... wenn ein Vmäxle mit dem Donald...
... einmal ausfährt...
Hi Rasselbande,
... hier mal vorab der Entwurf des Fahrberichtes und 2 Bilder, die Reiner geschossen hat.
... Die Bilder jedenfalls sind suuuper... mal sehen, ob der Bericht an diese Qualität heranreicht.
**********
Fahrbericht Yamaha Vmax 2016
… Was haben wir nicht alles gelesen und gehört...
Sehr geehrte Bikerinnen und Biker,
was wurde nicht alles über sie schon gehört?
… brutal, brachial, unbeherrschbar, jenseits der Vernunft, politisch unkorrekt... und vieles mehr
was wurde nicht alles schon über sie geschrieben?
… Bollwerk an Kraft, alles andere als ein Handlingwunder, Lenkkopfwinkel, Drag-bike, …...
was wurde nicht alles von einem, dessen Bruder oder Onkel – dessen.... am Stammtisch gesprochen?
Dann gibt es Tests, die in Amerika stattfanden und nach 200Km in einem Bericht (?) endeten...
Heute liest Du einen Fahrbericht, der ganz real hier vor- und auf der Schwäbischen Alb herrührt
… beginnen wir aber erstmals von vorne:
1. Tag:
xxxxxxxxxxxx vom „motorcorner“ in Wangen schob mir diese Maschine (nein... auch wenn sonst alles Mopeds sind... jetzt spreche ich von „Maschine“) aus dem Show-Room raus und machte die Einweisung.
Schon beim näheren Betrachten fühlt man(n) sich ergriffen, denkt an Motor und Rad, an Maschine, Bulldozer
, einem Ding aus einer anderen Welt uuund... an das oben bereits Beschriebene.
Ja... vor mir steht ein Mythos und ich fühle Gänsehaut... ehrlich!
Diese Optik mit den vorderen Lufteinlässen neben der Tank-Attrappe...
Dieser Motor da unten drin... er grinst mich an und ich sehe schöne und gewaltige Muskeln
Spartanisches Cockpit... man(n) hat eh keine Zeit, hier mit Zahlen zu spielen
Fahrersitz mit kleiner Lehne fürs Gesäß... klar... ein Bübchen würde es nach hinten wegzwitschern...
Abluft-Kanäle... mächtig, kurz und knackig... passend zum Sound
Und hinten wurde ein 200er Schlappen verbaut... die einzige Möglichkeit für „etwas“ Standvermögen.
Ich sehe einem Monster in die Augen...
Ich bete nochmals die technischen Daten vor:
alles „Normale“ ist hier mit „Doppelt“ oder 200 zu beschreiben...
200 Kg schwerer als eine Wettbewerbs-Enduro → sie stemmt 310 Kg auf die Waage
200 PS → im Vergleich zu einem Polo wäre das ein Polo mit einem 6,8 Liter-motor und 800PS
0 auf 200 → ach... lasst es gut sein... packt ja eh keiner
200dm³ also 2 Liter Hubraum abzüglich einem Cola-Döschen
200 Hunnis kostet diese Ausgeburt an schierer Kraft
… und doppelt so viel Aufmerksamkeit wie jedes andere Moped...
Aufsitzen... Schlüssel rein, umdrehen... Startknöpfle drücken... und jetzt eine Gänsehaut bekommen
Was für ein Sound.... tief, markig, blubbernd, hart.... Rrrrrrrrr
1.Gang... sachte die Kupplung kommen lassen und gaaaanz vorsichtig auf 1200 Touren... rollen!!
… wir rollen auf die Straße... legen den 2. Gang ein und drehen gaanz vorsichtig den rechten Griff.
… sie hat jetzt schon einen Vorwärts-drang, der einem so einigermaßen klarmacht, was da unten werkelt
Schon auf den ersten hundert Meter zeigt einem die Vmax, was Respekt und Demut heißt – Beides sollte bei dieser Maschine nie... aber auch gar nie... vergessen werden.
An diesem Abend fuhr ich auf die Kuchalb und erlebte mein erstes Wunder... so gutmütig sie auf einer normalen Straße war... so anstrengend wurde sie auf unebener Strecke... kleine Wellen und Schlaglöcher quittierte sie mit sofortigem Traktionsverlust... okay... heim damit und an die Einstellungen des Fahrwerks...
2.Tag
Früh morgens... Ihr kennt das ja, mit den Indianern... Fort angreifen und die Seele den Weg zu Manitu finden...
, bestieg ich diese Vmax und ballerte verhalten los... einschwingen, mit den Armaturen-, Bremsen-, der Kupplung- usw. vertraut machen... warm fahren und noch den Tank füllen.
• Dazu gibt es an der rechten hinteren Seite ein Hebelchen und die Anti-Wegrutsch-Lehne springt nach vorne und gibt den Blick auf den Tankdeckel frei... alles Gewicht so tief als möglich nach unten.
… und das ist gut so... auch die Kopflastigkeit ist in Ordnung... das Bike soll beim Beschleunigen ja lenkbar bleiben...
Auch wenn der Lenkkopfwinkel flacher ausgefallen ist (dem Geradeauslauf geschuldet), so ist sie zwar kein Streetfighter oder mit einer Supermoto vergleichbar... aber für dieses Gewicht sehr kurvenwillig.
Ja... es macht richtig Spaß, diese Maschine durch den Welzheimer Wald zu zirkeln und sich nach und nach an die Schräglagen heranzutasten... meine FJR wiegt 30 Kilo weniger und ist weniger kurvengeil.
Ich werde nun mutiger und ziehe hinter einer SV her... der Typ kann wirklich fahren und nimmt mir in den Kurven stets ein paar Meter ab – die ich aber am Kurvenausgang sofort!! wieder egalisiere... und wir sprechen von relativ engen Kurven... 180° Kehren mag sie nicht so arg... aber wenn es weite Kurven sind... Holla!
Mit von der Partie war mein Kurzer (Morris), der sich mit 1,60m noch ganz gut auf dem Brötchen wohl fühlte und es sichtlich genoss, wenn die Vmax nach vorne stürmte... nach 270 Km Wegstrecke kam er zur Erkenntnis, dass aber so langsam das Ende für ihn kam, was auch verständlich ist... und trotzdem ein Lob an die Designer; ich dachte nicht, dass dieses „bissle“ Sitz für so eine Tour noch angenehm sein könnte.
Fazit:
die Vmax ist ein Bike, das an der Grenze des Fahrbaren angesiedelt ist
Sie ist die perfekte Mischung zwischen Dragster, Naked Bike, und einem Bulldozer
Trotz ihrem Gewicht ist sie sehr angenehm zu dirigieren und zeigt sich gutmütig
Trotz Ihrem Lenkkopfwinkel und ihrem Nachlauf kann man mit ihr Kurven räubern
Dieses Bike ist eine Legende und wird es mit Sicherheit auch bleiben
Die Vmax ist trotz ihrer brachialen Kraft ein gut zu beherrschendes Bike, das einfach nur viel Spaß und Fun bereitet... man(n) darf nur niemals vergessen, auf was man sitzt... niemals!!!
Pro und Contra:
… kann man hier vergessen...
wer jetzt über die Anzahl an Getrieberädchen philosophiert, am Spritverbrauch meckert, wo man Koffer (vielleicht sogar eine Anhängerkupplung?) befestigt, hat den Grund für dieses Bike nicht begriffen
wer sich jetzt über den Sitz der Sozia (Sozius) mokiert, der sollte nochmals nachdenken, was er lieber möchte... das nervige Nebengeräusch von hinten?... oder den geilen Sound des Triebwerks
Diese Vmax ist ein geiles Triebwerk mit geilem Design, einem geilen Sound, einer geilen Straßenlage und einer Kraftentfaltung, die einfach auch nur geil ist (Anm.: „Geil“ kommt aus der Biologie und bedeutet „Großartig“)
Wenn Du die Flocken dazu hast, ...etwas Besonderes in der Garage haben möchtest... und die Grenzen Deiner (nicht die der Maschine... Deine...) Möglichkeiten erfahren möchtest... Dann ist das Deine Maschine... Traue Dich – einmal im Leben unvernünftig zu sein, und Du wirst Dein Leben lang an diese Augenblicke denken...
Die Linke zum Gruße
Euer...
Donald