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Motorräder im Winter

In der
warmen garage, aufgebockt auf montageständern, winterzeit ist schrauberzeit. Werde wohl wieder einiges umbauen.
******sPE Paar
632 Beiträge
beide Mopeds stehen in der Garage eines mit Dauerkennzeichen und eines ohne...ist ein reines Ringmoped... beide bekommen den Tank randvoll und eventl. den Spannungswächter dran... ferdich... und wenn die Wolkendecke aufreisst und die Sonne blinzelt... die Straßen im entsprechenden Zustand sind...


Zweite Haut übergezogen, Mütze auf´n Kopp, Zündschlüssel rum und Feuer frei... *smile* *freu* *zwinker*

die Wartungen und / oder Reparaturen mache ich alle selbst nach entsprechenden Intervallen oder einmal im Jahr in meiner kleinen Hobbywerkstatt... *hand2* *keinproblem* *zwinker*
****rd Mann
514 Beiträge
Obwohl Ganzjahreskennzeichen (Saison würde im Jahr gerad mal 60,- Ersparnis bringen) wird sie demnächst fürs Überwintern klar gemacht. Soll heissen: Batterie raus, bisschen mehr Luftdruck auf die Reifen, volltanken, abdecken und wind- und regengeschützt abstellen.
Wenn der Frühlich früher kommen sollte, oder der Winter mal wieder mild ist, dann kann ich sie früher wieder flott machen und muss nicht auf die Saison warten.
****or Paar
53 Beiträge
;o)
...ebenso ein Weichei! Abgemeldet von Anfang Dezember bis Ende Februar. Bin jahrelang durch den Winter gefahren. Muss ich mir nicht mehr an tun. Und die paar Tage die wir im schönen Lipperland Wetter haben, lohnt sich einfach nicht. Dafür steht mein Baby im Flur und gibt mir jeden Tag ein Grinsen ins Gesicht, wenn ich zur Arbeit fahre und wieder nach hause komme.

Schaut selber!

In diesem Sinne
CU und GLG
RalDor
*huhu*...hier ist noch ein "Weichei"...
..auch ein Saisonkennzeichen 4/10...bei uns liegt häufiger Schnee ..
und diesen Winter wird aus der Einsitzer-Virago wieder ein Zweisitzer *freu*
Eingemottet wird nicht wirklich... Batterie, Tank voll und sauber machen.. den Rest im Frühjahr..

LG
gestern hab ich abgemeldet/stillgelegt *heul2* bei uns in Bayern wohl das sinnvollste bevor ich mal auf dumme Gedanken komm *ggg*
Der Bock kommt in den Keller und wird auseinandergelegt, es wird gewartet und geschraubt (dann ist der turkey net ganz so groß *zwinker* )
*hand2*
joi
Winterzeit schöne Zeit!
Für den Winter habe ich meine BMW K75C BJ,1986 Die brummt wie eine eins.Habe den Rahmen mal Kunststoff beschichten lassen, Da kommt nichts drann. Meine Bandit die darf sich jetzt auruhen bis ins Frühjahr ,werde ihr noch Stahlflex Bremsleitungen anbauen und die Felgen teilpolieren lassen. Abgemeldet werder meine Motorräder nie. Sind doch günstig in der Versicherung zusammen 165 Euro im Jahr ohne Teilkasko.
Wünsche allen Motorradfahren allzeit eine gute Fahrt.
****_41 Paar
254 Beiträge
Stillegen
Hallo!

Ich bin bis gestern jeden Tag zur Arbeit gefahren. Aber jetzt ist Schluß, bei 5 Grad am Morgen und teilweise Nebel der am Visier festsitzt machts mir echt keinen Spass mehr.

Im Winter freu ich mich aufs Schifahren. Ausser putzen und volltanken mach ich nichts mehr zum einwintern. Alle zwei Monate lad ich mal die Batterie nach, das wars.
bleibt zugelassen
nutze auch alle tage ohne schnee und eis um zu fahren, werde nur mal dann wenn es richtig saut die zeit nutzen und meine kleine pimpen, lackierung auf jeden fall, irgendwas geiles mit mehrfarben design und vielleicht ein wenig umbaun.

wünsche allen hals und beinbruch und stets gute fahrt!
*********ings Frau
3.158 Beiträge
Unser
Bike ist auch immer angemeldet damit wir auch wenn es draussen mal nicht so eklig ist und die Strassenverhältnisse es zulassen eine Runde drehen können.
Durchfahren
Wir fahren auch an schönen Herbst und Wintertagen. Das einzige, was friert, sind die Finger, trotz guter Zweifinger-Handschuhe. Ich fahr auch öfters zur Arbeit mit dem Bike, wenn meine Frau das Auto braucht.
*****_HH Mann
35 Beiträge
angemeldet lassen...
für den Fall, dass es im Winter nochmal 15-20°C werden *lach*
Denn ein Saison-Kennzeichen oder wie ein großer Philosoph sagte:" ein Kuchenblech *panik* !" gehört in den Backofen und hat an meiner ..cati nichts verloren.

Ansonsten steht meine ..cati eh schon seit Ende Juni rum, wegen mehrfach gebrochenen Daumen *autsch*

Beste Grüße
Anton
******805 Mann
186 Beiträge
Winterzeit
dieses Jahr hat meine Buell Saisonkennzeichen, also wandert sie ende Oktober in die Garage. Dann Batterie raus, ab auf den Ständer. es ist noch einiges umzubauen und ziemlich viel zu polieren. Ich bin froh, dass ich eine übergroße und lange Garage hab, denn da steht noch eine SR 500 auf der Hebebühne und wird restauriert und zum Cafe Racer umgebaut.

Im Winter möchte ich eigentlich keine starke Maschine mehr fahren, aber für nächsten winter besorge ich mir noch eine kleine Enduro...vielleicht finde ich eine gute XT 500
och ?!
*****102 Mann
712 Beiträge
Mopped...
bleibt angemeldet, klar soweit.
Batterie kommt, je nach Temperatur, mit in die Wohnung, an nen Ladegerät.
Wir hatten teils schon 15 Grad im Dezember, solange es trocken ist, fahr ich auch, auch bei -2 Grad.
Im Frühjahr Inspektion mit Öl, Filter etc....das soll wohl reichen:-)
munter bleiben
bei
mir hat sich nix geändert..... bin und bleibe da bekennendes Weichei...
Außerdem habe ich auch ein Saisonkennzeichen....
Grüßle Andreas
*******0535 Mann
37 Beiträge
Natürlich Ganzjahresfahrer....
....allerdings kann man das als Nordlicht auch leicht sagen. *ggg*

Die Gefahr einer anhaltenden Schneeperiode ist eher unwahrscheinlich. Und Dauerfrost bedeutet 3-4 Tage Niederschlagsfrei und die Piste ist wieder fahrbereit! Einzig die gefrorenen Pfützen, aus den Kat´s der Bürgerkäfige an den Ampelkreuzungen, stellen eine Gefahr dar.

Ein wenig mehr putzen wegen der Salzlösung und es passt!
*****eam Paar
205 Beiträge
unsere bleiben angemeldet
Da wir so lange wie möglich fahren wollen und auch so früh wie möglich wieder loslegen wollen - vorausgesetzt das Wetter ist trocken - bleiben unsere Motorräder ganzjährig angemeldet. Es gibt ja so schöne Features wie die beheizbaren Handgriffe *freu*

Grüße
mucdream
Nur die Harten
kommen in den Garten. Unsere bleiben ebenfalls angemeldet, da erfahrungsgemäß auch im Winter milde Tage vorkommen. Vlt volltanken und Batterie raus. Aber das wars schon...
allzeit gute Fahrt!
Nahmdt !

Auch meine bikes haben Ganzjahreszulassung. Die Ersparnis von 2-3 Tankfüllungen ist nicht imstande, die furchtbaren Zerrissenheiten und Qualen zu rechtfertigen, die damit verbunden sind, an schönen Wintertagen, die bis in den Dezember und ab Februar durchaus öfters mal vorkommen, die anderen bikes fahren zu sehen und zu hören. Man könnte dann wohl im Dreieck springen, erst recht dann, wenn im März schon Temperaturen herrschen, bei denen man schon die Innenfutter aus den Klamotten nimmt. Strecken wie das Edersee-Nordufer, die in der Saison von tausenden von Wackel-Dackel-Dosen, Bussen, Oranjers mit die Carravahn un die gelbe Kennzeiche und Rennleitung verseucht sind, können auf einmal völlig unbeschwert durchgedüst werden - einmalige Erlebnisse sind das. Von den Begegnungen mit anderen Winterfahrern an Treffs und auf dem Parkplatz ganz zu schweigen.

Nur durchs Salz fahre ich nicht mehr - die Schäden an den Metallteilen können nur mit unverhältnismässig hohem Aufwand verhütet bzw behoben werden, und wenn Salz liegt, dann besteht auch schon die Gefahr von Frostglätte. Trockener Frost ist wunderbares Winterfahrerwetter - aber "nasser Frost" ist einfach nur russisches Roulette, vor allem in Lagen ab Mittelgebirgen oder höher.

Bislang haben die bikes in der Garage überwintert, die Batterie ist drinnen geblieben und im 14-tägigen Wechsel ans Ladegerät. Bislang sind sie immer schön brav nach der Winterpause angesprungen - wenn die Batterie nicht im Arsch ist, was bisher leider 2x (bei verschiedenen Mopeds) der Fall war. Einzig bei der GS muß ich diesmal wohl drauf achten, den Stahltank vollzumachen - ich bin ansonsten so ein Typ, der fast immer auf Reserve nachhause kommt, und zu Beginn jeder Ausfahrt tanken muß. Die K hat n Alutank, da ist das nicht so wichtig.

Gruß

Nacktzeiger
Sportler abmelden, Crosser anmelden
selbst bei minusgraden: gepflegte runde auf der crosstrecke, ist wie sauna.
nur die harten kommen durch den winter
meine shadow bleibt das ganze jahr über angemeldet und wenn das wetter es zuläst wird gefahren . wünsche allen eine schöne winter zeit .
So machen wir es auch, alleine schon um nicht mit so nem riesen Pizzablech als Nummernschild rumfahren zu müssen *g*

Und am Heilig Abend zum Scheppen ist auch Pflicht *g*
Lassen unser Bike angemeldet und fahren immer wenn es möglich ist.
Durchfahren
Moin,

die Mühle bleibt nur bei Schnee und Eis stehen.

LG
Dieter
**********ionbd Mann
708 Beiträge
Eimotten?? Pflegen??
Also meine Bandit hat zwar Saison-Kennzeichen, (04-10) da bei uns im Schwarzwald echt nicht an Fahren zu denken ist am Winter. Am 1.11. wird sie dann in den Car-Port gefahren und so wie sie abgestellt wurde im Frühjahr wieder rausgeholt. Keine Wäsche, kein Ölwechsel, kein Luftdruck erhöhen oder Batterie abklemmen. Sie hat nun 12 Jahre auf dem Buckel, keinen Rost und immer noch Original-Batterie. Diese brauch ich im Frühkahr auch nicht aufzuladen, 3-4 mal den Anlasser drücken, dann bollert sie wieder vor sich hin. Im Frühjahr dann bekommt sie nach der ersten Runde einen Ölwechsel, neuen Luft- und Öl-Filter und neue Kerzen, das wars...........ach ja, natürlich auf den Hauptständer wuchten und Vorder-Rad mit Holz-klotz unter Gabel vom Boden heben.
Die einzigste Winter-Vorbereitung ist, das ich die Kette einöle, und zwar nicht mit dem schönen klebrigen Ketten-Spray, sondern mit dickem Getriebe-Öl (mit dem wird die Kette auch im Sommer bei laune gehalten, und die 2.Kette ist nach 30.000Km immer noch O.K.) hat auch den Vorteil, dass man die Felgen und Lack nur mit einem Tuch abreiben muß und die Schmier ist weg, Kettenspray ist da leider ein wenig anderst....lol...
Die Zeiten in denen die Karre im Wohnzimmer überwintern durfte sind leider vorbei.......
Ich denke einfach, je mehr man Schraubt desto anfälliger werden die Mopeds........ geschraubt wird nur dann wenn es nötig ist, und das ist bei der Bandit zu Glück nie der Fall.....lol....

Hoffe dass es im Oktober noch ein paar Tage gibt, in denen man hier noch nicht an den Winter denken muß, obwohl der Wetterbericht auf dieses WE schon den ersten Schnee auf den Bergen gemeldet hat...

Gruß,

Tom
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