Ich bin heute morgen mit einem seltsamen Gefühl aufs Motorrad gestiegen, es war auch keine entspannte und lockere Fahrt wie sonst.
Auch bei mir stellt sich mal dieses Gefühl ein. Ist es nach 30 Minuten immer noch so, dann gehts zur nächsten Eisdiele.
Sollte diese Gefühl nach einem Kaffee immer noch vorhanden sein, geht es zurück in die Garage!
Für mich bedeutet Moped fahren, Spasssssss.
Mit einem dummen Gefühl im Bauch ist kein Spass da, darum Ende für diesen Tag.
Zu den Fahrstilen hab ich mal was aus einem anderen Forum "geklaut". Doch es trifft meiner Meinung nach den Kern.
Man liest immer wieder die interessantesten Umschreibungen wie z.B. zügig, flott aber sicher, sportlich, heizen...
manchmal auch noch gesteigert mit "sehr" oder Ähnlichem.
Leichter ist da eine Einstufung bei Umschreibungen wie z.B.: gemütlich. Doch wer fährt wirklich wie? grübel
Ich behaupte mal: In erster Linie fahren alle "normal". Doch was ist "normal"?
Nun "normal" ist so mit dem Mopped durch die Gegend zu fahren, dass man eigentlich alles im Griff hat.
Seltsamerweise fährt fast keiner außer einem selbst "normal". Klar wie will man auch die anderen "normal" Fahrer einholen
oder von denen eingeholt werden? Die fahren ja gleich schnell!
Da gibt es also mehr oder weniger (viele) Verrückte, die an einem (hirnlos) vorbeiheizen...
oder aber auch die Anderen (Blümchenpflücker), welche die Kurven zuparken.
Witzigerweise ändert sich das irgendwie im Laufe der eigenen Fahrpraxis:
Als Anfänger überholen einen sehr viele. Heizen also total krank durch die Gegend (lauter Irre).
Gelegentlich trifft man dann auch mal auf einen Blümchenpfücker, der einen fast kirre macht...
Irgendwie nehmen im Laufe der selbst erfahrenen Km die Irren ab und die Blümchenpflücker zu...
Witzigerweise immer dann ganz sprunghaft, wenn man mal ein Wochenende z.B. in den Alpen verbracht hat
oder sonst wo extrem viele Kurven gefahren ist. Irgendwie geht alles etwas flüssiger...
und man fährt dabei immer noch "normal"...
Wenn dir also einer erzählt, dass er über den Paß geheizt ist; so verdient das höchstwahrscheinlich auch Anerkennung!
Denn es bedeutet nicht mehr und nicht weniger als das er am Ende seiner persönlichen Leistungsfähigkeit diesen Paß gefahren ist.
Irrelevant ist dabei wie schnell er tatsächlich war. Hauptsache er fuhr dabei noch "normal"!
Ich denke die Definition von "normal" ist nun klar!?
Was aber ist nun nicht normal?
Langsamer als "normal" ist ganz klar auch "normal", den auch dieser Fahrer fährt wohl erst recht so,
dass er höchstwahrscheinlich alles im Griff hat.
Ach ja, da war ja die Frage, was ist nicht normal?
Nicht "normal" ist definitiv dann erreicht, wenn man in Rechtskurven über den Mittelstreifen kommt.
Mit etwas Glück kann man danach mit sich schimpfen, sonst kam Gegenverkehr und alle anderen sind einfach nur traurig!!!
Die Mittellinie ist schlicht der Todesstreifen und der gilt natürlich auch für Linkskurven
Nach nun 8 Jahren Moped fahren mit inzwischen 80.000Km treffe ich auf immer mehr "Blümchenpflücker" doch es sind noch genug "Irre" übrig.
Jeder so wie er/sie an diesem Tag kann und will.
Treu dem Motto: Leben und Leben lassen!
Gruss,
Tiger