Es geht - aber der Preis ist hoch
Nahmdt !
Ich bin auch einen Winter voll durchgekradet - mein erster Winter mit der K 75 RT, der klassischen "Bullenschleuder". Wenn die Kiste ein einigermaßen vernünftiges Fahrwerk hat - also kein Chopper oder sowas - dann halten sich 2 Räder auch auf geschlossener Schneedecke oder Eisplatten erstaunlich gut. Ich bin zwar nie gefallen - toitoitoi - aber der Schnee hat auch seine Vorteile: er dämpft den Sturz von Maschine und Fahrer, und der Fahrer ist nochmal so gut eingepellt, wie im Sommer. Wenn man mit Kombi + Innenfutter + Fleece-Pulli + Funktionsunterwäsche usw in den Schnee plumpst, dann ist das so, wie wenn man ins Heia-Bett fällt.
Man muß recht langsam fahren, und dabei hochkonzentriert - weil: am falschen Ort anhalten heißt mitunter: nicht mehr da wegkommen; zumindest nicht ohne weiteres.
Man wird für vieles entschädigt durch das ultimativ geile Gefühl, langsam durch eine grandiose Winterlandschaft zu gondeln, man entdeckt für sich die Langsamkeit.
Noch grandioser isses natürlich, so auf einem Bikertreff aufzulaufen, oder jemand auf dem Parkplatz zu begegnen. Man ist halt ein "Winterfahrer" und fällt auf einer imaginären Rangliste sofort ein paar Stufen höher ...
Aaber:
Das Salz ist heimtückisch, und gerade an den Oberflächen der neueren bikes, die kaum noch die Güte der "Friedensware" haben - einmal durchs Salz und nicht sofort abgekärchert - schon darfse ein komplettes WE polieren im nächsten Frühjahr !
Und:
Minus 10 Grad und blauer Himmel sind voll ok - geschlossene Schneedecke und Eiszungen sind beherrschbare Themen.
Das Schlimme sind aber die "Eisflecken", wie sie auf nassen Fahrbahnen entstehen, die in Tälern oder im "Winterschatten" liegen. Man erkennt sie schon aus der Dose kaum, und durch's Visier noch viel weniger. So eine Sache von "in between", wenn es nachts kräftig friert, und tagsüber ein paar Grad Plus gibt - wie so häufig im Winter, erst recht in den Mittelgebirgen.
Da kannse sofort auf Fresse liegen.
Mir ist das jedenfalls inzwischen "zu heiss".
Gruß
Nacktzeiger