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E-Prüfzeichen bei Motorradreifen !!!

******nry Mann
750 Beiträge
Themenersteller 
E-Prüfzeichen bei Motorradreifen !!!
Moin,

nachdem Michelin, Metzeler und Pirelli schon auf die hohe Zahl an Re Importen aus USA und Kanada reagiert haben und Reifen für diesen Markt OHNE E-Prüfzeichen ausliefern, zieht Bridgestone endlich nach!

Hier die Pressemeldung:
Wichtiger Hinweis - E75 Homologation für Bridgestone Motorradreifen

Künftig werden ausschließlich Bridgestone Motorradreifen, die für den europäischen Markt bestimmt sind, mit einer E-Nummer versehen. Damit können Sie von den Reifen unterschieden werden, die für den Rest der Welt vorgesehen sind. Ziel dieser Maßnahme ist es, den Kundenservice weiter zu verbessern.

Reifen die für europäische Verhältnisse entwickelt wurden, haben demnach eine andere Homologation als solche, die nicht für den europäischen Markt bestimmt sind. Reifen für den europäischen Markt werden künftig, neben der DOT Nummer, auch die E75 Homologationsnummer tragen (beispielsweise E4).

Nicht europäische Reifen werden ausschließlich die DOT Nummer tragen. Sie dürfen im Raum der europäischen Union nicht in den Verkehr gebracht werden. Bridgestone Europe wird künftig nur noch Reifen mit E75 Nummer importieren und eventuelle Garantieleistungen ausschließlich für diese Reifen anbieten.

Also, Augen auf beim Eier, ähem Reifenkauf!

der Sir
*****aar Frau
695 Beiträge
Gut....
.... zu wissen, brauche demnächst wieder einen Neuen.

Danke für den Hinweis, Gruß
Pool
****gos Mann
42 Beiträge
danke
gut zu wissen ,danke
****aar Paar
12 Beiträge
Reifen
Danke für den guten Tipp
******man Mann
616 Beiträge
Bleibt die Frage
was das wieder für einen Augenwischerei sein soll ...

Wird da für das Ausland eine andere Gummipampe angerührt ? Und wenn, weswegen ?
******nry Mann
750 Beiträge
Themenersteller 
Ja die Konstruktionen unterscheiden sichm zumindest bei Brdgestone, wie man ja auch im Beitrag lesen kann.

In Nordamerika darfste ja eh nur 55 Meilen fahren (bis auf wenige Ausnahmen)

der Sir
******man Mann
616 Beiträge
Klar ...
aber deshalb "Billiggummi" ...das wage ich zu bezweifeln .... die Jungs fahren auch mal nene heißeren Reifen und warten nicht auf die Cops *baeh*
*******enxx Paar
812 Beiträge
*haumichwech*
Super noch ein Hersteller der die Zeichen der Zeit erkannt hat und die ECE- Homologation zu Marketingzwecken nutzt und so den "Marktpreis" beeinflusst.

An eine unterschiedliche Gummimischung bei einem solchen Massenartikel glaube ich nicht, da ja laut Pressemitteilung alle Reifen die nicht für den europäischen Markt hergestellt werden ohne E - Prüfzeichen ausgeliefert werden. Wieviele Mischungen soll´s denn da geben.

Bin mal gespannt, was bestimmte Motorradhersteller dazu sagen bei denen o.g. Reifenhersteller die Erstausrüstung liefern.

Würde ja im Ernstfall bedeuten,
Erstausrüstung immer mit Prüfzeichen oder
genaue Differenzierung nach Bestimmungsland des Motorrads. *headcrash*

Kurzum denke ich das dort nur betriebswirtschaftliche Ziele verfolgt werden.

Abgesehen davon wird es sich kein Reifenfachhändler erlauben,
der sich der Konsequenzen bewußt ist, einen Reifen zu verkaufen, welcher nicht die vorgeschriebenen Prüfzeichen und Homologationen aufweist.
******nry Mann
750 Beiträge
Themenersteller 
Eule, davon gibt es im Netz genug!
*****ron Mann
11 Beiträge
leute...
vollkommen normal.

alle länder dieser erde haben meist eine eigene vorschrift wie fahrzeuge und bauteile zugelassen werden müssen. die meisten klauen untereinander. im kern kann man asien, usa/nafta und eu sehen. das hat nichts mit "billiggummis" zu tun.
prinzipiell andere philosophien und lobbydenken der märkte.
damit müssen fahrzeuge einfach unterschiedlich getestet werden.
in europa haben wir halt die ECE und in USA die FMVSS.
so einfach ist das. die prüfinstitute freuen sich über jede neue regel
******man Mann
616 Beiträge
Datt hieße ja
wennze mit die Mopete übern Teich nach Daytona willz ...."Umbereifen" oder wie ?
*******r11 Mann
213 Beiträge
richtig
leider dürfen / müssen die Reifenhersteller für jedes Moped entsprechende Reifenanpassungen vornehmen.
Schaut einfach mal in die Listen eines Reifenherstellers mit wie vielen Ausführungen da teilweise eine Dimension angeboten wird.
Sicher kennt jeder auch das Thema, das der eine oder andere Reifentyp nicht auf seinem Moped optimal funktioniert.
Teilweise wird ja schon über die Orginalbereifung geschimpft - die wurde aber vom Herstller getestet und als optimal empfunden.
Jede Maschine hat halt andere Belastungen und der Konstruktuer andere Vorstellungen.
Gleichzeitg ist das Wetter in verschiedenen Erdteilen etwas anders und somit werden die Gummis darauf angepasst und der entsprechende Reifen nur dort angeboten.
Das Thema ist auch bei PKW so.

Also Augen auf beim Reifenkauf - unsere Sicherheit.
******man Mann
616 Beiträge
KLar ...
und wie komme ich dann "mit ohne E-Zeichen " zum Flieg oder Schwimmzeug ?
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