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BMW F 650 GS als Einstiegsmodell?

*********fe69 Paar
211 Beiträge
Themenersteller 
BMW F 650 GS als Einstiegsmodell?
Hi! 😉
Hallo liebe Motorrad-Freunde,

Vielen Dank für die Aufnahme in der Gruppe!
Ich (Nico, der "er" von uns) fängt hoffentlich endlich nach dem Lockdown zum 22.02. mit dem A Führerschein an.
Nadin wird vorerst als Sozia am Start sein.
In Sachen Moped habe ich mir als Einstieg eine BMW F 650 GS ausgesucht.
Folgende Fragen an die Gemeinde:
- Taugt die als Einstiegsmodell? Das erste Ziel ist jetzt erstmal entspannt cruisen und kein Geschwindigkeitsrekord. *g*
- Hat jemand Erfahrung mit der 650 in Sachen "Sozia-Tauglichkeit"?
- Taugen die Modelle bis 2008 als Einstieg auch mit der entsprechenden Laufleistung oder sollte man doch lieber das neuere Modell mit evtl. weniger Kilometern nehmen?
Vielleicht kann ja jemand aus der Gruppe seine Meinung dazu kundtun?
Vielen Dank schon mal für euren Input und evtl. trifft man sich ja mal bei irgendeiner Tour/treffen o.ä.?

LG
Nico
Hi,

bin selber Tourenfahrer, kein Raser, vorsichtig und verantwortungsvoll im Straßenverkehr und kann Euer Ziel, gemütlich zu cruisen voll nachvollziehen.

Die F650 ist ein schönes Motorrad. Aber für 2 Personen ein bisschen klein. Meine Erfahrung ist, dass man mit zunehmender Übung (als Vielfahrer) schnell an den Punkt kommt, an dem man sich "mehr" wünscht und braucht. Und ein neues (gebrauchtes) Motorrad zu kaufen ist eine teure Angelegenheit, das macht man ja nicht alle paar Monate. Insofern ist eine gewisse "Bevorratung" an Hubraum und PS nicht verkehrt. Heißt ja nicht, dass man den Vorrat gleich voll ausschöpfen muss. Außerdem brummt ein großer Motor so schön sonor... (naja, das ist vielleicht nebensächlich).

Ich würde dann eher in die obere Mittelklasse schauen, V-Strom 1000, BMW 850, KTM 890: Das hält länger und macht auch noch in 5 Jahren Spaß!

DLzG,
Dr. Flink
Hallo . Am Besten sowieso erst mal Probe fahren. An sich ein angenehmes Moped . Von Relevanz wäre erst einmal Körpergröße, Eigengewicht und Länge des Daumens ( wie teuer geht ) . Bin mit einer 500er gps eingestiegen , habe aber bemerkt, das die Soziatauglichkeit nicht sehr prickelnd war . Nach einer 1200er Bandit ( Platz und Leistung vorhanden)Bin ich trotzdem runter mit Leistung und Gewicht. F800 r von BMW. Auch mit Sozia angenehm. Jetzt ne 850er gs und ich bin am Ziel . Wenn es dann soweit ist, viel Spaß , Erfolg und immer ne Handbreit Asphalt unter deinen Reifen. Dlzg
*********fe69 Paar
211 Beiträge
Themenersteller 
Hi @*****ink,

Danke für deine Einschätzung!
Macht natürlich uU Sinn, auf was größeres zu gehen in Sachen Zukunft. Ich dachte halt, grad bei meiner Körpergröße (1,75) erst mal mit was kleinerem zu beginnen. Aber natürlich steht auch die Sozia-tauglichkeit im Vordergrund um z.B. mal ein verlängertes Wochenende irgendwo hin zu cruisen - und da ist die aus deiner Erfahrung echt zu klein?
*****rse Mann
1.463 Beiträge
Ja, sehe ich auch so.
Lass dich beraten. Mache Probe beim BMW Händler.
Mit Sozia.
Gebrauchtmadchunen von dort.
Sonst ärgerst du dich später.
Oder verleidest der Sozia das mitfahren.
Thomas
*******oom Mann
273 Beiträge
Hallo Nico.

Ich bin ja auch noch neu in dem Geschäfft und habe mich für eine Trident 660 entschieden. Und da ich eher nur selten zu zweit fahre brauche ich auch kein großes Reisemotorrad. Ich denke es kommt daher eher darauf an was Ihr beide möglichweise alles so vorhabt. Also zu zweit oder alleine. Aber ich glaube die BMW scheint ausreichend groß zu sein um ein paar Stunden zu zweit zu fahren.

VG, Boris
Ja, mir wäre die 650er zu klein.

Ich habe in den Anfangsjahren eine Honda CB 450 N mit 27 PSA gefahren. Im 2. Jahr kam die scharfe Nockenwelle rein (43 PS). Dann musste auch schon was Größeres her. Ein teurer Lernprozess für mich...
*******yus Mann
256 Beiträge
Ich habe gerade auf Eurem Profil mal nach Größe und Gewicht geschaut. Passt! 😊 Ernsthaft...die 650er ist ein stabiles, gutmütiges und zuverlässiges Maschinchen. Bevor Du Dich entscheidest...mach den Führerschein, sitz mal drauf (Beinlänge) und dreh eine Runde. Für den Soziusbetrieb ist sie auf jeden Fall geeignet. Aber Du solltest Dich solo sicher darauf fühlen. Technisch hatte ich nie Probleme. Und hatte insgesamt knapp 110 tkm auf dem Tacho. Ich bin inzwischen auf die 1200 GS gewechselt weil ich knapp 190 cm groß und etwas schwerer bin. Aber BMW bleibe ich treu.
***Li Mann
1.115 Beiträge
Ich hab mal ne DR 650 Dakar 6 Jahre gefahren. Auch mit Sozia. Und das gar nicht mal unkonfortabel für sie. Wir konnten auch zügig mit dem Mopped fahren. Damals waren 46 PS vollkommen ausreichend. Für den Anfang brauch man nicht unbedingt ne große Maschine und auch nicht Leistung ohne Ende.

DLzG
*********fe70 Mann
94 Beiträge
Hallo Nico,

gute Entscheidung, den Mopped-FS zu machen!

meine Meinung, aber eine 'betagte': als Meine Frau vor ca. 10 Jahren den FS gemacht hat, dachten wir auch an eine 650 GS als Einstieg. Sind sie Probe gefahren, und fanden sie beide 'schwammig' vom Fahrgefühl, sprich das Fahrwerk war nicht besonders. Fahrschule hatte sie auf einer BMW R850R gemacht, was wohl OK war, ABER... als wir dann als Vergleich eine 1200 GS fuhren meinte sie ganz spontan: 'ich wußte gar nicht, dass Motorrad Fahren auch Spaß machen kann!'

Das soll jetzt gar nicht so sehr ein Abraten bzw. Empfehlen eines speziellen Modelles sein - eher einer Vorgehensweise: PROBEFAHREN!

Es sind einfach RIESIGE Unterschiede zwischen Motorrad-Typen, und die beeinflussen gewaltig Deine Fahrfreude. Also sieh zu, dass Du ein paar Modelle probegefahren bist, bevor Du Dich entscheidest.

Zweiter Ratschlag: m.E. lernt das das Fahren mit Sozia nicht in der Fahrschule, es ist aber nochmal eine ganz andere Fahrphysik und Erfahrungswelt - und Verantwortung... Vielleicht gibt es ja spezielle Fahrsicherheitstrainings für's Fahren mit Sozia. Hielte ich für 'ne gute Investition, nicht nur, aber gerade für Fahranfänger.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß!

Euer Namensvetter
LustForLife70
*********2020 Paar
753 Beiträge
Ich hatte auch als erstes die f 650 gs war sehr zufrieden damit solange ich alleine gefahren bin. Mit sozia finde ich sie zu schwach auf der brust. Du kannst ruhig eine ältere nehmen und wirst beim weiter verkauf dann kaum verlust haben. Mitlerweile fahren wir eine k1200s mit geänderter sitzbank und finden das fahren damit hammer geil.
Generell würde ich dazu raten mit einem kleineren, leichteren Motorrad zu beginnen. Wenn ihr nicht gleich eine Weltumrundung im ersten Jahr plant reicht auch bei kleineren Maschinen die Soziustauglichkeit erstmal aus...

Z.B. eine vstrom 650 lässt sich auch zu zweit fahren, eine 1000er gleich zu Beginn kann einem das Fahrenlernen auch erschweren. Denn das Fahren lernen musst du ja noch durch Erfahrung...und machst du am Anfang schlechte Erfahrungen, weil dir das Moped schlicht zu schwer und zu unhandlich ist - dauert es länger.

Im zweiten oder dritten Jahr dann was größeres kaufen, dann weißt du auch genauer, was du vielleicht längere Zeit fahren willst...

Kawasaki Versys 650 wäre auch eine günstige und fahrdynamische Option. Am Anfang muss es leicht sein und kein Moped, was eher mit DIR fährt, als du mit IHM...
*******unt Mann
1.321 Beiträge
Hi

Die kleine GS halte ich als Einteigermoped für eine super Wahl. Sehr gutmütiges Einlenkverhalten und nichts was für böse Überraschungen sorgt. Meines Erachtens auch mit sehr guter Soziustauglichkeit und auch die Motorleistung reicht für vieles was der Normalfahrer und Neueinsteiger abrufen wird .

Da die GS selten von Heizern gekauft wird, kann auch höhere eine Laufleistung in Kauf genommen werden. Ich würde auf nachvollziehbare Inspektionshistorie und die Anzahl von Vorbesitzern achten, ..... ind darauf, dass die erkennbaren Abnutzungserscheinungen zum angebenden KM-Stand passen können. Solltest Du wenig Ahnung haben, dann lass Dich beim Kauf begleiten. Doch Vorsicht, es gibt deutlich mehr Labertaschen als kompetente Berater

Wünsch Euch viel Erfolg und eine schöne erste Motorradssison, in der Du nach ein paar Wochen über ein Sicherheitstraining nachdenken solltest .

Gruß Elmo
**********ge_68 Mann
22 Beiträge
Hallo Nico,
stellt sich erstmal die Frage ob Du die alte F650GS mit Einzylinder Motor meinst oder die F650GS mit dem 800er Twin. Der hat offen 71 PS und nur 1 Bremsscheibe vorn.

Meine Ex hat sich die letztes Jahr im Mai gekauft, allerdings mit werksseitiger Tieferlegung. Da hat man dann das Problem, dass die Zuladund nur noch 140 Kg beträgt.
Würde dann zu zweit schlecht gehen. Es sei denn, ihr seid absolute Leichtgewichte.

Ansonsten ist der Twin sehr robust und langlebig. Spritverbrauch auf 100 Km zwischen 3,5 - 4 Liter.
Hallo und herzlich willkommen in der Gruppe *g*

also die F650GS ist ein sehr gutes Einsteigermotorrad und ein Vielkönner. Nach vielen Jahren habe ich mir wieder eine zugelegt und fahre sie sehr gerne.
Ich weiss nicht welches Modell ihr fahrt. Je nach Baujahr und Modell haben die zw. 48 und 70 PS. Meine ist eine 1-Zylinder mit 50PS. Aber auch damit kann man zu zweit fahren. Wenn ihr daran Geschmack findet zu zweit unterwegs zu sein könnt ihr immernoch das Modell wechseln und eine stärker motorisierte nehmen.

Denk immer dran: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Aber die kleine GS deckt schon ein tolles Spektrum ab was Motorradfahren angeht. *zwinker*

Gruß aus dem Süden
Robert
******ker Paar
564 Beiträge
Hi,

wir fahren das Teil seit 2001. Haben angebaut ne höhere Scheibe, wahlweisen Eintrag des großen Vorderrades von der Dakar, Sturzbügel, Unterfahrschutz und Aluboxen von Zega, sowie ne Lenkererhöhung und den wahlweisen Eintrag der Federelemente und Vorderrad der Dakar (21 Zoll).

Haben bislang 70 tkm abgespult und bis auf einen durchgescheuerte Bremsleitung wegen Werkstattfehler und einen kaputten Steuerkettenspanner nur Verschleißteile gebraucht.

Das Teil wird nicht geschont und muss auch im Gelände ran (Assietta, Lugurische, Albanien usw.)

Es ist absolut Langstreckentauglich und auch für die Sozia absolut bequem. Wir haben sie quer durch Europa gejagt und sie ist sowas von zuverlässig mit dem Rotax-Einzylinder und verbraucht teilweise unter 4 Liter. Die 50 PS rechen voll aus, ab und an muss man sie halt drehen. Nur beim Überholen mit voller Zuladung im Pass bergaiuf könnte man sich manchmal etwas mehr wünschen. Aber das fällt unter die Rubrik Jammern auf hohem Niveau.

Falls du noch Fragen hast, kannst dich gerne an mich wenden.

Liebe Grüße
Gerry
Hey Nico
Also wenn es der Single ist kann ich nur von abraten, sei den du stehst auf rumgehacke auf der Kette bei niederigen Umdrehungen und asthatische Motoren.
Hole dir nen Twin, entweder wie schon gesagt ne Suzuki sv oder die vstorm...gs 500 geht zum üben und mit zwei Personen auch noch, kriegste günstig und nimmt dir nicht viel übel.
Eigentlich lieber was gedrosseltes was du nachher entkorken kannst. Mt 07 tolles Moped und recht gutes Fahrwerk.
Ansonsten gutes gelingen mit dem Schein.
Grüße Udo
******ker Paar
564 Beiträge
Zitat von *******aufd:
Also wenn es der Single ist kann ich nur von abraten, sei den du stehst auf rumgehacke auf der Kette bei niederigen Umdrehungen und asthatische Motoren.

@*******aufd: Du redest von der Funduro und nicht von der GS....
**********ber12 Mann
89 Beiträge
HONDA Afrika Twin wäre noch eine Alternative. Einfach zu fahren und werterhaltend.
DlHzG
********pman Mann
14 Beiträge
Hallo Nico,
für Dein Anforderungsprofil - Fahranfänger, Dein Körpergröße, Fahrstil - halte ich die F 650 GS für eine sehr gute Wahl. Sie ist gutmütig, vielseitig, zuverlässig, genügsam, nicht zu schwer ...
Beste Voraussetzungen, um den Fahrer nicht zu überfordern.

Der eigentliche Unterschied Deiner Alternativen ist nicht das Baujahr, sondern der Motor:
bis 2007 ist es eine Einzylinder mit 650 cm³ und 50 PS, ab 2008 (trotz gleichen Namens der Maschine) ein 800cm³ Zweizylinder-Motor mit 71 PS. Für Soziusbetrieb würde ich Dir eher zu letzterem raten; oder, wenn es das Budget hergibt, zum Nachfolger, der F700GS (ebenfalls 800cm³, mit 75PS).
Damit kommst Du selbst zu zweit über jeden Alpenpass und kannst dabei sogar noch die Landschaft geniessen *g*

Die F800GS ist wiederum deutlich offroad-orientierter u.a. mit größerer Sitzhöhe (besser für größere und/oder routiniertere Fahrer).

Das eventuelle "Hocharbeiten" zu Deinem "endgültigen bike" kannst Du eh nicht abkürzen, und bis Du mehr kannst als die F650GS/F700GS wirst Du ziemlich viel Spaß damit haben können!

Ansonsten stimme ich den Vorschreibern zu, dass Probieren über Studieren geht.

Viel Erfolg und viel Freude!
****67 Frau
3.447 Beiträge
Ich hatte sie knapp 7 Jahre und sie ist ein tolles Moped zum Einstieg/Wiedereinstieg in der Variante mit 48 PS.

Zur Tauglichkeit mit Sozia kann dir bestimmt @*****n78 etwas sagen *zwinker*
****de Mann
146 Beiträge
Hallo in die Runde unter 750 ccm geht meiner Erfahrung eigentlich gar nicht *panik* wenn du in einer Steilkurve mit Sozia und noch Gepäck eventuell Koffer denn Berg mit entsprechenden Reserven hoch willst. *keinproblem* Nicht das du noch zurück rollst nein im Ernst die Karre wügd ab und dann wird es eng und deine Sozia muss erstmals runter Hüpfen habe selbst eine 1200 Bandit *bandit* als Leztes Vergaser Modell zuladung ca 250 kg sehr Treu und genug Durchzug als kruser gerade mit Sozia super bequem auch und für lange Wochenenden *genau* meine Persönlichen Erfahrungen MfG und fiel Spaß
Zitat von ******ker:
Zitat von *******aufd:
Also wenn es der Single ist kann ich nur von abraten, sei den du stehst auf rumgehacke auf der Kette bei niederigen Umdrehungen und asthatische Motoren.

@*******aufd: Du redest von der Funduro und nicht von der GS....


Jepp stimmt.... *sarkasmus*
*********fe69 Paar
211 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank schon mal für die vielen hilfreichen Infos!! 🙏🏻
Unterm Strich geht das ja dann eher Richtung Twin...
Hallo
Als Einsteiger ist die F650 genau das richtige, wills Du sie länger mit zwei Personen fahren würde ich die Federbeine überholen und abstimmen lassen! Ich mach das alle 20-30 tkm und kann das nur empfehlen!!
Gruß Bernd
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