Hallo,
schwierige Entscheidung. Ich fahre eine K1200RS (Ziegelstein) und bin auch 190 cm gross. Mit einer Lenkererhöhung um 50 mm passt die für mich perfekt. Daneben habe ich noch eine R1150GS, die passt nicht so ganz. Fussrasten sind tiefer gelegt, der Lenker erhöht, trotzdem passt sie nicht so perfekt. Allerdings ist sie von den Eigenschaften für kleine Schwarzwaldsträsschen besser geeignet und dort einfach sicherer und schneller. Vieles hängt von deinem Einsatzzweck ab. Für lange Touren halte ich die K klar überlegen. Für den kleinen Trip in den Schwarzwald passt die GS vermutlich besser, da das agilere Fahrverhalten. Du musst einfach die für dich in Frage kommenden Modelle mal eine längere Strecke fahren, nicht nur die üblichen 2 bis 3 km Probefahrt. Was nicht passt merkst du erst nach ner Stunde oder länger auf dem Sattel.
Auch wenn viele davon begeistert sind, die S1000XR käme für mich nicht in Frage. Die ist weder Fisch noch Fleisch. Eigentlich eine hochbeinige Strassenmaschine und auch nur dort bewegbar. Wenn du sowas suchst gibt es deutlich bessere Alternativen.