Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1300 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer hat einen Rat?

Wer hat einen Rat?
Ich fahre eine GPZ 600R. Die Temperatur steigt bis kurz vor dem roten Bereich und dann tritt in einem schwall die ganze Kühlflüssigkeit unter dem Motorrad aus. Ich habe das Thermostat und die Wasserpumpe bereits ausgetauscht.
Wer hat einen Tip?
hey
geh mal zum Händler und lass den kühler spühlen hatte ich bei einer kawa z 550 auch mal da war der kühler verstopft.....
********r_HS Paar
19 Beiträge
Hat das Teil einen permanenten Lüfter oder einen elektrischen?
Wenn elektrisch, springt er an?

Tipp....
ich ebenfalls auf einen verstopften Kühler oder Leitung.
Beim Händler durchspülen schadet auf keinen Fall und kostet nicht viel.

Greetz

Joe
@the_magic_hands
mit welchen kosten muß ich da ungefähr rechnen? denn die maschiene ist 20 jahre alt.
...hast du mal den kühler geprüft? kann sein , daß der zu ist weil lamellen verbogen sind. wo tritt das kühlwasser denn aus?
lg
mike
*******er48 Paar
1.885 Beiträge
Kopfdichtung .......
Sorry, aber Kühlerverstopfungen halte ich nicht für sehr wahrscheinlich
Grüssle
Rolf
ich danke euch schonmal für die vielen netten ratschläge.
********r_HS Paar
19 Beiträge
Kopfdichtung halte ich auch nicht unbedingt für wahrscheinlich. Eine defekte Kopfdichtung ist normalerweise erstmal kein Grund für eine Überhitzung...eher eine mögliche Spätfolge davon.
Ich habe nach wie vor den Lüfter in Verdacht. Überbrücke mal den Lüfterschalter und beobachte die Temperatur.
Wenn es dann ok ist, den Schalter erneuern.

@HeTriS41836
wie überbrücke ich den denn? Sie läuft im stand ca. 15min ohne probleme und dann läuft die ganze kühlflüssigkeit aus.
********r_HS Paar
19 Beiträge
Ich weiß natürlich nicht genau, wo der Schalter bei Deinem Bike genau sitzt...üblicherweise sollte er im Kühler eingebaut sein. Einfach Stecker abziehen und mit einem Draht o.ä. überbrücken. (Keine Angst, passiert nichts). Dann sollte bei eingeschalteter Zündung eigentlich der Lüfter laufen. Wenn nicht, dann ist entweder das Kabel unterbrochen (unwahrscheinlich), die Sicherung durch (möglich) oder sogar der Lüfter selbst kaputt (hoffentlich nicht...teuer!).
Wenn der Lüfter nach dem Brücken läuft, ist der Schalter der Übeltäter.

danke das werde ich versuchen
...wo läuft denn die kühlflüssigkeit aus, wenn sie austritt?
lg
mike
@galaxie2
also was ich erkennen kann tritt sie über dem motorblock aus ! in der höhe von der wasserpumpe! sorry bin noch neuling was motorrad angeht und weiß nicht wie ich es jetzt beschreiben soll damit man es versteht!
...also wenn deine kopfdichtung hin wäre, dann hättest du auch wasser im öl. wäre dann so ein weißer schleim am öldeckel.
ich denke dein kühler ist dicht. bau den mal aus und drück ihn mal mit wasser ab. wirst ja sehen ob dann wasser austritt.
lg
mike
also wasser ist nicht im öl! und das austreten des wassers ist nicht im kühler bereich! es ist da wo die wasserpumpe montiert ist aber ich sag mal grob zwischen motorblock und sitzbank
...also wenn das über der pumpe austritt, dann kann es auch die zulaufbohrung zum motor sein.der obere schlauch ist der zulauf zum motor. laß die maschine auf keinen fall mehr laufen. könntest ihr damit schaden zufügen.
ich denke es wird ratsam sein, damit mal zu einer werkstatt zu fahren wenn du sonst keinen plan davon hast.
es ist immer schwer eine ferndiagnose zu stellen.
müßte das teil mal sehen.
lg
mike
ja das stimmt! wenn du sie dir ansehen möchtest müßtest du allerdings zu uns kommen da ich mit der ja nicht mehr fahren kann! *g*
*******sss Mann
285 Beiträge
1. wäre Kopfdichtung kaputt,... dann Wasserverlust durch Verbrennung im Motor bzw Vermischung mit dem Motoröl

2.entweder Kühler verstopft oder Lamellen so zugesetzt oder verbogen das die Luft nicht hindurchströhmen kann.

3. kann es auch sein ds der Lüfter defekt ist...der geht aber allerdings nur an wenn man die kiste heizt bzw bei stadfahrt. im normalem Fahrbetrieb sollte er aus bleiben.
d.h. motorrad im Stand laufen lassen, wenn das Bike heiss wird sodas die Leuchte an geht ohne das der lüfter an geht hat man schon mal das problem auf der hand...Lüfter, allerdings sollte man wenn die warnlampe an geht das Bike sofort abstellen.

4. kann es natürlich auch sein das man mal falsche kühlflüssigkeit eingegossen hat das der Kühler "aufgeblüht " ist...deswegen immer Kühlflüssigkeit für Alukühler benutzen!!!
@ all
wir möchten uns bedanken für die hilfreichen tipps!!!!!
danke an alle !!!!
...bitte gern geschehen,ich hoffe nur das ich helfen konnte.
viele grüße
mike
also...
ich denke das das problem im übergang vom primären zum sekundären kühlkreislauf liegt.
wenn ein wassergekühlter motor warmläuft,wird zuerst das wasser das den motor umspült heiß.Wenn das wasser dann eine best. temperatur erreicht hat,öffnet das termostat(ein temperaturabhängiges ventil im kühlkreislauf zwischen motor und kühler) und das heiße wasser vom motor vermischt sich mit dem kalten aus dem kühler.Gut zu erkennen an dem temperaturanzeiger im kokpit(die nadel steigt bis kurz vor den roten bereich und sinkt dann relativ zügig auf normal ab)
Baut am besten alles was euch die sicht versperrt ab und beobachtet einfach den zuvor beschriebenen vorgang.Ich bin mir sicher das es sich um einen defekten schlauch handelt der unter druck in kombination mit der erwärmung ganz einfach das wasser nicht mehr halten kann.
Ich hoffe ich konnte euch helfen und die linke zum gruß,Thomas
Wasseraustritt aus dem Kühler
Hallo
So wie du es beschreibst wird das Kühlwassersystem verschlammpt sein.
Am besten das ganze System so lange spülen bis die Flüssigkeit sauber ist.
Macht jede Werkstatt.
Vg
Welcher Kühler?
Also bei meinem guten alten Einzylinder vertraue ich auf Luftkühlung durch den Fahrtwind. Somit ist mir das Problem völlig fremd... *haumichwech*
Wasserkühlung
Bei meiner Honda CX 500 ( Güllepumpe) hatte ich ein " ähnliches" Problem. War einfach eine Schlauchschelle zu stark angezogen worden, das der Schlauch angekratzt worde. Dann unter Druck Wasseraustritt.
Mal ne Frage
Ausgleichsgefäß! Hat deine Maschine so etwas? Sinkt der Wasserstand?
Die Pumpe läuft, sonst wär der Motor gleich heiß. Sobald aber der Thermostat aufmacht, geht das Wasser in Richtung Kühler. Da kann auch der Schlauch def. Sein.
20 Jahre alt? Wie lange gestanden??? Schläuche werden brüchig.
Mein Vorschlag
Abbauen, bis ich den Zulauf zum Kühler sehen. Ebenso den Ablauf. Beide Schellen lösen, Kühler ausbauen. ( Wasser auffangen!)
Dann einen Gartenschlauch am Eingang befestigen. Wasser marsch! Es sollte Wasser austreten.Wenn wenig oder kein Wasser rauskommt, ja!!!! Kühler dicht. Den in eine Werkstatt bringen.
Wenn Wasser ok, dann , oder auf jeden Fall, neue Schläuche besorgen. Die einbauen, und System neu befüllen. MISCHUNG BEACHTEN!!!!
Sollte Wasser immernoch an der gleichen Stelle rauskommen, Dichtung der Pumpe beschädigt. Austauschen.
Da mir das alles zu viel ist, das Wasserspiel, bin ich wieder auf BMW gestiegen. Seit der Zeit 6 BMW gekauft, fertig gemacht, verkauft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.