Hallo Nico, herzlich Willkommen in der Gruppe,
auch ich stand vor ca. einem Jahr vor der gleichen Frage wie Du.
Allerdings hatte ich mir andere Prioritäten gesetzt, für mich sollte die Maschiene robust, Wartungsarm, leicht und Reisetauglich sein, da ich fahren und nicht ständig basteln wollte. Zudem bin ich auch mit meinen 1,80 m nicht gerade sehr groß. Für meinen "Wiedereinstieg" hatte ich mir ein Budget von 5000 € gesetzt.
Ich kam im Internet auf eine Seite, da suchten 3 Kumpels Maschienen für eine "Weltreise". Ihre Prioritäten ähnelten meinen. Auf Platz 1 stand bei Ihnen die Afrika Twin, Platz 2 F650 Dakar und Platz 3 kam aus dem Haus Yamaha.
So ging ich damals auf die Suche, gefunden habe ich die BMW F650 GS für ca. 2000 € mit Seitenkoffer, Motorschutzbügel und Unterfahrschutz. Gefahren im gedrosselten Zustand unter 40 000 km. Was mir aber besonders gefallen hat, die Maschiene ist Werksseitig tiefer gelegt, durch den tiefen Schwerpunkt kann man bequem an der Ampel stehen ohne gleich das Gleichgewicht zu verlieren.
Ich habe die Maschiene im Juli ( leider erst durch Corona ) zugelassen bekommen, seit dem bin ich ca. 5000 km in Deutschland, Tschechien und Polen vorwiegend am WE unterwegs gewesen und das zu 80 % mit Sozia.
Die 50 PS sind für den Anfang völlig ausreichent, da ich aus dem Alter wo Pokale ich gewinnen möchte, rauß bin.
Sicherlich spiele ich mit dem Gedanken, wieder in die Richtung von 1000 ccm zu gehen, ABER meine F650 GS gebe ich nicht mehr her. Vom Unterhalt ( ca. 70 € Versicherung im Jahr ) Verbrauch 3,5 Liter und den Ersatzteilen wo ein Austauschmotor unter 30 Tkm 1000 € kostet, findet man nicht so schnell.
Ich hoffe das ich zu deiner Entscheidung einen Beitrag leisten konnte, persönlich wünsche ich Dir / Euch allzeit gute unfallfreie Fahrt !
Die besten Grüße aus dem Osten
Peter