Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1302 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Skandinavien per Bike

Skandinavien per Bike
Also ich plane im Sommer 2 bis 3 Wochen Skandinavien per Bike zu erkunden. Wir werden wahrscheinlich zu 2. fahren und ich plane über Dänemark in den Norden Norwegens zu fahren und dann wieder über Schweden zurück. Genau Pläne habe ich bisher keine und möchte mir auf diesem Wege Tipps und Anregungen holen. Hat einer von euch bisher eine etwa gleiche Tour gefahren, auf was sollte man achten. Meine bisherigen Touren haben sich auch maximal über 5 Tage erstreckt und sind dann immer in ein deutsches Mittelgebierge mit einem festen Standort für dich Übernachtungen gegangen. Würdet ihr dann eher campen oder Hotel empfehlen. Denke beim Campen ist man halt viel flexibler und kann die Routen, bzw. die Übernachtungen spontaner planen.

Schonmal vielen Tag für eure Anregungen und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

mfg

Jörg
Skandinavien per Bike
Also wenn Du nach Norwegen möchtest, können wir Dir nur empfehlen von Kiel aus die Fähre nach Oslo zu nehmen und dann wieder über Schweden - Dänemark zurück.
Empfehlung: Fähre von Göteburg nach Sjaelland/ Kopenhagen.

Auf der Hinfahrt hat man den Vorteil, dass Du / Ihr ausgeruht am nächsten Tag in Norwegen mit noch "rundem Hintern" ankommt und nicht mit einem platt gesessenen.

Ansonsten: Haltet Euch an die Geschwindigkeit !!!!!! *anbet* *alarm* die messen auch die Geschwindigkeit vom Hubschrauber aus. Als Kontrollpunkt gelten auch Tunnel, Brücken oder Zufahrten.

An event. Raucher: nimmt Zigarretten von hier aus mit.
Sprit: hier noch schnell mal vollmachen
ADAC: ein muß !!!

Ansonsten kann ich nur die Strecke von Oslo nach Bergen empfehlen....geile Tour, tolle Kurven, nette Berge.....

Wir wünschen Euch eine unfallfreie Saison und kommt gut ins neue Jahr

LG
Petra & Dieter
*******en13 Paar
99 Beiträge
Norwegen
Waren letzten Sommer mit unserer 1200GS und der F800GS in Norwegen. Haben die Colorline Schnellfähre Hirtshals - Kristiansand genommen. Nur 5-6 Stunden von Nord-DK und man ist in Norwegen oder zurück. Perfekt! Von Flensburg bis Hirtshals etwa 4 Std.

Kiel - Oslo dauert über 20Stunden. Wobei die Fähren Color Fantasy und Magic allerdings ein Erlebnis für sich sind.

Hotels sind in Norwegen sehr teuer. Camping ist einfacher und notfalls kann man auf Campingplätzen feste Hütten mieten.

Sprit kostet etwa wie hier bei uns. Letzten Sommer zumindest noch.

Lebensmittel sind super teuer. Bier unerschwinglich und dann noch light Variante. Alkohol/Wein muss man gar nicht drüber reden. Gibt es eh nur in sog. Monopol Läden.

Wir sind von Kristiansand über Haugesund bis Bergen an der Küste lang gefahren. Wirklich sehr schön. Aber das ist das ganze Land an jeder Stelle. Natur pur.

Straßen super ausgebaut. Kontrollen oft und gern. *zwinker* Maut gilt nicht für Motorräder. Die dürfen durchfahren.

LG
Hallo Jörg,
ich habe viele Jahre in Norwegen gelebt.
Wenn du Fragen hat, kannst du mich anschreiben.
Die Überfahrt Kiel-Oslo (gut 17 Std.) ist ok.
Ich bevorzuge die Überfahrt Kiel-Göteborg.
Dann weiter nordwärts durch Schweden, bis Österaas und rüber nach Verdal (Norge). Hier gehts dann auf der Europastr. zum Nordkap.
Ich komme aus Namsos. Weit ist die Fahrt, aber auch nur schön.
Denk an die vielen Mücken. Nimm Autan mit.
Die vorgeschlagene Strecke in Südnorwegen ist auch super.
Wenn du von Oslo aus in den Norden fährst, triffst du im Juni oft noch auf meterhohen Schnee im Hochgebirge.
Ja und der norwegische Sommer kann sehr nass und neblig sein.
Dann würde ich auf Nebenstrecken verzichten.
Die Strassen sind (selten geteert) zwar trocken geil zu fahren aber im Regen heftig und anstrengend.
Zelten darf man für 1-2 Nächte in Norge überall.
Die Campingplätze sind ok.
Fast alle haben auch kleine Hütten. Wenn es nur regnet sind die oft ein kleiner Lichtblick.

Nun kommt gut ins neue Jahr!

LG TOM
******udo Paar
998 Beiträge
verfolgen eure Beiträge ineressant mit
weil wir in 2010 planen eine längere tour in und um Norwegen zu fahren..wissen aber noch nicht genau ob mit Wohnmobil PKW oder Moped.. haben Vor die Hurtigruten einmal mit hoch zu fahren und von Oben her dann kreuz und quer durch Norwegen Schweden wieder zurück.
Deshalb werden wir eure Beiträge hier weiter verfolgen und hoffen auf nützliche Tips
Wünschen einen guten Rutsch...
bussi Andrea Udo
*****r12 Mann
689 Beiträge
das ist
... doch mal ein tolles Thema *g*
Tempo einhalten empfohlen *zwinker* schmälert die Reisakasse ungemein und stimmt den Sprit aus der Heimat mitnehmen,zumindest habe ich das mit Nordkapp Bierchen so gemacht *zwinker*
in Norge immern ein bisschen Handgeld für die vielen kleinen Fähren zur hand schadet auch nix.

Also.... wenn Du sorum fahren willst, dann würde ich Dir den Weg via
Fredriskaven Oslo empfehlen. Von HB ist das ne Tagesetape, o.k. nur Autobahn, aber dafür kannste nachts auf der Fähre schlafen und musst nichts mehr suchen, wie es bei der kürzeren Fahrtzeit nach Kristiansand dir blühen wird. (so waren zumindest meine Überlegungen nach denen ich gehandelt habe.)
Ich campe immer wenn möglich, kann halt mal sein das man am Morgen nass zusammenpacken muss *fluch* aber man kann ja unterwegs mal nen Päuschen machen und s Zalt an die Mopeds binden, Wind haste ja genug oder es dann am nächsten Tag in der gemieteten Hütte Heizung volle Pulle an und es aufhängen *zwinker*
Tja ich nehme an ihr wollte auch mal nen Tag was zu Fuss sehen oder erleben? Dann würde ich gen Sirdal fahren und da mal den Kiragbolten anschauen und/oder nach der Fahrt durch den Lysefjord den Preikestolen. Von da via Odda nach Auerland, langer tunnnel *schock*dafür gehts dann dahinter über den Schneeweg nach Laerdal, mit einem genialen Aussichtpunkt (Stegastein).
Ich kam aus Trodnheim via Atlantikveien, da uuuuuuunbedingt beim MC Eide schlafen (einige hundert m ab der Hauptstrasse, einige Km davor/danach ist nen Kalkwerk o.ä. Du wirst es am Dreck sehen *smile* )
und bin via Lom, Turtagro dahin gefahren.
Die Trollstigen bei Andalsnes und den Geiranger hatte ich diesmal nicht imProgramm.
Naja und dann seit ihr schon auf der Höhe von Trondheim, schickes Hafenviertel und dem einzigsten Fahrradschlepplift (von wegen: Die spinnen die Römer!) die Küste rauf zum bis Bronnoysund und dem Torgatten. Wenn Ihr dann noch Zeit und Lust habt isses bis zum Polar Circelen hinter Moi rana nimmer weit (E6)und könntet dann via Arvidsjaur den Inlandsweg (E45) wieder gen Süden donnern und die Schwedische weite auf Euch wirken lassen, aber ja nicht das wild campen vergessen. Ich hab als an ner Tanke die Bilder vom Wetterbericht angeschaut auf den Zeitungen( mit den vilen Bild-ern die es in jedem Land gibt)oder mich bei nem Touri Büro nach ner detaillierteren Vorhersage für die Nacht erkundigt. Mich dann bei *sonne* =campen, *regen* *frier* = hytta/stuga entschieden.
Das Vasa Museum, nein keins dem Knäckebrot, in Stockholm reizte mich schon lange und habe den halt in dieser schönen Stadt nicht bereut, Mittwochs (oder wars am Di *frage* ) findet immer ein riesiges Mopedtreffen statt. Ich war in Ängyplan und es war nicht weit mich hat einfach ein Einheimischer taxifahrender Grieche gesagt ich soll mitkommen ;-).
Den Götkanal (ich mach ein bisschen hinne und kürze ab) fand ich noch sehenswert, da kann ich in Töraboda die Juhe empfehlen. einfach zu finden, direkt gegenüber vom örtlichen Fussballplatz und der einen Ecke vom Haus steckt ne "rakete" drin, Schützengräben und ein alter Panzer stehen davor rum. Aber saumässig freundliche Herbergseltern, haben mir ZWEI Heizlüfter und ein zweites Zimmer gegeben um meine Sachen zu trocknen, mir dafür aber NIX extrea verlangt.
Tja dann seit ihr schon fast wieder in DK, wenn da nur nicht diese Brücke wäre.... aber Vorsicht seitenwind *achtung* das merkt man dann wenn man am ersten der beiden Pfeiler vorbeifährt und dann fast auf der Gegenfahrbahn landet.
so ich hoffe ich habe Dir (und anderen) ein wenig helfen können.
Bei Fragen einfach melden.
so long und guten Rutsch was bei dem Eisregen aber nur auf den Jahreswechsel bezogen ist
keeper
Hytta Mc Eide für 2 Personen, Kein Wasser Kein Strom, dafür mit Sauna im Clubheim. fast wie 5* de luxe ;-)
Camping (20km nordwärts von Sveg)
@keeper12
deine Vorschläge sind sehr gut.
Du erwähnst tolle und sehenswerte Orte und Landschaften.
Nur schaffst du nicht alles auf einer Urlaubstour!?
Du hast sicher schon öfter Norwegen und Schweden befahren?!
Snakker du norsk?

Med vennlig hilsen

Tom
*****r12 Mann
689 Beiträge
@vorredner
Hei, godt nytt år.

Nein leider bin ich mit Sprachen auf Kriegsfuss, auch wenn mir der Klang der Sprache sehr gut gefällt, wenn sich jmd unterhält könnte man glauben ab und an die Bedeutung von einem Wort verstanden zu haben *zwinker*

Yep, gut erkannt, es war nicht das erste und garantiert nicht das letzte mal!
Da ich mich schon beim ersten mal in diese Schönheit der Natur verliebt habe, vllt klappts ja diesen Winter das ich mir das auch mal mit Schnee anschaue. Ein weekend in Arvidsjauer würde mich reizen.
Diese Strecke schafft man in einer Fuhre.
Meine Tegesetappen plane ich in Norgwegen mit runden 400km ein, wegen weil man ja nie weiss wie lange man auf die Fahre warten muss, Tromsø nach Gryllefjord war die allerkürzeste mit rund 200. Weiss das noch so genau, weil wir in Andoy tanken wollten aber nix mehr offen hatten und dann bis nach Nordmela gefahren sind, und dort am Strand geschlafen haben *zwinker* hatte richtig schiss das mir der Most nimmer reicht um zurück zur Tanke in Andanes zu kommen....

Mange hilsen
Keeper
Schonmal Danke für eure Infos und weiter so. Freue mich schon sehr darauf das Land und die Gegend kennezulernen.
Hei, auch Dir
ein gutes Neues.
Ja es gibt immer mehr Deutsche, die sich in Norwegen verlieben.
Ist ja auch landschaftlich nur schön und sehr vielfälltig.
Ich bin jedoch sehr froh, in Deutschland zu leben.
Hier muss ich nicht jeden Wintermorgen um 5 Uhr aufstehen und mit meinem alten Traktor (bei-20°C und mehr) einen Teil von meinem Weg zur Arbeit schneefrei räumen und, und und-lach.
Ja die Tagesetappen in Norwegen zu planen ist schon klug.
Das Wetter, die Fähren aber der auch vielleicht etwas längere Aufenthalt an schönen Plätzen, bestimmen das Vorwärtskommen.

Auf Nebenstrecken sind Tankstellen oft dünn gesäht.

Ich fahre eine Triumph Bonneville T100, und schaffe knapp 300 km mit einer Tankfüllung.
2Liter Reserve habe ich in Norwegen immer dabei.

LG
Tom
*****r12 Mann
689 Beiträge
stimmt
die Natur ist Traumhaft, desshalb zieht es mich auch immerwieder "hinauf", das dort leben sicher nicht immer Bilderbuch und ein Zuckerschlecken ist kann ich mir schon auch vorstellen. Aber in Skandivien zu arbeiten... einen gewissen Reiz *achtung*
back zum thema sonst *tomaten*

tdm 850 und wenn der km Zähler 200 anzeigt, dann fahre ich die nächste tanke an ;-), sonst kommt man das ein oder andere mal schon ins Schwitzen. Das ist meine erste Regel und die zweite hat den Tenor, fahr nie durch eine grosse Pfütze auf den Strassen, denn du weisst nicht wie tief das Schlagloch ist.

viele Grüsse
Keeper
Lach- ja die Pfützen!
****47 Paar
158 Beiträge
hi,

wirklich ein interessantes thema ...... dazu mal die frage, was muss man denn preislich so einplanen für den fährbetrieb deutschland - norwegen ?
*****r12 Mann
689 Beiträge
hängt ab
von der Strecke die man fahren will, mit welchem Fahrzeug(en) man fahren und wieviele Personen das sind... einfach mal ne suchmaschine mit Fähren nach Norwegen füttern, s gibt ja verschieden Fahverbindungen....
gruss
keeper
****47 Paar
158 Beiträge
ochhh .... das wollten wir gerade vermeiden *zwinker* sagt doch mal paar preise aus eueren erfahrungen ..... es geht ja um nichts konkretes, nur um mal die dimensienen zu erahnen *g* als fahrzeug natürlich ein moped ...
*****r12 Mann
689 Beiträge
321€ *lach* ist nix konkretes...aber leider sind meine kontoauszüge im schrank und die mühe aufzustehen möchte ich heute vermeiden.
greez
keeper
****47 Paar
158 Beiträge
na dann bleib mal liegen ..... und entschuldige, dass wir gefragt haben .
*****r12 Mann
689 Beiträge
liege nicht....
sondern sitze am PC
Müsst Euch nicht entschuldigen, Ich wollte Euch ja helfen.
Dachte, ich geb euch einen Hinweis wie ich mir die für mich günstigste/
beste Verbindung gefunden habe.
Zudem hätte ich auch erst meine Kontoauszüge anschauen müssen, in der Zeit kann man das auch im www finden... und bei den Preisen kommt es halt auf einige Faktoren an, die nur Ihr kennt.

keeper
*******en13 Paar
99 Beiträge
Wir haben....
.........so bummelig 230€ pro Maschine hin und zurück Hirtshals - Kristiansand bezahlt. Dauert ja auch nur 6 Std one way.
****ca Paar
40 Beiträge
....wir fahren im Juni/Juli
....zum Nordkap *nase* *nase*

es geht bei uns auch über Dänemark nach Norwegen bis zumm Nordkap und dann fahren wir über Finnland und das Baltikum wieder zurück.........

Reise ist noch in Planung, aber der grobe Ablauf steht schon.......
werden so ab dem 20 .06 für ca. 4 wochen unterwegs sein..

Ein gesundes,erfolgreiches,swingendes neue Jahr und immer eine handbreit Asphalt oder Schotter unterm Reifen.....

*wink*
Matica
****ca Paar
40 Beiträge
zur Fähre
... es gibt eine günstige Katameranfähre Fahrzeit ca. 2,5 h und die Kosten halten sich im Rahmen um 80.-Euro pro Person/Bike . Sie ist 2 oder 3 mal am Tag unterwegs....

*wink*
***60 Frau
979 Beiträge
Norwegen
Ich war bereits mehrmals mit Auto (Angelurlaub) in Norwegen und möchte unbedingt mal mit dem Motorrad bis zum Nordkap...

Möchte dies aber nicht allein in Angriff nehmen, dazu ist mir Norwegen denn doch zu "einsam"...

Ich hätte daher großes Interesse mich einer kleinen Gruppe anzuschließen.

LG aus dem heute verschneiten Wolfsburg von Kerstin
Skandinavien per Bike
Hallo
Die kostengünstigste Tour nach Schweden ist:

1 Über die Brücken, Mittelfart bis Malmö hin und zurück.(Maut)
2 Über Putgarden mit der Fähre und dann über die Brückennach Malmö Schweden (F.ährkosten und Maut).
Die meisten Campingplätze haben preiswerte Hütten zum übernachten.
Vg
*********Paar6 Mann
597 Beiträge
auch ich (thomas).......
......... möchte dieses jahr eine nordkap-tour für 2010 planen und bin für jede info/hilfe in bezug auf:

beste jahreszeit?

dauer (3, 4 oder 5 wochen?)

zu empfehlende routen (landschaft)

campingplätze (kosten f. hütten)

und zu erwartenden kosten ( fähren, sprit, maut, essen usw.)

dankbar!

Gruß Thomas
*********Paar6 Mann
597 Beiträge
nachtrag.....
.........start wird köln sein und soviel wie möglich sofern sinnvoll soll auf dem bike gefahren werden!

Thomas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.