Wasserkühlung
Bei meiner Honda CX 500 ( Güllepumpe) hatte ich ein " ähnliches" Problem. War einfach eine Schlauchschelle zu stark angezogen worden, das der Schlauch angekratzt worde. Dann unter Druck Wasseraustritt.
Mal ne Frage
Ausgleichsgefäß! Hat deine Maschine so etwas? Sinkt der Wasserstand?
Die Pumpe läuft, sonst wär der Motor gleich heiß. Sobald aber der Thermostat aufmacht, geht das Wasser in Richtung Kühler. Da kann auch der Schlauch def. Sein.
20 Jahre alt? Wie lange gestanden??? Schläuche werden brüchig.
Mein Vorschlag
Abbauen, bis ich den Zulauf zum Kühler sehen. Ebenso den Ablauf. Beide Schellen lösen, Kühler ausbauen. ( Wasser auffangen!)
Dann einen Gartenschlauch am Eingang befestigen. Wasser marsch! Es sollte Wasser austreten.Wenn wenig oder kein Wasser rauskommt, ja!!!! Kühler dicht. Den in eine Werkstatt bringen.
Wenn Wasser ok, dann , oder auf jeden Fall, neue Schläuche besorgen. Die einbauen, und System neu befüllen. MISCHUNG BEACHTEN!!!!
Sollte Wasser immernoch an der gleichen Stelle rauskommen, Dichtung der Pumpe beschädigt. Austauschen.
Da mir das alles zu viel ist, das Wasserspiel, bin ich wieder auf BMW gestiegen. Seit der Zeit 6 BMW gekauft, fertig gemacht, verkauft.