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Zahnriemen vs. Kardan

*****a_V Frau
399 Beiträge
Themenersteller 
Zahnriemen vs. Kardan
Hallo liebe Bikerfreunde! *g*

Mich würde mal interessieren wo genau die Vor- und Nachteile jeweils sind. Kennt sich da jemand mit aus und hat Lust es mir zu erklären?

Gibt es mit diesen Antriebsmodellen auch Motorräder in Frauengröße?? *smile*

Da ich faul bin, steh ich halt auf alles, was pflegeleichter als ne herkömmliche Kette ist. *ggg*

Danke schonmal. Die Linke zum Gruß! *hand2*
******man Mann
616 Beiträge
Nun ja Alecia,

sagen wir mal "Pflegeärmer" ...

wenn es nur ums sauberhalten geht ist eine Kardan eine gute Sache ...
aber das Kardanprinzip kostet üblicherweise mehr Kraft / PS welche Du in Form von Benzin hineinsteckst ...

Kette und Zahnriemen nehmen sich nicht viel in Punkto Wirkungsgrad .. aber mißachten darf man den auch nicht ... geh mal in chat !
das faulste ist....
Kardan....... *top*

ydd(m)
Kardanfahrer *lol*
*******ter Mann
886 Beiträge
auf den Punkt gebracht hast Du es bereits
Kardan ist pflegeleichter

Kette ist dafür schneller gewechselt

Kardan ist schwerer und ab und an neigen die Karren zu gewöhnungsbedürftigem Fahrverhalten

Kette ist dafür besser, was Tuning der Fahrleistung angeht

Und es gibt dazu massig Literatur und so viele Meinungen, wie Fahrerinnen...

ich denke, man probiere es einfach aus

Hold on *zwinker*
****xhh Mann
243 Beiträge
habe an meiner intruder nen kardan und kann eigentlich nur positives berichten. sehr wartungsarm das ganze sprich z.b. keine kette spannen und schmieren. das mit dem mehr sprit und wohl daher auch teurer (weiß aber nicht ob das stimmt) gleicht sich wohl damit aus das keine neuen ketten brauchst und pflegemittel für diese. alle paar jahre mal neues kardan öl und gut ist. wegen dem fahrvehalten das ist mir persönlich noch nicht aufgefallen. wegen nem passendem mopped: die kleinen intruder oder bmw mehr wüsste ich jetzt spontan auch nicht.
achso der reifen wechsel geht meiner meinung nach schneller und einfacher.


aber wie bei allem im leben der eine mag das der andere das andere!! und bei allem gibt es vor und nachteile!!


mfg
******man Mann
317 Beiträge
kardan, kette, zahnriemen??? ist einstellungssache, selbst fahre ich kardan xvs 650 classic, bin sehr zufrieden,die 1300 hat zahnreimen, find ich auch klasse, ruhiger lauf und pflegeleicht
Kardanantrieb und Trommelbremse hinten *smile*

Bekommt ja auch alle 6000 ihre Inspektion, trotzdem ein entspanntes Gefühl, nicht immer mit nem gerissenen Belt oder Kette rechnen zu müssen *top2*

Greetz
Joe
Die Kette
... ist die Kraftübertragung mit dem höchsten Wirkungsgrad - deswegen hat man noch nie ein Kardanmotorrad bei einem Strassenrennen gesehen - zumindest nicht in den letzten 50 Jahren. Aber die Pfriemelei mit der Kette ist auch für mich nix.

Der Kardan hat von den dreien wohl den niedrigsten Wirkungsgrad, weswegen er vor allem zusammen mit Motoren verbaut zu werden pflegt, wo's nicht so drauf ankommt. Motorräder mit Kardan-übertragener Motorleistung haben eigentlich regelmässig über 1000 ccm.

Der Zahnriemen kommt der Kette näher als dem Kardan, und hat den Vorteil, wartungsfrei zu sein, bis er reißt, weswegen regelmässige Wechsel in relativ kurzen Abstanden, so 20-40 ts km, wenn ich mich nicht irre, vorgeschrieben sind. Der Kardan muß in Abstanden ab 40.000 km aufwärts geschmiert werden, und das wars. Der Kardan hat zudem den Vorteil, daß er heuteztage vollständig gekapselt ist, was Störeinflüße von aussen zuverlässig ausschließt. Einer Kette oder einem Zahnriemen kann dagegen auch mal ein Splittsteinchen oder ähnliches "ins Getriebe kommen", aber davon hört man eigentlich nur sehr selten, und wenn, dann vom Zahnriehmen, der diesbezüglich etwas empfindlicher ist. Der einzige Grund, warum Ketten und Zahnriehmen offen laufen, ist: Optik, Design, Imitsch. Früher gab es beispielsweise "Kettenkästen", die man heute noch an älteren Motorrädern, zB von MZ, sehen kann. Damit erreicht ein Kettensatz Laufleistungen von über 50.000 km, und es muß nur alle paar tausend km etwas Fett reingespritzt werden, statt alle paar hundert km bei der offenen Kette. Aber es sieht halt nach dem ästhetischen Empfinden der Motorradkäufer beschissen aus.

A propos Ästethik: Kardanmopeds gibt es vornehmlich von BMW, und wer BMW fährt, hat sowieso ein eigenes Verhältnis zur Ästhetik: ne BMW kauft man zum Fahren, nich zum Angucken, und wenn man draufsitzt, sieht man vom Design herzlich wenig ... und auch als eingefleischter BMW-Fan muß ich sagen: es ist auch gut so. *zwinker*

Moto Guzzis sind wunderschöne Motorräder mit Kardan, aber bei dem neuen Tourer namens "Norge" muß man zB das halbe Moped zerrupfen, nur um mal an den Ölstandsmeßstab zu kommen. Bei BMW gibts dafür das praktische Schauglas.

Motorräder mit Zahnriemen, kamen bis vor kurzem vor allem von Harley-Davidson, die wunderschöne Motorräder bauen. Ich kann am Treff stundenlang davor stehen und sie bewundern, und bin so froh, daß ich sie nicht zu putzen brauche. Ich bin auch froh, daß ich die Dinger nicht fahren muß, sondern wieder auf meine verdreckte BMW steigen kann. Weil ich kein Chopper-Typ bin, und von Harley kommen fast nur Chopper. Wer einen Harley-Motor und Zahnriemen in einem halbwegs vernünftigen Fahrwerk haben kann, muß eine Buell ordern, und damit die Ansage machen, daß man darum fighten will, wer nun der King of the road ist. Insofern sind Buells etwas anspruchsvoll, und gelten auch ansonsten als etwas kapriziös. Hässliche Motorräder von BMW zu fahren hat also auch so seine Vorteile. Der Zahnriemen wird aber zunehmend beliebter, eben auch bei BMW, die ihn in seiner F800-Serie verbaut - ausser den GS-Modellen, weil ein Zahnriehmen eben für den Geländeeinsatz viel zu emfpindlich wäre - die Kette ist da noch toleranter gegenüber Steinchen & Co.

Das Fahrgefühl ist spezifisch, und für jemand wie mich, der auf bayrischer Kardanware seit 2005 jedes Jahr 20-30.000 km zurücklegt, ist wiederrum die gelegentliche Leihmaschine mit Kette ziemlich gewöhnungsbedürftig. Was gewöhnungsbedürftig ist, ist halt Gewöhnungssache.

Das Spezifische am Kardan sind seine Lastwechselreaktionen; darunter versteht man das, was passiert, wenn man das Gas plötzlich auf oder zu macht, das Moped vom Zug- in den Schiebebetrieb (und umgekehrt) übergeht. Diese Reaktionen sind beim Kardan am heftigsten. Es gibt einen leichten Schlag oder Ruck, und ausserdem wandert das Heck nach oben (Zugbetrieb, beim Gasgeben) oder unten (Schiebebetrieb). Diese Reaktionen werden heutezutage durch den Paralever, eine BMW-Erfindung die inzwischen auch von den übrigen Herstellern ... äh ... wie sag ich das jetzt, ohne Ärger mit den Rechtsabteilungen zu bekommen ... ? - naja, die haben jetzt auch so was und sieht auch fast genauso aus, heißt nur immer anders.

Wenn man von diesem Schlag oder diesem Ruck beim plötzlichen auf- und zumachen des Gases (vor allem beim Aufmachen) absieht, kommt mir persönlich der Kardan vom Gefühl her etwas direkter vor, als die Kette oder der Zahnriemen. Aber das geht unter in sonstigen "Gefühligkeiten". Ausserdem neigen Kardan-getriebe Motorräder ein wenig zur Seitenlastigkeit, weil der Kardan selbst recht schwer ist, und diese ungleiche Gewichtsverteilung häufig nicht ausgeglichen worden ist. Die alten K-Modelle von BMW - ich fahre eine K 1100 RS - neigen sich z.B. leicht nach rechts, was man spätestens merkt, wenn man mal versucht, freihändig zu fahren: da muß man sich leicht nach links lehnen, um nicht umzukippen. Im alltäglichen Fahrbetrieb ist das jedoch bedeutungslos. Ich meine, daß man sich an diese Unterschiede im Fahrverhalten recht schnell gewöhnt und sich darauf einstellt.

Lediglich dann, wenn man sich ein Gebrauchtmoped älteren Jahrgangs zulegt, gerade von BMW beispielsweise, bei dem noch kein Paralever montiert ist, hat man mit dem "Gummikuh-Effekt" zu kämpfen - aber es gibt auch viele, die sogar auf diesen Effekt des auf und ab regelrecht stehen. Bei flotter Kurvenfahrt jedoch kann dieser Effekt sogar gefährlich werden, weil beim Gaszumachen das Heck einknickt, und die Schräglagenfreiheit unter Umständen deutlich sinkt.

Andererseits baut Yamaha mit der FJR 1300 einen fast 300 kg schweren Sporttourer ohne Paralever & Co, und von nennenswerten Gummikuh-Effekten hat man noch nie etwas gehört - das kann aber auch mit dem Gewicht zusammenhängen.

Allgemein sind Kardangetriebene Mopeds für heutige Begriffe recht schwer - etwa ab 240 kg gehts los. Wer leichte Mopeds liebt, weil er ins Gelände will, vorm rangieren Angst hat, oder sein Moped öfters hinschmeisst, der sollte besser eines mit Kette nehmen (das ist nämlich meistens auch viel billiger).

Ich empfehle, sich mal mit den älteren BMW-Modellen zu beschäftigen. BMW hat schon immer recht großen Wert darauf gelegt, frauenfreundliche Motorräder zu bauen - ohne das allerdings an die große Glocke zu hängen, wahrscheinlich auch wegen dem Imitsch.

An konkreten Modellen wären zu nennen:

R 850 R
R 1100 R
R 1150 R

K 75 basic (naggisch bike)
K 75 RT (fulldresser)
K 75 S
K 100 (alle Modelle)
K 1100 RS

Preislich gehts bei etwa 1500 € los, und eine R 1150 R dürfte für 5-6000 € zu kriegen sein. Auch die GS-Modelle sind bei Frauen zurecht sehr beliebt, setzen allerdings ein sehr langes Fahrgestell voraus. Wer als Frau eine R 1200 GS fahren will, sollte nicht unter 175 groß sein, und auch bei dieser Größe Beine bis zum Hals haben - und etwa 10 Riesen zur freien Verfügung.

K 1100 LT sowie die später RS- und LT-Modelle sind extrem mächtige Trümmer ... naja. Nicht wirklich Mopeds für zarte Frauenhände. Selbst mir ist die K 1100 LT, die mir wegen ihrer mir nur theoretisch bekannten Fahreigenschaften und ihres extrem guten Wetter- und Windschutzes sehr gut gefällt, viel zu wuchtich. Ich hab mich noch nie getraut, eine zu fahren, obschon ich viele 1100er LT-Fahrer kenne, die mich wohl auch mal ne Runde drehen lassen würden ... aber trotzdem ... nä.

Die F 800 - Modelle sind von der Größe und ihrem Gewicht her Frauenfreundlicher, da sie aber erst kürzlich herausgekommen sind, setzen auch ihre Gebrauchtpreise besserverdienende Interessentinnen voraus, ebenso wie die neuen 1200er Modelle mit Boxer. Die 1200er und 1300er-Modelle mit Vierzylinder sind leistungsmässige Hämmer - bei 136 PS gehts los, und, wenn ich ehrlich bin, als solche vielleicht weniger geeignet für Leute, die nach den Unterschieden von Kardan, Riehmen und Kette fragen ... *zwinker* (jaja ... "duck un wech!")

Zu den andern Marken und Mopeds mit Kardan und Zahnriehmen sollen besser diejenigen was sagen, die davon Ahnung haben. Die hab ich nämlich nicht, weil BMW = Best Motorcycle of the World !

*zwinker*

Gruß

Kroni
@Nacktzeiger
Boah, ich bin platt. Liest sich fast, als hättest du da mal ne Diplomarbeit drüber geschrieben *g* Viel zu lesen, aber sehr informativ!
@ Giorgo
Motorradfahren ist eine Leidenschaft von mir, die mindestens genauso groß ist, wie der Schweinkram, der in meinem Profil steht !

*mrgreen*
******man Mann
616 Beiträge
Kroni ....
sach mal ... Du hast schon gelesen das wir von einem 1,60 Mensch reden ... was sind das denn für Mopeten tipps ??? Da staune ich aber ...soll alecia da mit der Leiter ruff ????

ich geh nun nen Bierchen schlürfen *bier*
Zahnriemen
Was sonst?? Auser bei Oldtimern , da auch nur kette, Kardan ist was für tracktoren! Ne sporty ist doch ein schmuckes " Frauenmofa" *undwech*
******_he Mann
10 Beiträge
Ganz einfach
ansa hat die Frage ist doch schon ganz einfach beantwortet.
Ich fass' noch mal zusammen: Riemen: cool, Kardan: schwul.

*zwinker*
Ich gehöre zu den Faulen :-)
Moin,

ich fahre Kardan und brauche mich mit den Kettenproblemen nicht zu beschäftigen.

Den Nachteil des kardans kann ich bei 1800 ccm und 125 PS nicht wirklich merken.

LG
Dieter
**********ar_bw Mann
63 Beiträge
Riemen
Fahr eine 1300er Midnightstar mit Zahnriemen. Genial einfach, kein Dreck, keine Schmiere. Richtig, muß alle 30.000 neu drauf. In meinem Fall 120.-€....hab ich noch 4 Jahre Zeit bei meiner Fahrleistung..

Grüßle
*****a_V Frau
399 Beiträge
Themenersteller 
@Kroni bzw. Nacktzeiger
Dankeschön, für deinen wirklich ausführlichen und informativen Beitrag! *freu*
So hab ich mir das in etwa vorgestellt. (Auch wenn er für meinen Geschmack etwas zu BMW lastig war. *smile* Wobei die F800 find ich sogar gar nicht mal so schlecht.)

vorm rangieren Angst hat
Naja, nicht wirklich Angst, aber ist halt alles nicht so leicht, wenn man ein Fliegenschiß ist, wie ich. *lach*
oder sein Moped öfters hinschmeisst
Jo, kommt auch schonmal vor. *ggg* Diese Saison allerdings noch nicht. Teu Teu Teu
Größe - @ Hartmann
Tach !

Da gehts los - BMW bietet, auch für die genannten älteren Modelle je nach Serie eine sogen. "Stecksitzbank" (in Abgrenzung zur serienmässigen Klappsitzbank) an, die die entsprechenden Modelle auch für kleinere Menschen leichter zu handhaben macht.

Bei den Boxermodellen mit 4 Ventilen sind die Sitzbänke zumindest 2-fach, häufig 3-fach Höhenverstellbar.

Ich sach ja: BMW is frauenfreundlich - deswechen fahr ich ja BMW !

Gruß

Nacktzeiger
Antrieb
Sag mal so jeder Hersteller wird schon wissen was besser ist für sein Model und den rest muß jeder selbst herausfinden

was er- sie kauft---- ist sicher alles gut mit vor und nachteilen
Au scheisse !
Jetzt hab ich hier mein langes posting mit dem nick von meinem Markenforum unterschrieben ... !

Höaht mal ! Wenn hier jemand bei meinem Markenforum erzählt, daß ich ne perverse Sau bin, dat giebt Ärcha !

Woll !?

Obwohl - es wär wahrscheinlich viel peinlicha, wenn ich dort mal mit "Nacktzeiger" unterschreibe ... pffft. Scheisse - scheisse - scheisse.

Hmja.

@ Alejcha

Ich fahr seit meinem 1er-Fleppen 2005 nur BMW. Einmal hab ich mir ne Suziki DL 650 gekauft - dat Dingens hat mit nich mal 1 Jahr alt mehr Rost gehabt wie meine 13 Jahre alte K 1100 RS - nene, ne gute alte BMW is beste wo gibt ! So eine von früher, wo noch alles besser war, un noch nix aus Taiwan, und China und Pakistan kam und überhaupt Globalisierung is nur Scheisse ! Zumindest fürn Motorradfahra !

Aber eben: BMW is Frauenfreundlich - guck mal ins GS-Forum beispielsweise ...

Die Dinger fahren sich leicht - bis in Geschwindigkeitsregionen hinein, wo 80% aller Motorradfahrer eh nicht mehr mitstinken.

Das blöde ist nur das Klapphelm- und Zahnwalts-Imitsch. Da muß man halt drüberstehn.

Das einzige wirkliche Problem ist ihr Gewicht. Ne "richige" BMW ohne Motorkraft zu rangieren ist wirklich sauschwer. Man muß sich überlegen, wo man anhält, und wie man wieder rauskommt. Aber wenn so ein Ding fährt, wird es auf einmal 100 kg leichter - weil sie saugut ausbalanciert sind.

Gruß vom

Nacktzeicha !
*****a_V Frau
399 Beiträge
Themenersteller 
*lol* Tja, so geht das, wenn man in zu vielen Foren unterwegs ist. *lach*
Ich werd's jedenfalls nicht weitersagen. *zwinker*

Man muß sich überlegen, wo man anhält, und wie man wieder rauskommt.
Das muss ich jetzt mit meiner auch schon. Das wär also nichtmal ne Umstellung für mich. *gg*
Die Dinger fahren sich leicht - bis in Geschwindigkeitsregionen hinein, wo 80% aller Motorradfahrer eh nicht mehr mitstinken.
Naja, ne Schnellfahrerin bin ich eh nicht so. Hab heut meinen persönlichen Geschwindigkeitrekord gebrochen, aber den verrat ich lieber nicht, sonst werd ich hier nur ausgelacht. *ggg* (Außerdem ist meine ja leider noch gedrosselt... *snief*)
@ Alecia
Nahmdt nochma !

Ich habe bislang nicht berücksichtigt, was für ein Motorrad-Typ Du bist. Nach dem, was Du, nach dem, was ich gesagt habe, gesagt hast (alles klor?) würde ich empfehlen:

K 75 basic mit ABS I. 75 PS
R 850 R mit 70 PS, ABS II

Die K 75 hat den einzigen Dreizylinder, den BMW je gebaut hat, und als einer der besten Motoren gelten kann, die nicht nur BMW je gebaut haben. Als MOTORRAD letztes Jahr nach Marathonläufern suchte, war ne K 75 auf dem 1. Platz (allerdings schon mit 2. Motor) mit über 800.000 km - kein Witz, kein Teppfihler ! Und Du fährst mit einer "naggischen" K 75 schon einen "Klassiker", mit dem man sich überall sehen lassen kann. Der Motor ist super kultiviert, und das Moped insgesamt ein echter Kumpel - es verzeiht fast alles, und ist unglaublich leidensfähig. Ich bin mit dem Teil sogar über Eisplatten gefahren - das juckt ne K 75 nich. Wenn man keine Ambitionen zu höheren Geschwindigkeiten hat, ist ne K 75 die Empfehlung schlechthin. Fahr Sie, und Du wirst dieses kleine, hässliche Entlein bald mehr lieben, als Deinen lover !

Die R 850 R ist ein sehr schöner klassischer Boxer-Roadster mit einem sehr kultivierten Motor. So ruhig ist erst der 1200er Boxer wieder gelaufen. Sie wurde bereits - nach Wunsch, der allerdings sehr häufig gewünscht wurde - mit ABS II ausgeliefert.

Die K 75 wird inzwischen schon sehr selten, die meisten, die angeboten werden, sind "Ex-Behörden" in Vollverkleidung, und eigentlich nur für leidenschaftliche und erfahrene Schrauber empfehlenswert.

Die R 850 R dagegen halte ich fast schon für einen Geheimtipp. Sie ist auch ein schönes Moped, mit dem man überall ne gute Figur macht.

Wenn Du die Gelegenheit hast, so eine mal Probezufahren, würde ich nicht zögern !

Aber achte aufs Baujahr - die bis Baujahr 97 hatten se Getriebe- und Zylinderkopfdichtungs-Problemchen !

Gruß

Nacktzeiger
*****a_V Frau
399 Beiträge
Themenersteller 
Schlecht sieht sie jedenfalls nicht aus, die R 850 R. Danke für deinen Geheimtip. *g* (Den jetzt jeder kennt... *lol*)
"Geheimtip"
Halb so wild - die Junx stehn nich auf die 850er, weil sie nur schlappe 70 PS hat - is doch n Witz heutzuta-che, wo man unner 100 PS garnicht mehr anzutreten braucht ... aufm Stammtisch.

Weil nämlich das geniale an dem kleinen Moped das Fahrwerk ist und das Motorrad-Design insgesamt, womit nicht die Optik gemeint ist. Die Zylinderköpfe, die weit nach aussen ragen, wirken wie Balancegewichte, wie die Stange eines Seiltänzers.

Wenn Du das kleine Dingens mal fährst, wirst Du verblüfft sein, möglicherweise sogar erschrecken, wenn Du mal auf den Tacho guckst - wie schnell Du durch die Kurven pfefferst, mit dem kleinen Ding. So isses jedenfalls mir gegangen, als ich mit meiner 1150er GS das erste mal "so richig" unterwegs war - ich bin nämlich nicht nur beim Sex bisexuell, sondern auch beim Motorradfahren: ich hab n Boxer und ne 4-Zylinder-BMW ! Man braucht eben mindestens soviele Motorräder wie Menschen um glücklich zu sein ... aber das wirste noch lernen.

BMWs sind auf den Fahrer hin gebaut. Diese Motorräder machen es Dir nicht schwer, wie die berühmten "bikes mit Charakter" - sie helfen Dir. Sie sind Dein Freund, Dein Partner - und es dauert garnicht lange, dann fängst Du an, diese Dinger zu streicheln bevor Du gehst, wenn Du sie nach der Tour abstellst.

Es gibt wesentlich bessere Motorräder - aber wenig Motorräder, die Dir helfen, wenn Du mal Scheisse fährst. BMWs gehören dazu.

Gruß vom

BMW-Zeiger
*****a_V Frau
399 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt machst du mich aber echt neugierig. Mal sehen ob ich heut Nacht schon von BMW's träume... *lach*
Und wie gesagt ist meine jetzige Maschine gedrosselt. Da werden mir 70 PS wie 100 vorkommen oder sogar noch mehr. *gg*
Die Motorleistung
Es gucken immer alle auf die Motorleistung, vor allem auf die PSen. Völliger Quark - auf der Landstrasse kämpfen wir nicht um Gran-Prix-Punkte.

Das "Design" (wie gesagt: damit ist nicht die Optik gemeint !) eines Motorrades besteht aus sehr vielen Komponenten, wovon der Motor nur eines unter vielen ist. Wie man so schön sagt: man muß die PS auch auf die Strasse bringen - und das beherrscht BMW meisterlich. Die Mopeds des "Herrn BMW" sind nie die Quartett-Größen, die in PS-Zahlen glänzen können. Erst in letzter Zeit haben sie mit dem Quatsch angefangen - naja.

Ich wills mal so sagen: die PS, die Dir der "Herr BMW" verspricht, die hasse auch am Hinterrad. Es gibt sehr viele Modelle, die Dir viel mehr versprechen - die hasse in den Papieren und vielleicht aufm Prüfstand ... aber nich auf der Strasse.

Gruß vom

Nacktzeiger, der es liebt, auf seiner 1100er K streetfighter vor sich her zu schubsen.
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