Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eifel/ Ardennen- Biker
566 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meine erste Tour 2009

***la Paar
512 Beiträge
Themenersteller 
Meine erste Tour 2009
Freitag: Sonne, angenehme Temperaturen und ab auf's Moped.
Das erste Gefühl: "Na verlernt haste ja nichts". Trotzdem mitgleiten im freitäglichen Berufsverkehr und ab und an das Tempo gesteigert. Auf einer freien Landstraße bei Tempo 100 in die Bremse gelangt. Die Erkenntnis: Hmmmh..., das geht aber noch besser. Also wieder auf 100 und dann erneut reingebremst, bis das Gefühl nach einigen Versuchen wieder stimmt.
Gut dass ich es wieder geübt habe (dachte ich nach der folgenden Situation). Nach einem Ortsausgang steht links auf dem Feldweg ein roter VW Bora und setzt zurück. Ist ja eigentlich gar nicht so schlimm.....
Doch wenn der Fahrer nicht bremst, sondern über die Gegenspur auf Eure kommt und dabei noch einen weiteren Fahrer im Gegenverkehr zum Bremsen zwingt, ist die ganze Sache schon wieder nicht ganz so komisch. Runtergebremst bis zum Stillstand und dann mit der linken Hand Zeichen gemacht, die nicht ganz stubenrein sind. Er hat es mir aber nicht übelgenommen und sich per Handzeichen entschuldigt. Immer noch besser als wenn er mir mit dieser Hand wieder aufgeholfen hätte. Das wär es auch gewesen, mal gerade 60 Kilometer und die Saison hätte gleich einen kleinen Knick bekommen.
Was lern ich also daraus?
MAN(N) NIMMT UNS NOCH NICHT SO RICHTIG WAR!!!!!
Ich hoffe die nächsten Situationen dieser Saison verlaufen ebenso glimpflich.

Gruß Ul von UlCla
*******alle Mann
297 Beiträge
ohohoh
Da hast Du aber Glück gehabt. Mein Cousin lag nach so einer Aktion eines unvorsichtigen Autofahrers, der in seine Spur kam zwei Wochen im Krankenhaus. Auch er hatte Glück und ist trotz Flug über das Auto mit Prellungen davon gekommen...

War heute auch ca. 2 Stunden unterwegs. War herrlich!

Wünsche Dir / Euch viel Spaß und Take Care!!!
******a22 Paar
551 Beiträge
UlCla
MAN(N) NIMMT UNS NOCH NICHT SO RICHTIG WAR!!!!!

...stell ich in der Stadt, Köln...fast täglich fest...

Viele nutzen auch unsere "fehlende Knautschzone" aus um ihre
rücksichtlose Fahrweise durchzuziehen...

Nach dem Motto: " der wird schon zurückziehen..."

LG
******Cat Frau
632 Beiträge
Ja...
...da gab es bei uns heute gleich mehrer Situationen... da wird einem ganz anders, wenn man sieht, dass ein Autofahrer den eigenen Partner nicht sieht...

Aber es war auch ein blödes Gefühl, als der große Geländewagen hinter mir so nah war, dass ich im Spiegel zwar nicht mehr die Motorhaube, aber doch ganz gut das Gesicht des Fahrers erkennen konnte... *snief*

Andererseits, wir wissen es ja, dass man höchst aufmerksam sein und für andere mitdenken muss.

Lasst uns also aufmerksam bleiben.

Schöne Grüße
Stray
Gleich mal am Sachsenring geschaut, was so los ist...
Volle Hütte, diverse Pkw-Fahrsicherheits-Trainings,
Vorschul-Senker auf Pocketbikes in der Karthalle...

Nachdem Petrus schon genau am Saisonbeginn am 01.03. so gnädig war, zur ersten Fahrt nach über 10 Jahren bikefreier Zeit genau auf den Punkt so ein wolkenloses Kaiserwetter herbeizuzaubern,
gab`s gleich heute die nächste größere Tour, erstmal zum Sachsenring, dann weiter durch`s Erzgebirge.

Aber irgendwie war`s doch gerade in den Höhenlagen noch recht frisch,
und in vielen schattigen Ecken an Waldrändern lag immer noch gut Schnee.

Zum Glück aber nicht auf den Straßen...

Olaf
Pflicht-Location jedes Jahr im Juli, oder?
*******_ni Mann
289 Beiträge
Tue mich immer etwas schwer damit, wenn man sagt, dass die Autofahrer sich erst wieder an uns Moppedfahrer gewöhnen müssen!!! Ja, verlernen sie denn das Fahren im Winter! Also ich hatte, wenn ich den Winter über nur Auto gefahren bin, noch nie die Situation "Upps, ich wußte gar nicht mehr, dass es Motorräder gibt"!!! Normalerweise gehört in den Straßenverkehr immer soviel Aufmerksamkeit, dass man nicht davon überrascht wird, dass es plötzlich wieder Moppeds auf der Straße gibt! Sicher ist es da schon ein anderer Pkt., wenn man sagt, dass sich die Biker erstmal wieder an ihre PS gewöhnen müssen. Gerade das Gefühl für die Bremse muss erst wieder da sein! Wünsche allen eine unfallfreie Saison! Vielleicht trifft man sich ja mal auf der Straße! Hebe die Hand zum Gruß und freue mich auf die schönen Touren in diesem Jahr!!!
@ cocou
Da kann ich mich nur anschließen: fehlende Knautschzone, rücksichtslose Fahrweise. Ich/wir bekamen schon mehr als einmal den Satz "Ihr Sch... Mopedfahrer" zu hören. Dabei sind wir "Cruiser" und keine Raser. Aber wie das ja immer so ist, wird man eben über einen Kamm geschert.

Was ich allerdings für meinen Teil zugeben muss, ist die Tatsache, dass ich im Winter wirklich etwas weniger in den Rückspiegel geschaut habe, ob da ein Biker kommt z.B. Wenn ich einen sehe fahre ich meist ziemlich rechts, er ist doch sowieso schneller und beweglicher als ich, aber gerade das scheint manche Autofahrer dermassen zu stören. Die Aufkleber auf unserer Heckscheibe müssten eigentlich schon deutlich machen, dass auch wir Biker sind, weswegen sich wirklich eine Biker auch (als wir Platz gemacht haben) nach dem Vorbeifahren kurz bedankt haben. Zeigt für uns doch immer wieder, wer wir (also die Biker) sind. Und wir haben den Autofahrer sicherlich etwas voraus ...

Also, immer schön mit der Dummheit der anderen rechnen und vorausschauend fahren. Deswegen haben wir auch schon zwei Sicherheitstrainings auf dem Gründautalring mitgemacht, was wir nur jedem empfehlen können. In diesem Sinne allen eine Schrott- und Bullenfreie Saison und die linke Hand zum Gruß ...

die "süß-sauren"
Motorradfahrer töten nicht...
nicht umsonst heißt es

Motorradfahrer töten nicht - sie werden getötet

Es bleibt uns also nichts anderes übrig, als für die anderen mitzudenken

Gruß
Dieter
och ?!
*****102 Mann
712 Beiträge
jup...
...das seh ich auch so.
defensiv fahren, nicht auf sein "recht" beharren, und immer mitdenken für unsere lieben autofahrer. dann klappts auch mit der unfallfreien saison:-)
in diesem sinne
lg
lars
*******NBG Mann
355 Beiträge
... Also ich beginne "Meine" Saison immer mit einem Aufwärmtrainning. Das sieht so aus wie in der Fahrschule. Hat mir in den letzten Jahren auch sehr viel gebracht. Denn bei meiner Fahrweise, die eigentlich gemütlich ist, kann man leicht die Not- Brems- und Ausweichmanöver verlernen. Und erst wenn ich die hinter mir habe und mich dabei sicher fühle, kommt meine Frau mit aufs Mopped...

Das wir noch nicht in den Köpfen der Autofahrer sind, glaube ich gerne. wir haben hier in Nürnberg ein eigens dafür erschaffenes "wildes Treffen" Dieses Treffen findet schon mindestens 30 Jahre statt... Es ist jedes Jahr zum 1. Mai an der Ausfahrt Zollhaus Stadteinwärts und Auswärts. Da treffen sich meistens ca. 5000 - 9000 Mopedfahrer ab früh um 6 Uhr. Da ist dann auch langsam aber sicher kein Durchkommen mehr sodaß die Polizei schon darum bettelt die Strassen frei zu geben. Ich muss noch anmerken das man dabei die vier Spuren rein und raus aus der Stadt blockiert und die große Kreuzung die dazu gehört. Alles voll ! breitgrins

So ab 10 Ihr beginnen die ersten dann die Abfahrt Richtung Autobahn wo man traditionell dann nach Kloster Weltenburg fährt. Da jedoch nciht alle da rein passenlöst sich das dann nach einiger Zeit, gruppenweise, auf. Diese kleinen Grupen haben dann andere Ziele die sie anfahren und noch den Tag geniessen.

Der Urgedanke ist, dem Autofahrer zu zeigen das wir wieder auf der Strasse sind und man vielleicht doch auf kleine Schatten obacht geben sollte. Das könnten wir sein. schmuinzel

Gruß Perry
****t75 Mann
52 Beiträge
straßen zustand!!!
....Was bei mir in den letzten jahren schon des öfteren vorgekommen ist,ist das löcher und flecken in altbekannten strassen waren die es im herbst noch nicht gab.
auch meint man als das die strassen schon ganz sauber sind,liegt aber doch sau viel dreck und ausgewaschene steine in kurven und unübersichtlichen stellen wo schmelzwasser oder verstopfte gräben übergelaufen sind!!!!
also immer mal ein bisel genauer und sorgfälltiger schauen.....
gute saison 2009:O))
Hallo,

ich hab für meinen Teil auch was gelernt bei der ersten Tour.

Fahre nie im Januar, egel wie verlockend das Wetter ist. Hab beim ersten Tripp ganze 600 Meter geschafft. 300 hin und 300 zurück.

Gruß Nils
**********Hades Paar
520 Beiträge
Meine (baldige) erste Tour
...geht mit dem Wohnmobil 1800km nach Alcarras in Spanien und
anschließend nur bekloppt im Kreis...nach 5 Tagen gehts dann wieder
1800km in die Heimat...und ick freu mir *zwinker*

grippige Grüsse
der Hades
****MB Frau
560 Beiträge
Ausfahrt heute noch ...
Hallo Zusammen,

meine Lady hat eine neue Batterie, gleich wird die Kette geschmiert und sie wird "ausgehfein" gemacht und es kann losgehen.

Das Wetter ist superschön und mal schauen was die Eifelkurven sagen. Sicher wird die erste Ausfahrt immer ein wenig "wackelig" denn auch ich saß nun doch schon seit fast einem halben Jahr nicht mehr drauf (gut, einmal kurz, aber das ist nicht der Rede wert).

Heute also ist der erste große Tag und ich freu mich schon sehr.

Wünsche Euch allen immer eine handbreit Asphalt unter den Rädern und grüße mit der Linken

Eure MB
****rd Mann
514 Beiträge
Ich bin auch schon ganz geil auf meine ersten Meter, jedoch muss ich mich noch gedulden, da bei mir noch ne Inspektion mit Teileerneuerung wartet und ich noch n klein wenig sparen muss.
Aber wenns soweit ist, dann mach ich erstmal ne Tour mit dem Louis Tourenplaner (dem ich nur jeden empfehlen kann) durch Brandenburg *in Brandenburg ist mal wieder einer in die Allee gegurkt tralala *mrgreen* *
****MB Frau
560 Beiträge
die ersten KM !!!
Hallo Ihr Lieben,

meine erste Tour mit 264KM habe ich hinter mich gebracht.
Gut, ich gebe zu: Es war noch ein wenig frisch ... aber es war GEIL !!!

Einmal von mir nach Strauch zur Bikers Ranch, dann an den Rurstausee und Woffelsbach rauf und runter (für nicht Kenner: Ist am Wochenende für Biker gesperrt und ne klasse Strecke ... eine Kurve nach der anderen), dann noch eben schnell zum Nürburgring und über Hönningen (Cafe Fahrtwind) wieder nach Hause.

Viele Biker waren heute unterwegs. Die einen mit Vernunft und die anderen mit sehr viel Selbstvertrauen !!!
Aber lassen wir sie fahren, denn in der nächsten Kurve muss man die meisten eh wieder einsammeln.

Euch allen einen guten Start in diese neue Saison und das ihr alle so viel Spaß haben werdet wie ich selbst eben.

Eure MB
**********_Pfau Mann
73 Beiträge
echt geil!
....

seit dem 04. März bin ich wieder auf den straßen der bundeshauptstadt unterwegs. am 07. hätte mich fast ein tourist am brandenburger tor hopps genommen.

gestern wurde mal eben der TÜV für zwei weitere Jahre verlängert und heut morgen das futter in die hose wieder eingeknöpft.
brrrrrrrhhhhhh!

allen eine schrott und bullen freie saison!
F60
da müsst ihr hin. einfach mal googeln. sehr imposant und gigantisch.
lg
****rd Mann
514 Beiträge
Ach dieses monströse Teil, hab ich schonmal im TV gesehen und da sah es schon krass groß aus. Wusst ich gar nicht, dass es in Brandenburg ist, könnte man mal ne Tour hinmachen.
Naja Ende Dez. bin ich erstmal auf der BMT und kuck mir mal an, was es wieder neues gibt. Vllt. kann man ja auch wieder irgendwelche Bikes probefahren geil
es
lohnt sich.wir waren ca 30 leute.und alle waren total begeistert.manche trauten sich nicht mit in 90 mtr höhe
****rd Mann
514 Beiträge
Würde ich mich auch nicht trauen, da ich Höhenangst habe. Aber von unten ist genauso gut *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.