Direkteres Erleben der Natur
Ja, das hat was. Der Duft von frisch geschlagenem Holz, Im Auto kriegt man davon nichts mit. Zwischendurch mal spontan anhalten, Aussicht genießen, auch das mögen wir. Oder mal ein Picknick irgendwo unterwegs.
Bei mir (M) kommt noch was hinzu. Ich bin beruflich bedingt schon wirklich viel mit dem Auto durch Europa gekommen. Bei Autos reizt mich nichts mehr (außer einem Bus in den zwei Motorräder passen), ein Auto muß funktionieren. Beim Motorrad ist das anders. Ein Motorrad vermittelt (für mich) wesentlich stärker Emotionen als ein Auto.
Mich reizt auch ein guter Fahrstil. Beim Motorrad dauert das lernen viel länger bis man es brauchbar kann, eigentlich hört das lernen nie auf. Mich reizt der harmonische Umgang mit der Maschine. Rasen dagegen gar nicht. OK, wir fahren schon mal Stvo + 20, aber bis heute haben wir noch nie probiert wie schnell unsere Mopeds sind. Sie sind schneller als wir fahren wollen, das reicht.
Ich mag keine Autobahnen und meide sie wenn immer möglich. Am liebsten sind mir kleine Landstraßen jener Kategorie, die man mit dem Auto wahrscheinlich nie fahren würde.
Natürlich nervt mich dabei auch einiges, aber das war hier ja nicht gefragt.
Gruß vom paar1510