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Motorräder im Winter

*******_00 Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Motorräder im Winter
Hallo liebe Bikergemeinde,

nur noch wenige Tage, dann ist das schäbige Wetter wieder da (zumindest in unseren Gefilden). Meine Frage an Euch:

Wie bringt Ihr Euer Bike über den Winter? Einmotten (wenn ja wie) oder angemeldet lassen und jede Gelegenheit zu einer Ausfahrt nutzen?

Mich interessieren alle Meinungen, egal ob Garagen- oder Outdoorparker.

Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt!

Stefcio
*******er48 Paar
1.885 Beiträge
..alles angemeldet lassen und fahren sobald es geht oder wir Lust dazu haben.......Ein Wintertag auf der Alb, das hat was, auch bei Minusgraden
LG
Olga
Motorräder im Winter
Hi zusammen.

Ich komme aus der Nähe von Peine und da es bei uns mit Schnee nicht wirklich viel und lange ist bleibt mein Baby angemeldet und wir nutzen jede Möglichkeit zum Fahren.

MfG Norman und Nicole
meine wird nicht abgemeldet...
...und schon gar nicht eingemottet! da ich dieses jahr noch gar nicht zum fahren gekommen bin (keine zeit und mopped noch im "umbau") werde ich, wenn ich den segen des tüv´s habe, dieses jahr sicher nochmal fahren! heute wäre suuper wetter... kalt aber herrlicher sonnenschein! ein richtig "goldener-oktober" und auf den hoffe ich in den nächsten wochen.

lg jörg
Motorrad im Winter
entwerder Fahren, was immer die schönere Seite ist. Dann evtl drauf Achten, wegen dem Salz, das Motorrad eben Winterfit zu machen.
Rahmen, polierte Schwingenteile mit einem entsprechenden Mittel einsprühen. Ich empfehle da von Scottoiler FS 365, das verhindert eben diese Salzkorrosion und läßt einen unbeschwert die doch manchmal herrlichen Wintertagestouren oder auch mehr genießen. Da im Winter natürlich weniger gefahren wird (meist jedenfalls) würde ich noch ein vernünftiges Batteriefrischhaltegerät an die Batterie anklemmen, das die Batterie eben pflegt, das das Baby jederzeit Anspringt.


Für die, die Ihr Bike dann eher in der Garage lassen, würde ich auch vor dem Einmotten eine Wäsche, evtl Polieren, Kette Reinigen, Luftdruck um 0,2 bar erhöhen, Räder entlasten, also entweder auf den Hauptständer, falls vorhanden oder eben auf dementsprechende Montageständer aufbocken. So bekommt man eben keine Standflecken auf das schwarze Gold. Batterie wie oben verfahren. Dann auf alle fälle bei Stahltanks, vorher Volltanken, ein dementsprechendes Antikorrosionmittel in den Tank und dann so 10 Kilometer vor dem endgültigen Abstellen noch fahren, das sich das Mittel auch in das Vergasersyytem verteil und hier auch seinen Dienst tun kann. Kunststofftank, hier sollte man das Benzin ablassen. Bei Alutanks würde ich das auch so machen.

Zum drausen im freien Überwintern ebenso ein Kossosionmittel auf das Motorrad aufbringen, mit dem Tank genauso verfahren wie in der Garage, (wie übrigends auch mit dem Aufbocken, Reifen usw.) Batterie AUSBAUEN und kühl und trocken lagern, am besten natürlich auch mit einem entsprechenden Batteriefrischhaltegerät pflegen. Mit einer gut zu Be- und Entlüftenden Abdeckhaube abdecken, verschnüren so das sich die Plane nicht bei jedem Wind am Bike scheuern kann, und dann kann man getrost auf das nächste Frühjahr warten.

Zum Thema Ölwechsel vor dem Winter, da scheiden sich die Geister. Ich mach es persönlich so, das ich das alte Öl im Winter im Motor lasse, und dann erst im Frühjahr nach einer kleinen Ausfahrt von ca. 30 Kilometer den anstehen Ölwechsel mache. Genauso natürlich Zündkerzen, Luftfilter, Kontrolle der Bremsen/Bremsflüßigkeit und Kette.

auf in den Herbst.

grüße

Harald
Motorrad im Winter
entwerder Fahren, was immer die schönere Seite ist. Dann evtl drauf Achten, wegen dem Salz, das Motorrad eben Winterfit zu machen.
Rahmen, polierte Schwingenteile mit einem entsprechenden Mittel einsprühen. Ich empfehle da von Scottoiler FS 365, das verhindert eben diese Salzkorrosion und läßt einen unbeschwert die doch manchmal herrlichen Wintertagestouren oder auch mehr genießen. Da im Winter natürlich weniger gefahren wird (meist jedenfalls) würde ich noch ein vernünftiges Batteriefrischhaltegerät an die Batterie anklemmen, das die Batterie eben pflegt, das das Baby jederzeit Anspringt.


Für die, die Ihr Bike dann eher in der Garage lassen, würde ich auch vor dem Einmotten eine Wäsche, evtl Polieren, Kette Reinigen, Luftdruck um 0,2 bar erhöhen, Räder entlasten, also entweder auf den Hauptständer, falls vorhanden oder eben auf dementsprechende Montageständer aufbocken. So bekommt man eben keine Standflecken auf das schwarze Gold. Batterie wie oben verfahren. Dann auf alle fälle bei Stahltanks, vorher Volltanken, ein dementsprechendes Antikorrosionmittel in den Tank und dann so 10 Kilometer vor dem endgültigen Abstellen noch fahren, das sich das Mittel auch in das Vergasersyytem verteil und hier auch seinen Dienst tun kann. Kunststofftank, hier sollte man das Benzin ablassen. Bei Alutanks würde ich das auch so machen.

Zum drausen im freien Überwintern ebenso ein Kossosionmittel auf das Motorrad aufbringen, mit dem Tank genauso verfahren wie in der Garage, (wie übrigends auch mit dem Aufbocken, Reifen usw.) Batterie AUSBAUEN und kühl und trocken lagern, am besten natürlich auch mit einem entsprechenden Batteriefrischhaltegerät pflegen. Mit einer gut zu Be- und Entlüftenden Abdeckhaube abdecken, verschnüren so das sich die Plane nicht bei jedem Wind am Bike scheuern kann, und dann kann man getrost auf das nächste Frühjahr warten.

Zum Thema Ölwechsel vor dem Winter, da scheiden sich die Geister. Ich mach es persönlich so, das ich das alte Öl im Winter im Motor lasse, und dann erst im Frühjahr nach einer kleinen Ausfahrt von ca. 30 Kilometer den anstehen Ölwechsel mache. Genauso natürlich Zündkerzen, Luftfilter, Kontrolle der Bremsen/Bremsflüßigkeit und Kette.

auf in den Herbst.

grüße

Harald
****69 Mann
15 Beiträge
durchfahren, gar keine Frage *zwinker*
Bei Schnee spekulier ich einfach, dass relativ schnell gestreut ist und man fährt halt extremst vorsichtig, das eine oder andre wickeln mit eingeplant *zwinker*
Richtig Kacke ist Eis... da macht man wirklich garnix mehr, ausser stehen lassen, grml.
***60 Frau
979 Beiträge
nicht abmelden
...einfach fahren, wann immer es geht, allerdings nicht bei Eis und Schnee.... ansonsten steht die Gute unterm Carport und wartet auf die nächste Tour....
****os Mann
202 Beiträge
Sie bleibt angemeldet! Überwintert wird in der Garage auf einem gut belüfteten Stellplatz, geputzt, nach Ölwechsel und vollgetankt.
Es gibt in unseren Breiten immer Tage, an denen das Wetter mal nicht so schlecht ist und es fürchterlich "juckt", und dann kommt sie raus.....
*********3_ni Mann
31 Beiträge
im winter
bei mir ist es so die maschine ist immer angemeldet, wenn dann das wetter gut ist wird gefahren auch wenns kalt ist , man kann sich ja warm anziehen ,also immer drann bleiben , allen eine gute fahrt,jo
fahren, fahren, fahren....
solange kein Schnee liegt.....
bei Schnee fahre ich nicht mehr....kann man bergab so schlecht bremsen.... *gg*
Jop da hier in Hamburg sowieso nich viel mit schnee is wird alles angemeldet bleiben und wenn mal die sonne scheint wird gefahren^^ muss man sich halt nur wärmer anziehen also sonst *grins*
Abmelden?
Nein Danke!

Für mich gilt: jedes Wetter ist motorradtauglich, sobald es trockenen Asphalt und Temperaturen über Null bietet. Wenn's auch selten ist, aber sowas gibt es auch im Dezember und Januar! Ich hab auch schonmal eine Tour im Februar bei 18 Grad gemacht und das in Norddeutschland. Ich würde mich an einem schönen Märztag nur ärgern, wenn ich ein Saisonkennzeichen ab April hätte.

Gruß, Kalle
Obwohl wir in den letzten Jahren im Allgäu richtig fett Schnee hatten bleibt mein Moped angemeldet. Kriegt allerdings zur Schonung die Batterie ausgebaut, wird auf Ständer gestellt und Mütze drüber.

Hoffentlich haben wir doch noch ein paar schöne Tage.........
*********nken Mann
87 Beiträge
Etwas Pflege
Meine bleibt auch angemeldet, den richtigen Winter gibt es doch nicht mehr.

Die kleine bekommt die Batterie abgeklemmt und wird noch mal richtig gewaschen und gepflegt (geschmiert,Geölt) und die reifen werden entlasstet und eine niedliche Mütze auf.

Wenn das Wetter gut ist batterie dran und die freiheit geniessen.
NAch dem ausritt halt noch mal waschen wegen dem Salz und das ganze von vorne.

Hört sich nach streß an ist aber keiner.

Gibt es was schöners als bei einem schönen Wintertag duch die gegendzufahren und die freiheit zugeniessen.

Fahrweise ist halt der Witterung anzupassen.
Den nach der Kurve könnte es unvermutet rutschig sein.
Und die Reifen bauen nicht so viel Grip auf da es kühl ist.

Tip die Reifendruck etwas absengen, so werkelt der Reifen mehr und baut schneller Temperatur auf.

Allen eingenussvolle Fahrt ohne Pannen und Ärgernissen.
*********ve_bw Mann
367 Beiträge
Einmotten oder was...?
Das Mopped bleibt natürlich angemeldet (Saisonkennzeichen lohnt nicht wirklich und stetiges An- und Abmelden ist eh nur Stress...), und in meiner 'Scheunen'garage ist es auch schön trocken. *regen*

Also brauch' ich für die 'Überwinterung' nur zwei Dinge: Batterie ausbauen und per Ladegerät pflegen sowie eine Staubschutzplane übers Bike - wenn dann doch mal ein oder zwei schöne Tage im Winter locken, ist die Batterie ja ruckzuck wieder reingeschraubt und einer kurzen, kalten Ausfahrt steht dann nix im Wege... *frier* - zumal unsere Winter ja allgemein immer wärmer werden... *sonne*

Allen Bikern einen schönen Saisonabschluss - und hoffentlich ein paar schöne Tage für kurze Wintertouren! *cool*

Kurzes PS: Ist die Legende von den 'Standplatten' immer noch nicht totzukriegen? Bei korrektem Luftdruck (es braucht nicht mal die 0,2 bar drüber!) kann das in dieser relativ kurzen Standzeit von maximal 5 oder 6 Monaten schlicht und einfach nicht passieren... Jedenfalls hatte ich in meiner bisherigen Bikerzeit noch nie einen solchen Schaden beobachtet!
:-)
..bekennendes Weichei *g*

"Saiosonkennzeichen"

aber ich kann damit leben...*gg
**********_1sie Paar
39 Beiträge
.... für uns kommt abmelden auch nicht in Frage, da kann man ja zwischendurch wenn das Wetter mitspielt nicht mal ne Runde umhercruisen und die Winterlandschaft genießen.

Natürlich sollte man seinem Bike danach auch die richtige Pflege zukommen lassen... *huebschmach* halt wie im richtigen Leben... *haumichwech*
Meine bleibt...
...auch angemeldet und gefahren wird nach Lust und Laune, dafür ist sie ja eine Enduro geworden.

An einem sonnigen und knackig frostigen Wintertag druch die Landschaft zu fahren hat schon was auch wenn die meisten Autofahrer dann immer etwas verstört sind ;-)).

Leider sieht man ihr die Streusalzschäden im Frühjahr trotz regelmäßiger Reinigung recht deutlich an.
durchfahren....
zumindest mit der enduro.

das slidet so schön bei eis und schnee.

scheisse ist nur regen wie vorgestern beim sturm.
durch bis auf die haut in 10 minuten moser
*******Hajo Paar
416 Beiträge
jeden schönen Tag genießen
Wir melden unsere Maschine nicht ab denn es gibt auch von Dezember bis Februar den einen oder anderen schönen Tag wo man fahren kann.

Ich habe meine vor etlichen Jahren einmal abgemeldet und mich danach über jeden milden Sonnentag geärgert, das passiert mir nie wieder.

LG
Sylvia & Hajo
???
..na meine steht unter ner art pergola..zugelassen, also im freien...und es hat ihr bisher noch nie geschadet
Saisonkennzeichen
Saisonkennzeichen Von 03 / 10 ......
Weichei.....in meinem Alter ist das besser so.....*aumichwech*

dein ich fahre noch ein Cabrio und das macht auch viel Spass.


Mfg. Manuel
*****ier Mann
4.827 Beiträge
kein schnee auf der strasse ? kein eis ?
moped raus und fahren.... *ggg*
hab kein saisonkennzeichen.
also nutze ich die schnee und eisfrei zeit um auf herkömmliche weise (ohne batterieladegerät) die batterie aufzuladen.
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