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Wiedereinstieg.......

mal abgesehen davon,
wenn man heute auf ein moped steigt werden - meiner meinung nach - ein/zwei fahrstunden nichts, oder zumindest recht wenig bringen, ich fahre seit meinem 15. lebensjahr auf zwei rädern, angefangen von einer 80er, 250er, 500er, dann 25 jahre ne goldwing 1100. bin dann irgendwie stehengeblieben und dank bea seit 2jahren bekennender sportbiker ( bandit 1250)
bei der probefahrt hatte ich bemerkenswerte probleme, das teil " im zaum" zu halten, war einfach zu gigantisch, der unterschied!
und obwohl ich permanent gefahren bin, bin ich vor meinem ersten überholvorgang dem vordermann beinahe in den kofferraum eingedrungen, so ging das teil ab!
mittlerweile sind wir zusammen schon an die 14000 km gefahren
( und das nicht in ein/zwei stunden - so wie viele hier die meinung vertreten )- und bea als meine lehrerin fährt immer noch fleissig voraus und ich lerne bei jeder tour dazu, die kurventechnik, die strasse lesen, das tempo im griff zu halten, die linienführung, den blick für die strasse.......
scheiss drauf, zwei stunden fahrstunde, einen tag sicherheitstraining, dabei wirst du kein mopedfahrer, wers glaubt wird seelig, lernen tut man das nur bei "duing" und ich bin sehr stolz, so einen guten lehrmeister zu haben, mit sehr viel geduld und wenn es sie "juckt" ist sie mit ihrer gsxr1000 ganz schnell ausser sichtweite, ich seh da kein land mehr.....nicht mal mehr in ihren auspuff
was damit ausgedrückt werden wollte: motorrad fahren lernt man auf der strasse, nicht in einem zwei stunden seminar auf abgesperrter strecke - learning by duing - und wer sehr viel glück hat ( so wie meiner einer) ein lehrer hat, der dir nicht zeigen will, dass er schneller kann als du, sondern der im rückspiegel rücksicht auf dein fahrvermögen festhalten kann.... nichts besseres kann einem passieren und ich bin dankbar dafür und lerne jeden km mehr.
meine, ganz eigene meinung, ohne jemanden kritisieren zu wollen...
mein lehrer
Also ich würde
definitiv beides empfehlen.

Ein paar Fahrstunden möglichst schnell, dann auf die eigene Maschine und beim ADAC ein Training buchen.

Im Gegensatz zu meinem Vorredner meine ich schon, das gerade im Bereich Blickführung, Fahrtechnik etc dort eine Menge vermittelt wird. Damit vermeidet man das sich beim "learning by doing" unbewusst Fehler einschleichen, die man selbst nicht bemerkt, frühes Einlenken ist hier der absolute Klassiker.
Schau Dir nur mal an wieviele Mopedfahrer in Linkskurven mit dem Kopf im Gegenverkehr hängen, weil zwar die Räder rechts, der Rest des Mopeds bzw. Fahrer jedoch links vom Mittelstreifen ihre Bahnen ziehen. Vom Bremsen aus hoher Geschwindigkeit will ich gar net reden. Ein jeder sollte mal im fahrenden Bekanntenkreis die Frage aufwerfen wer sich aus 200km/h ne Vollbremsung zutraut, die ABS Fraktion vielleicht mal ausgenommen.

Fakt ist: ein Training kann NIE schaden! Fehlendes hingegen sehr

Grüße, TOM
******yer Mann
69 Beiträge
200 geht doch noch.. und auch beim ADAC lernt man falsches und bestimmt nicht bremsen aus Tempo 200, wobei es erst ab etwa 260 lustig wird - da kommt das Kiesbett doch erschreckend schnell näher.

Kommt halt immer drauf an was man und wie man fährt. Deswegen: nicht kirre machen, einfach fahren.

Was ich dir uneingeschränkt (jedem!) empfehlen kann ist das Schräglagentraining.

Ist zwar mit 200€ knackig teuer, lohnt aber allemal. Nicht nur für (Möchtegern-)Rennfahrer, auch für den ganz normalen Fahrer der einfach mal wissen will was er da eigentlich in der Kurve tut- oder auch nicht.
Es geht nicht darum das auf der Straße umzusetzen sondern darum ein Gefühl für sein Fahrzeug zu bekommen- und zwar das richtige.
Aha-Effekte sind garantiert- außer man ist wirklich regelmäßig auf dem Kringel unterwegs und fühlt sich wirklich wohl dabei.

Was noch lohnt ist ein Training (das Sicherheitstraining, nicht das Rennstreckentraining) bei Speer Racing, da sollte man aber schon Erfahrung mitbringen. Die zeigen dafür die richtigen Techniken wenn man mal etwas schneller unterwegs sein will.

Nichts gegen den ADAC, die Trainings sind einfach eher was für Leute mit Goldwings oder Cruisern (dafür sind sie zugebenermaßen nicht schlecht). Liegt auch an der Klientel, vermute ich.

Mein Tipp:

Egal wo du hingehst, such dir eine Gruppe aus die möglichst den selben Motorradtyp fahren. Die Gruppen sind zwar meist nach Erfahrung sortiert, das ist aber fast nebensächlich - viel wichtiger ist dass auf deinen speziellen Fall eingegangen wird. Was für Cruiser sinnvoll ist kann bei Sportlern lebensgefährlich sein.

Ok, das ist alles meine Sichtweise. Für jemanden ohne jede Erfahrung ist vermutlich doch ADAC das Richtige.
ich
denke das du das richtige händlig nur dann bekommen wirst wenn

du dich auf dein eigenes bike setzt und langsam anfängst zu üben.

es gibt an baumärkten oder sonst wo sicherlich genug platz

zum üben das du deine neue erstmal kennenlernst .

ist doch genau wie in der fahrschule dort lernst du die grundbegriffe

das richtige fahren erst viel später danach wenn du dein auto oder

bike genau kennst !!

IN DEM SINNE VIEL SPASS UND BLEIB AUF DER SITZBANK!!!!
Fahrschule neeee....
die meisten fahrschulen haben wurstmopeds....
die meisten fahrschulen haben fahrleher, die ...was mopedfahren angeht, auch wurst sind....

schnappe dir dein moped, suche dir paar nette jungs, die nicht mehr die länge ihres schwanzes über die schräglage in der kruve zeigen, vor allem in der stadt.... und mache ein paar ruhige ausfahrten, am besten sonntags, da sind auch genug autoschnarcher unterwegs....

und nach ein paar wochen würd ich ein fahrsicherheitstraining angehen, ruhig über den adac machen, auch als mopedfahrer nicht ganz schlecht in dem verein zu sein, der im übrigen mal ein reiner mopedclub war.....

gruß micha
****no Mann
324 Beiträge
Immer langsam machen!
Ich bin nach langer Pause vor ca. 10 Jahren wieder eingestiegen und habe mich gleich mal auf die Schnauze gelegt.

Langsam anfangen ist absolut das Richtige. Fahrsicherheitstraining mache ich jetzt grundsätzlich jedes Jahr wieder.

Bedenkt doch mal, was Leistung, Technik und Fahrwerk in 20 Jahren zugelegt haben. Da liegen Welten dazwischen! Allein was die Beschleunigung anbelangt.
****rd Mann
514 Beiträge
Ich kann nur von mir selber berichten:

Habe auch so sagen wir mal 5-7 Jahre nicht auf dem Motorrad gesessen, wusste aber immer mit 100% Sicherheit, dass ichs einfach noch drauf hatte. Die damalige Freundin und deren Eltern waren da anderer Meinung und haben mir immer geraten was ich zu beachten habe und immer von sich selber berichtet - sie waren und sind einfach keine richtig guten Fahrer. Die Tipps habe ich zur Kenntnis genommen aber gleich vergessen, da ichs wie gesagt wusste - was mir übel genommen wurde.
Naja als dann der Tag kam, als ich mir dann meine Knubbel zulegte und die Testfahrt kam (Gebrauchtkauf) waren alle erstaunt wie gut (als ob es nie anders war) fahren könne - ich sehe noch heute die erstaunten Blicke.

Was ich damit meine ist: wenn du dir nicht 100% sicher bist, dass du noch fahren kannst und Angst davor hast, dann übe (wenn es möglich ist) mit einer kleineren Maschine, wenns auch nur ein Roller oder Moped ist. Oder an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen ist auch eine gute Variante.
**rD Mann
7.184 Beiträge
Gruppen-Mod 
puh...
...seid ihr schlecht auf Fahrschulen zu sprechen. Da müssen sich ja Katastrophen in eurer "Lernzeit" abgespielt haben. grusel

@ Butterfly12655
Dein Erlebtes ist im Bezug auf das Zusammenfahren mit deiner Liebsten sehr schön, wünsche euch weiter so tolle Ausfahrten.
ABER deine Erfahrungen sprechen ja gerade FÜR ein paar Stunden in der "verhassten Abzockerbude" namens Fahrschule.
bei der probefahrt hatte ich bemerkenswerte probleme, das teil " im zaum" zu halten
und obwohl ich permanent gefahren bin, bin ich vor meinem ersten überholvorgang dem vordermann beinahe in den kofferraum eingedrungen, so ging das teil ab!
jetzt stell dir vor, du hättest die 25 Jahre vorher deine Goldwing mit einem (richtigen) Sofa vertauscht, dann wär jetzt Ebbe.
scheiss drauf, zwei stunden fahrstunde, einen tag sicherheitstraining, dabei wirst du kein mopedfahrer, wers glaubt wird seelig, lernen tut man das nur bei "duing"
dann will ich nur hoffen, dass das erste "duing" nicht mit lalülala endet weil Fahrschule und Sicherheitstraining so uncool sind.

Aber jeder von uns kann besser tapezieren und Fliesen legen und Dinge reparieren und Kinder erziehen und... und... und... als diejenigen, die sich auf bestimmte Fertigkeiten spezialisiert haben.

Fachmännliche Grüße, Dirk

p.s.: Kritik ist ein Vorurteilsfreies und Wertungsoffenes persönliches Beurteilen
@derD
Kritik ist ein Vorurteilsfreies und Wertungsoffenes persönliches Beurteilen..so sehe ich das auch
aber wenn ich auch sehr viel besser als du kachelöfen bauen kann und kacheln setzen, kann ich es dir in 2 tagen nicht beibringen,
ich kann dir zwar sagen wies geht, aber die fertigkeit musst du dir in vielel vielen stunden selbst beibringen learning by doing ( vorher versehentlich falsch geschrieben) ist das zauberwort schlechthin.
und-langsames rantasten an die ganze sache.
hätte ich nicht schon ein paar jährchen erfahrung auf dem buckel, wäre meine erste probefahrt mit der bandit sicherlich anders ausgegangen, was auch die statistik belegt, das die meisten moped unfälle bei fahren um die 50 verursacht werden, da die technik und die beschleunigung zwei generationen vorangeschritten sind, seid ihrer alten gummi kuh.
nicht umsonst lässt mich bea nicht auf ihrer gsxr fahren, sie sagt immer: die ist zu heiss für dich, ein bisschen zu viel gas, und die geht vorne hoch....
und ein tipp an alle leser hier: auf der strasse nieee am limit fahren, sich nicht mitziehen lassen und auch nicht "schieben" lassen
ein gutes bauchgefühl und spass in der kurve macht das mopedfahren aus, nicht die schweißperlen auf der stirn nach einer "nochmal gut gegangener" tour!!!!!
der letzte der es mit bea aufnehmen wollte und sich nicht eingestehen konnte das er als mann gegen über einer frau über seinem limit fuhr endete so: s.bild

ach ja, nur am rande bemerkt: der typ dem das passiert ist, geht regelmässig auf rennstrecken, teils mit instructor und macht jedes jahr zum saisonbeginn ein fahrsicherheitstraining......
**rD Mann
7.184 Beiträge
Gruppen-Mod 
Du hast ja nicht vollkommen unrecht. Die Kunst kommt auch erst mit der Routine. Jedoch wenn der allererste Schritt nach einer so langen Zeit, und um den geht es bei diesem Thema, auch nur ein klein wenig in die falsche Richtung geht, wird es später schwierig sein, einen (zwei, drei, ...) sich so eingeschlichenen Fehler wieder zu beseitigen. Nach zwei Tagen wird sie auch nicht super gut fahren können, aber ihr sind die motorischen Grundlagen für ihren Bewegungsablauf und erste Eindrücke über die Schwerpunkte der Gefahrenlehre (welche so manch anderer Motorad- und Autofahrer auch gebrauchen könnte) vermittelt worden. Dies wiederum soll ihrem eigenem Ego enorme Sicherheit geben und damit ein Fehlverhalten Aufgrund von Überreaktionen oder Verkrampfen vermeiden helfen.
UND DAMIT KANN DAS ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN LOSGEHEN UND AUCH SPASS MACHEN.

ps. auf jedenfall kannst du mir zeigen wierum ich die Fliesen an die Wand nageln muss um später die Schimmelflecken auf der Tapete nicht mehr zu sehen... *haumichwech*

Bis die Strasse uns zusammenführt...
*hand2*Dirk
weiss garnicht ob bella die Tipps noch verfolgt, bei den ganzen Ratschlägen, die bestimmt gutgemeint und alle ihre Berechtigung haben kann einem ja fast schwindelig werden *zwinker*
Hier kommt darum noch ein gedanke *lol*
Manchmal kann es gut sein, insbesondere wenn man einen Wust an unterschiedlichen Tipps bekommt, sich zurückzuziehen, und auf seinen Bauch zu hören (was Frauen meist recht gut können). Viele Menschen vernachlässigen dies jedoch meiner Ansicht nach.
Weitere Tipps zu dem Thema verkneife ich mir, da schon genug da waren *zwinker*
******Cat Frau
632 Beiträge
ich nicht...
Also, ich kann mir das nun nicht verkneifen.

Ich finde, wenn jemand das Verantwortungsbewusstsein zeigt, dass er sich nach ein paar Jahren, die er nicht gefahren ist, Gedanken um das Wie des Wiedereinsteigens macht, dann sollte man ihn bestärken.

Mich ärgert sehr, dass Fahrschulen hier als Abzocker hingestellt werden.
Ja, sicher, es ist nicht günstig, aber es geht doch um unser aller Leben.
Und ich habe keine Lust, einen unsicheren Motorradfahrer von meiner Motorhaube zu kratzen, nur weil er sich in einer Kurve, die er falsch angefahren ist, dummerweise auf meine Seite rübergelehnt hat, als er mir entgegenkam!

Trainings sind nicht unnötig wie hier von manchen dargestellt wird.
Trainings helfen gerade Wiedereinsteigern, Vertrauen zur Maschine und zu sich zu gewinnen.
Ich bin selbst Wiedereinsteiger und dachte, ich brauche das nicht. Als ich dann aber die Trainings gemacht hatte, merkte ich, ich doch so einiges nicht mehr präsent hatte.
Außerdem hört man mal wieder Dinge, die man schon ganz lange vergessen hat.
Deswegen gibt es bei mir nun jede Saison ein Training.

Es gibt Fahrschulen, die nicht wissen, mit ihrer Verantwortung umzugehen, aber wenn man nur ein bisschen die Tipps von derD beherzigt, dann wird man gut fahren.
Und ein paar Stunden dort bringen einen nicht um, wenn man das Geld in die Hand nimmt, sich ein Motorrad und die entsprechende Schutzkleidung zu kaufen.
Da hat man wirklich jemanden, der sich dann nur für einen selbst Zeit nimmt und der einem hilft sich wieder mit dem Thema Motorrad vertraut zu machen.

Stray
****rd Mann
514 Beiträge
Boah krasser Unfall. Seltsamerweise sieht die Kombi noch 1a in Schuss aus *skeptisch*
@AlCord
die im Kombi ist bea, die den Unfall hautnah miterlebt hat, der fahrer liegt 20meter weiter unten im Bach.....


*modda* Bild gelöscht*
http://www.joyclub.de/hilfe/bilder.html#warum_wurde_mein_bild_abgelehnt
Tolle Bilder
in einem "Wiederinstiegfred".. Ich würd Dich auch net mit der Gixxer fahren lassen, wer sowas hier einstellt zeugt von Umsichtigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Kofschüttelnden Grüße, TOM

Ach ja, und wer noch Bilder vom Verletzten macht ist entweder Reporter oder gehört eingewiesen.

Sorry an alle Anderen, aber das musste raus
**rD Mann
7.184 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Highsider
der "Reporter" muss stolz drauf sein, den diese beiden Bilder finden sich sehr häufig in verschiedenen Freds...

derdirrechtgebendeundund@******Catdankende Dirk*gg*
Hm,
und wir wissen auch alle, daß Bea super schnell ist ...
das liest man auch sehr oft ...

Ich gestehe, nach 20 Jahren ohne Motorrad, die ersten fast 1000 km mit ner 125er von einem Freund wieder angefangen zu haben *g*
es hat mir trotzdem Spaß gemacht und es war für mich richtig so!

LG
ha..(m)
*********chel Mann
163 Beiträge
also
ich kann dir nur raten , wenn dein bike hier ist , melde dich beim adac an , beim fahrsicherheitstraining , kostet um die 100,00€ für das basistraining und lernst du mit deiner maschine umzugehen , wünsche dir auf jedenfall eine super gute unfallfreie fahrt und natürlich viel spass , können ja dann mal eine runde drehen ,

lg micha
komisch
was hier von ein und der selben person zu puncto sicherheitstraining von sich gegeben wird:

erst so:

Zu erst in einer Fahrschule ein paar Stunden, ggf. reichen zwei oder drei, und wenn du deine eigene hast ein Sicherheitstraining


dann so:

dann will ich nur hoffen, dass das erste "duing" nicht mit lalülala endet weil Fahrschule und Sicherheitstraining so uncool sind.

dann so:

Auch ein heranführen an Geschwindigkeiten über 100km/h und die mit hohen Geschwindigkeiten verbundenen Gefahren beim Überholen wie Seitenwind und Lenkwinkel beim Fahrstreifenwechsel sollten praktisch erfahren werden.
Nachts nicht zu sehen wo die Kurve hingeht, Geschwindigkeiten einschätzen, wenn keine Bezugspunkte in der Umgebung zu erkennen sind, Personen oder Tiere am Fahrbahnrand nicht, schlecht oder zu spät zu erkennen, dass kann man nicht erlesen oder in einem Fahrsicherheitstraining erlernen. Dort sind dann andere (genauso wichtige Sachen) gefragt.
*liebguck*

ach ja, an >Highsider<
immer schön die augen verschliessen vor der realität!
auch ein sicherheitstraining bewart einen moped fahrer nicht vor der tatsache das er ein sehr gefähliches hobby ausübt, ob selbstverschuldet oder nicht - zumal es ja nicht explizit draufgedruckt steht- ( wie bei meinem Fallschirm z.B., das ist extra ein schild eingenäht mit der warnung: bei unsachgemässer handhabung kann es unweigerlich zum tode führen, der (Fallschirm) wird aber in den USA hergestellt, da ist es usus da sonst die regressansprüche die hersteller schon längst ruiniert hätten).

und noch eines zu dem gelöschten bild

das bei manchen hier die frage aufgeworfen hat ob meinereiner "eingewiesen" gehört:

ich, mein lieber, habe jahrelang in der notaufname im krankenhaus gearbeitet, wo wir in der saison so ziemlich jedes diensthabende wochenende motorradfahrer zusammengeflickt haben mit z.t. abgetrennten gliedmaßen, die sie an irgend einer leitplanke verloren hatten, geschweige denn von schlimmerem....
da ist das foto echt harmlos gewesen! ein schlafender mopedfahrer umringt von vier rotjacken die ihn freundlicherweise zum hubschrauber tragen....mann oh mann, was ist daran so entsetzlich??

und ich fahre trotzdem mit viel spass meine bandit!!!!!

*stolzbin*

wer glaubt, anfängern oder wiedereinsteigern eine sicherheit mit einem sicherheitstraining suggerieren zu können, der begibt sich auf dünnes eis!
ein zitat eines Fallschirmspringer kollegen ( der leider unverschuldet beim mopedfahren zu tode kam) : das gefährlichste am fallschirmsport ist das fahren mit dem motorrad auf den flugplatz. zitat ende.

und nun noch was zum schmunzeln, damit das alles nicht so ernst wird hier:

*modda* Bild bzw. Cartoon gelöscht
"wie oft müssen wir eigentlich auf die Forenregeln des Joy hinweisen?"
Bilder fremder Personen, von Kindern und Cartoons mit Urhebersignatur sind ausdrücklich unerwünscht
**rD Mann
7.184 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zusammenhänge sind was schönes
Mit einem Lächeln im Gesicht und der Gewissheit verstanden worden zu sein...

Dirk
deine antwort
ist weder fisch noch fleisch, aber macht nix, vor allem wenn man hier die zensierung berücksichtigt....
vergiss aber nicht zu erwähnen, das die zitate von dir stammen, mit einem lächeln im gesicht wiedersprichst du deiner berufsetik - erklär das mal den lesern....
****rd Mann
514 Beiträge
Geht datt auch wieder alles etwas freundlicher? Noch besser macht das per CM aus *g*
die freundlichkeit
die wir einfügen wollten wurde von irgend jemand aprupt gelöscht - der wille war da, der jc hat es aber nicht zugelassen - trotz alledem -
allseits gute fahrt!!
*******enxx Paar
812 Beiträge
Themenersteller 
Thema vorübergehend gesperrt

Seid nett zueinander und kehrt zum Ursprung des Themas zurück.
JOY-Biker: Wiedereinstieg.......
Nur am Rande ....
wollte ich bemerken dass ich nach 15 Jahren Pause, mit sehr kurzen Unterbrechungen (Bike ausgeliehen) mir eine Suzuki GSX 1400 gekauft habe. Das alte Mädchen Baujahr 2002 hat mich bis jetzt nicht enttäuscht. Nimmt mir kleiner Fehler nicht übel aber zeigt mir auch sehr schnell "meine" Grenzen auf.

Was ich damit sagen will - > einmal gelerntes vergisst man nicht so schnell, dennoch ist jedes Bike eine Sache für sich. Langsam zusammen wachsen mit dem Bike und immer klaren Kopf behalten, sich zu nichts hinreissen lassen, immer seine Umgebung und die Straße beobachten.
Dennoch möchte ich Sicherheitstrainings nicht missen, den in Notsituation "richtig" zu reagieren ist schon Goldeswert.

Klar habe ich auch schon ausprobiert wie schnell meine Suzi unterwegs sein könnte, aber dass ist nicht dass was ich beim Biken suche, ganz im Gegenteil, mit über 260 km/h unterwegs zu sein kostet nur Nerven und Kraft und nach einer Stunde bis du völlig fertig.

Also ich würde für Beides plädieren, Fahrstunden und wiederholende Sicherheitstrainings.

Immer Senkrecht bleiben ....

LG Manuela und Gerhard
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