Hard-Enduro oder nur die Harten kommen in den Garten...
...Hard-Enduro ist neben der ursprünglichen von KTM geprägten Bezeichnung für ihre leichten, stabilen und kraftvollen Sportenduromodelle aus meiner Sicht auch eine Frage der persönlichen Einstellung bzw. Vorlieben zum/für’s Moped fahren:
Natürlich macht es Riesenspaß mit solch einer Spring-ins-Feld (vorher hier auch schon Wegwerf-Enduro bezeichnet) durch das Gelände zu fahren - oder besser springen (kennt noch wer die Meico Zweitakter aus den 80er die so hoch waren dass man ne Leiter zum aufsteigen brauchte...) - allerdings halte ich für solche Mopeds ein Gesamtpaket aus Zugfahrzeug, Anhänger, etc. erforderlich um da hin zu kommen wo man fahren kann und darf - die wenigen Crossstrecken in Deutschland mal aussen vor gelassen.
Möchte man jedoch auf der Anreise bereits Spaß haben, hat vielleicht noch ne Sozia hinten drauf und erfreut sich auch bei Kurvenfahren auf Asphalt, sind solche Mopeds nur bedingt nutzbar. Also bedarf eines zweiten Mopeds für diese Art zu fahren. Und schon wird‘s kompliziert...wenn man(n) dann noch gerne ab und an eine Rennsemmel fährt, stehen drei Mopeds in der Garage (oder auf der Gehweg), müssen ggf. auf den Hänger, etc. p.p....
Geht oder mag man das nicht, bleibt nur die Option einer „eierlegenden Wollmichsau“ in Form einer Groß-Enduro. Mit der kann man alles mehr oder weniger gut...
Für mich ist Hard-Enduro damit auch die Teilnahme an der GS Trophy Qualifikation und das meistern von Strecken für die mein ~250kg Boxer eigentlich schon zu breit ist um durch die eingefahrenen Spuren zu kommen, oder die Anreise und das Fahren der LKGS bei Nässe mit Strassenreifen oder der 4.000 km Island-Urlaub zu zweit bei vollem Gepäck (Klamotten für +/- 5 Grad Celsius, Campingausrüstung, Anglerhosen für das Durchwaten der Sozia der unzähligen Flussdurchfahrten, ...) mit 2.500km über Stock und Stein, durch Sandwüsten, über Gletscher, ...
...und wenn jemand auf einer strassenbereiften Guzzi die Stella Alpina hoch fährt und sich die letzten Meter durch Schnee hoch zum Pass kämpft, ist das für ihn auch Hard-Enduro.
In diesem Sinne viel Spaß beim Hard- oder Soft- oder überhaupt Enduro fahren