das ist
... doch mal ein tolles Thema
Tempo einhalten empfohlen
schmälert die Reisakasse ungemein und stimmt den Sprit aus der Heimat mitnehmen,zumindest habe ich das mit Nordkapp Bierchen so gemacht
in Norge immern ein bisschen Handgeld für die vielen kleinen Fähren zur hand schadet auch nix.
Also.... wenn Du sorum fahren willst, dann würde ich Dir den Weg via
Fredriskaven Oslo empfehlen. Von HB ist das ne Tagesetape, o.k. nur Autobahn, aber dafür kannste nachts auf der Fähre schlafen und musst nichts mehr suchen, wie es bei der kürzeren Fahrtzeit nach Kristiansand dir blühen wird. (
so waren zumindest meine Überlegungen nach denen ich gehandelt habe.)
Ich campe immer wenn möglich, kann halt mal sein das man am Morgen nass zusammenpacken muss
aber man kann ja unterwegs mal nen Päuschen machen und s Zalt an die Mopeds binden, Wind haste ja genug oder es dann am nächsten Tag in der gemieteten Hütte Heizung volle Pulle an und es aufhängen
Tja ich nehme an ihr wollte auch mal nen Tag was zu Fuss sehen oder erleben? Dann würde ich gen Sirdal fahren und da mal den Kiragbolten anschauen und/oder nach der Fahrt durch den Lysefjord den Preikestolen. Von da via Odda nach Auerland, langer tunnnel
dafür gehts dann dahinter über den Schneeweg nach Laerdal, mit einem genialen Aussichtpunkt (Stegastein).
Ich kam aus Trodnheim via Atlantikveien, da uuuuuuunbedingt beim MC Eide schlafen (
einige hundert m ab der Hauptstrasse, einige Km davor/danach ist nen Kalkwerk o.ä. Du wirst es am Dreck sehen )
und bin via Lom, Turtagro dahin gefahren.
Die Trollstigen bei Andalsnes und den Geiranger hatte ich diesmal nicht imProgramm.
Naja und dann seit ihr schon auf der Höhe von Trondheim, schickes Hafenviertel und dem einzigsten Fahrradschlepplift
(von wegen: Die spinnen die Römer!) die Küste rauf zum bis Bronnoysund und dem Torgatten. Wenn Ihr dann noch Zeit und Lust habt isses bis zum Polar Circelen hinter Moi rana nimmer weit (E6)und könntet dann via Arvidsjaur den Inlandsweg (E45) wieder gen Süden donnern und die Schwedische weite auf Euch wirken lassen, aber ja nicht das wild campen vergessen. Ich hab als an ner Tanke die Bilder vom Wetterbericht angeschaut auf den Zeitungen( mit den vilen Bild-ern die es in jedem Land gibt)oder mich bei nem Touri Büro nach ner detaillierteren Vorhersage für die Nacht erkundigt. Mich dann bei
=campen,
= hytta/stuga entschieden.
Das Vasa Museum, nein keins dem Knäckebrot, in Stockholm reizte mich schon lange und habe den halt in dieser schönen Stadt nicht bereut, Mittwochs (
oder wars am Di ) findet immer ein riesiges Mopedtreffen statt. Ich war in Ängyplan und es war nicht weit mich hat einfach ein Einheimischer taxifahrender Grieche gesagt ich soll mitkommen ;-).
Den Götkanal (
ich mach ein bisschen hinne und kürze ab) fand ich noch sehenswert, da kann ich in Töraboda die Juhe empfehlen. einfach zu finden, direkt gegenüber vom örtlichen Fussballplatz und der einen Ecke vom Haus steckt ne "rakete" drin, Schützengräben und ein alter Panzer stehen davor rum. Aber saumässig freundliche Herbergseltern, haben mir ZWEI Heizlüfter und ein zweites Zimmer gegeben um meine Sachen zu trocknen, mir dafür aber NIX extrea verlangt.
Tja dann seit ihr schon fast wieder in DK, wenn da nur nicht diese Brücke wäre.... aber Vorsicht seitenwind
das merkt man dann wenn man am ersten der beiden Pfeiler vorbeifährt und dann fast auf der Gegenfahrbahn landet.
so ich hoffe ich habe Dir (und anderen) ein wenig helfen können.
Bei Fragen einfach melden.
so long und guten Rutsch was bei dem Eisregen aber nur auf den Jahreswechsel bezogen ist
keeper