Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker Rheinland
507 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fahrverbote schon bei geringeren Überschreitungen: Petition

Russland war aber witzig..der Leihwagen voll mit Radarwarnern. Schnell fahren und Rasen ist ein Unterschied.Daher wird dieses neue Gesetz auch mal einen Schnellfahrer erwischen, der nicht immer nur mit Blinker und Lichthupe auf dem linken Streifen nervt..
***ks Paar
1.014 Beiträge
Themenersteller 
Wir waren in der Schweiz einmal unabsichtlich um 13 km/h zu schnell unterwegs.
Den Blitzer haben wir gesehn, nicht aber das Begrenzungsschild.
Konsequenz: nach Abzug von 5 km/h Toleranz eine Geldbuße i. H. v. 100,- CHF

Das Problem ist leider oft, dass die Schilder sehr unübersichtlich aufgestellt werden,
oder Geschwindigkeitsbegrenzungen nur temporär gelten und man im Dickhicht des Schilderwaldes
die Flut an Informationen gar nicht mehr komplett während des Vorbeifahrens
mit gleichzeitiger Konzentration auf das Verkehrsgeschehen erfassen kann.

Wir sind immer bemüht, uns an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten.
Dennoch kommt es immer wieder vor, dass wir ohne den Vorsatz einer Überschreitung geblitzt werden.

Mit unseren Porsches sind wir bisher übrigens noch nie geblitzt worden! *fahr*
****656 Mann
7.015 Beiträge
Ein typischer Unbelehrbarer, scheint mir.... *schock*
Bin gespannt, wann seine Anzeige in der Zeitung steht.... *gruebel*
Zitat von *******411:
Ich finde es nur ungerecht, wenn sie gleich hinter dem 30er-Schild stehen.... meistens lässt man sich doch ausrollen. So ist man doch echt gezwungen, stark zu bremsen, damit man nicht zu schnell in die 30erZone fährt. Ortsansässige kennen die Zonen wahrscheinlich, aber Ortsfremde *nixweiss* da finde ich es ABZOCKE.

Wenn Du Kurzsichtig bist solltest Du mal zum Augenarzt!
Die Schilder sind nicht erst ab dem Schild zu erkennen ! *zwinker*
Klar muss man dann auch Bremsen...geht aber alles mit Sinn und Verstand !
********r_ST Paar
341 Beiträge
es wäre auch zu schön gewesen, wenn es mal sachlich bleiben würde....aber was will man erwarten.
Zitat von ***ks:


Dennoch kommt es immer wieder vor, dass wir ohne den Vorsatz einer Überschreitung geblitzt werden.
...*

Keine Ahnung wie Du fährst...sicher ist auch immer etwas Glück dabei aber ich fahre Leidenschaftlich gern Motorrad (auch Ausland), fahre viel Pkw und bin Berufskraftfahrer ! Mein letztes Blitzbild ist über 6 Jahre her...
LKW- 450 PS, PkW 300 PS, Bike 175 PS
Es muss am Fahrer liegen.... *gruebel*
Zitat von *******inel:
Zitat von ***ks:


Dennoch kommt es immer wieder vor, dass wir ohne den Vorsatz einer Überschreitung geblitzt werden.
...*

Keine Ahnung wie Du fährst...sicher ist auch immer etwas Glück dabei aber ich fahre Leidenschaftlich gern Motorrad (auch Ausland), fahre viel Pkw und bin Berufskraftfahrer ! Mein letztes Blitzbild ist über 6 Jahre her...
LKW- 450 PS, PkW 300 PS, Bike 175 PS
Es muss am Fahrer liegen.... *gruebel*
Fehlt nur :"mein Haus ,mein Boot ...."
****656 Mann
7.015 Beiträge
T'schuldigung, das musste mal raus.

Der Hintergund dazu: In der Eifel (bei Aachen) stehen sehr viel Kreuze am Wegesrand. Nicht selten lese ich in der Tageszeitung nach dem WE, mindestens 3 Unfälle in der Eifel, ab und an auch Tote.

Wenn man in einer unübersichtlichen Linkskurve noch innen (auf der entgegengesetzten Fahrspur) überholt wird (trotz zügiger Fahrweise)......
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf!
Die Verkehrsdichte hat in den letzten Jahren heftigst zugenommen.
Damit natürlich auch die ewigen Mittelspur Krabbler, nicht Blinker, die die meinen das das Auto kaputt geht wenn man es zügig auf 50 km/h beschleunigt und von den die Autobahn krabbeln und mit 66,4 km/h auf Beschleunigunsstreifen unterwegs sind, mag ich überhaupt nicht sprechen.
Wie willst du der Sache Herr werden ohne Repressalien!
Ich hab 170 PS unterm Hintern und schaffe es doch tatsächlich mit 50 durch die Stadt zu fahren....du bist der Herr der rechten Hand!
Aber Scheiße find ich es trotzdem *traenenlach*
Ich wohne an der Ostsee und bei uns stehen auch Kreuze und habe schon einige Kumpel die letzten Jahre zu Grabe getragen...
Nicht weil sie krankhaft gefahren sind,sondern es tierisch gefährlich ist von Ostern bis Maisernte im Oktober .
Ihr habt ja recht "Der Fahrer, ist immer mit Schuld, wenn er rast"!
Leider waren auch viele Unfälle nicht deren Schuld ,aber automatisch ist ein Motorrad oder auch Sportwagen schuld ,wenn damit ein Unfall passiert.
Bleibt gesund und immer vorausschauend fahren, man weiss nie was der Touri oder die Oma oder sonst wer vor euch macht.
Zitat von ******ter:
Zitat von *******inel:
Zitat von ***ks:


Dennoch kommt es immer wieder vor, dass wir ohne den Vorsatz einer Überschreitung geblitzt werden.
...*

Keine Ahnung wie Du fährst...sicher ist auch immer etwas Glück dabei aber ich fahre Leidenschaftlich gern Motorrad (auch Ausland), fahre viel Pkw und bin Berufskraftfahrer ! Mein letztes Blitzbild ist über 6 Jahre her...
LKW- 450 PS, PkW 300 PS, Bike 175 PS
Es muss am Fahrer liegen.... *gruebel*
Fehlt nur :"mein Haus ,mein Boot ...."

Ich wollte damit nicht angeben sondern sagen das ich genug Power "hätte"..

Was aber total untergegangen ist-und das mag am Forum (Biker) liegen sind die anderen Auflagen/Neubeschlüsse.
Es muss jetzt beim Überholen von Fahrradfahrern 1,5m Abstand gehalten werden beim Überholen... Außerorts sogar 2m.
Alle denken das bezog sich nur auf LKWs.... das ist falsch !
Im Gesetztestext heißt es "Kraftfahrzeuge" ! also ALLE !!
Hat das schonmal einer gemacht ??
*******aar Paar
313 Beiträge
Wird hier etwa Systemkritik verkündet 🤔
**********saint Paar
1.707 Beiträge
Ich befürworte diese Petition.
Und wenn ich lese "
Als wenn die daran noch was ändern .... im leben nicht
"
Genau auf diesen Satz baut unsere Regierung und deswegen kann die Regierung so schön mit uns Spielen.
Die Typisch Deutsche gelasenheit, deswegen wird auch irgendwann die Rente auf 80 Gesetzt oder fällt sogar ganz weg und dann ? Klaro selbst dann sagte der gelassene Deutsche "Als wenn die daran noch was ändern"
Es geht sich nicht darum an Gesetze und Regeln zu halten, man sollte sich auch mal die div. Vorschriften auf die Zunge zergehen lassen.
Eine gut Gebaute Straße hat pro Seite 3m zu Verfügung ( meist weniger!) davon gehen hier und da 1,25m für eine Radspur ab. Heisst 2,75 bleiben. Und nu soll man 1,50m abstand zum Radfahrer halten, heisst mir bleiben 1,25m über um einen Radfahrer zu Überholen.
Im Klartext komme ich mit dem Auto immer Unweigerlich in den Gegenverkehr beim Überholen eines Radfahrers (schön das der Radfahrer geschützt bleibt und ich mit dem Pkw jedesmal mein leben Reskiere bei einen Überholvorgang) als Pkw oder Kradfahrer ist man ja recht zügig vorbei an einem Hinderniss, aber wie siehts mit Lkw´s und Busse ect aus? Hinzu kommt das laut Gesetzgeber auch erlaubt ist das zwei Radfahrer nebeneinander fahren dürfen, heisst noch weniger Platz!
Mich würde mal Intressieren ob es auch kräftige Bußgelder gibt für Radfahrer die Trotz eines Radweges einfach weiterhin die Straße benutzen *zwinker*
Von mir aus macht die Ganzen Städte zu Radwegen, soll mal nur kein Geschäftsmann jammern, warum wir lieber Online Einkaufen *zwinker*

Ich finde wir machen viel zu wenig in Deutschland und lassen uns zu viel gefallen, ich wünschte mir hier mehr die Mentalität der Franzosen, die zeigen dem Staat welche Gewalt das Volk besitzt.
Ich würde mir wünschen das alle LKw, Pkw, Motorradfahrer ect. alle gemeinsam den Bundestag in Berlin lahmlegen und zeigen wär die Wähler sind und wie weit Sie mit uns gehen können.

Zumal ich es eine Frechheit finde, diesen Bußgeldkatalog in einer derzeit Krisengeschüttelten Zeit den Bürgern aufzudrücken.
Ich komme mir als Motorradfahrer und auch als Pkwfahrer vor, wie ein Mensch der Bewährung hat und jederzeit Straffällig werden kann und Strafen erhält die kein Einbrecher oder Mörder zu Erwarten hat.

Ich hoffe die Petition bewirkt was und wenn nicht würde ich mir wünschen, das sich mehr Menschen gegen solche Entscheidungen der Regierung stellen würden und nicht immer alles so leicht hinnehmen würden.
***ks Paar
1.014 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****656:
Ein typischer Unbelehrbarer, scheint mir.... *schock*
Bin gespannt, wann seine Anzeige in der Zeitung steht.... *gruebel*

@****656 :

Verrätst Du uns freundlicherweise, wen Du meinst?

Zitat von *******inel:
Zitat von ***ks:


Dennoch kommt es immer wieder vor, dass wir ohne den Vorsatz einer Überschreitung geblitzt werden.
...*

Keine Ahnung wie Du fährst...sicher ist auch immer etwas Glück dabei aber ich fahre Leidenschaftlich gern Motorrad (auch Ausland), fahre viel Pkw und bin Berufskraftfahrer ! Mein letztes Blitzbild ist über 6 Jahre her...
LKW- 450 PS, PkW 300 PS, Bike 175 PS
Es muss am Fahrer liegen.... *gruebel*

@*******inel

Sehr charmant formuliert, danke, ich beglückwünsche Dich!

Ich fahre seit 1981, ohne selbstverschuldete Unfälle, derzeit 50 tkm im Jahr.
Mein letzter Porsche hatte 450 PS und eine Topspeed 307 km/h,
die ich allerdings nie ausgetestet habe.
Mit dem wurde ich noch nie geblitzt, sondern mit dem daily driver
z. B. in Ortschaften bei verdeckten und versteckten 30er Schildern,
die einmal tagsüber von x bis y, oder entsprechend nachts galten,
oder an variabel, schlecht sichtbaren Geschwindigkeitsbegrenzungen außerorts.
Beim Augenarzt bin ich übrigens regelmäßig zur Kontrolle
und habe auch keine Punkte in Flensburg.

Bitte sachlich diskutieren und nicht persönlich werden!
Zitat von *******inel:
Zitat von ******ter:
Zitat von *******inel:
Zitat von ***ks:


Dennoch kommt es immer wieder vor, dass wir ohne den Vorsatz einer Überschreitung geblitzt werden.
...*

Keine Ahnung wie Du fährst...sicher ist auch immer etwas Glück dabei aber ich fahre Leidenschaftlich gern Motorrad (auch Ausland), fahre viel Pkw und bin Berufskraftfahrer ! Mein letztes Blitzbild ist über 6 Jahre her...
LKW- 450 PS, PkW 300 PS, Bike 175 PS
Es muss am Fahrer liegen.... *gruebel*
Fehlt nur :"mein Haus ,mein Boot ...."

Ich wollte damit nicht angeben sondern sagen das ich genug Power "hätte"..

Was aber total untergegangen ist-und das mag am Forum (Biker) liegen sind die anderen Auflagen/Neubeschlüsse.
Es muss jetzt beim Überholen von Fahrradfahrern 1,5m Abstand gehalten werden beim Überholen... Außerorts sogar 2m.
Alle denken das bezog sich nur auf LKWs.... das ist falsch !
Im Gesetztestext heißt es "Kraftfahrzeuge" ! also ALLE !!
Hat das schonmal einer gemacht ??
War auch nicht böse gemeint ....
Aber Respekt, dass du als Lkw Fahrer im Moment machst trotz Corona, keine Raststätten, wo man essen oder duschen kann ...auch ihr seid Helden.
***ks Paar
1.014 Beiträge
Themenersteller 
@**rk (Mod) :

was verstößt bitte bei den anfangs gesetzten links gegen die Regeln?

Seltsam finden wir übrigens,
dass HandytipperInnen, die abgelenkt und unaufmerksam sind,
damit andere VerkehrsteilnehmerInnen nötigen, gefährden, verletzen oder töten
nicht härter bestraft werden als mit 100,- € und einem Punkt.
Zitat von ***ks:

Seltsam finden wir übrigens,
dass HandytipperInnen, die abgelenkt und unaufmerksam sind,
damit andere VerkehrsteilnehmerInnen nötigen, gefährden, verletzen oder töten
nicht härter bestraft werden als mit 100,- € und einem Punkt.

DAS ist das Problem... da kann alles noch so teuer gemacht werden... wenn es niemand kontrolliert läuft das gegen NULL !

Osnabrück war mal Blitzerhauptstadt...Vorbei- 80 % stillgelegt und so wird auch gefahren... Handy am Steuer, Grün verpennt, über Rot gefahren aber niemand da der es kontrolliert *schiefguck*
Da nützen die dollsten Gesetztesänderungen nichts!

Wir dürfen nicht vergessen das es alles Maßnahmen gegen die vielen Unfalltoten sind !!!
****_AA Mann
2.893 Beiträge
Fahre gerne Bike, Camper und ...
In- und Ausland. Passt man sich an, gibt es wenig Probleme.
Auch ich habe schon Mal gezahlt *g*.
Hielt sich in Grenzen ...
Viele Begrenzungen machen Sinn, der muß nicht immer ersichtlich sein!
Ich halte mich meist daran und komme auch so entspannt ans Ziel.
********r_ST Paar
341 Beiträge
Wir dürfen nicht vergessen das es alles Maßnahmen gegen die vielen Unfalltoten sind !!!

die ja bekanntlich seit Jahren rückläufig ist.
Zitat von ********r_ST:
Wir dürfen nicht vergessen das es alles Maßnahmen gegen die vielen Unfalltoten sind !!!

die ja bekanntlich seit Jahren rückläufig ist.

Warum wohl ?? *gruebel*

Sicher nicht wegen solcher Petitionen....
Jeder Tote ist EINER zu viel !!!!!!!!!
********r_ST Paar
341 Beiträge
Es war lediglich eine völlig wertfreie Feststellung, mehr nicht!
Sicherlich nicht wegen irgendeiner Petition, aber auch nicht wegen Geschwindigkeitsbegrenzungen oder gar Punkteverteilung in der STVO. Klar ist jeder Tote einer zu viel.

"Dagegen kamen 32,6 Prozent mehr Menschen, die mit einem Pedelec unterwegs waren, ums Leben. Aufgrund dessen hat auch die Gesamtzahl der getöteten Radfahrer zugenommen (plus 1,2 Prozent)."
Quelle: Statistisches Bundesamt

Sind es nun etwa die Pedelec Fahrer, die sich nun nicht an Regeln halten?

Das hat aber nun wenig mit dem Thema zu tun....
*********rwood Mann
387 Beiträge
Also, zunächst mal ein Fakt:

Diese Novelle wurde zum Schutz der Radfahrer gemacht. Angeblich. Daher auch die "Erlaubnis" für diese, nun nebeneinander zu fahren, wenn dadurch niemand anderes behindert wird. Komisch - aber ich dachte immer, dass das ein Grundsatz im Strassenverkehr ist? Man hat sein Fahrzeug so zu führen, dass niemand anders gefährdet oder mehr als den Umständen nach vermeidbar behindert wird. Nun gut - wenn man den Radfahrern damit jetzt einen Freifahrtschein erteilen möchte, nebeneinander zu fahren... ich frage mich: Warum müssen die das? Müssendie sich unterhalten? Und wenn man die dann "überholen" will (mit dem Auto) - dann MUSS man in den Gegenverkehr. Oder wie anders kann man sonst einen Abstand von 1,5 Metern einhalten? Toll!

Dann zum Thema "Holländer". Ich bin selbst ein Halber, meine halbe Familie kommt da her. IN den Niederlanden wird tatsächlicch sehr "entspannt" gefahren - meinstens sogar von den Niederländern (auch den Motorradfahren!) selbst. Warum? Weil dort eine Geschwindigkeitsüberschreitung ebenso teuer ist wie in der Schweiz - und es keine Berge und Kurven gibt. Das ist unspannend. Aber mal ehrlich: Wer von euch hat noch nicht im Sauerland eine Kohorte von gelb-beleibten Ninja-Treibern mit nagelneuen Schleifpads und Rückgratschonern mit auch noch gelben Nummernschildern beim Bikertreff darüber reden hören, dass die eine "90-Grad links" auch noch 10 km/h schneller ginge? Oder den niederländischen Mittelspur-Besetzer auf der A2 (alternativ auch auf der A44/A45 auf dem Weg ins Sauerland), der mit 140 km/h meint, er muss bei einer 2 km langen Lücke auf dem rechten Fahrstreifen nicht rechts fahren, erlebt. Sonntags. Ohne, dass ein einziger LKW dies verhindern würde.... Dafür donnert er aber dann in der nächsten Baustelle auch mit 140 km/h in der Mitte an dir vorbei. Tja ... alles Tatsachen.

Was aber AUCH eine Tatsache ist, ist der Rechtsgrundsatz der Verhältnismäßigkeit. Und ich, als deutscher Bundesbürger, empfinde es als als nicht verhältnismäßig, wenn ich bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 21 km/h innerorts meinen FS für 4 Wochen abgeben soll. Radfahrer, Holländer oder sonstwen hin oder her.

Ich findees gut, dass die Nichtbildung einer Rettungsgasse härter bestraft wird als vorher. Davon hängen DIREKT Menschenlaben ab. Ich fände es gut, wenn es für die Radfahrer mehr eigene, sicherere Radwege gäbe. Einige Bundesländer machen das schon. Da ist diese Vorschrift sowieso lächerlich - da sind die Radfahrer gar nicht erst auf der Straße. Meiner Meinung nach gehören sie da auch nicht hin. Sondern auf die Radwege. Die es nicht überall gibt. Hoffentlich werden die mit den vereinnahmten Bußgeldern dann gebaut. Glaub ich aber nicht.

Noch ein Fakt: Die Höchstgeschwindigkeiten (z.B. innerorts 50 km/h, auf Landstraßen 100 km/h ) wurden vor > 50 Jahren eingeführt. Damals war der Stand der Technik (im Vergleich zu heute) auf dem Niveau eines C64 im Vergleich zu einer SPARC-Workstation der heutigen Zeit. Wenn also vor 50 Jahren jemand unerwarteter Weise ein Fußgänger zwischen 2 Autos durch und auf die Straße gelaufen ist, wurde er überfahren. Heute bremst maches Auto alleine - und zwar 5 Mal so heftig wie das Auto von vor 50 Jahren es überhaupt hätte können. Das wird aber in der STVO nicht berücksichtigt. Eine "Öffnung" auf Grund der technischen Weiterentwicklung findet nicht statt. Sondern immer nur weitere Beschränkungen. Regeln, die Geld in den Staats- oder Gemeindesäckel spülen.

So langsam frage ich mich wirklich, ob das ganze noch verfassungsgemäß ist....

Vielleicht verkaufe ich einfach mein Mopped und kaufe mir eine 30 Jahre alte Bol d'Or mit kaputtem (oder falsch eingestelltem) Lenkkopflager. Dann hab ich wenigstens einen Grund, langsamer zu fahren als ich dürfte *ggg*.

Fazit: Ich habe die Petition unterschrieben, weil ich sie unverhältnismäßig finde. Das ist mein Recht als deutscher Staatsbürger. Ich glaube aber nicht, dass das etwas nützt.

Amen.
LordOfSherwood.
*********rwood Mann
387 Beiträge
Zitat von *******inel:
Osnabrück war mal Blitzerhauptstadt...Vorbei- 80 % stillgelegt und so wird auch gefahren... Handy am Steuer, Grün verpennt, über Rot gefahren aber niemand da der es kontrolliert

ZUfällig kenne ich den Polizeibeamten, der diese Aktion geleitet hat. Und der ist selber Motorradfahrer - und zwar ein wirklich guter! Und der hat das auf gesetzlichen Grundlagen gemacht.

Blitzer sollten keine Einnahmequelle sein. Sie sollten an Unfallbrennpunkten aufgestellt werden - da, wo sie LEBEN retten. Nicht da, wo sie Geld verdienen. Punkt.
********r_ST Paar
341 Beiträge
Ergänzend sei zum Thema Radfahrer noch gesagt, dass es nur eine Radwegebenutzungspflicht gibt, wo dies durch die runden blauen Schilder angezeigt ist. Sind diese nicht da, können Radfahrer wahlweise Fahrbahn oder Radweg benutzen. Würde die Legislative die Radfahrer schützen wollen, hätten sie dieses auch in das Gesetz geschrieben und nicht 1998 aus dem Gesetz entfernt.
********asty Mann
78 Beiträge
wofür gibt es regeln?
es heißt höchstgeschwindigkeit...
wenn man langsamer fährt, werden alle folgenden nervös, idioten❗️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.