Motorrad im Winter
entwerder Fahren, was immer die schönere Seite ist. Dann evtl drauf Achten, wegen dem Salz, das Motorrad eben Winterfit zu machen.
Rahmen, polierte Schwingenteile mit einem entsprechenden Mittel einsprühen. Ich empfehle da von Scottoiler FS 365, das verhindert eben diese Salzkorrosion und läßt einen unbeschwert die doch manchmal herrlichen Wintertagestouren oder auch mehr genießen. Da im Winter natürlich weniger gefahren wird (meist jedenfalls) würde ich noch ein vernünftiges Batteriefrischhaltegerät an die Batterie anklemmen, das die Batterie eben pflegt, das das Baby jederzeit Anspringt.
Für die, die Ihr Bike dann eher in der Garage lassen, würde ich auch vor dem Einmotten eine Wäsche, evtl Polieren, Kette Reinigen, Luftdruck um 0,2 bar erhöhen, Räder entlasten, also entweder auf den Hauptständer, falls vorhanden oder eben auf dementsprechende Montageständer aufbocken. So bekommt man eben keine Standflecken auf das schwarze Gold. Batterie wie oben verfahren. Dann auf alle fälle bei Stahltanks, vorher Volltanken, ein dementsprechendes Antikorrosionmittel in den Tank und dann so 10 Kilometer vor dem endgültigen Abstellen noch fahren, das sich das Mittel auch in das Vergasersyytem verteil und hier auch seinen Dienst tun kann. Kunststofftank, hier sollte man das Benzin ablassen. Bei Alutanks würde ich das auch so machen.
Zum drausen im freien Überwintern ebenso ein Kossosionmittel auf das Motorrad aufbringen, mit dem Tank genauso verfahren wie in der Garage, (wie übrigends auch mit dem Aufbocken, Reifen usw.) Batterie AUSBAUEN und kühl und trocken lagern, am besten natürlich auch mit einem entsprechenden Batteriefrischhaltegerät pflegen. Mit einer gut zu Be- und Entlüftenden Abdeckhaube abdecken, verschnüren so das sich die Plane nicht bei jedem Wind am Bike scheuern kann, und dann kann man getrost auf das nächste Frühjahr warten.
Zum Thema Ölwechsel vor dem Winter, da scheiden sich die Geister. Ich mach es persönlich so, das ich das alte Öl im Winter im Motor lasse, und dann erst im Frühjahr nach einer kleinen Ausfahrt von ca. 30 Kilometer den anstehen Ölwechsel mache. Genauso natürlich Zündkerzen, Luftfilter, Kontrolle der Bremsen/Bremsflüßigkeit und Kette.
auf in den Herbst.
grüße
Harald