Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BMW GS-Freunde
362 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BMW F 650 GS als Einstiegsmodell?

*******unt Mann
1.321 Beiträge
... der Moment in dem sich Eigentümer schlecht rollender Schraubenhaufen offen zur Beratungsresistenz bekennen sollten ist gekommen. Begleitet vom Ehrgfühl live dabei gewesen zu sein, als sich der Papst auch noch zum Weltmeister gekürt und Einblick in sein Inneres gestattet hat, .... da erreicht uns natürlich auch die schmerzhafte Erkenntnis, dass wir solch ein hohes Niveau niemals erreichen werden ....

.... oder wollen
***Li Mann
1.115 Beiträge
Wohl dem der auch noch einen Poeten in seinen Reihen hat...... 😉
@*********fe69

Vorsicht!!!!!!!

Es werden so tolle Tips hier gegeben !!!
1200 Bandit 1200 GS ........
Erkundige dich mal was die Ersatzteile kosten wenn Du Dich mit sowas ablegst !


Fang bitte klein an mit einer alten
400 o. 600 ccm 50PS reichen absolut alles andere ist gefährlich!!
Du bist Anfänger !!!!
Hast null Ahnung von Fahrdynamik und willst SOFORT mit Sozia fahren !

Ich hatte son Fall vor Jahren der Personalausweis von den beiden wiegt 150 Kilo 6 feet under !
Ok ist extrem !
Es möchte keiner das ihr so endet !!!!
Du wirst den Boden knutschen und dann wirst du glücklich sein wenn der Bock nicht so schwer ist.
In Japan darfst du nur das Motorrad fahren was du auch hochheben kannst. Ist sinnvoll denk mal drauf rum.
Ich bin alles gefahren habe aber klein angefangen.
Jedes Jahr eine PS und ccm klasse höher.
Du kannst nur Max 150 km/std schnell denken mehr kann dein Hirn einfach nicht alles schnellere ist Training.
Bitte Step by Step !!
Und fahr erst einen Sommer Solo Ich weiß es ist hart und hört sich beknackt an aber es ist eurer Gesundheit zuträglich. Und bitte Kauf dir nichts großes weil dann hast Du in 5 Jahren noch Spaß !
Das geht vielleicht nach hinten los !
Fahr viel Probe nimm sie mit zum Probe sitzen wenn Du meinst Du kennst den Bock mach ein Fahrsicherheitstraining und dann überleg ob du die Verantwortung für deine Süße übernehmen kannst.
BITTE !!!!
Allzeit gute Fahrt und möge der Schutzengel immer bei euch sein.
DlzG Roland
***Li Mann
1.115 Beiträge
@*********eifen
Alla Mächtiger, jetzt wird es echt lustig!
Haste beim Auto fahren auch so gedacht? Klein angefangen? Keine Leutz mitgenommen? Jedes Jahr ne PS, CCM Klasse mehr?
Ich hab von Anfang an Sozias mitgenommen. Man muss nicht erst alleine fahren um fahren zu lernen.
Dann macht man langsam und fährt vorsichtig.
Und ich glaube kaum dass man mit ner 650er überfordert ist.
Meine Dicke wäre da wahrscheinlich was anderes......aber mit diesen komischen elektronischen Helferlein ist auch die fahrbar. Aber 173PS sind gut für einen Ritt auf der Kanonenkugel.
Denen zoll ich auch nach über 38 Jahren Moppederfahrung noch allergrößten Respekt!
Ich finds nicht so falsch, was heißer Reifen da schreibt. Kommt einfach auf den Einzelnen an. Und mit Sozia ist einfach mal ganz anders. Ich fahre nicht gern mit Sozia. Wenn ich romantisch will, finde ich ein Bärenfell geeigneter als ein Motorrad...
Als Anfänger macht man Fehler und das Fenster , wo Fehler zum Sturz führen, wird mit der Mutti hintendrauf eindeutig kleiner...
Na, jeder wie er/sie es mag...
***Li Mann
1.115 Beiträge
Ich habe auch ungern Jemanden hinten drauf.
Aber leider fährt meine Holde nicht selbst. Also muss ich umstellen. Ich muss auch als alter Hase nochmal lernen... 😉
@***Li
Das finde ich schön deine Einstellung!
Und Du warst in deinen letzten Leben Rettungssanitäter und hast die jungen Wilden mit ihren Bräuten von der Straße gekratzt !
Nett anzusehen wenn wer zu schnell war das Helmschloss nicht geschlossen.
Der Kopf vom Torso getrennt der Helm 500 m weiter ohne Hirn ........
Sorry brauchst du noch mehr ?

Ich hab da noch ein paar Storys !
Und alles weil Fahrkönnen Möppi Leistung nicht gestimmt hat !

Das Möppifahren lernst Du nicht in der Fahrschule!!!
*********fe69 Paar
211 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal danke euch allen für eure teilweise echt detaillierten und sehr hilfreichen Infos! Ich glaube, nach einer längeren Zeit/Erfahrung mit Bike XY bleiben gewisse "Glaubenskriege" nicht aus - mal schauen, ob das bei mir auch so kommt? *zwinker*
Wenn ich ehrlich bin, ist die GS für mich schon mehr oder weniger gesetzt. Ich habe mich umgesehen und insgesamt lande ich nach abwägen von "Einsteigerfreundlich", Sozia-tauglich, Optik und Preis/Leistung irgendwie immer bei der BMW. Eigentlich war auch das Thema Twin schon mehr oder weniger gesetzt, aber nach einigen Posts hier, schwanke ich jetzt doch wieder und überlege, erstmal als Anfang die alte Einzylinder zu nehmen um Erfahrung zu sammeln. Ich werde beide mal Probesitzen und vor allem Probefahren und dann entscheidet der Bauch!
Das Thema Sicherheitstraining kommt ja auch sehr oft auf - sollte ich anscheinend doch auch auf dem Schirm haben?! Ich dachte eigentlich, mit mittlerweile etwas abgestossenen Hörnern und entsprechender Vernunft auch so Praxis sammeln zu können, aber da schaue ich mich auch mal um.
Danke euch auf jeden Fall, habt ne gute Zeit und einen guten Saisonstart - und bleibt gesund!

Wir sehen uns dann hoffentlich mal bei dem einen oder anderen Treffen - oder sonst irgendwo! *goofy*
*******unt Mann
1.321 Beiträge
Tipps für Fahranfänger lassen sich doch gar nicht pauschalisieren. So manchem talentlosen ist selbst nach 40 Jahren Fahrpraxis von Soziusfahrten abzuraten, der andre setzt sich drauf, und fährt als hätte er nie etwas anderes getan.

Die Anzahl und Sensibilität Deiner Sensoren, durch die Du die unzähligen Rückmeldungen Deines Fahrzeugs erhalten kannst sind genetisch vorbestimmt. Vorhandenes lässt sich jedoch schulen und durch sehr viel bewusstes Training sensibilisieren. Sie arbeiten jedoch am besten, wenn Dein Kopf während des Fahrens möglichst frei von allem anderen ist. Adrenalin gilt dabei als hemmendes Hormon, deswegen sollte man , egal wie fortgeschritten man ist, nur so schnell fahren wie es sich gut anfühlt und die wichtige innere Ruhe nicht gestört wird. Das Akzeptieren der eigenen Fähigkeiten und der Mut zum offenen Bekenntnis dessen, halte ich für die sicherste und symphatischste Methode, seinen persönlichen Grenzbereich zu finden. Mit der Brechstange vollendet man vielleicht einen Überholvorgang, mit Souveränität die ganze Saison.

nach den ersten Fahrten, oder sobald man sich mit seinem neuen Gefährt etwas angefreundet hat sollte man sich an geschulte Instruktoren wenden und in Theorie und Praxis mal erklären lassen was beim Fahren eigentlich passiert. Im Stressmoment schalten die erlernten Automatismen um in bewusstes Handeln .... und dann wird’s gefährlich .... egal ob mit 27 oder 207 PS
***Li Mann
1.115 Beiträge
@*********eifen
Solche Bekloppte gibt es auch unter den alten Hasen.
Oder willst du etwa behaupten dass nur Fahranfänger ihr Hirn verlieren?
Der Straßenverkehr hat zugenommen und ich behaupte mal dass du auch des öfteren in Momente gerätst wo du danach denkst, Schwein gehabt!
Es gibt genug Verkehrsteilnehmer die mal dem ein oder anderen Moppedfahrer die Vorfahrt nehmen.

Und mit dem Rettungssanitäter liegst du nicht mal so verkehrt.
Ich war beim THW und in einer SEG die mit der Feuerwehr zusammen einen Autobahnabschnitt die Verkehrsunfälle abgearbeitet hat.
Ich kann mit der Rettungsschere umgehen... 😉
**rD Mann
7.183 Beiträge
Gruppen-Mod 
Moderation
tach ihr's!

ich überfliege die Beiträge hier nur größtenteils, aber so langsam möchte ich mal meinen Senf dazugen. naja, ich "muss" meinen Senf dazu geben. nicht zum Thema, das ist mir voll Schnuppe, soll jeder das Moped fahren was ihm gefällt. aber...

in so einigen Beiträgen beginnt sich der Ton und damit auch die persönlichen Anschuldigungen, Vorwürfe und auch kommunizierte Vorurteile zu verschärfen.

ich möchte das nicht. *klugscheisser*

meine Bitte an euch ist, euch auf den Eingangsbeitrag zu beziehen und der Fragestellung nach Tipps zu geben.
die Frage steht NICHT nach eurem persönlichen Wohlbefinden gehenüber anderen Modellen, die überhaupt nicht zur Debatte stehen.

meine Bitte an euch ist, euch im Ton gegenüber anderen Schreibern nicht zu verrennen.
wenn es deren Meinung ist, so ist es deren Meinung. PUNKT. jemand anderes hat kein Recht diesen Standpunkt als "Unfug" zu bezeichnen. (um es mal freundlich zu formulieren)

meine Warnung an euch ist, ich werde Beiträge löschen müssen, wenn sie unter die Gürtellinie gehen. ich mache mir nicht die Mühe einzelne Zeilen darin zu editieren, ich lösche.


habt einen schönen Tag, genießt die *sonne* und esst mehr Obst. *smile*

...Dirk (Mod)
*******gel Paar
102 Beiträge
Hallo Nico, herzlich Willkommen in der Gruppe,
auch ich stand vor ca. einem Jahr vor der gleichen Frage wie Du.
Allerdings hatte ich mir andere Prioritäten gesetzt, für mich sollte die Maschiene robust, Wartungsarm, leicht und Reisetauglich sein, da ich fahren und nicht ständig basteln wollte. Zudem bin ich auch mit meinen 1,80 m nicht gerade sehr groß. Für meinen "Wiedereinstieg" hatte ich mir ein Budget von 5000 € gesetzt.
Ich kam im Internet auf eine Seite, da suchten 3 Kumpels Maschienen für eine "Weltreise". Ihre Prioritäten ähnelten meinen. Auf Platz 1 stand bei Ihnen die Afrika Twin, Platz 2 F650 Dakar und Platz 3 kam aus dem Haus Yamaha.
So ging ich damals auf die Suche, gefunden habe ich die BMW F650 GS für ca. 2000 € mit Seitenkoffer, Motorschutzbügel und Unterfahrschutz. Gefahren im gedrosselten Zustand unter 40 000 km. Was mir aber besonders gefallen hat, die Maschiene ist Werksseitig tiefer gelegt, durch den tiefen Schwerpunkt kann man bequem an der Ampel stehen ohne gleich das Gleichgewicht zu verlieren.
Ich habe die Maschiene im Juli ( leider erst durch Corona ) zugelassen bekommen, seit dem bin ich ca. 5000 km in Deutschland, Tschechien und Polen vorwiegend am WE unterwegs gewesen und das zu 80 % mit Sozia.
Die 50 PS sind für den Anfang völlig ausreichent, da ich aus dem Alter wo Pokale ich gewinnen möchte, rauß bin.
Sicherlich spiele ich mit dem Gedanken, wieder in die Richtung von 1000 ccm zu gehen, ABER meine F650 GS gebe ich nicht mehr her. Vom Unterhalt ( ca. 70 € Versicherung im Jahr ) Verbrauch 3,5 Liter und den Ersatzteilen wo ein Austauschmotor unter 30 Tkm 1000 € kostet, findet man nicht so schnell.

Ich hoffe das ich zu deiner Entscheidung einen Beitrag leisten konnte, persönlich wünsche ich Dir / Euch allzeit gute unfallfreie Fahrt !

Die besten Grüße aus dem Osten
Peter
*********fe69 Paar
211 Beiträge
Themenersteller 
Hi @*******gel,

danke für deine Erfahrungen! Also sind um die 30.000km vollkommen i.O., wie es klingt. Musstest du denn seitdem noch was machen? Bzgl. der Tieferlegung gehen die Meinungen ja auch auseinander, aber ich wäre eigentlich der Meinung, dass bei meinen kleinen 1,75 es nicht so verkehrt sein kann!?
Haste mal ein Foto? *zwinker*

LG
Nico
@*******gel gut geschrieben 👍
Bei mir wurde es eine Reise Transe 😇
@*********fe69
Und je nach Möppi darf die auch 100000 gelaufen haben.
BMW FJ Transalp African Twin XJ ....
Info ist alles und die Dinger werden hoch gehandelt.
Wenn Du nur 1,75 m groß bist achte darauf das du LOCKER mit angewinkelten Knie an der Ampel stehen kannst ich schick dir mal meine aber bitte nicht erschrecken 😂
Tisch Schwenkgrill Besteck inklusive
Die Susi ist von meiner Süßen
Zitat von *******gel:
Ersatzteilen wo ein Austauschmotor unter 30 Tkm 1000 € kostet, findet man nicht so schnell.
Whow, wer so rechnet....
Also ich fahre seit Jahrzehnten Japaner und Briten, ich denk mal über ne Kopfsanierung nach wenn es anfängt zu bläuen aus dem Auspuff oder über ne neue Kupplung die durch rutscht...aber über einen neuen Motor!
Was nicht kaputt ist Finger weg 😂
*******gel Paar
102 Beiträge
Hi Nico,
im BMW F 650 Forum wird von einer Motorleistung jenseits der 100 Tkm bei entsprechender Wartung geschrieben, da kannst Du mit 30 Tkm nicht viel falsch machen, leider war bei meiner Maschiene keine Historie bei, ich wusste nur das sie als letztes von einer Frau im gedrosselten Zustand bewegt wurde. Ich habe nach dem Kauf bis zur Zulassung noch etwas Zeit gehabt, so das ich alle entsprechenden Wartungsarbeiten ( Kerzentausch, Ölwechsel usw. ) getätigt habe.
Wenn Du ein tiefergelegtes Bike hast, wird es Dir eine Sozia sicherlich danken.

LG Peter
********ar_2 Paar
219 Beiträge
Wenn ihr ihm wirklich helfen wollt berichtet über das Fahrverhalten. Gabel unterdämpft? Kurvenverhalten schwammig oder präzise? Gasannahme aus der Kurve sauber? Lineare Kraftentfaltung?
Im Soziusbetrieb Reserven des Federbeines ausreichend, oder sinkt sie deutlich ein? Kann man das Federbein ausreichend vorspannen für den Soziusbetrieb?
Als Besitzer solcher Maschinen kennt ihr die Stärken und die Schwächen. Ich bin nur ab und zu die meines Kumpels im Wechsel gefahren. Für meine 178 cm hat sie gepasst. Ich fand sie auf geschotterten Wegen ganz nett und spaßig. Auf der Straße war sie mir vom Fahrwerk her einfach zu schwammig, die Bremsen stumpf, aber immerhin mit ABS. Ich bin halt aber eher Straßenbikes gewöhnt.
Auf was muss man beim Kauf achten? Ab welchem Jahrgang kann man mit gutem Gewissen einsteigen? Gibt es eine Empfehlung für die Reifenwahl? Motorhaltbarkeit scheint nach mehreren Berichten ja gut zu sein. Das ist doch schon etwas.
LG, viel Spaß mit dem Teil und Allzeit eine Handbreit Straße unter dem Reifen
Noch ne Anmerkung zum Gruppenmoderator derD: Leider treiben sich in den Foren ein paar ziemlich schräge Vögel herum, die meinen die Weisheit gefressen zu haben und keinen Anstand mehr kennen, sondern sofort beleidigend werden wenn ihnen eine Meinung nicht passt. Reg dich nicht drüber auf , sondern sperr die Vögel einfach für 4 Wochen. Da können sie wieder etwas abkühlen. Wir sind halt alle ein bisschen geistig Corona geschädigt inzwischen. *zwinker*
@********ar_2
Lass ihn doch erstmal anfangen!
Sonst können wir uns über Linear o. Progressiv und Federrate unterhalten.
Das überfordert doch völlig.
Die CB 400 war am Anfang geil und später schwammig. Also größeres Möppi
usw ... und jetzt hab ich 3 FJ 1XT 1Transe
Je nach Bedarf feddisch.
Aber Step by Step .
*********vier Mann
197 Beiträge
Meine 5 Cent: Erstmal zur Moppedmesse, nirgends kann man so schön probesitzen und sich überraschen lassen. Seitdem finde ich für mich zb Ducati ubd Triumph toll, dachte ich vorher nie dran.

Was alle zum Motor sagen: Meist geht größerer Block auch mit mehr Gewicht einher. Du bist 175 cm, da kann eine Enduro gerade im Anfang mit höherem Schwerpunkt beim rangieren zwar leicht aber kippelig(er) sein *zwinker* Gerade mit Sozia. Auf der anderen Seite sind bei größeren Motoren Fahrwerk und Bremsen die Besseren. *zwinker*

Im Anfang würde ich solange man sich nicht auf Messen umsehen kann auf altbewährtes zurückkommen: GS 500 e für um die 500 €, erstmal die ersten paar tausend KM fahren um auch erstmsl gefühl zu bekommen.

Frisch drauf, gleich mit Sozia ist für mich eh ein no go,
****06 Mann
60 Beiträge
Hallo in die Runde und Nico *biker*

als allererstes Alle Biker die dir hier geschrieben haben ,haben Dir gute Tips gegeben und wenn Du sie Dir an nimmst kommst du gut vor an. Dein Bike steht ja fest eine BMW und dann soll es so sein , eswerden Dich andere gute Argumente auch nicht davon abhalten , dann mache deine Erfahungen damit und mit der Zeit wirst Du selbst ein Weg mit deinem Bike finden der auch deine Sozia mit begeistern lässt. Binde Sie mit ein wenn sie mitfahren soll und lange Strecken auch ,behalte dies im Blick. Aber wie einige schon geschrieben haben der Schein ist wichtig ohne dem wird das BMW Motorrad immer nur ein Blickfang sein *wow* ....Fange mit keinem neuen Bike an ,denn der erste Sturz kommt oder Kratzer ,Dellen und dann ärgerst du Dich mehr den jeh und dem Geldbeutel tut es auch nochmal weh....
wenn Du für Dich gute Einträge findest schreib dir den Namen auf und Kontaktiere Sie persönlich oder schreibe Sie an vielleicht ergibt sich doch das eine oder andere dafür ist ja auch Joy da und sind wir hier *top*
dann wünsche ich Dir gutes gelingen beim Führerschein und dann vielleicht mal den einen oder anderen Bericht wie es dir ergangen ist ....
Hallo!
Als Werkstattleiter eines großen BMW-Vertragshändler würde ich Dir am ehesten zu den 800er Modellen raten.
Dir wird sonst Leistung fehlen.
Und die Höhe kannst du mit einer tiefen Sitzbank und/oder Höhenreduzierung des Fahrwerks erzielen.
Viele Grüße 🧔🏼🤘
*********fe69 Paar
211 Beiträge
Themenersteller 
Also: Führerschein ist endlich begonnen, jetzt hoffen wir mal, dass nicht wieder weitere Lockdowns usw. kommen! Entscheidung bzgl. Einstiegsbike ist auch gefallen: es wird auf jeden Fall erstmal die Einzylinder BMW F 650 GS werden. Ich schaue mich grad mal um, was so geht und suche nach irgendwas mit um die 30.000km und um BJ 2004/2005 rum. Klar, die Twin ist spritziger und die 700'er/800'er erst recht, aber wahrscheinlich muss ich tatsächlich erstmal langsam anfangen und Erfahrung sammeln. Was als nächstest dann dran ist wird sich zeigen! *zwinker*
Euch allen auf jeden Fall nochmal *danke*für die vielen Tipps und Ratschläge - das war echt sehr hilfreich!
Habt einen schönen Saisonstart und bleibt vor allem gesund!

LG
Nico
@*********fe69
Gerade der Single kommt untenrum richtig gut 😂
Und es heißt :DlzG
Die Linke zum Gruße
Wünsch Dir immer eine Handbreit Luft zur Straße
*****n78 Paar
369 Beiträge
Das Stimmt.
Der 5te und größte Gang kann von 60km/h bis Endgeschwindigkeit gut genutzt werden.
Auch mit Sozia.
Man kann somit sehr Schaltfaul sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.