Curry & Pommes im Thüringer Wald
Nahmdt !
Um den begehten "Pokal des Nacktzeigers" für die beste Currywuass mit Pommes liefern sich seit Jahren 2 "Bratwurstbuden" ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen:
Die "Wegscheide" auf dem Rennsteig zwischen Oberhof und Crawinkel, und die "Hohe Sonne" auf dem Rennsteig an der B 19 südlich der "Drachenschlucht" bei Eisenach, nur ein paar Gangwechsel von der Wartburg entfernt.
An beiden "Buden", die im Falle der "Wegscheide" ein massives Gasthaus ist, dessen "Aussengrill" allerdings fast beliebter ist, als die eigentliche Gaststätte - wird eine sehr empfehlenswerte Thüringer Rostbratwurst überm offenen Holzkohlenfeuer gebruzzelt, und eine hausgemachte Currysosse dazu gereicht.
Lange Jahre war die "Wegscheide" mein Favorit gewesen, u.a. wegen der für thüringer Imbissverhältnisse exzellenten Pommes, doch ein tragischer Wechsel des Pommes-Lieferanten hat die "Wegscheide" nun zumindest für den Rest der Saisong 2009 auf Platz 2 verbannt.
The winner is: die "Hohe Sonne". Früher war das mal ein wohl gehobeneres Ausflugshotel gewesen, in einem für viele alt-thüringer Gebäude typischen Stilmix aus Fachwerk, Schieferdächern, Zwiebeltürmchen und klassizistischen Apercus - heute gammelt dieses Kleinod vor sich hin. Nur eine Bratwurstbude ist geblieben, aber sie offeriert zur Currywurst nicht nur eine angenehm, keinesfalls übertrieben scharfe und warme (!) Currysosse, sondern auch zumindestens zufriedenstellende Pommes in ausreichender Menge. Beides wird auf Porzellanteller an Grünzeuxgedönse gereicht, welches das ernährungspfuisiologische Gewissen fast schon ruhigzustellen geeignet ist. Inklusive Extra-Ketchup, der erfreulicherweise nicht extra berechnet wird, gut gekühlter Cola und unterhaltsamen Ausblick auf die nachhaltige Wandersmänner und -frauen, die dort pausenlos und auch im Sommer mit diesen komischen Ski-Stöcken herumfuchteln, zahlt man ganze 6 €, was ein durchaus angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis ergibt.
Allen motorradfahrenden Besuchern des Thüringer Waldes kann es jedoch nur wärmstens anempfohlen werden, selbst zu vergleichen: zwischen den beiden Buden und um sie herum liegen die lecksten Strecken des Westteils, und zum Nachtisch ist die Eisdiele in Bad Liebenstein auch schnell zu erreichen !
Mahlzeit wünscht
der Nacktzeiger