Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BMW GS-Freunde
362 Mitglieder
zur Gruppe
Drop_it_like_it's_hot
474 Mitglieder
zum Thema
Spielt Gesundheit für euch beim Masturbieren eine Rolle?28
Ich habe vor einigen Jahren gehört das Masturbation und häufiger…
zum Thema
Wichsen mit zwei Händen105
Was ich mich nach 25 Jahren Sex mit zahlreichen Partnerinnen mitunter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BMW R 1200 R

**********ionbd Mann
708 Beiträge
Themenersteller 
BMW R 1200 R
Hallo,

wir planen ein neues Moped zu kaufen. Als eigentlich eingefleischter 2-Zylinder-Fan wollen wir uns nun nach 10 Jahren 4-Zylinder-Plagerei endlich wieder was holen das "LEBT". Leider scheidet Duc aufgrund seiner mangelnden Sozius-Tauglichkeit aus. (Wir sind 180 und 176cm groß).
Sind jetzt gestern mal mit einer R1200GS und einer R1200R Probe gefahren. Die GS ist schon mal gar nicht mein Fall. die R kommt vom Fahren her (Schräglachentauglichkeit, Bremsen, Sitzpsition usw.) schon ziemlich nah an das was ich mir so Vorstelle. Leider ist der Motor für einen 2-Zylinder in dem mittleren Drehzahlbereich erstaunlich lahm gewesen (3000-5000), da zieht unsere 12er Bandit wesentlich besser durch..........

Die Frage von uns ist nun an Euch,
wer fährt so ein Teil und kann uns seine Erfahrungen mittteilen?
Lässt sich der Motor ein wenig auf die Sprünge helfen (anderer Auspuff, Chip usw.)
Gibt es einen SB-Lenker?
Welches Ausstattung und Zubehör ist Sinvoll (ABS, RDC, ESA, Kofferträger usw...)

Sind für jeden Tip oder jede Erfahrung dankbar.

l.G.

Cath und Tom
****by Mann
64 Beiträge
Mit ner guten Auspuffanlage kann man schon einiges erreichen, gerade die Elastizität im mittleren Drehzalbereich.
Ein Besuch bei Wunderlich, bzw. bei Mtec (m-tec.org) lohnt sich...
R 1150 GS / R 1200 GS / R 1200 R
Hallo... endlich ein Thema an dem ich mich mich mit begeisterung heran wage...
Darf ich fragen was Dir an der GS nicht gefallen hat?

Ich bin 1,95m groß und fahre selber eine BMW R1150 GS
(GS war schon immer ein Traum...)
Ich hatte die Möglichkeit auch eine 1200 GS mir zu zulegen,aber da alles fast nur noch Kunststoff ist, und diese auch recht "Schlank" aussah,war dies nicht mein Fall.. Im Gegensatz zur Adventure! Die würde ich schon gerne besitzen, aber mit Ausstattungen die den Preis bis auf knapp 17.000 €uronen hebt, ist diese mir zu teuer.
Meine GS ist das beste was ich bis her gefahren habe! Erst fuhr ich KTM 650 CL4 (1Z.), dann eine Honda CBR 1000F ( 4Z.)

Die GS ist Drehmomentstark, NUR ~86PS aber absolut Reisetauglich, Soziustauglich und man(n) kann mit ihr durch Dick & Dünn!!!
Kraft in allen Drhzahlbereichen - ohne Ende!

Mein Nachbar fährt eine R 1200 R, SuperTeil,edel, elegant, einfach Schwarz...Super Teil,aber eben nur für die Straße.
Bei BMW hast Du meistens gute Soziamöglichkeiten, zudem kannst Du bei der 1150er 9 diverse Sitzpositionen (3 Sitzarten x 3 Positzionen) einstellen, bei der1200er denk ich nur 6

Mein Nachbar ist begeistert von der 1200 R , vom Handling, Straßenlage,Kurvenverhlten, eben so wie ich es auch von meiner bin.

Für mich steht fest, einmal BMW - immer BMW... ich kann hier nur zustimmen....
**********ionbd Mann
708 Beiträge
Themenersteller 
Feeling
Hi,

was mir als Fahrer nicht behagt hat, ist das Fahr-Feeling.... bin halt ein Staßen-Fahrer. Für Urlaub und ewig lange Strecken mit Gepäck ist sie sicher super geil, auch hatte der Motor der GS einen besseren Durchzug als der von der R. Die Sozia sitzt auch ganz klar wesentlich besser und komfortabler als bei der R. Aber ich habe mich nicht getraut das Ding ordentlich in die Kurve zu werfen, ganz anderst bei der R, die war mir nach ein paar Kilometer völlig vertraut.
Auch das herausbeschleunigen aus Kurven ist mit der R eine wahre Freude, bei der GS ging 2* das Hinterrad weg (kann auch am Reifen liegen)
Denke für mich persönlich als Fahrer ist dir R die bessere Wahl, einfach weil sie mir besser liegt. Und mit ein paar kleinen Eingriffen (Anderer Topf für ein klein wenig mehr Sound, andere Lenker) wäre sie eigentlich Maßgeschneidert für mich/uns. So wie ich gesehen habe, ist es auch kein Problem die Position der hinteren Rasten mit einem Zwischen-Halter zu verändern.

Über was ich mich maslos aufregen könnte, ist die Preis-Politik von BMW, für jedes Teil extra bezahlen, selbst der Hauptständer kostet 100€ Aufpreis, und auch ein wenig die Überheblichkeit der BMW-Mitarbeiter. Uns ist es so vorgekommen, wie wenn bei BMW-Motorrad die Wirtschaftskrise noch nicht angekommen ist.....
BMW
ich kann dazu nur sagen

B bring
M mich
W Werkstatt

aber das ist eine ganz persönliche Meinung von jemanden der damit beruflich sehr viel zu tun hat

richtige Motorräder kommen nun mal aus Italien und haben zwei Zylinder in V Vorm

*aetsch*
**********ionbd Mann
708 Beiträge
Themenersteller 
Italo
Jep,

geb ich Dir vollkommen Recht was die Italiener angeht. Leider haben sie es nicht im Griff ein Moped zu bauen, auf dem man dann auch zu zweit weiter wie bis an die nächste Eisdiele fahren kann, ohne dass die Sozia (wenn sie größer wie ein 10jähriges Kind ist) noch ohne Hilfe absteigen kann. Und die wenigen auf der die Sozia noch einen halbwegs vorhanden Sitzplatz findet, sind Fahrweks-technisch und auch vom Motor/Getriebe-Übersetzung her leider mit der 2. Person völlig überfordert.
(10 Jahre Duc-Erfahrung)..... Guzzi scheidet auf Grund Preis/Leistung aus........veraltete Technik für den Preis von Übermorgen....lol....

Sollten wir im Lotto gewinnen, würden wir allerdings Duc kaufen, dann aber 2....LACH....

l.G.

Tom
@ secretpassionbd
Wir fahren auch eine R 1200 GS. Genau wie Ihr waren wir am Anfang der Ansicht ,das der Motor ziemlich schlapp ist und das Mopped insgesamt sehr teuer sei.
Nach mittlerweile einem Jahr sind wir nicht nur mehr als zufrieden, sondern geradezu begeisterte GS Fans geworden.
Mit keinem anderen Mottorrad kann man so entspannt zu Zweit Reisen und Rasen.
Was Eure Bedenken des "in die Kurve legen" anbelangt, da können wir Euch beruhigen. Zieht den Conti Trail Attack auf und Ihr fahrt auf der Straße jedem locker hinterher.( meistens jedoch vorne weg. *mrgreen* )
Dazu kommt ein völlig lockeres fahren, auch zu Zweit.
Wir haben ein Remus Hexacone Endtopf montiert und sind mit dem Sound und der Performance sehr zufrieden. Nicht empfehlenswert ist der BOS Endtopf (Drehmomentverlust im unteren und mittleren Bereich, und ein "knatteriger" Sound)
Nach unserem Frankreichurlaub nächste Woche kommt noch der Performance Controller von Wunderlich dazu. Dieser soll den etwas rauhen Motorlauf weicher machen und gleichzeitig das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich wesentlich verbessern.
Die exorbitant hohe Aufpreispolitik relativiert sich bei den ersten Inspektionen ein wenig.
Unser Motorrad kostet überigens 285,- Euro Vollkaskoversicherung jährlich,mit 500,- Euro SB bei VK und 150,- Euro SB bei TK.

LG

Marion und Axel
Da kann...
ich ihm nur rechtgeben. am Anfang hab ich mir auch etwas schwer getan die GS inde Kurven zu drücken, da man etwas "hoch" sitzt, aber nach kurzer Zeit hab ich keine Probleme damit die Q in die schräglage zu versetzen... Hammer Teil, und 3 meiner bkannten haben sich nun allee 1200 GS zugelegt...

BMW ist teuer - stimmt!
Das die Mitarbeiter überheblich sind - kann ich nicht behaupten.

Ich hab meine von einem Händler in Schwandorf / Amberg,
sind 273 km von mir,aber das war es mir wert....

Wenn Du mit der R besser zu recht kommst, solltest Du zugreifen, was besserers gibt es dann wohl nicht...
**********ionbd Mann
708 Beiträge
Themenersteller 
Hmmm
Na Ihr macht mir ja Spaß.....LACH

Würde gerne mal mit einer GS fahren die "ordendliche" Reifen drauf hat, und auch einen Topf der etwas mehr Sound bringt.

Nicht das ich die GS ablehne, im Gegenteil, es war nur der Eindruck der beiden Vorführ-Maschinen.........

Auch fühl ich mich ein wenig "hochgehoben" was die Sitzposition betrifft, aber das ist sicher nur Gewohnheitssache........

Eine BWS wirds werden, das steht fest......... nur welche........

was mich bei der GS noch genervt hat im Gegensatz zur R, sie hatte eine sehr unangenehme Motor-Vibration bei der mich glatt die rechte Hand eingeschlafen ist.......... aber laut Verkäufer nur desshalb, weil sie noch fast Laden-Neu war und die erste Inspektion ansteht....

Denke wir werden uns hier noch ein wenig schlau machen und die Berichte noch ein wenig verfolgen...........
****aar Paar
12 Beiträge
BMW
Wir fahren seit 9Jahren eine R 1100R kaum probleme
wenn du aufrüsten willst frage bei der FA Wunderlich nach
die haben alles für BMW .
Zum Thema Reifen...
ich hab auf meiner GS die Metzeler Tourance drauf.. ich kann nur sagen: Traumhaft!!!!

Aber Reifen is wohl ne Geschmacks bzw. Gewohnheitssache...
Eine GS (1200er) mit starken Vibrationen? Also wenn ich meine 1150er gegen die 1200er anseh, da läuft die 1200 ruhig wie ein schweizer Uhrenwerk, da Doppelzündung und anderer Motorsoftware... die sollte wirklich mal zur Inspektion...

Lass es uns wissen was es geworden ist....
Darf ich fragen was Dir an der GS nicht gefallen hat?

Ich habe eine R100R Mystic und gebe sie zur Inspektion immer beim freundlichen ab. Da bekomme ich immer Leihmotorräder und durfte letztens einen neue GS fahren. Ich bin schon nicht klein (1,86m) aber ich hatte Probleme mit den Füßen auf den Boden zu kommen. Weiterhin hatte ich Probleme mit dem Windschild, egal wie ich es einstellte, der Wind drückte immer unangenehm auf den Kopf.

Zur R1200R:
Meine Schwester konnte ich vor einer Schottlandtour zur Probefahrt locken und sie machte die Tour dann mit einer neuen R1200R. Jetzt hat sie ihre alte GS500 verkauft und ihr Mann hat sich auch eine R gekauft. Sind beide sehr zufrieden.
****ce Paar
165 Beiträge
Hallo
Es gibt zwischen 2 und 4 Zylinder eine fabelhafte Alternative die Triumpf heißt !!!!!

Solltest mal Probe fahren
GS / R
Es wird ewig eine "Streitfrage" zwischen den Modelen bleiben... Die GS kannst Du einstellen wie Du magst, duch die Sitzpositzionen hast Du,wie ich schon beschrieben habe,einige Sitzmöglichkeiten zum einstellen,einige meiner bekannten haben die tiefe bank da sie auch unter 1,80m sind... Die R ist iin der tatsache ein geniales gefährt,elegant und super zu fahren, aber eben nur auf Straßen, ich bevorzuge auch gern mal schotter und feldwege...
PS; Schottland wird von mir in den nächsten 2 jahren erobert.... Freu
********paar Paar
89 Beiträge
Noch ein R1200GS-Fahrer
Ich (der männliche Part vom funbikerpaar) fahre auch eine R1200GS und bin mit ihr mehr als zufrieden.

Vorher bin ich eine R850R gefahren und wegen dem fehlenden Windschutz auf den Sporttourer R1150RS umgestiegen. Mit der GS konnte ich mich zu diesem Zeitpunkt absolut nicht anfreunden. Da mir der RS-Nachfolger (R1150ST) von der Sitzposition absolut nicht zusagte (auch für den Soziusbetrieb viel zu eng) und ich nicht zurück zum Roadster wollte, habe ich im Sommer letzten Jahres doch mit einer GS (Modell 2008 mit 105 PS) eine Probefahrt gemacht und war so begeistert, dass ich noch am gleichen Tag zugeschlagen habe und ein Modell 2007 mit 0 km gekauft habe. Seitdem bin ich ein GS-Fan.

Soziusbetrieb ist bei mir aber derzeit kein Thema mehr, da meine Frau selber fährt.

Zuerst hatte ich auch meine Bedenken mit der Schräglage, aber wie hier schon geschrieben wurde, lag es an der, für einen Sporttourerfahrer ungewohnt hohen Sitzposition. Wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat (was sehr schnell der Fall ist), dann verfliegen alle Bedenken.
An Motor, Motorsteuerung und Auspuffanlage habe ich nichts verändert, da ich mit der Leistung (Modell 2007 mit 98 PS) und Durchzugskraft voll und ganz zufrieden bin - egal ob hier im Mittelgebirge (Berg. Land, Sauerland und Eifel) oder auf den Pässen in den Alpen.

Zur Sonderausstattung: meine GS hat ABS, ASC, Heizgriffe, Kofferhalter, Handprotektoren u. Motorschutzbügel

Zu den Reifen: ich fahre auf der GS den Tourance von Metzeler (Erstbereifung ab Werk).

Mein Fazit: mit einer R1200... egal ob R oder GS machst Du keinen Fehler!

LG funbikerpaar
Danke...
...fürs Bestätigen *zwinker*
*****kis Mann
355 Beiträge
bmw
für mich nur noch, noch nicht mal neu , die alten zweiventiler laufen und laufen und laufen.
die r 1200r ist ein top mopped, nur nicht für mich.
hab in meiner 30 jährigen zweiradzeit alles erdenkliche gefahren und hab nach dem ich viel geld in japan gelassen hab nur noch die alten zweiventiler im kopf.
das schöne ist sie kosten mich im gegensatz zu neuen moppeds kein geld.
*gg*
herr sprock
rc8
hat leider nur einen notsitz für sozius

oder vllt. gottseidank,fgfg

nein im ernst wollte nur mal loswerden das es in mattighofen/österreich
menschen gibt die es auf anhieb schafften ein gigantisches 2zylindermopped zu bauen.

ich weiß garnicht wie lange es duc und co schon versuchen,fgfgfg

aber die 990er ist sehr gut für größere leute, und hat auch 120 pferde
ist sehr ordentlich für einen 2zylinder mit platz für zwei.

schick mal einen bikergruß aus bayern

vom schluchtenflitzer alias schluchty
**********ionbd Mann
708 Beiträge
Themenersteller 
Zubehör
Hallo,

Danke erstmal für die Antworten, eine BMW wirds werden, sehr wahrscheinlich die R.....

was uns noch Interessiert, was für Zubehör aus der riesigen Liste macht Sinn?? Klar ist ABS und ESA......natürlich auch ein anderer Topf und die Sportscheibe in Dunkel...... aber BMW bietet ja noch viel mehr Zeugs an.
Was habt Ihr dran, von dem Ihr sagt das es Sinn macht oder nur ne nette Spielerei ist?

l.G.

Cath und Tom

Ach ja, wo habt Ihr Euer Moped gekauft, und lies sich da über den Preis verhandeln? Leider machen wir grad die Erfahrung, dass einige BMW-Niederlassungen es (anscheinend noch) nicht notwendig haben, mit dem Preis entgegen zu kommen....
WEIA
BMW

und preise runter???
Zubehör...
Also, bei der 1200er ist das ESA nicht schlecht, Fahrwerkseinstellung während der Fahrt-Super,aber nicht unbedingt Notwendig. Ich habe ABS, Unterbodenschutz, Griffheizung (Super bei langen Regenfahrten) Hauptständer, Warnblinkanlage und demnächst Nebel.-bzw. Zusatzscheinwerfer, und Koffer.

Sonst wüsste ich nicht was noch "Sinnvoll" wäre...
**********ionbd Mann
708 Beiträge
Themenersteller 
Preise
na ja,

einem Händler haben wir, der den Preis schon um 1500€ gesenkt hat... ;-)... mal schauen was noch drin ist.......lol

ABS und ESA muß sein, Hauptständer ebenso, Kofferträger denk ich wären Sinnvoll. Warnblinker ist Serie, oder ??ß

Aber es gibt noch ein StabilitätsProgramm und einen Reifen-Druck-Überwachung....... hmmmmmmm........ keine Ahnung ob sowas an einer R Sinn macht.......
Und jedesmal wenn ich die Zubehör-Liste anschaue, wirds mir Schwindelig bei den Preisen....

Gruß,

Cath und Tom
Extras usw.
Hi Ihr Suchenden,
was die GS betrifft, war bei meiner das Sicherheits (ABS usw.) und das Touringpaket (ESA, Griffheizung, Träger usw.) drin. Nach meinem Geschmack alles absolut sinnvoll und soll wohl im Pack ein bisschen günstiger sein ... ESA ist vor allem bei wechselnden Staßenbelägen der Hammer - auch wenn ich noch Greenie bin, im Sportmodus fühlt sich die Kurve nicht so flatterig an. (Ich geb zu, an den Hochsitz muß ich mich noch gewöhnen) Was ein Knaller ist (aber teuer:) Gelsitzbänke (mal beim freundlichen nachfragen).
Zum Windthema: hat mich auch massiv geärgert, da ich mit 6ft8 3/8 die Rübe in jeder Position in der Wirbelschleppe hatte. Hab mir von Wunderlich eine geänderte Scheibenaufhängung besorgt - Empfehlung anderer Foren. Ist gerade in der Montage-Erfahrungsbwericht folgt wenn die weisse Sch... uns losgelassen hat ...
LG Mike
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.