Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1300 Mitglieder
zum Thema
Die Straßen von Berlin83
Immer noch Ostersamstag, unterwegs auf den Straßen von Berlin, um mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Endurowandern?

Erinnerungen
*****ler Mann
878 Beiträge
Themenersteller 
Endurowandern?
Bei den Motorradvorstellungen habe ich ja schon gesehen, dass wohl annährend 100% der Biker hier im JC Straßenbikes fahren.

Trotzdem möchte ich einfach mal nachfragen, ob es auch Leute gibt, die auch mal alphaltierte Wege verlassen.
Ich fahre im Jahr so zwisch 20-30.000km auf der Straße, je nachdem wie es mir die Zeit erlaubt.
Mind. einmal im Jahr bin ich aber auch abseits aspahltierter Wege unterwegs, zur Zeit meistens in Rumänien.

Sollte es noch mehr Endurowanderer hier geben, dann könnte man vielleicht ein paar Projekte gemeinsam angehen.
Für 2008 z.B. plane ich eine kleine Tour von Berlin an die Ostsee und wieder zurück - reine Fahrzeit 4 Tage - ausschließlich auf (zugelassenen) Feld- und Nebenwegen.

Fred
geile Idee
Hallo Fred,

erstmal Frohes Neues.

Also ich fahre eine "Reiseenduro" und bin mit ihr in Schweden auch nicht immer auf Asphalt gefahren. Allerdings wiegt die Maus auch 190 kg und ich weiss nicht, wie sie sich auf solchen ganz verwurzelten Wegen eignet, da fehlt es mir an Erfahrung. Aber interessant klingt Deine Idee schon.

LG Ina
Erinnerungen
*****ler Mann
878 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ina,

na das klingt doch schon mal vielversprechend.

Letzes Jahr, als 2006 war ich mit ner Gruppe Neueinsteiger in Rumänien. Dabei war auch eine Frau mit ner 1200er GS, das dürfte vom Gewicht her mit Deiner gleich kommen.
Die Grenze steckt man sich im Kopf, so war es auch in diesem Fall. Obwohl ich überzeugt war, dass sie sich noch lange nicht an ihrer Fahrerischen Grenze angelangt war, hat sie diese aber irgendwann gesteckt und nicht mehr verändert. Das ist aber bei einem solchen Projekt vollkommen ok, denn schließlich möchte ich alle wieder heil nach Hause bringen.

Die beiden oben gezeigten Bilder zeigen ganz normale Ortsverbindungsstraßen, die sind relativ leicht zu fahren. Allerdings geht es auch bedeutend schwieriger. Letztes Jahr habe ich das so gehandhabt, dass ich die Strecke auf die Motorräder und auf das Können der Teilnehmer abgestimmt habe. So haben wir -die Anfänger mit den Leichtenduros (ca. 150kg)- uns mal von der restlichen Gruppe getrennt und haben es richtig krachen lassen.

Vor vielen Jahren war ich mal im Enduro-Rennsport zu Gange. 2006, nach über 20 Jahren wurde ich eingeladen, in einem 3-Mopped-Team an einer Rallye teilzunehmen. Wir haben die sogar gewonnen, allerdings hab ich gemerkt, dass mir das nicht wichtig war. Viel wichtiger war das Fahren an sich und das Zusammenspiel des Teams, denn alleine sollte man Endurowandern auf keinen Fall.

Auch 2008 werde ich wieder mit einer Gruppe Neueinsteiger nach Rumänien fahren. Und wie immer, gibt es vorher für alle Interessierten ein Sicherheitstraining und ein OffRoad-Training für Einsteiger und Fortgeschrittene mit mir. Du bist natürlich herzlich eingeladen, auch wenn Du nicht mitfährst. Da ich aber schon mal in Mettmann war, denke ich, dass die Entfernung dies eher unwahrscheinlich werden lässt.

Aber z.B. für die geplante Tour in Richtung Ostsee, da will ich mit max. 3-4 Moppeds fahren. Da wäre es auch möglich, so ein Training mit der Tour zu verbinden, Du lernst also beim Fahren. Zeit für Pausen ist eingeplant, somit auch Zeit für Theorie und Übungen.
Brandenburg bietet viele 'Tiefsand'-Strecken und ein paar Wasserdurchfahrten werden wir auch haben.

Du bist auf jeden Fall herzlich willkommen mitzufahren.

Fred
Power ist nothing ... without control
*******en13 Paar
99 Beiträge
BMW GS Familie
Moinsen und gutes neues

Wir fahren beide je eine GS (650er und 1200er) und waren damit in Kroatien und Schweden. Auch mal auf nicht so ganz festen Wegen. Sind aber keine echten Hardcore-Enduristen. *rotwerd*

Also 100% Strasse gibt es hier nicht.

LG
Erinnerungen
*****ler Mann
878 Beiträge
Themenersteller 
*lach* Ich hab ja auch geschrieben 'annähernd 100%'. Um so mehr freue ich mich, wenn es nicht so ist.

Hardcore-Enduro ist ja auch ganz was anderes.

Ich könnte nun Bilder einstellen, wie wir zu dritt ein Motorrad nach dem Anderen über Felsen heben etc.
Das unterlasse ich hier aber, weil ich denke, dass dieses Hardcore-Enduro nur mit einem wirklich gut eingeschworenen Team möglich ist.

Den Thread hier hab ich aufgemacht, weil ich nach Tourenpartnern für 'Soft'-Enduro suche *g*
Wobei ich persönlich Schotterpisten noch fast als Straße ansehe.
So ab Feldweg fängt das Endurowandern an.

Für 2009 ist eine längere Tour nach Norden geplant, Dänemark, Finnland, Norwegen evtl. ans Nordkap. Ich war da zwar schon, habe aber jemanden dabei, der da gerne mal hin möchte. Vielleicht treffen wir uns dann ja mal im Norden.
Kroatien ist aber auch möglich, da bin ich auch des öfteren.

Fred
Auch wenn es in der Realität etwas heftiger ist, als es hier den Anschein hat - das ist mit ner Reiseenduro noch leicht zu fahren und deshalb 'Soft'-Enduro ;)
*********e_nw Mann
17 Beiträge
Klingt toll
Da könnt ich ja fast neidisch werden. Auf Feldwegen bin ich noch nie so richtig gefahren. Das ist mit meiner Maschine auch leider schwer möglich. Aber irgendwann...

Bisher halte ich mich mit "Long way round" über Wasser. Hab noch 4 Folgen vor mir.

Ich wünsche euch bei euren wanderungen alles gute!
Eigentlich bin ich ja ...
... eine eingefleischte Enduro-Fahrerin. Aber ich muß gestehen, daß ich mir für die nächste Saison eine Straßenmaschine zulegen wollte.

Vielleicht überlege ich es mir ja noch mal anders... So eine Soft-Enduro-Wanderung klingt schon arg verlockend!
Für den Anfang
würde ich auch gerne mal ne softe Enduro Wanderung mitmachen.

Meine KLR650 ist leider ein ziemlicher Brocken und fürs richtige Gelände einfach zu schwer.
Hat das schonmal jemand im Elsass gemacht? Da soll es ja auch Möglichkeiten für Enduro-Wanderungen geben ?
Erinnerungen
*****ler Mann
878 Beiträge
Themenersteller 
Ja, im Elsass war ich auch schon. Aber ähnlich wie in den französischen Seealpen ist das Gebiet dort recht überlaufen.
Und weil sich manch einer Aufführt wie zu Hause, wird es auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis diese Gebiete auch noch gesperrt werden.

Mein Geheimtipp zur Zeit für Softenduro und nicht zu weit weg ist Brandenburg. Die Gegend ist herrlich, die Straßen legal und es gibt auch ein wenig Kultur zwischendurch. Das Essen ist schmackhaft und die Menschen dort freundlich.

@*********itas: Mensch, Du wohnst ja gleich um die Ecke. Da kann ich Dir zumindest anbieten, an meinen OffRoad-Workshops mitzumachen - Gleich vor den Toren von München *zwinker*
Also - überleg Dir das nochmal mit der Enduro *zwinker*

Fred
*******aus Paar
39 Beiträge
Schon lange
War schon lange nicht mehr Endurowandern.
Vielleicht sollte ich meine alte KLX wieder entstauben.
hi
Endurowandern ist echt das höchste!
Moppedfahren in Reinkultur!
Hab deswegen meine erste Domi nie verkauft.
Mit GPS gibt es überall noch legale kleine Schotterwege zu finden.

Im Zeitalter der übergewichtigen Moppeds, ist es allerdings immer schwieriger geeignete Kumpels für solche Activitys zu finden:-)

LG die Oberfranken
Die eine für Fernreisen!
Die andere für die Kurztrips!
Endurowandern :-)
na da haben sich ja hier leute gefunden *g*
bin selbst oft auf unbefestigten wegen unterwegs.
es ist für mich einfach schöner....aber das ist ja wie bei allen geschmacksache.
brandenburg klingt nicht schlecht, denn 1n 30min bin ich da *g*
aber nun ein kleines leider
hatte früher ne ktm950adventure s super motorrad.......
leider hatte das ding technische macken und selbst verschiedene ktm händler wollten das ding nich für nen vernünftigen preis inzahlun nehmen.
da kam die politische entscheidung und habe das ding bei bmw gegen ne 1200gs eingetauscht.
super landstrassenflitzer, aber meine geliebten schotterpisten werden nur noch mit einem drittel der geschwindigkeit gefahren.
fühle mich einfach nicht so wohl drauf.
im moment hoffe ich noch das es an den reifen liegt, die ja voll auf strasse ausgelegt sind.
den letzten mm werde ich die nächsten wochen runterraspeln, dann auf etwas gröbere "schuhe" umsteigen.
aber brandenburg klingt gei. *zwinker*
Man wird älter
Ja uns darum bin ich vor 3 Jahren von KTM auf eine Buell Ulysses umgestiegen. Also geliebeugelt habe ich ja mit einer KTM 950 R oder ev. einer BMW HP2. Aber als ich dann so ganz ungezwungen mit meinem Schatz durch die Ausstellung schlenderte und bei HD eintrudelte sah ich die Buell und es war um mich geschehen. Ich habe mich auf den ersten Blick verliebt und bin es noch heute. Mein Schatz verzeiht mir grosszügigerweise diese Dreieckskiste. Und siehe da, als geübter Hardendurist läst sich auch eine Ulysses in gemächlicher Endurowandermanier über Schotter bewegen.

In meiner KTM Zeit als der Schalber endlich auch Eintöpfe zur Transdanubia zugelassen hat, bin ich die auch zweimal gefahren.
Für die die keine Enduristen sind, das ist eine Amateur-Rallye ie eine Woche dauert mit einigen Sonderprüfungen, von München nach Budapest. Weiss nichtmal ob es die überhaubt noch gibt. Sonst wäre das schon eine Herausforderung für die meisten Hobbyenduristen und auch machbar.

Herzliche Grüsse
Ruedi
*******_by Mann
9 Beiträge
Motorradtouren 2008
Servus miteinander,

suche nette leute für touren und mehr in bayern oder weiter am wochenende
on und offroad.
fahre eine ktm lc 8

Pierino
Sehr interessant
Das hört sich ja interessant an. Zwar ist meine AfricaTwin nicht so bissig und leicht aber mit den richtigen Reifen und der Hand am Gas kommt man schon recht weit. Werde wohl dieses Jahr wieder die guten TKC80 aufziehen und die Annakee in die Ecke werfen.

Ist die geplante Route denn schon mal gefahren worden oder muss da evtl. noch eine Vortour gefahren werden ...

lg chris
:-)
ja enduristen unter sich.. wir wollen hier mal hallo sagen....... und ja wir bekennen uns.. wir fahren enduros und werden nie nie straßenmaschinen fahren.... wir haben es der tiger und de rtranse geschworen
*******_by Mann
9 Beiträge
Enduro das richtige Motorrad!
Servus nach Franken,

schöne Bilder wo war das ?
hast davon vielleicht noch mehr?

Pierino
(kahdeemlc8)
tach auch
das war irgendwo in intalien... gardasee...... wo weiss ich nimmer genau.. sind da einige sachen gefahren...(ja ich weiss das darf man da nimmer) aber...... wir sind ja net erwischt worden..... ich suche dann mla bilder raus und stelle hier noch ein paar ein
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.