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Sicher!?

Wie sicher beherrscht Ihr Euer Motorrad

Dauerhafte Umfrage
***la Paar
512 Beiträge
Themenersteller 
Sicher!?
Wie sicher seid Ihr! Fahre mittlerweile zusammengerechnet 12 Jahre Motorrad. Zusammen kommen da ungefähr 150.000 km. In der Zeit hatte ich einen Unfall der mich Nachdenken ließ. Seit 2002 besuchte ich dann 2 Motorradtrainings und seit 2006 führe ich auch welche durch. Wie steht Ihr zu dem Thema? Schon mal eins besucht? Habt Ihr es Euch dieses Jahr vorgenommen ein Training zu besuchen? Positive wie negative Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht? Bin gespannt wie hier zu dem Thema "gestanden" wird.
Zwei Bilder habe ich angehängt, die unser Hobby von zwei Seiten zeigen. Das eine was wir wollen und das Andere, was wir unter allen Umständen vermeiden sollten (Bevor Nachfragen kommen: Auf diesen Unfall sind wir in Österreich am ersten Urlaubstag zugekommen. Es war nicht meiner).
In der Abstimmung fehlt noch der Punkt "Habe schon Sicherheitstrainings mitgemacht und fühle mich nun sicherer"

Das wäre der Punkt, den ich anklicken und für den ich abstimmen würde.....

Kann ich jedem nur empfehlen, man lernt Tricks und Tips, wie man seine Maschine noch besser beherrscht, als man je gedacht hätte. Ich war vorher schon ein sehr sicherer und Routinierter Fahrer, hab aber hier noch viel dazu gelernt.
daran gedacht haben wir schon mal, nur was ist wenn man dann bei den Übungen auch mal Bodenberührung hat?
Wer kommt dann für den Schaden auf?
Du selber! In den meißten Fällen zumindest.
***la Paar
512 Beiträge
Themenersteller 
Schaden beim SHT
Die Frage kann ich Dir beantworten. Es ist abhängig vom Veranstalter inwieweit er mit Versicherern zusammenarbeitet. Bei den Trainings die wir durchführen (ich mach hier keine Werbung) bieten wir den Teilnehmern für einen Betrag X, eine Vollkasko mit Eigenbeteiligung an. Also vorher rumfragen. Gruß UlCla
Ich habe mein Baby einmal bei sehr geringer Geschwindigkeit abgelegt. Da ist man schon mit ein paar tausendern dabei.
***la Paar
512 Beiträge
Themenersteller 
Unfall
Das ist so richtig. Wie oben schon von meinem Vorredner (grins) erwähnt wurde, kommt ein wesentlich besseres beherrschen der Maschine zustande. Übung macht den Meister. Du kannst es auch so sehen, dass Du Situationen die man(n) vorher mit einem Sturz beendet hat, löst und den Gefahrenpunkt bewältigt hat.
Letztes Training ...
Das letzte Kurventraining habe ich letztes Jahr beim ADAC in Grevenbroich gemacht. Ich kann nur sagen das es wirklich klasse war. Der Vorteil ... es hat echt super viel geregnet, beste Voraussetzung also *ja*!

Dieses Jahr bin ich bestimmt wieder dabei, hoffentlich ohne Sturz *umpf*

LG Patrik
Regen, ich bin sowieso ein schönwetterfahrer, ich brauche ca. 13 Stunden bis das Mopped wieder sauber ist
***la Paar
512 Beiträge
Themenersteller 
Regen
Danke für den zugespielten Ball. Da habe ich ein kleines Beispiel.: Komme heute nicht zum SHT es regnet. Kurze Zeit später auf nasser Straße ein klassischer Verbremser und 8500€ Schaden. Zum Glück keine Verletzungen. Hat wohl in seiner Jugend mal die Judorolle geübt.
vorallem kann mir keiner glaubhaft versichern, das Regenfahrten spass machen
...*wink* edit xxn8eulenxx
bitte nur einmal auf absenden klicken.......
Geduld ist eine Tugend......*zwinker*

xxn8eulenxx
Ja ja, wir wissen doch jetzt, dass das keinen Spaß macht *zwinker*
und nochmal.....
Sorry, erst passiert garnichts und dann tausend mal.
Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Finger vom Computer lassen.
... da hatte die Platte
... wohl nen Sprung ... *haumichwech*

Regenfahrten unter 10 Grad sind wirklich nicht so dolle ... aber sauber machen danach ... hmmmm ... wozu?

LG Patrik
@Kuscheln
Und was machst Du, wenn Du mal unerwartet in den Regen kommst? Sagen wir, ein unangekündigtes Sommergewitter an einem schönen Abend. Die Straßen sind verstaubt und die Straße bekommt ne schöne Schmierschicht...

Ich hab ja erst seit Oktober den Lappen, werde aber in diesem Jahr auf jeden Fall ein Sicherheitstraining machen. Von vielen Veranstaltern wird sowas ja auch extra für Anfänger angeboten. Schließlich will ich, dass ich die Maschine beherrsche und nicht umgekehrt....
Beherrschen kann man sie Maschine auch so, mit der Zeit, jedoch geht es mit Sicherheit schneller mit so einem Training.
Genau ...
.. Sicherheitstrainings sind ja nicht nur etwas für Anfänger, auch erfahrene Piloten - lach - lernen immer noch dazu.

Alles steht und fällt natürlich mit dem Trainer, wenn der gut drauf ist und ne nette Truppe zusammengewürfelt wurde macht das einen riesen Spass und alle nehmen was mit nach Hause ...

Ich kanns nur jedem empfehlen ...

LG Patrik
mit Respekt
und vorausschauendem fahren kommt man gut durch jede Saison
*******dina Frau
73 Beiträge
*sich zu wort meldet*
Aaaalllsoo ... wo fang ich an ...

Hab mich auf meiner 125er super sicher gefühlt, war nen handliches Teil, gerade mal 120kg auf gedrosselte 28ps, fragt mich nit wie viel die genau hatte 0.o Italiener halt.
Bin mit der mal in nen Kreisverkehr reingerutscht, weil ich mich verschaltet hatte, ist ne Macke von mir wenn ich unkonzentriert bin, aber man gewöhnt sich dranne ... war knapp, aber bestimmt fein anzuschaun so nen drift in den kreisel rein, aber halt keine Absicht.

Meinen ersten weely hab ich mir der auch unabsichtlich gemacht, keinen Drehzahlmesser dranne, die Duc neben mir war einfach zu laut, ich spiel mit dem Gas, die Ampel wird grün und ich seh nur noch Himmel 0.o
aber nüschts passiert ^^

Mit der Duc schaut das da anders aus, ist halt um einiges schwerer und ich komm nit ganz mit den Füßen auf den Boden, was dazu führt, dass ich gelegentlich im Stand auf der seite parke, aber ansonsten zu händeln ist. Bin mit der Ende letzten Jahres in nen Platzregen gekommen und nur noch geschwommen, mehr als 30km/h waren nicht drin. Schiss hat ich schon, aber hat auch gefunzt, selbst wenn die Autofahrer hinter mit total ausgerastet sind, aber haben halt größten Teils keine Ahnung.

Nen richtigen Unfall hat ich noch nicht, bis auf die Paar Um-faller, aber knapp wars schon einige Male, seis beim Verschalten, im Regen wenn se mal wieder rumgezickt hat oder wenn ich versucht hab an den "großen" dran zu bleiben und die Kurve enger wurde als gedacht....

War nen paar Mal auf Rennstrecke und ich würd mal sagen, dass mir das gut was an Erfahrung gebracht hat, vorallem bezogen aufs Verschalten, mir rutscht mindest einmal pro Fahrt der Hinterreifen weg, weil ich zwei anstatt einen runter schalte oder die Kupplung zu schnell kommen lasse, aber Muffensausen hab ich dabei eigentlich nicht mehr ^^

Wer mir also mal begegnet und sieht, dass ich von der Monster runter steige um sie iwo rum zu schieben; nicht wundern, nur ne Vorsichtsmaßnahme, so viele Kupplungshebel kann ich mir auch nit leisten ^^
Biker OWL:

Das ist grundsätzlich richtig! Nur, mit einem speziellen Kurventraining komm ich auch sicher durch die Saison, nur habe ich viel mehr Spaß bei richtigen Kurvenstrecken wie im Sauerland, oder in den Dolomiten, da ich weiß wo meine Grenzen und wo meine Reserven sind.
Desmosedina
Eine Frau mit Geschmack! Diese rasselnden Italo-bikes haben schon was. Hast Du schonmal drüber nachgedacht, Dir die Sitzbank abpostern zu lassen, damit Du richtig auf den Boden konnst? Gibt halt ein zusätzliches Sicherheitsgefühl beim auf und absteigen.
sag ich doch
mit dem nötigen Respekt weiß jeder wo seine Grenzen liegen nur mit einem Sicherheits oder Kurventraining werden sich Grenzen wohl verschieben
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