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Hallo @ all,

Hallo @ all,
könnt ihr mir mal nen Tipp geben,

Bei mir steht die 24000 Inspektion an, habe jetzt schon öfter gehört, das wenn ich die Maschine nicht immer bis zum Anschalg fahre, das ich das Ventilspiel nicht überprüfen lassen muss oder sollte. Da die Inspektion bei dem Honda Händler ca. 500€ kostet und beim Freien Händler ca.250€ was auch schon ein stolzer Preis ist. Was soll ich eurer Meinung nach machen??

Danke für die Tipps

Lg

Olli
*********ahrer Paar
5 Beiträge
Garantie
Hallo, wenn du noch in der Garantiezeit bist würde ich die Inspektion beim freundlichen Honda-Händler machen lassen.

Mario
***41 Mann
23 Beiträge
Wie alt ist denn
deine süße?
Hast du denn mal die ventile machen lassen? wenn nicht, würde ich es auf jeden fall mal kontrollieren lassen...denn wenn du mit solchen sachen nachlässig bist, kommen später richtig heftige kosten auf dich zu.
dann hast du gar nichts gespart.
mache zwar auch vieles selber, aber das lasse ich auch immer regelmäßig machen.
irgendwann fangen die verschleißerscheinungen an und da sollte man den anfängen wehren.
wie harley schon schrieb...wenn du noch garantie hast, lass es beim händler machen..wenn nicht, nimm dir deinen schrauber deines vertrauens *zwinker*
viel glück, Puk41
Inspektion an Honda CBF 600
Bei meiner CBF 600 steht die 24t Inspektion an. Habe jetzt schon vone einigen gehört das ich die nicht machen lassen brauch, da erstens die Garantie schon abgelaufen ist und zweitens die Inspektion bei den Honda - Händler ca 500€ und bei dem freien ca 250€ kosten soll. Wenn ich die Maschine nicht gerade bis zum anschlag gefahren habe. Was sagt ihr zu diesem Thema ???


Vielen Dank für eure Tipps

Lg

Olli
******ker Paar
565 Beiträge
KD
Hi,

also ganz ausfallen lassen würd ich ihn nicht. Meines Wissens ist bei 24 tkm das VEntilspiel zu überprüfen, was ich als wichtig bezeichnen würde.

In jedem Fall würd ich aber das Öl mitsamt Filter wechseln. Der Motor und das Getriebe werden es dir danken. Ausserdem die Züge, Hebel und Schalter abschmieren.

Ob man dabei auch den Luftfilter und die Zündkerzen überprüft bleibt jedem selber überlassen. Die Bremsflüssigkeit zu überprüfen ist sicherlich auch sinnvoll in Abhängigkeit des Zeitraumes zum letzten Wechsel.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Beim freundlichen würd ich den KD aber auch nicht machen lassen.

Liebe Grüsse
Gerry
******a22 Paar
551 Beiträge
Ich würde...
...meiner Süssen von den gesparten 250.- Euro ("Freien") was nettes schenken...;-))

LG cocou
*****aus Paar
654 Beiträge
Jooooo
Ich muss mich "paarbiker" in vollem umfang anschliessen , fahre auch eine CBR 600 F und habe das auch alles gerade durch .
Ventilspiel einstellen halte ich unbedingt für notwendig gerade bei solch kurzhubrigen motoren .
Vergaser Synchronisieren bringt auch noch mal einiges .
Hab mir die alten Zündkerzen und Luftfilter mal zeigen lassen .... glaub mir die waren reif.
Kannst Du allerdings mit etwas handwerklichem geschick auch alles selber machen ...... aber gemacht werden sollte es schon.
Ölwechel und Bremsölwechsel mach ich ehhhh immer selbst aber zu mehr hat bei mir die zeit nicht gereicht.
******ker Paar
565 Beiträge
KD
Hatt Bademaus recht....man kann durch selber machen wirklich viel sparen, vor allem das Öl ist in der Werkstatt wirklich unverschämt teuer.

Wobei du vorher abklären solltest ob du Spezialwerkzeug brauchst. Glaub die CBF hat Tassenstössel zur Ventilsteuerung, das macht den Einsatz eines TAssenniederhalters sinnvoll. Wenn du es öfters machen willst lohnt sich allerdings die Anschaffung. Und bei den Bremsen sollte man wissen was man tut.

Ne unfallfreie Fahrt allen wünscht.

Die Paaris
**rD Mann
7.184 Beiträge
Gruppen-Mod 
Inspektion
Hi!
Schau doch ins Wartungsheft, da sollte vermerktsein was der Gute von der Werkstatt hätte machen sollen. Dann kannst du doch entscheiden welche Arbeiten du selbst und welche du nicht verrichten kannst. Ganz ausfallen lassen würde ich es auf keinen Fall, das rächt sich irgendwann.
VORSICHT bei Abschmieren irgendwelcher Züge oder Wellen! Diese bestehen im Inneren zumeist aus einer Teflonbeschichtung. Diese DARF nicht mit Öl o.Ä. geschmiert werden. Wenn du bemerkst das sie schwergängig oder hakelig sind bleibt dir nur der Tausch. Das lässt sich allerdings mit etwas Geschick und günstigem Einkauf im Netz recht gut realisieren.
Filter, Kerzen und Öl zu wechseln sollte sich als recht einfach erweisen, bei der Bremsflüssigkeit und den Belägen würde ich einem Laien empfehlen wenigstens jemanden dabei zu haben, der es schon mal gemacht hat, zu viel "hätte-wäre-wenn". Wenn du schon den Luftfilter wechselst, empehle ich dir den von K&N. Kostet im ersten Moment etwas mehr, lohnt sich aber, da er dann nicht mehr getauscht werden muss und der Sound sich verbessert. Vergiss auch nicht die Kette samt Ritzel und Kettenblatt zu sichten, das Kostet Leistung und kann... na du weißt schon.

Ich wünsch dir schmutzige Hände und ein Lächeln im Gesicht!

LG Dirk
Dreh und Angelpunkt...
...ist hier primär das Ventilspiel.

Ob das noch in den Toleranzen ist hängt sehr von Fahrweise und Benzinqualität ab.
Wenn Du keine Vollgasorgien hingelegt und immer Super 95 Okt. an Markentankstellen getankt hast, könnte das Ventilspiel noch o.k. sein.

Nur das prüfen ist auch preiswerter, da dabei die Nockenwellen nicht ausgebaut werden müssen.

LG
Udo
freie Werkstatt
hi,
also ich würde die Inspektion schon machen lassen aber da die Garantie bei dir sicher schon abgelaufen ist würde ich nicht in die Vertragswerkstatt gehen sondern würde mir eine freie Werkstatt suchen
******tra Paar
567 Beiträge
Olli
wenn du das mit den ventilen nicht selber kannst, lass es bei honda machen........ein einziges abgerissenes ventil......und du kannst dich nach nem anderen motor umsehen......und die 500 eus für ne große inspektion mit ventile einstellen sind geschenkt - das ist nämlich generell richtig arbeit.........und wenn dir ein freier verspricht es für die hälfte zu machen....bekommste in der regel auch nur die hälfte der arbeit gemacht......den der aufwand ist für beide gleich hoch.

über ölwechsel und dergl. braucht man nicht zu diskutieren.......wer das nicht selber kann - sollte am besten von allem die finger lassen.


die linke zum gruß - andy
****_41 Paar
254 Beiträge
Ventilspiel
Ventile die zuviel Spiel haben, kann man oft in bestimmten Drehzahlbereichen "klackern" hören. Zuviel Spiel ist allerdings nicht so gefährlich wie zuwenig.

Bei zuwenig Spiel bleibt das Ventil immer etwas geöffnet, kann dadurch die Wärme nicht an den Zylinderkopf abgeben. Das Ventil wird dadurch beschädigt bzw. kann sogar brechen und in den Zylinder fallen, dann ist die Mühle hin.

Wenn man ein Ventil klackern hört, kann man davon ausgehen, daß auch bei den anderen das Spiel nicht mehr ganz in Ordnung ist.

Öl, Bremsen, Luftfilter, Kupplung, Kerzen mach ich selber. Ventile werden heute meist über verschieden dicke Plättchen eingestellt, die man nur als Satz kaufen kann und die man nicht braucht bleiben übrig. Deshalb und weil es heikel ist, lass ich das in der Werkstatt machen.

Soweit ich weiss, kann auch nur das Spiel überprüft werden und wenns passt, kostets auch nicht so viel.
Also, nachdem hier schon so viele Leute, die offenbar halbwegs Ahnung haben, sich zu dem Thema ausgelassen haben, hier noch ein Tipp von mir: Verscherbel die Mühle und kauf dir ein richtiges Moped!!! *zwinker*
*******gue Mann
30 Beiträge
auf jeden Fall prüfen
Hallo,
ich würde es auf jeden Fall prüfen lassen, falls noch nie die Ventile kontrolliert wurden, denn wenn "Hiroshi" die Ventile im Werk an der Toleranzgrenze eingestellt hat, rutschen sie naturgemäß irgendwann rüber. Sind sie irgendwann schon mal geprüft worden, würde ich das evtl. ein wenig lockerer sehen, aber auch bei "nur" 8000U/min dreht so eine Nockenwelle irre schnell...und die Ventile legen recht flott den Weg zurück....das wird am Ende schon seinen Grund haben.
Und wie schon gesagt wurde...bevor ich einen defekten Zylinderkopf nebst Motorschaden habe...
Viele Grüße
Nahmdt !

Ich habe auf ner 600er CBF meinen Führerschein gemacht, und wüsste nicht, warum das kein ordentliches Motorrad sein sollte - es würde mich im Gegenteil eher reizen, sie nochmal eine längere Strecke zu fahren ...

Zum Thema Inspektionstechnik kann ich mich erst einmal "derD" anschließen - aber mit ein paar Ergänzungen:

Wenn man's kann, kann man's sich selbst machen. Wenn man's nicht kann, muß man sich's machen lassen. Es nicht zu machen, den Wartungsplan nicht einzuhalten, ist fahrlässige Motorradvernichtung, Pannen- und möglicherweise sogar Unfallprovokation.

Über die Bremsen hinaus gibt es zahllose Funktionen am Motorrad, die für das Erreichen einer gewissen Lebensdauer und störungsfreie Funktion von großer Bedeutung sind. An der Inspektionstechnik zu sparen heißt meiner Meinung nach: das Moped kaputtsparen.

Wenn man nicht die Kenntnisse hat, die Werkzeuge und auch die Werkstatt (Garage), in der das alles vonstatten gehen soll, und auch keine Möglichkeit, sich von einem versierten Schrauber einweisen zu lassen, sollte meiner Meinung nach die Finger davon lassen, und in den Sauren Apfel der Werkstattrechnung beissen. Es muß nicht unbedingt die Vertragswerkstatt sein, wenn keine Garantieverpflichtungen dazu zwingen - aber ein Fachmann muß es sein.

Um nur mal ein Beispiel herauszugreifen: Nachlässigkeiten bessüchlich der Kette, des Endantriebs, können in extremen Fällen ein Reissen der Kette zur Folge haben, die sich um die Hinterradachse wickeln und das Hinterrad "von jetzt auf gleich" zum blockieren bringen kann. Wer in solchen Fällen nicht stürzt, hat gute Reaktionen und/oder saumässiges Glück.

Gruß

Nacktzeiga
*******bby Paar
976 Beiträge
24.000er
Habe bei meiner CBF-1000 die 24.000er beim Schrauber meines Vertrauens machen lassen (nach Plan).
War soweit alles im grünen Bereich.
Ist aber ne ganze Menge Arbeit!
Daher auch der Preis der 24.000er. Bei der Gelegenheit ist auch direkt ne neue Kette drauf gekommen und einiges mehr.
Moppedfahren ist halt kein billiges Hobby zumal wenn du wie ich jeden Tag damit zur Arbeit fährst.

LG
Nobby

P.S. meine Kleine (Elke) kommt dafür doch nicht zu kurz *fiesgrins*
**********nd_Al Paar
75 Beiträge
Warum ?
Also ich kann das auch nicht so richtig verstehen und muß dem Nobby da schon Recht geben . Motorradfahren ist kein billiges Hobby ! Und das ein großer Kundendienst nunmal was kostet sollte jedem klar sein ! Also ich hab bisher alle KD beim Händler machen lassen und bin immer gut damit gefahren . Da wurde auch schon mal was repariert ausserhalb der Garantie und man ist immer gerne gesehen. Ich werde nicht zum Garagenschrauber gehen mir ist die Fachwerkstatt lieber .
Und noch ein Punkt : was macht ihr denn wenn der Händler dicht macht weil alle ihre KD beim Typ von der Tanke machen lassen ? Soviel ist derzeit nicht an neuen Moppeds verdient und wenn der nächste Vertragshändler dann 150 km weg ist , dann wirds richtig traurig. Ich unterstütze meinen Hänler , wenns auch mal paar Kröten mehr kostet.

Frohe Winterzeit Al
nochmal Klugsch****
um es mal etwas vorstellbarer zu machen...

6000 Umdrehungen pro Minute sind (/60) 100 Umdrehungen pro Sekunde o.k.?
Nokenwelle dreht mit halber Kurbelwellendrehzahl (4Takt) und öffnet und schliesst dabei je ein mal jedes der Ventile.
Also 100 / 2 = 50 o.k.?

Das heißt bei 6000 U/min öffnet und schliesst sich ein Ventil 50 mal pro Sekunde!

Bei einer Landstrassen-Durchnitts-Geschwindigkeit von 60 km/h hätte der Motor für 24.000 km also ca. 400 Stunden gelaufen.
Oder eben (x60) auch 24000 Minuten, oder (x60) 1.440.000 Sekunden.
Bei 50 Hüben pro Sekunde (x50) hätte jedes Ventil 72.000.000 mal gearbeitet.

Zeit für einen Chek, oder? *holmes*
**********nd_Al Paar
75 Beiträge
Motoren
Also die heutigen Motoren sind ja schon sehr Wartungsarm . Nach 24000 km zum ersten mal die Ventile zu kontrollieren,ist ja nicht unbedingt ein kurzer Intervall. Und wer sein Mopped liebt der sollte schon auf gute Wartung wert legen.
Aber nicht jeder Biker muß auch Chefmechaniker sein , und so manche Arbeit ( Reparatur oder Service ) kann für das technische KnowHow schon mal zuviel werden. Also Vorsicht bei anspruchsvollen Arbeiten wenn man keine Erfahrung hat ! Das kann schnell teurer werden als man beim Händler für den KD gezahlt hätte !
*******gue Mann
30 Beiträge
Bei 50 Hüben pro Sekunde (x50) hätte jedes Ventil 72.000.000 mal gearbeitet.

Ich liebe so eine Berechnung...drehe ich wirklich bis 14000U/min??? *3tagewach**panik*
Vielleicht noch eine Anmerkung:

Die Wartung von Motoren ist um so aufwendiger, je mehr Zylinder sie haben. Am meisten Zeit braucht es regelmässig, um die Ventile, Zündung und Einspritzanlage einzustellen und insbesondere: sie zu synchronisieren. Ein Einzylinder wie die bekannte "F 650 der hinterherfahrenden Ehefrau" (jaja, ich weiss ...) braucht schon mal garnicht "gesyncht" zu werden, ein Zweizylinder dagegen muß sehr sorgfältig synchronisiert werden, am sorgfältigsten beim 2-Zylinder-Boxer, der meines Wissens nach aktuell nur von BMW angeboten wird: wenn man da Schindluder treibt, schüttelt sich das Ding wie wild - logischerweise.

Beim Einzylinder mit 4-Ventilen müssen 4 Ventile eingestellt werden, beim Vierzylinder sind es schon 16 - hinzu kommt die Synchronisation.

Und wer einmal ein Auto mit 8 oder gar 10 oder 12 Zylindern von der "großen Inspektion" mit Rechnung zurückbekommen hat - den trifft dann vollends der Schlag.
******tra Paar
567 Beiträge
Dom
Du - nicht.......

der motor deines mopeds - schon.....

wenn du doch wieder erwarten auch ..........das will ich sehen *haumichwech*




lg andy
Hallo @ all,
vielen ank für die guten Tipps, dann werde ich die Inspektion machen lassen

Gruß

Olli
******sPE Paar
632 Beiträge
oooh ohhhh
...na ist ja nun scho ein paar Tage her, aber das nächste mal schau´ste besser ins Hondaforum und machst dich da schlau... da hast du auch gleich noch ein paar gute Schrauber an Board, die dir gern und lehrreich für recht kleines Geld die Inspektion machen bzw. sich auch über die Schulter schauen lassen und etwas beibringen... *holmes* *idee*


...den trifft dann vollends der Schlag...


jo... kann man wohl so sagen... *zugabe* *bravo* *wuerg*
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