Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ruhrgebiet Biker on Tour
101 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist es was euch am Motorradfahren fasziniert?

******r44 Mann
41 Beiträge
Hallo,

Motorrad fahren ist einfach geil, drauf auf die Maschine und schön über Land und schöne Kurven fahren, je nachdem eben mit der Geschindigkeit. Für ein paar Stunden abschalten.
*g* die Linke zum Gruß
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
Wie fing alles an?!

Als kleiner Junge gab es einige motorisierte Dinge, die unheimlich faszinierten.
Ich persönlich hatte aber keines dieser Spielzeuge ... kein Mini Bike (gab es die in den 70ern eigentlich schon?) und kein Go-Kart.
Allerdings schaute ich schon interessiert, wenn die Nachbarn mit so manchem sonderbaren Gefährt unterwegs waren.
Väter waren zu dieser Zeit noch echte Vorbilder, man schaute zu ihnen auf - zumindest war es bei uns so.
Mein eigener Vater fuhr zu dieser Zeit kein Motorrad mehr ... als junger Mann hatte er einen schweren Unfall (wurde übersehen) und verlor damals ein wenig die Lust daran.
Wir hatten aber einen netten jungen Mann im Ort, der fuhr zeitlebens Motorrad (auch heute noch) und der setze uns immer mal auf seine große Honda.
Wir lagen damals vom Alter her noch im einstelligen Bereich.
Natürlich fuhr er immer sehr vorsichtig und so sprang diese Faszination auch auf mich über.
Es wurde dann einige Zeit ruhig.
Im Alter von 14 Jahren wurde ich dann mal vom Vater eines Freundes auf dessen CBR mitgenommen.
Da erwachte der Spaß an Motorrädern erneut.
Zur gleichen Zeit bekamen wir unsere ersten Mofas und besagter Freund von seinem Vater eine 250er Enduro.
Damit machten wir dann die Wiesen, Felder und Wälder der Region unsicher.
Einige weitere Schraubermopeds für Wiesen und Felder folgten.
Auch mein Vater kaufte sich wieder ein Motorrad.
Bei ihm erwachte zwar nicht mehr dieses große Verlangen und diese Leidenschaft, doch mich hatte es voll erwischt.
Von da an war ich sehr viel auf zwei Räder unterwegs.

Was ich daran genieße?!

Ich bin ein Mensch, der die Natur liebt.
Die Elemente spüren, Gerüche wahrnehmen, Eindrücke erleben, gelingt einem besonders gut auf einem Motorrad.
Man ist ein Stück weit frei und mehr den Elementen ausgesetzt.
Für mich war es bestens geeignet, die Sorgen des Alltags einige Zeit hinter mir zu lassen.
Wenn ich auf mein Motorrad stieg, dann forderte das meine ganze Konzentration.
Alles andere drang in den Hintergrund.
Man muss sich auf so viele Dinge konzentrieren, dass für alles andere einfach kein Platz mehr ist.
Der Weg war das Ziel und der Genuss stand im Vordergrund.
Ich lernte über den Motorsport einen Menschen kennen, der absolut auf meiner Wellenlänge lag.
Wir hatten einen ähnlichen Fahrstil und konnten uns aufeinander verlassen.
Diese Touren waren absolut faszinierend.
Oft fuhren wir sehr früh los, damit wir in Odenwald und Neckar-Odenwald freie Strecken und Straßen vorfanden.
Und ja ... ich bin ein Mensch, der alle Seiten des Motorradfahrens genießt.
Sowohl das gemütliche Cruisen, als auch das Rastenkratzen.
Und ja ... ich habe auch Regeln übertreten.
Das Problem ist einfach ... man kann nicht immer mal kurz nach Hockenheim oder auf den Nürburgring fahren.
Somit hat man sich auf die örtlichen Strecken ... auf denen zur damaligen Zeit noch Bergrennen gefahren wurden, konzentriert.

Al

PS: Tödlich verunglückt ist in meinem persönlichen Umfeld zum Glück noch niemand auf einem Motorrad - anders sieht es da im Pkw aus.
Somit gab es auch nie Momente, dieses schöne Hobby zu hinterfragen.
*******amAC Paar
613 Beiträge
Ich liebe

• den kühlen Wind um die Nase
• die Nähe zur Straße
• das Gefühl beim Beschleunigen
• den Zusammenhalt unter Bikern
• die Sonne im Nacken
• die engen Serpentinen der Eifel

Gruß mit der Linken...

Sweetpaar_AC(m)
*******NBG Mann
355 Beiträge
hmm.. was bedeutet Motorradfahren für mich.... ?

Ich will es mal so erklären. Man kann nicht alles erklären weil man manches selbst nicht weis sondern fühlt. Ist wie mit der Liebe. Man kann es nicht erklären. Entweder es ist oder es ist nicht. Da spielt dann Wind und Wetter eine Nebenrolle.

Wer schon mal in mein Profil geschaut hat, findet auch ein paar Bilder von mir und meiner "Lady". Für mich ist es ein Gefühl der Freiheit wenn wir zusammen unterwegs sind. Einfach nur der Nase lang und übers Land Cruisen. Da es bei mir auch noch Musik gibt ist es nochmal so schön.

Ich fahre auch gerne in Gruppen mal ins Land. Bin ich alleine, ist es auch schön. Ich kann so richtig die Seele baumeln lassen, alles vergessen und nur noch genießen. Man bleibt an einer schönen Stelle stehen und genießt die Landschaft. Manchmal auch etwas länger und das Notzelt wird aufgeschlagen.

Manchmal ist es auch eine Möglichkeit mal richtig über Probleme nachzudenken. Man hört und sieht nix, keiner stört einen oder fragt was man hat. Ich bin schon auf die besten Lösungen gekommen als ich mit meiner Lady unterwegs war. Manchmal ist sie auch da um mich über Aufregungen die in der letzten Zeit überhand genommen haben hinweg zu kommen.

Kurz gesagt, für mich ist es die Freiheit der jenige zu sein der ich bin...

Was mir vorgestern passiert ist...

Ich stehe mal wieder an meiner LieblingsCurrybude und warte grad auf mein Schaschlik als einer mit einem piekfeinen Anzug daher kommt. So wie es aussah macht er Bodybuilding. Ich kuck ihn von oben bis unten an und sehe wie er in seiner knallengen Hose mit seinen Arschbacken spielt. (Anspannen, loslassen.... ) Da musste ich grinsen. Dann schaut er mich auch an und meint : "Deine Klamotten haben auch schon mal bessere Zeiten gesehen" Ich dann : " Na ja, was soll ich aufm Moped mit Anzug?" Er dann wieder : "Klar aber es sitzt ja nix. Hängt ja nur so schlabberig rum " und grinst ein bisschen... Da meinte ich breitgrinsend, als mein Essen schon da stand : " Siehst Du das ist eben der Unterschied. Ich Fahre Moped, hab Spaß und sitze bequem. Du hingegen musst Schuften und siehst in deinem Anzug aus ein Luftballon der sich beim Laufen nicht mal bewegen traut das die Nähte nicht platzen" drehte mich um und ging zum Tisch. Kalle erzählte mir dann das ihm sichtlich die Worte fehlten...

liebe Bikergrüße an alle !
Perry
hm
passend ankleiden

draufsetzen

schlüssel umdrehen

starter drücken

mein baby lebt

und mit jedem dreher am gasgriff wird die dicke zum monster.

das ist freiheit und fun.
******s07 Mann
68 Beiträge
Die Beschleunigung und den direkten Kontakt mit den Elementen.
Beim Mopedfahren bist du direkt ein Teil der Straße. Das Kurvenfeeling
und den Sound auch nicht zu vergessen *g*

Biker sind einfach ein eigenes Völkchen - und wer nicht selber
fährt, wird das glaub nie verstehen.
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
Die ausschlaggebenden Momente.

Es ist früher Morgen, der Tau überzieht noch die Wiesen.
Die Sonne hat den Asphalt bereits etwas angewärmt
Ein schnelles Frühstück, danach schlüpfst du in deine Kombi, ziehst die Stiefel und die Handschuhe an und gehst voller Vorfreude vor die Tür.
Draußen im Hof wartet sie bereits ... stolz steht sie da ... vor Kraft nur so strotzend.
Du überprüfst kurz die Sicherheit ... die Kette wurde bereits nach der letzten Fahrt gewartet.
Nur noch wenig Momente, dann geht es endlich wieder los.
Das nahende Geräusch ist sehr bekannt.
Eine 900er Ducati SS mit offenen Termignoni.
Jetzt kann es also gleich beginnen.
Du ziehst den Helm über ... steckst den Schlüssel ins Zündschloss.
Ein Druck auf den Knopf des Anlassers und der schwere Motor erwacht zum Leben.
Nach wenigen Metern ist es wieder da ... dieses verdammt gute Gefühl.
Erst ein wenig vorsichtig ... die Reifen sind kalt und der Motor dankt es dir auch, wenn du ihn nicht gleich extrem forderst.
In gemütlicher Fahrt geht es auf die Aufwärmrunde.
Haben Reifen und Motor die richtige Betriebstemperatur, dann kann der Spaß beginnen.
Vor mir fährt die Ducati ... ihr Klang ist einfach betörend.
Nach etlichen Kilometern kommt die erste berüchtigte Strecke.
Die Ortschaften lässt man hinter sich und jetzt beginnt der Spaß.
Die Ducati brüllt auf, auch ich schalte runter und ziehe das Gas auf.
Meine 1000er Yamaha zieht an und folgt der Ducati wie ein Schatten.
Die erste Kurve fliegt auf uns zu, die Bremslichter des Bikes vor mir flammen auf.
Das faszinierende Grummeln aus den offenen Töpfen vor mir in den Ohren, rutsche ich leicht auf meinem Sitz in Richtung Kurvenverlauf und stauche mein Bike zusammen.
Zwei Gänge runter, ein leichter Druck am Lenkerstummel und mein Bike kippt willig in die Kurve.
Knie leicht raus und schön gleichmäßig hindurch.
Am Kurvenmittelpunkt bin ich wieder am Gas.
Die Ducati vor mir beschleunigt bereits wieder.
Wir ducken uns tief hinter die Verkleidung.
Das ist es, was mir gefehlt hat.
Das Gas wieder auf, 3. - 4. - 5. Gang ... doch nur kurz, dann kommt schon die nächste Kurve.
Hartes Anbremsen ... runterschalten ... Knie raus und durch ....

Das ist es ... das macht es aus ... zumindest das Sportfahren.

Noch Fragen?

Al
****sa Frau
329 Beiträge
...der wind im gesicht...
...auch wenn das visier runter geklappt ist *ggg*

kurven, schnelligkeit aber auch easy in schönen landschaften rumgurken. mal ehrlich - wenn man mit dem auto unterwegs ist nimmt man doch landschaften ganz anders wahr *grins*

irgendwie ist es dann, als wäre man näher am leben, man konsumiert nicht nur, man ist aktiv dabei - quasi am puls !
******man Mann
616 Beiträge
Nun gut
als ich als Schrauber in der OMK / DM unterwegs war, hat mich das fahren auf der Rennstrecke fasziniert ... und insgesamt habe ich wohl 8 Leute beerdigt ... seitdem fahre ich ruhig und sicher seit ~25 jahren ... und nichts hält mich davon ab für andere mitzudenken ...

Und ich genieße immernoch das Oberbergische - den Duft im Wald und den Widerhall des Motorklangs ... genauso die Strecke Düsseldorf - Nürburgring ...da brauche ich keine Pässe ...
*********2020 Paar
1.033 Beiträge
Für mich ist das freiheit
Meditation auf 2 Rädern
Ich fahr am Montag für 4 Tage mit meiner Vmax und 2 Kumpels in die Dolomiten. ..ein bißchen meditieren... *zwinker*
Die Tour ist geplant, die Hotels sind gebucht.
Was soll man da noch sagen.... *g*
****62 Mann
6 Beiträge
einfach den Kopf freikriegen
es gibt nix besseres wenn man von der Arbeit nach Hause kommt sich ins Leder schmeißt und ein paar kurven kratzt sich mit anderen bei einem Kaffee den Kopf freiquatscht und entspannt nach Hause fährt , die Energie die mann getankt hat langt dann für den nächsten Tag
die linke zum Gruß Michael
***60 Frau
979 Beiträge
Danke Aubi62
...ich hätte es nicht besser sagen können - genau so liebe ich es auch.

So wie heute morgen... es war noch saukalt und bewölkt und sah eigentlich nach Regen aus, aber es gibt nichts schöneres, als sich aufs Mopped zu setzen, den Starter zu drücken und loszudüsen - gerne auch ein bisschen schneller - das macht den Kopf so schön frei....

Aber jeder nach seiner Fasson - denn ich möchte mir nicht anmaßen zu beurteilen, was ein "normaler" Biker ist....

Es grüßt mit der linken die FUN, die auch bei fast jedem Wetter und zu fast jeder Jahreszeit unterwegs ist...
Ich fahre erst seit drei Jahren, und wollte früher nie Motorrad fahren.

Dann das volle Programm nach dem 40. ...
Trennung, Umzug, neues Leben ... und dann? ... "Warum nicht"

Heute bereue ich dass ich dies nicht schon viel früher getan habe.

Abschalten, wie viele es schon sagten, den Kopf frei bekommen, den Blickwinkel verändern.
Konzentration auf das Band Asphalt, das Wetter, die anderen Verkehrsteilnehmer.
Gerüche schmecken die wir in unseren klimatisierten Luxuskarossen gar nicht mehr wahrnehmen können.

Der Weg ist das Ziel!

Und nicht zu vergessen die "Biker" (oder Kradisten?), alle per Du, offen... meist hilfsbereit.
Auch die Bikerhotels - etwas was man wirklich erlebt haben muss. DA kann sich manch hochgestochene Herberge einige Scheiben abschneiden.

Bis Oktober habe ich so 30.000km unfallfrei zurückgelegt, und ja, auch Reschenpass, die Sellaronda und viele andere Pässe waren dabei. Dann habe ich mir eine andere Maschine gekauft und auf dem Rückweg vom TÜV zum Umelden bin ich abgestiegen. Gestern bin ich erstmals wieder gefahren und es war einfach wieder grandios...

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen immer die Handbreit Asphalt neben dem Gummi, AL
Das kenn ich auch. Wurde letztens gefragt wo denn mein Motorroller steht und warum ich mir für den so viel Schutzkleidung anzieh. *lach* Wenn ich dann auf mein Motorrad zeige oder aufsteige, werden die Augen groß. *smile*

Das ging uns am Gardasee auch so. 2 Pärchen mit 4 Maschinen buchen zwei Doppelzimmer. Bei Ankunft leichte Panikattacken beim Hotelbesitzer. "In Italien fahren Frauen nicht Motorrad" daher glaubte er es kommen vier Kerls und hatte morgens extra das Zimmermädchen die Betten auseinanderstellen lassen.

Irgendwie goldig *zwinker*
Kommt drauf an...
Manchmal ist es die innere Ruhe, die ich finden kann, wenn ich auf kleinen Sträßchen dahinzockele und Dinge entdecke, die ich vom Auto aus niemals so wahrgenommen hätte: Das Spiel von Licht und Schatten im Wald oder den Geruch eines leuchtend gelb blühenden Rapsfeldes...

Manchmal ist es aber auch das Fahren an sich, weil man nicht auf einem Stuhl hockt und an einem Lenkrad zerrt, sondern Teil der Maschine ist und sich die Richtung schon durch leichte Gewichtsverlagerungen ändern lässt.

Euch allen allzeit heile Heimkehr!!!!
******ker Paar
565 Beiträge
@ coolwater
Man kann auch schnell und sicher unterwegs sein...und Adrenalin muss nicht immer nur ausgeschüttet werden, wenn man im High-End bereich unterwegs ist....

Und viele wissen auch wo sie schnell sein könenn und wo nicht....in ner 30er Zone geht gar nicht...iss klar.

Aber gesperrt werden auch genug Strecken weil irgendwelche Cruiseridioten unbedingt 114 Phon aus ihren Tüten lassen müssen....

MEINE berufliche Erfahrung.

Ansonsten kann ich nur sagen, wenn man schnell, sauber und sicher unterwegs ist und ne saubere Linie erwischt, dann denkt man nur noch an die Strasse und die Kurve und lässt alles andere hinter sich zurück....man ist gespannt und bei sich versammelt und durch nichts abgelenkt und das ist einfach nur schön....

Keine Probleme, keine Fragen und man selbst mit sich und der STrasse.

Grüsse die Paaris
******ker Paar
565 Beiträge
P.S.:
Ich (Gerry) fahr im Gegensatz zu meiner Süssen unheimlich gerne im REgen bei Nacht. Hat irgendwas wenn man gut eingepackt ist, ein gutes Visir und die Tropfen auf dem Helm....einfach schön.
fahre mit dem motorad im sommer in die arbeit arbeite 200 km von zu hause weg und bin schon bei schnee gefahren ... muss sagen sonne und trockene fahrbahn sind mir lieber
*****y72 Paar
208 Beiträge
gerade zurück
ein paar schöne Sonntagskilometer, ein bißchen am Spreewaldring beim Spielen (freies Fahren) zusehen (und ein kleines bißchen ärgern, weil die Zeit für die Lizenz noch nicht da war) und dann noch ein paar Kilometer über völlig freie Straßen, in den Kurven den Hahn gespannt, vorher runtergeschaltet und den Motor auf Leistungsdrehzahl halten, nichts denken, die Kräfte spüren...einfach geil
und: in Ortschaften sollte man sich schon etwas zurückhalten - auch, was den Lärm betrifft, doch was auf freier Strecke teilweise reglementiert wird, ist nicht nachvollziehbar. In Brandenburg wird mit der erlaubten Geschwindigkeit aus jeder Kurve eine Gerade.
Sicherheitstrainings sind ´ne geniale Variante, die eigenen Fertigkeiten zu verbessern und das Potential der Maschine zu erkennen - sehr hilfreich in Gefahrensituationen. Das Erstaunliche: auch nach mehreren Trainings lernt man immer wieder dazu...
*******_nw Mann
5 Beiträge
bei Nacht
fahre ich auch unbeschreiblich gern, wenn einfach nur der weiße Streifen vor mir liegt und die Schatten an mir vorbei huschen.

Ich finde es spannend, wie viele Motive, Interessen, Neigungen hier zusammen kommen.

Was Faszination und Legenden angeht, nun, ich bin noch einmal in mich gegangen und muss sagen: Moped Fahren ist für mich schlichtweg Alltag und Mobilität, auch wenn ich jede Menge geile Touren hinter und ganz gewiss noch mehr vor mir habe.
Ohne eigenem Auto bleiben sonst nur noch Bahn und das Fahrrad. In der Großstadt aber finde ich ein Auto einfach nur lästig. Auf diese Weise ist das Moped seit vielen, vielen Jahren sommers wie winters allgegenwärtige Routine geworden.

Was auch immer uns auf die Straße bringt - Jungs, Mädels, bleibt heil!

ike
*******ter Frau
47 Beiträge
jess
@*****ler, das triffts schon ganz gut..hab mir gestern mitten im unwetter bzw beim ausziehen meines triefnassen bh´s so ähnliche gedanken gemacht, lach!
möchte hinzuzufügen:
die kraft meiner maschine,, die ich körperlich spüren kann
der sound (es gab mal eine wissenschaftliche untersuchung wonach bei frauen, die motorengeräusche hören, die ausschüttung von endorphinen sogar noch höher war als bei männern...kommt wohl daher dass gilt: motorengeräusche=männer in der nähe, lach)
den genuß, die maschine und meinen körper beherrschen zu können
den moment des beschleunigens
das unmittelbare getragen werden
das zentaurengefühl, wenns gut läuft (wie beim reiten übrigens - ich mein jetzt das mit den pferden)
das rohe und direkte beim mopedfahren im gegensatz zum beschützten autofahren (ich mag keine beheizbaren gelsitzkissen..ok die heizbaren griffe bringens schon, lach)

das totale alleinsein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! freiheit, jedenfalls ein stückl.

beim bernt spiegl stand auch was von der erweiterung des körpergefühls mittels werkzeug - so ne art transzendenz

schöne zeit euch allen, mannfilter
******man Mann
616 Beiträge
Das passt eigentlich
....
für mich schwer zu beschreiben.....
ich bin heute eine kleine tour gefahren, hatte den sohnemann (15) mit dabei, er saß das erste mal auf einem richtigen moped..... das wetter war super, wenig verkehr......
die küste entlang nach dänemark, wir stiegen dann bei den ochseninseln ab, um ein eis zu essen und er sagte mit einem grinsen im gesicht....boah.....was ein gefühl...

genau das ist es, aber jeder empfindet anders....
wobei, das feeling haben doch viele gemeinsam *top*

ydd (m)
och ?!
*****102 Mann
712 Beiträge
Vom Geruch....
..der kleinen Spaßmacher hat noch gar niemand gesprochen.
Wenn ich in die Garage komme, riecht es schon nach Mopete, und wenn ich Starte, oder andere Moppeds vor mit stehen, riecht man diesen wunderschönen Duft der aus den Tüten quillt...;.)
Nein, ich bin kein Schnüffler. Aber Moppedfahren spricht halt alle Sinne an.
Für mich die schönste Zeit zum fahren ist morgens ganz früh, kurz nach Sonnenaufgang, oder abends, kurz vor Sonnenuntergang. Einfach mal das Visier hoch, und meine Nase in den Wind hängen....
Allen eine gute Fahrt:-)
Lars
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.