Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker des Südens
1765 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Route des Grandes Alpes 2025 Tour

*********lich Paar
6.483 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Route des Grandes Alpes 2025 Tour
Wir versuchen es einfach nochmal hier...

Nächstes Jahr werden wir (Antje & Jürgen) die RdGA mit Startpunkt Genfer See fahren. Zeitpunkt und Dauer sind noch flexibel aber es sollten ca. 10-14 Tage werden, damit keine Hetze aufkommt. Wenn euch das genauso reizt wie uns würden wir uns gerne auf gemeinsame Planung und Durchführung einlassen. Wir haben keine Einschränkung ob Paare oder Solisten, denn es wird primär eine Motorradtour werden. Wenn da mehr passiert ist das OK, aber die RdGA steht im Fokus. Garantiert wird das ein Erlebnis erster Klasse!

Über den Winter werden wir genauer planen. Auch die Planungsphase ist eine Freude!

Details bisher: Wir fahren GS.
Könnte sein das wir einen Anhänger nutzen um bis Genf zu fahren, mal sehen.

Vielleicht hat ja jemand Interesse, wir machen das auf jeden Fall
*******aar Paar
1.311 Beiträge
Hallo Ihr Beiden,
wir würden gerne noch einmal das Erlebnis RdGA wagen...hatten im Mai letzten Jahres schon einmal den Versuch gewagt, allerdings ist unser Motorrad am 4. Tag (geplant waren 11) in den frz. Alpen gestrandet, da der Lüfter defekt war. *gr2*
Aber uns reizt es auf jeden Fall, nochmal diese Tour zu machen! Wenn Ihr uns also diesbezüglich mit in die Planung aufnehmen könntet wäre super. Es kommt bei uns auch darauf an, zu welchem Zeitpunkt Ihr das planen möchtet. Haltet uns doch bitte mal auf dem Laufenden...
dLzG Ina und Carsten
P.S. wir fahren eine GS Adventure
*********lich Paar
6.483 Beiträge
Liebe Ina und Carsten
sehr gerne! Wir sind noch gar nicht festgelegt und möchten das gerne gemeinsam planen.
Wir würden auch alleine fahren, aber lieber gemeinsam mit "den richtigen". Versteht ihr das?
*****870 Mann
2.137 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo Ihr Lieben

Reizen würde mich das auf jeden Fall auch .
Muß mir mal Gedanken machen , wie ich das auch realisiert bekomme .
**********_Rose Paar
66 Beiträge
Sagen alle die mitfahren sollten jetzt schon... viel Spass. *biker* Die muss man einfach mal gefahren sein *top2*
**********02016 Mann
373 Beiträge
Lese mal interessiert mit.
*******1766 Frau
8 Beiträge
Hallo grüßt euch,
2022 bin ich die Strecke plus ein paar zusätzlicher Kurven auch vom Genfer See aus gefahren und es war eine tolle Erfahrung. So, das ich sie gerne nochmals erleben möchte. Gerne würde ich mit euch in Kontakt bleiben und, wenn es zeitlich passt, anschließen.
Lg Birgit
*********lich Paar
6.483 Beiträge
Hey Birgit,
sehr gerne! Wir suchen nach Menschen um das nächstes Jahr gemeinsam zu erleben und zu teilen. Weder Zeitpunkt ist derzeit fetsgelegt noch Dauer. Wir möchten einfach nur Leute mit gleichem Spirit finden um daraus ein Heighlight zu machen für das nächste Jahr.
****l01 Mann
79 Beiträge
Ich würde mich gerne euch anschließen. Dieses Jahr konnte ich keine Tour machen , leider. Fahre ne V-Strom.

Aber wenn dann auf dem Bike auch die Anreise.

Das Datum sollte nicht mit einen Mittelalter Lager Wochenende kollidieren dann könnte ich dabei sein.
****s71 Mann
23 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe Interesse und lese mal fleißig mit.
Wenn ein Termin feststeht, wird es dann konkret.

Bis dahin viele Grüße @ all
Elmar
*********lich Paar
6.483 Beiträge
Haben soeben mal Video von unsere Tour durch die Vogesen in unserem Profil veröffentlicht. Wer Interesse hat kann es ja ansehen

* Habe es wieder gelöscht, da habe ich Musik im Hintergrund und bin mir unsicher ob man das veröffentlichen darf *
*********lich Paar
6.483 Beiträge
* UPDATE *
Hallo liebe Mitleserinnen und Mitleser

Wir haben in der Zwischenzeit viel gelesen und möchten die Planungen nun etwas konkretisieren.

Noch ist nichts festgelegt aber wir glauben, der beste Zeitpunkt liegt zwischen der letzten Juniwoche und der ersten Juliwoche 2025.
Das ist genau eine Woche vor Beginn der Sommerferien in RLP. In Frankreich sind da auch noch nicht die großen Ferien und derzeit ist keine Sperrung wegen Radsportveranstaltungen bekannt. Mit etwas Glück ist dann auch nicht so viel los auf den Strassen (kann man aber nie wissen).

Ein Seite mit interessanten Fakten, schönen Videos und guten Informationen ist hier: https://www.moppedhotel.de/routedesgrandesalpes/

Ob wir uns einen Anhänger für die Anreise mieten oder kaufen steht auch derzeit noch in den Sternen. Vielleicht fahren wir auch früh genug und planen einfach noch ne Nacht mehr am Genfer See oder irgendwo dazwischen. Das kann ja jeder handhaben wie er will.

Wir freuen uns jetzt schon auf die Tour und eure Kommentare *biker*
Jürgen *tipp* und Antje *les*
**wi Mann
5 Beiträge
Hallo

Ich lese fleissig mit, ich bin die Strecke schon gefahren und kann dir nur raten einen abstecher über den col de la bonette zu machen. ca 3 stunden umweg aber ist absolut wert
*******1766 Frau
8 Beiträge
Da stimme ich dir zu. COL de la bonette ist ein besonderes Highlight und ein Abstecher ins Piemont ist ebenso empfehlenswert.
*******1766 Frau
8 Beiträge
Hier einige Bilder dazu. Man sieht: Einmal ist nicht genug.
*********lich Paar
6.483 Beiträge
So, der Termin ist jetzt fix. Urlaub ist eingetragen und genehmigt.

Letzte Juni Woche und erste July Woche 2025
Also 21.6.2025 frühestens Abfahrt und 6.7.2025 spätestens Rückfahrt
*********lich Paar
6.483 Beiträge
Tour de France ist 2025 vom 05.07. 27.07. Da kommt mir also nix in die Quere, wenn die anfangen bin ich schon weg *g*
*********eben Mann
125 Beiträge
Das sieht alles gut aus. Kann ich auch mit einem Einzylinder die Tour bewältigen, also einer Royal Enfield oder bin ich da lost? Lieber Gruss
*********lich Paar
6.483 Beiträge
Hi, prinzipiell würde ich das in jedem Fall bejahen. Wenn das allerdings die Kleinste ist, mit ungefähr 20PS, würdest du sicherlich die Mühle arg quälen müssen. Mit der 40PS Version geht es schon flüssiger die Berge rauf... Zu schaffen ist die RdGA auch mit einem Moped oder mit dem Fahrrad *biker*
*****870 Mann
2.137 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********lich:
Hi, prinzipiell würde ich das in jedem Fall bejahen. Wenn das allerdings die Kleinste ist, mit ungefähr 20PS, würdest du sicherlich die Mühle arg quälen müssen. Mit der 40PS Version geht es schon flüssiger die Berge rauf... Zu schaffen ist die RdGA auch mit einem Moped oder mit dem Fahrrad *biker*

Das kommt ja auch auf sein Eigenes Gewicht drauf an.
Ich spendiere ne Heliumflasche mit Balkons .
*********eben Mann
125 Beiträge
Danke für die Antworten. Ich prüfe es dann man. Also dieser RE Langhuber ist schon kräftig und ein Kurvenfresser. Ich komme aus Sauerland. hm. Jetzt habt ihr mich alle etwas traurig gemacht.
*********lich Paar
6.483 Beiträge
So, beginnen wir doch mal mit der Streckeneinteilung. Das Thema Motorrad-Anhänger ist vom Tisch, dann ist man freier wie man zurück fährt und muss nicht zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Darum folgender Plan:
1. Tag: Konz - Saarbrücken - Richtung Strassburg - Lörrach (oder etwas in der Gegend) = 350km
2. Tag: Weiterfahrt nach Thonon les Bains zum Beginn der Route (250km)

Da fällt mir noch ein. Wer mit will sollte sich die Crit Air Vignette bestellen. Kostet keine 5.- Euro aber ist angeblich besser wenn man die hat. Ich hab sie...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.