Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1302 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Skandinavien per Bike

*****r12 Mann
689 Beiträge
ich ...
... nehm immer den autoreisezug, der hier direkt vor meiner nach nach HH abfährt und schenke mir die Tour durch D.
• naja ich war bisher nur im Sommer mit dem Motorrad da "oben", Ende Juni, Juli und bis Mitte August wars immer bei mir.
wie schon gesagt ich nehm die Route über Schwedens E45 nach Norden
und fahr dann via Norwegens Küste wieder gen Süden.
Landschaften, in Schweden viele Wälder Seen, Berge etc und in Norwegen ist die Küste einfach Traumhaft.
Auf den Campingplätzen nehm ich mir ne Hütte ansonsten nutze ich am liebstend as jedermannsrecht. Hütte kostet ca 300 Kronen und wird gen Norden (so habe ich es empfunden immer nen Tick teuerer) knapp 400.
Maut hab ich nur mal für ne Brücke gezalht, Olso und vor Tronheim wars mitm Töff umsonst.
Sprit ist recht teuer aber du rast ja nicht und wirst ein bissel weniger brauchen, bei mir belief es sich auf runde 600€ mit den ganzen Fähren.
greez keeper
****ca Paar
40 Beiträge
...also
.. bei uns sind schon die ersten km der Anfahrt Urlaub, auf die Autostrada gehts wirklich nur im Notfall und wir werden uns die schönsten Straßen *ggg* bis in den Hohen Norden aussuchen, die herrlichsten Plätze in der Natur suchen, um dort nicht nur zu Ruhen *heia* sondern auch für die schönste Neben- *nono* Hauptsache.... *sabber* *sabber* der Welt.....

unsere Leidenschaft ist das Moppedfahren und so werden es bei uns schon mal 600- 700 km am Tag, Pausen gibts zum Tanken oder für ausgiebigen..........

...aber das reicht jetzt mal um euch alle Heiß zu machen für die kommende Saison *zwinker*
Also erstmal komplett durch Deutschland fahren würde ich auch nicht, würde dann auch einen Zug nehmen, das Problem stellt sich für mich aber nun ja nicht. Denke aber nun fast auch fast das ich nicht von Norwegen nach Schweden fahre, sonst umgekehrt.

Vielen Dank für die ganzen Infos
@matica
600-800km auf norwegischen Straßen ist ein sehr, sehr hohes Pensum.
Und dann nur Nebenstrecken!!!
Ich stamme aus Namsos.
Ich habe in den 70zigern in Oslo studiert.
Rund 16 Std. Heimfahrt (PKW)) habe ich selten unterboten. (ca. 70 mil)
Nun gut-jeder soll seine Erfahrungen machen.
Schöner ist es aber, für eine Fahrt durch Norwegen, ganz viel Zeit mit zubringen.

lg tom
****ca Paar
40 Beiträge
@ Mopaarsel
Danke für die Warnung, aber wer am Tag 700 km auf rumänischen "Straßen" und auf litauischen/lettischen/estnischen Schotterpisten schafft, der kriegt das mit den norwegischen bestimmt auch hin *taetschel*

Ist also nicht unser erster Urlaub, der etwas weiter weg führt und bisher haben wir nur kleine feine Bundesstraßen oder halt Nebenstraßen gewählt.

Man kann uns halt einfach nicht mit dem "normalen" Motorradfahrer vergleichen, wir haben da erst richtig Fun, wo es bei anderen längst aufhört. *vogel* *vogel*

Grüßle von Matica (w)
@matica
nun gut ihr "teufelsbiker".-grins.
ich freue mich auf euren "Reise-Rase-Bericht. wenn eine rot-schwarze Bonnie an euch vorbeizieht,sind wir das!!! nei, det gjör vi ikke!
GlG
Tom&Josi
****ca Paar
40 Beiträge
.....
*haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*
zu zweit auf der Bonnie und uns überholen

Also wir rasen nicht, naja das ist ja wieder Ansichtssache , ich weiß schon......

aber das hat auch was mit dem Zeitpunkt der morgentlichen Abfahrt und dem Tagesende zu tun.
Es kommt oft vor das wir von 8 - 20 uhr unterwegs sind.....
OH, OH
seid ihr in den Ferien aktiver, als im tägl. Broterwerb?-grins!
Nein ist schon ok.
Ich freue mich auf euren Reisebericht und kommt bitte gesund und mit Begeisterung über Norwegen zurück.

LG TOM
****ca Paar
40 Beiträge
.......???
....tja wer so rund 200 h im Monat schufftet, der sollte auch im Urlaub lang können........ *lach* *lach*
Skandinavien per Bike
Hallo Biker1980,

habe eine ähnliche Tour schon einmal gemacht, nehmt euch nicht zuviel an Tagesetappen vor, wenn ihr noch etwas von Land und Leute sehen wollt. Wie Mopaarsel schon sagt, 600-800Km am Tag auf Norwegischen Straßen ist schon eine ganze Menge. Ich gehe davon aus das Ihr euch Einigermaßen an die Geschwindigkeit in Skandinavien halten werdet, Skandinavien greift mit Drastischen Geldbußen und bis zur Beschlagnahme des Mopeds und Sicherstellung des Führerscheins für ein Paar Tage durch. Ich fahre wenn es die Zeit zu lässt jedes Jahr für ein paar Tage nach Schweden, mit der Fähre Kiel Göteborg und von dort in Richtung Östersund. Göteborg - Östersund ist an einem Tag zu schaffen, nur ich möchte so eine Strecke nicht jeden Tag machen und kann es auch nicht empfehlen wenn man noch etwas anderes als Straße sehen möchte. Nehmt euch nicht soviel Strecke vor. Lieber einen Standort und von dort einige Tagesetappen. In Skandinavien gibt es Motorradclubs die Campingplätze betreiben, die vermieten auch Hütten. Ein Platz gibt es in Mora bei den Red Wings, Zeltplatz 20 Schwedische Kronen, Hütte 150 Schwedische Kronen. Habe vor Jahren den Fehler gemacht, zu wenig Zeit, zu viel Kilometer, zu wenig Land und Leute gesehen.

Gruß

Lobo
Hey,

also ich plane in Skandinavien etwa 300 - 400 km pro Tag, das ganze soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten. Maximal die Fahrt nach Skandinavien und wieder zurück werden länger werden. Muss das alles auch noch mal mit meinem Kumpel, der mitfährt abquatschen.

mfg
*****r12 Mann
689 Beiträge
schade!
dasmin diesem fred nix mehr geht *oh*
hab heute die Preise für die Hurtigrute ab Stokmarknes bis Ørnes mal nachgefragt in der hoffnung das noch was frei ist bis in 14 tagen wenn ich da aufs Postschiff will.
den tipp mit Mora und den campingplatz von den redwings finde ich cool.
passt aber nicht ganz in meine streckenplanung....von runden 500km.
wenn jmd was zum Nordufer Vänern , oder ecke Bräcke, Sorsele-Arvidsjauer weiss, darf sich gerne melden *zwinker*
Dito Kiruna, wollte da mal das Bergwerk ansehen und die Erstransporte bestaunen....

greez
keeper
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.