Lustig ist das mit dem Alkoholtester, den man mit sich führen muss. Danach bin ich jedoch noch nie gefragt worden und laut Google wird es nicht geahndet.
******561 Mann
6.085 Beiträge
Danke toller Hinweis finde ich gut von euch *top*
**********_Bike Paar
1.292 Beiträge
Themenersteller 
In Bezug auf Reflexstreifen am Helm habe ich mich jetzt noch viel in Foren belesen. Fakt ist, sie sind Pflicht und man muss ringsherum 4 Stück am Helm haben. Und die Polizei ist in Frankreich gehalten, sehr danach zu schauen. Aber soweit waren wir ja schon. Die Praxis sieht wohl etwas anders aus. Es wird berichtet, daß bei einheimischen da schon nach gesehen wird und bei Ausländern eher mal drüber hinweg geschaut wird.....
Wir haben jetzt schwarze Reflexaufkleber gefunden, die mit Frankreich zugelassen beworben werden. Sie reflektieren bei Lichteinfall weiß. Ich habe sie mir mal bestellt. Diese werden wohl an unseren schwarzen Helmen etwas angenehmer aussehen. Verzichten auf Reflexaufkleber möchte ich nicht, da ich eine evt Nicht-Strafe keinem Zufall überlassen möchte.
Die silbernen konnte ich ganz einfach durch erwärmen entfernen. Ließen sich ganz leicht abziehen.
*****870 Mann
2.137 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**********_Bike
Lieber Lars , ich finde das von Dir eingesetzte sehr toll und eußerst Nett , so kenne ich Dich ja auch .
Schickst Du mir bitte nen Link über einem anderen Kanal , denn wir wollen hier ja keinerlei Werbung machen.

Was ist an Handschuhen zu beachten , bzw welche Din ?
**********_Bike Paar
1.292 Beiträge
Themenersteller 
@*****870
Es sollen wohl Ce zertifizierte Handschuhe sein. Den Link schicke ich Dir. Gruß Lars
**wi Mann
5 Beiträge
@*****870
Es sollen wohl Ce zertifizierte Handschuhe sein. Den Link schicke ich Dir. Gruß Lars
und in fr unbedingt knöchelschutz
*****870 Mann
2.137 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **wi:
@*****870

Echt ?
Muss das echt sein , hätte ich noch nie .
**wi Mann
5 Beiträge
Zitat von *****870:
Zitat von **wi:
@*****870

Echt ?
Muss das echt sein , hätte ich noch nie .

wurde uns so letztes jahr beim “fit for you bike” das vom luxemburgischen adac organisiert wird erklärt.
********dann Mann
88 Beiträge
So schlimm ist das alles nicht in Frankreich.
Handschuhe mit CE Prüfung und Umweltplakette reicht um problemlos durch jede Kontrolle zu kommen.
Alkoholtester wird nicht kontrolliert und Reflexaufkleber wohl nur wenn man negativ auffällt.

Ist wie in Luxemburg, wo Headsets am Helm verboten sind, wenn sie nachträglich montiert worden sind. Hab aber bisher nur ein einziges mal gehört das es sanktioniert wurde. Und ich bin viel unterwegs in Luxemburg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.