Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BMW GS-Freunde
362 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

KTM 990 SM contra BMW F800R

*******_00 Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
KTM 990 SM contra BMW F800R
Hallo Deutschland Biker und Gruss aus Polen,

seit kurzem bin ich neues Mitglied in Eurer Gruppe. Als ex-Bonner interessiert mich die Bikerszene in Deutschland natürlich sehr und ich freue mich auf einen netten und schönen Erfahrungsaustausch mit Euch!

Heute will ich Euch gleich mal eine Frage stellen und bin an Euren Erfahrungen interessiert.

Ich bin schon viele verschiedenen Motorrädern gefahren: Enduros, Cruiser, Sportler und Allrounder. Vor einiger Zeit bin ich eher zufällig an eine Yamaha XT 660 X gekommen, mit der ich jetzt schon ein paar Monate unterwegs bin. Seit dem bin ich von den Supermotos total begeistert, zumal ich täglich viel im dichten Warschauer Stadtverkehr fahre (an den Wochenenden aber auch längere Touren).

Für die nächste Saison habe ich bislang die Anschaffung einer KTM 990 SM geplant, doch dann brachte BMW dieses Jahr die F800R raus. Ist zwar ein Naked Bike, gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Bin jetzt beide Probe gefahren, beide haben Vor- und Nachteile und die Entscheidung ist für mich jetzt noch schwerer als vorher. Ein klein wenig favorisiere ich die Kati, weil sie mehr Leistung hat, bin aber weiterhin unentschlossen.

Deswegen meine Frage an Euch: Wer ist auf einem dieser beiden Bikes unterwegs und was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Thanx für Eure Hilfe!

Stefcio
******s07 Mann
68 Beiträge
Mh... ich weiß ja nicht, aber irgendwie ist das so ein bischen Äpfel mit Birnen vergleichen. Da kommt es jetzt wirklich auf deine ganz persönlichen Vorlieben an. Die BMW bin ich nicht gefahren - dafür aber KTM (und nicht nur die von dir beschriebene). Evtl. wäre ein Kompromiß zwischen beiden die Duke. Preislich geben sich die beiden Modelle
nichts (die Duke ist dann aber doch einen Taken teurer).

Qualitativ sind das beides mit Sicherheit höherwertige Bikes - wobei
ich dann doch eher KTM das etwas dynamischere Fitting zuschreiben würde - und je mehr ich schreibe, desto mehr merke ich, dass ich eigentlich KTM befangen bin *g*

Fahr einfach mal beide Bikes nochmal Probe und lass dann deinen Bauch entscheiden.
******nfl Mann
18 Beiträge
BMW F800GS
Moin,

ich habe mir Pfingsten die Enduro BMW F800GS neu gekauft. Jetzt habe ich mit ihr fast 5000km zurück gelegt, und bin sehr zufrieden.

sie ist recht schwer, jedoch wenn man erst in Bewegung ist, ist sie Federleicht und lässt sich hervoragend fahren. Auch was die Leistung angeht, bin ich sehr zufrieden - weil das Drehmoment über einen weiten Bereich geht, hat man wenig zu schalten.

Mit der KTM bin ich nicht gefahren, habe aber in alten Zeiten eine XR600R gefahren, und da würde ich auf jeden Fall die BMW vorziehen.

Gruß Bastian
KTM oder BMW
Hallo

Mir ist es so ergangen und habe mich für eines von beidem entschieden.

Also KTM Fan (bin oder war) ich seit 2000. Habe mir damals eine 520er LC 4 zum kicken gekauft und habe damit die Pyrenäen Rundfahrt gemacht von St. Galler Rheintal aus.

KTM ist sicher ein sehr hochwertiges Motorrad. Aber einfach auf den Knallharten Sport ausgerichtet.

Bin dann länger bis 2007 nicht mehr gefahren.
Weil ich auf KTM aus war, habe ich mir 2008 eine 620er LC4 Jg. 1997 gekauft. Vorgängig bin ich aber die KTM LC8 990 Adventure, probegefahren. Ein lässiger Töff, technisch perfekt, für den Knallharten Sport. Mir war Sie zu teuer, gebrauchte LC8 sind selten und wenn, dann viel zu teuer.

Ich habe aber gespürt das eine Hardenduro zur Altersfrage wird.
Der Spass und der Zeitmangel haben mir die Freude daran verdorben.
(Wo gibt es im Grossraum ZH Kiesgruben?)

Weil ein Geschäftskollege eine BMW R 1100 GS hat und die mir optisch gefallen hat, bin ich eine R 1150 GS Jg. 2002 probegefahren.

Also die BWM lässt auch leichte Schotterpisten zu, hat einen tieferen Schwerpunkt als die KTM weil Boxer. Hat einen Kardanantrieb und nicht Ketten - sehr positiv, eine tiefere Sitzpos. als die KTM ich mag auch mit 175cm gut auf den Boden. Verarbeitungsmässig absolut Top.

Ich kann als KTM Fan die BMW absolut empfehlen, sie macht Spass.
****gos Mann
42 Beiträge
ktm vs bmw
mit abstand ktm ich hab selber ein ktm gehabt ich sag einfach es gibt nicht besseres
bmw ist nicht mein fall , @****ca twin hat recht
*******Hajo Paar
416 Beiträge
Motorrad Abo
Hallo ihr lieben,

das finde ich ja toll das nun hier auch Testberichte und Vergleichs-Test geschrieben werden, so von Biker zu Biker, dann kann ich ja mein Motorrad-Abo kündigen, die bringen eh kaum was neues... *grins*

Liebe Grüße
Sylvia
KTM
finde ich eindeutig besser.Habe diverse Bmw und Ktm probegefahren.Da ich jahrelang auf der Honda Africa Twin unterwegs war, stand ich vor dem gleichen Problem Bmw oder Ktm zu kaufen(als Nachfolger für die Twin gibt es ja von Honda keinen Ersatz).Aus Gewichts und Fahrspassgründen habe ich mich für eine 950 Adventure entschieden und bis heute nicht bereut.Bietet eindeutig mehr Spass, wobei die Bmw Bikes meistens einen Tick bequemer sind.Überleg Dir einfach, was dir wichtiger ist.Billig sind beide nicht, aber dafür passt die Qualität.
zwei Modelle die eigendlich nicht zu vergleichen sind
BMW immer gut für langlebige und robuste Tourenmotorräder, KTM geht doch sehr in die etwas sportlichere Klasse , sei es Enduro oder Supermoto , wer ein leichtes Motorrad haben will ist damit auf jeden fall sehr gut bedient, doch als richtige Reiseenduro mit der man ordentlich km schruppen kann und auch bequem fährt ist BMW die bessere wahl , Lg wiff ! ( der selbst auf die leichteren Motorräder steht und zur zeit mit einer Husquvarna 610 SM unterwegs ist )
@wiff
Genau so ist es. Du hast es auf den Punkt gebracht.

Man kann es auch als Alterfrage bezeichnen, oder sitzt die Sozia 8h auf der KTM?

Genau darum ging es mir, als ich mich für BMW entschied.
@ holger
Die KTM wäre auch mein Favorit

Den einzigen Nachteil den ich bei der KTM sehe ist ...das die es von KTM nicht für nötig halten so ein SUPER Motorrad mit ABS auszurüsten
nun iche :-)
also ale bekennender Japantreiber in Sachen Supersport, würde ich sofort zum Produkt aus Österreich greifen. Knackich, dynamisch, direkt und mal richtig Flott. Wenn BMW dann doch etwas wie die RR1000 ...oder vielleicht noch eine HP2 für ganz schmales Geld.

Also die 800R kann gegen die KTM für mich nicht punkten.

Icjh grüsse euch
******Cat Frau
632 Beiträge
ähm...
seit Juli und ein paar tausend km fahre ich eine BMW F800R.
Die ist übrigens keine Enduro, auch wenn der eine oder andere das hier so verstanden haben mag.

Ich liebe dieses Motorrad.
Sie ist leicht handlebar, wiegt wenig, ist eine Kurvenkönigin und macht einfach irre Spaß.
Eine KTM bin ich bisher nicht gefahren, aber vorher die F650GS mit den zwei Zylindern.
Auch die hat schon ne Menge Spaß gemacht, aber ich liebe die F800R noch mehr.

Insofern, auch wenn ich keinen Vergleich habe: mein klares Voting gilt der F800R.

Wenn noch Fragen sind, stehe ich gerne Rede und Antwort *g*

Viele Grüße
Stray
Ich dachte immer die F650GS hat einen Zylinder, meinst du vielleicht eine 1100GS?
Ich dachte immer die F650GS hat einen Zylinder

Jeep hatte sie,
gaaanz lange Zeit ... aber nur bis 2007 *g*

LG
hake
******Cat Frau
632 Beiträge
die 1100 GS...
...hat einen Boxer, die erste F650GS hatte einen Zylinder, die neue F650GS hat zwei Zylinder und auch 800ccm.

Das nur zwischendrin, denn die F800R hat mit der F650GS / F800GS nur den Motor gemeinsam, soweit ich weiß...

Schöne Grüße
Stray
also ich bin noch keine von beiden gefahren aber ich würde die KTM nehmen da ich die BMW Pottenhässlich finde^^
ausserdem solls doch n Supermoto bei dir sein oder? Die BMW is doch eher n Sporttourer oder? Auf jeden fall keine Supermoto
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.