Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BMW GS-Freunde
362 Mitglieder
zum Thema
LKW Fahrer verrückt machen, lach267
Sagt mal, macht Ihr das auch, Ihr fahrt auf der Autobahn neben Lkw…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

AN ALLE NAVI fahrer

*****ier Mann
4.827 Beiträge
Themenersteller 
AN ALLE NAVI fahrer
einfach mal zur info....

neulich war ich mit dem moped unterwegs, mit dem navi. bin ganz blöder weise in eine verkehrskontrolle geraten. die frage nach den papieren musste ich verneinen. hatte alles zuhause liegen gelassen.
der nette herr wollte mir schon einen zettel ausstellen zur vorlage der papiere, was er aber vergessen hatte, den sein blick streifte mein navi. ob er es sich denn mal anschauen dürfte.
kein problem für mich. er drückte die knöpfe und er war auf der suche. auf der SUCHE nach BLITZERWARNER.
ich habe ihm die arbeit erleichtert und ihm gezeigt das keine installiert ist.
ALSO liebe NAVIfahrer, vorsicht wenn ihr BLITZERWARNER drauf habt, gibt ärger...
****aar Paar
12 Beiträge
Navi
Danke für den hinweis
*****_he Paar
170 Beiträge
Yep..
....da bedanke ich mich auch mal für den Hinweis.

Und allen hier wünschen wir eine schrott- und b.....freie Saison!

See you on the road....
danke für den hinweis , steht aber auch bei den schon vorhanden blitzer bei den Navis sobald man die aktivieren will der hinweis auf die rechtslage.
Bie einigen Östreichfahrer stand auch das die navis dann eingezogen werden sobald ein blitzerwarner drauf ist.
Wobei ja schon an einigen stellen ein schild steht das hier geblitzt wird und im radio kommen ja auch durschsagen .
Ganz egal man sollte sich an die geschwindigkeitbegrenzungen halten wer schneller fährt is selber schuld .
Und mal ehrlich wer die hausstrecken kennt kennt auch die stellen wo geblitzt wird
es gibt ja schon einige foren die dies behandeln ( Blitzerwarner )

und die letzten tage bin ich durch eine baustelle da wurde auch geblitzt bin meine 30 KM auch gefahren was mich aber an der baustelle ärgerte die beschilderung 50m 50km dann runter auf 30 km für paar meter und dann 50 km und wieder auf 30 km ich weis nict wie oft das wechselte aber so eine beschilderung und dann blitzen is abzocke.

Fahre auch mit navi auf dem motorrad aber nich wegen dem blitzerwarner, muss aber recht geben die polizei kontrolliert und vermutet hinter jedem bke fahrer mit navi das er den da hat wegen blitzer .
*****ier Mann
4.827 Beiträge
Themenersteller 
stimmt, es steht schon auf der software drauf wie es in bezug auf die rechtslage ist.
wieviel achten darauf ? bis es zu spät ist. deshalb auch der hinweis von mir, das auch danach gesucht wird wenn du als moped fahrer mit navi unterwegs bist *zwinker*
Navi
Hallo
Danke für die info.
Vg
****MB Frau
560 Beiträge
@ all
Ich fahre immer noch nach Gefühl oder Karte und brauche kein Navi *g*

Zudem kann ich bei meiner Lady, und sicher auch der Fahrweise, kein Navi brauchen ... sähe nicht "schön" aus und lesen könnte ich es dann eh nicht ...

Aber das die Polizei das kontrolliert ist schon lange bekannt.

Gruß mit der Linken MB
???
fahre jetzt auch schon seit zwei Jahren mit Navi,
Hatte aber im allgemeinen das sehr sehr grosse glück um die kontrollen herum gekommen zu sein.
Dürfen die überhaupt in meinem navi rumfingern?
Wobei an meinem bike gäbe es ausrreichend andere gründe wo se genauer hinschauen könnten da lohnt sich des navi rechnerisch bestimmt net.

Aber wenn jemand die Rechtslage kennt was das thema rumfingern am bike angeht, darf sich gerne dazu äussern.
Man will ja net dumm bleiben!

LG und immer beide Räder auf der Strasse lassen

Bandit-80
*****ier Mann
4.827 Beiträge
Themenersteller 
Bandit_80
Dürfen die überhaupt in meinem navi rumfingern?

ob sie es dürfen, keine ahnung. aber sag "nein" wenn er höfflich fragt und das ganze ist schon verdächtig.
Navi
Danke für den Tipp
@all
ich hab noch den navi version 1.0 (landkarte), da kann nix passieren und das kartenlesen verlernt man auch nicht.....
@ bandit
dürfen sie nicht, genauso wenig wie in deine geldbörse schauen...
******yer Mann
69 Beiträge
Darf ich mir feste Blitzer aus dem Internet in meine Landkarte (Papier) übertragen?
oben
malen darfst du, was du willst, zur not hast du halt die pommesbuden eingezeichnet....
******nry Mann
750 Beiträge
Gut beraten ist der, der die Befugnisse der Gegenseite kennt *zwinker*

Mein Navi bekommt keiner zu sehen, egal ob ich mich verdächtig mache oder nicht.
@*******_FFM
Darf ich mir feste Blitzer aus dem Internet in meine Landkarte (Papier) übertragen?

ja das darfste dein sozi darfs dir auch sagen wenn einen dabei hasst selbst ablesen auf der karte kannst du aber nicht ohne anzhalten du darfst dir auch alle blitzer merken du musst dein gedächniss nicht löschen lol

@******nry dann fahr nich nach östereich die wollen dein navi sehen
in Deutschland is mir noch nichts bekannt das ein navi eingezogen wurde hab da noch nichts gelesen könnten und dürfen es aber wenn die vermutung besteht das ein radarwarner benutzt wird und so wird das navi mit blitzerwarner ausgelegt unddas ist verboten und kann kontroliert werden und auch eingezogen werden..

@ bandit
dürfen sie nicht, genauso wenig wie in deine geldbörse schauen...
ne die plizei gugt nicht in deine geldbörse aber der zoll kann es und darf es.
vieleicht sind die dinger ja bald so klein das die in die geldbörse passen

Radarwarner sind verboten und dazu gehöhrt ein Navi mit blitzerwarner.
und wer benutzt radarwarener doch die, die blitzer umgehen wollen
aber wenns hart auf hart kommt muss der blitzer warner schon aktiviert sein da man ja den blitzerwarner für die streckenauswertung doch benutzen kann nur beim navigieren nicht
.
.
******no1 Paar
56 Beiträge
Navi
danke für die Info,

die linke zum Gruß
rumfingern im navi
Also ich hab mich gestern schlau gemacht.

Was sie nicht dürfen ist einfach mal dran rumfingern.
Nur wenn se fragen ob se mal reinschauen dürfen.
Was wir aber nicht erlauben müssen oder brauchen!

Wenn die die Damen und Herren (jetzt in Blau), aber einen verdacht haben, müssen sie es beschlagnahmen und dann auswerten.
Was sie aber im Normalfall net machen weil wenn se im Unrecht sind können wir Anzeige gegen die Beamten stellen.
Was zur folge hat das die Beamten bei ihrem Chef Rede und Antwort stehen müssen
*****ier Mann
4.827 Beiträge
Themenersteller 
HAB das aus einem anderen FORUM
Viele Navigationssysteme warnen vor stationären Blitzanlagen, das ist jedoch laut §23 Abs. 1b StVO (Straßenverkehrsordnung) verboten.
Danach darf ein Autofahrer kein "technisches Gerät betreiben oder mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören". Dazu gehören auch Navigationssysteme, die in Autos eingebaut sind oder Software, die auf dem Handy installiert ist - sofern sich darin eine Blitzer-Datenbank befindet.
Wird der Besitzer mit einem solchen Blitzwarner erwischt - auch, wenn er ihn nicht nutzt - kann die Polizei das Gerät beschlagnahmen und es werden 75 Euro Geldbuße fällig plus vier Punkte in Flensburg.

StVO §23 Abs. 1b
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
I. Allgemeine Verkehrsregeln
§23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers
(1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).
@*****ier
genau so siehts aus .
stimmt die bltzersoftware darf sich auch nicht einfach aktivieren lassen.
will hier keine grätewerbung machen jedenfalls sobal mein blitzerwarner der beim gerät dabei war deaktiviert ist lässt er sich nicht mehr aktivieren auch die datenbank ist weg . nix mehr zu sehen
er lässt sich nur noch über die navisoftware am pc wieder aktivieren dabei kommt dann auch der hinweis das dies verboten ist.

fragt mich jetzt nicht warum software dabei ist de verboten ist.

aber was solls mein navi warnt eh wenn ich zu schnell bin da er auch die tempolimits ( schilder ) drin hatt und das ist nicht verboten aber man soll sich ja nicht nur aufs navi verlassen und auf die schilder und verkehr selbst schauen.
nun ein navi mit sprachausgabe übern helm hatt doch seine vorteile als nur ne karte am tank die ich auch dabei habe da ein ablesen über rodbook oder karte doch mehr ablenkt als ein navi auch wenn man sich doch mal verfahren hat lots das navi einen wieder auf die strecke.
@ all
wieso ist das verboten? jeder radiosender erzählt mittlerweile wo geblitzt wird, sogar auf bussen in der stadt steht die nr, die man anrufen soll, wenn man blitzer sieht, gehören die alle in den knast????
*****ier Mann
4.827 Beiträge
Themenersteller 
genau die selbe frage stell ich mir auch. ist ja im endeffekt nichts anderes, wie das was die radiosender machen, aber fakt ist, blitzerwarner sind verboten...
klingt komisch, ist aber so.... *gruebel* *kopfklatsch*
x
es lebe der staat.... alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist....
nein die radio sender dürfen das aussenden das ist nicht verboten
aber ein navi mit radarwarner ist verboten so wie es @*****ier geschrieben hatt StVO §23 Abs. 1b
der radiosender tut dies ja nicht da kommt keine warung das du nun an einemblitzer grade vorbei rast die sagen dir nur wo die sich grade befinden kannst dir auch ne cd abspielen der dir immer alle blitzer sagt .
aber ein navi mit blitzerwarner warnt dich erst dann wenn du dich ihm näherst.
*****ier Mann
4.827 Beiträge
Themenersteller 
ZEITUNGSARTIKEL
Verbotene Radarwarngeräte auf GPS-Basis
Bern, 08.01.2007 - Immer mehr handelsübliche Modelle von GPS-Navigationsgeräten sind mit einem System ausgerüstet, welches die Automobilistinnen und Automobilisten mit grosser Präzision vor polizeilichen Geschwindigkeitskontrollstellen warnt. Verbinden sie ihr GPS mit einem Handy, sind die Eigentümer solcher Geräte sogar in der Lage, sich über die Zentrale eines entsprechenden Anbieters innert weniger Minuten gegenseitig vor temporären Polizeikontrollen zu warnen. Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) macht Anbieter und Verkehrsteilnehmende darauf aufmerksam, dass solche Geräte den verbotenen Radarwarngeräten gleichgestellt und daher verboten sind.

GPS-Navigationsgeräte mit Radarwarnfunktion ermöglichen es den Fahrzeugführenden ungestraft zu schnell zu fahren. Nicht zuletzt "Raser" können davon profitieren: Für die Polizei wird die Erfassung der notorischen Schnellfahrer praktisch unmöglich.

Besonders stossend ist, dass gewisse Geräte in Verbindung mit einem Handy nicht nur vor Geschwindigkeitskontrollen warnen, sondern auch vor allgemeinen Polizeikontrollen auf der Strasse. Dadurch können sich beispielsweise flüchtende Straftäter der Verhaftung entziehen. Auch angetrunkene Automobilisten können Polizeikontrollen systematisch ausweichen. Statt kontrolliert und aus dem Verkehr gezogen zu werden, gefährden sie weiterhin die übrigen Verkehrsteilnehmenden.

GPS-Navigationsgeräte mit solchen Zusatzfunktionen dürfen gemäss Artikel 57b des Strassenverkehrsgesetzes (SVG) weder in Verkehr gebracht oder erworben noch in Fahrzeuge eingebaut, darin mitgeführt, an Autos befestigt oder in irgendeiner Form verwendet werden. Unter Inverkehrbringen versteht das SVG folgende Tätigkeiten: Herstellen, Einführen, Anpreisen, Weitergeben, Verkaufen sowie jedes weitere Abgeben und Überlassen.

Die Polizei und Zollbehörden stellen solche Geräte und Vorrichtungen sicher und erstatten Anzeige. Die Gerichte verfügen Busse und lassen die Geräte einziehen und vernichten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.