Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1306 Mitglieder
zum Thema
Neues probieren, welche Tipps habt ihr?18
Habt ihr Tipps was man machen kann danke ☺️
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zentralfederbein defekt ???

******udo Paar
998 Beiträge
Themenersteller 
Zentralfederbein defekt ???
Hallo..
Betrifft Honda Goldwing 1500 SE Baujahr 1991
Dort ist vor etwa 5 Jahren ein neues Zentralfederbein eingebaut worden
das auch mit Luft unterstützt wird.
Jetzt seit kurzem ist es manchmal... nicht immer.. Brett hard und fällt in jede noch so kleine Unebenheit richtig rein.
Der Luftdruck den ich ja manuell verändern kann ist aber immer gleich.
Nach einer weile fahrt gibt sich das dann wieder.
Meine Frage..
Ist das Federbein schon wieder hin ???
Ausgelaufen ist noch nichts.
Muß das Oel dort auch gewechselt werden ?
Kann dort eine Ablagerung von Schmutzteilchen drin sein die irgendein Ventil verstopfen ?
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden...

Gruß Udo
*******vers Paar
2.939 Beiträge
Federbeinprobleme?Lösung:Blattfedern
Aber klar muss man das Oel wechseln!Ist wie beim Brems-Motoröl.Überall wo Öl schmier-kühl-und reinigungsfunktion übernimmt,gibt es ablagerungen,teils von Reibungsabnutzung,teils von Unreinheiten des Öls selber aber auch von anderen Materialien die mit dem Öl in berührung kommen.
Das kann den Federmechanismus beeinträchtigen sodas es mal hart,mal wieder normal sein kann.
Und diese Auskunft von einem Koch.Viele Grüsse,Ernst
******nry Mann
750 Beiträge
Moin,

evtl kann eine Zerleguing und Überarbeitung des Federbeins helfen.

ICH allerdings würde zu einem Federbein von Öhlins, Wilbers oder WhitePower zurück greifen.

Bei Deinem Dampfer ist ein anständiges Fahrwerk gold wert.

Gruß
Henry
****_41 Paar
254 Beiträge
Zerlegung
Wenn ich mich recht erinnere wird von der Zerlegung eines Federbeines wegen unter Druck stehender Teile definitiv abgeraten, das kann ins Auge gehen, wollt ich nur anmerken.

lg. Icybox
******nNF Mann
57 Beiträge
Hona Federbein zerlegen
Hallo aus dem hohen Norden,

als Person mit "Sachverstand" möchte ich nur darauf hinweisen, das es für die original Honda-Federbeine keine Ersatzteile gibt. Das Zerlegen eines Federbeins ist in keiner Weise mit einer Gabel vergleichbar, da sollte jeder Hobby-Schrauber die Finger von lassen.
Selbst "normale" Werkstätten reparieren Federbeine nicht selbst, sonder schicken sie zu den einschlägig bekannten Spezialisten.
Um zu Udo's Problem zu kommen, da solltest du wirklich nicht mehr mit fahren. Die Goldwing ist ja von haus aus praktisch schon überladen und ein Upgrade auf ein hochwertiges Federbein von Öhlins, WP oder Wilbers sollte deine Probleme dauerhaft lösen. Das ganze lohnt sich aber nur, wenn du deine alte Dame noch ein paar Jahre bewegen willst.
Die Herren verlangen für das Teil aleine gute 1300,- €.

Gruss SteffenNF
******nry Mann
750 Beiträge
Moin,

ich gehe hier einfach mal davon aus, das der TE NICHT selbst schraubt, zumindest liest sich das Eingangspost so.

Zum Thema Sachverstand nur soviel, ich habe shcon soooo viele Federbeine zerlegt und zusammen gesetzt, da interessiert mich die (originale)Teileversorgung herzlich wenig!

Und wer eine 91er GW noch immer bewegt, für den ist das ein Liebhaberfahrzeug und dann sind Investitionen das kleinere Übel.

Ich kenne das von den 900SS Fahrern (Reihe von 90 bis 97), die ticken genauso *g*

Gruß
hm
So mal unter uns, vielleicht ist gar nicht der Dämpfer schuld, sondern die Umlenkung klemmt irgendwo..

Nur mal so als Tipp, Kontrolle kann nicht schaden. Ich weiss nicht obs bei so einem Dampfer Schmiernippel gibt, ansonsten mal Umlenkung demontieren (lassen)

Grüße, TOM
Federbein bei der 1500er
Hallo
Ich rate euch erstmal das ventil im Rechten Koffer zu überprüfen.
Der Schlauch ( Zum Aufpumpen ) muss auf jedenfall ab sein.
2 Die gesammten Luftleitungen ab zudrücken.

Vg eure Ex Winger 1 xGL 12er 1x GL15er
******udo Paar
998 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal
für die vielen Ratschläge...
eigentlich habe ich schon vor meine wing weiter zu fahren... nur...
vor 5 jahren neues federbein... 800€ und neue Bremsscheiben und klötze je scheibe 100 € = 300 €.. gut sind mehr oder weniger verschleißteile
letztes jahr getriebeschaden 2400 € .. jetzt neuer aupuff fällig und neue reifen ca 1000 € .. dann die sitzbank mußein neuer bezug rauf preis ??
wieder das federbein... 1000 - 1300 €wenn es denn wirklich so sein soll ......????
die letzten jahre stecke ich nur noch rein und das nicht wenig.. was kommt da noch ?? doch verkaufen ???
wie gut das jetzt erstmal die wintermonate kommen.. da kann ich mir in ruhe überlegen ob ich noch etwas investiere..
jedenfall erstmal danke für eure ratschläge...

gruß udo
Federbein Gold Wing
Hallo nochmal
Das ist mit der Grund warum ich keine Wing mehr fahre.
Alle Wings sind sehr Kosten internsiv und die Priese völlig überzogen,
fängt mit Zübehör an und hört mit einen hohen Verbrauch auf.
Vg
*******vers Paar
2.939 Beiträge
Fehlerteufel Olé
kosternintesive Prise?
Nicht so haspeln *fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.