Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eifel/ Ardennen- Biker
566 Mitglieder
zum Thema
Er hat mehr Erfahrung und ich bin unsicher.70
Ich habe vor einiger Zeit einen Mann kennengelernt, der 10 Jahre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Endouro-Touren - Wer kennt sich aus

******nfl Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Endouro-Touren - Wer kennt sich aus
Hallo Freunde der Biker,

ich habe mir dieses Jahr Pfingsten eine BMW F800GS gekauft und habe große Lust Sommer 2010 eine Endouro-Gelände-Tour zu machen. Ich habe allerdings keine Idee, wer so was anbietet, oder worauf man achten sollte.

Hat einer vielleicht erfahrung oder vielleicht sogar Lust mit zu kommen?
Habe schon oft über Endurofuntours so was gemacht, ... im Unterschied zu den großen wie KTM oder BMW, etc stimmt Preis Leistung und die Gruppen sind bunt und interessant und nicht nur KTM-Puristen oder BMW-Puristen
****55 Mann
30 Beiträge
enduro
Hallo.

Möchte auch mal so ne enduro-tour machen.
Was mir sehr gut gefällt ist enduro-connection von Reiner Linden.
Hab einen Bericht im TV gesehen und muß das auch unbedingt machen.
Ansonsten fahre ich regelmäßig im Enduro-Trainingsgelände Bilstain (Belgien) ca. 50 Km von Aachen entfternt.
Hab dort auch schon die großen GS durch das Gelände fahren sehen.
Glaube da sind 40 Hektar Gelände zum austoben.
War jetzt 8 Mal dort und kenne immer noch nicht jeden Pfad....
Gruß Jo
och ?!
*****102 Mann
712 Beiträge
Im Gelände unterwegs...
sind auch die jungs die die enduromania veranstalten. kannste ja mal googleln.
viel spass im gelände.
als lesetip vielleicht noch der "tourenfahrer"....
munter bleiben
****_13 Paar
159 Beiträge
Hallo
Wir können als Veranstalter Roadbooktouren (http://www.roadbooktouren.de) empfehlen, waren sehr oft mit denen unterwegs. Die beste davon ist die GASCOGNE Tour. Das einsichtige negative ist der etwas zu hoher Preis. Die alternative dazu ist, auf eigene Faust nach Ungarn, da kannst du noch sehr viele Wald und Feldwege fahren. Die Leute sind da sehr nett und es ist auch noch recht billig auf dem lande.
*******er48 Paar
1.885 Beiträge
Hiya
....erstmal Glückwunsch zu diesem Motorrad. Ich arbeite als Reiseleiter für Enduroreisen und hatte schon das Glück die F 800 als Arbeitsgerät nutzen zu dürfen. Mit ein wenig Enduroerfahrung und Metzeler Unicross ist mit diesem Bike wirklich alles möglich. Als Allererstes solltest du auf jeden Fall einen Offroadlehrgang für Zweizylinder und Reiseenduros machen.....ohne diesen wirst du bei einer Gascognetour oder in Ungarn im Sand oder Schlamm sofort die Lust verlieren und im schlimmsten Fall im Krankenhaus landen. Auch geführte Touren sind nicht das Gelbe vom Ei.....entweder du langweilst dich oder du rast mit 110% hinterher und packst dich andauernd aufs Maul. Roadbook -Touren sind dieser Reiseform immer vorzuziehen.
Ich mag nicht unbedingt meinen Arbeitgeber hier promoten, solltest du trotzdem an weiteren Info interessiert sein schreib uns doch ne Clubmail.....
Grüssle aus dem Ländle
Rolf
Meck-Pomm
Meck-Pomm
******ker Paar
565 Beiträge
Endurotour
Hi,

denke auch die F800GS ist ein gutes Bike, wobei mir mit dem die Erfahrung fehlt. Wäre aber auch für uns ne Überlegung wert. Wobei du im Gelände jedes Kilo das du nicht schleppen musst zu schätzen weisst.

Ein Endurolehrgang ist sicherlich sinnvoll oder du solltest zumindest mit jemandem unterwegs sein, der ein erfahrener Endurofahrer ist und dir dann auf der Tour das eine oder andere zeigen kann und auch die Schwierigkeitsgrade einzuschätzen weiss, mit denen er dich konfrontieren kann.

Als Einstiegstour ist die Assietta-Hochstrasse empfehlenswert. Ist allerdings nicht immer geöffnet. War mit dem Bike auf Endurotour in Ligurien, Piemont, Dolomiten, Vogesen und Albanien unterwegs. Gibt überall schöne Ecken, allerdings ist in Italien und Frankreich schon viel gesperrt.

Wenn du näheres zu den Touren wissen willst, dann melde dich einfach mal.

Viele Grüsse
der Paarbiker
*******er48 Paar
1.885 Beiträge
....die beste
...Großenduro ever...glaubt mir.....und die 200 Kg vollgetankt hast nach 2 Stunden vergessen *zwinker* und das sagt ein passionierter GasGasfahrer,
der nie mehr als 125 kG Bikes fahren wollte...lach
Info
Hallo,

hier findest du auch einige Informationen
http://www.stehlin-motorradtraining.de/et-piemont.php
******nfl Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
wow - so viele Antworten -
Mh - danke für die Beiträge - habe ich was interessantes aufgemacht.

Zur Fitness - Erfahrung kan ich sagen, dass ich für 2 Jahre als 17 jähriger Motocross mit ner 125er Cr gefahren bin, sprich ich weiß was in Sachen Gelände auf mich zu kommt.

Reifen habe ich jetzt Straßenbereifung drauf, wird aber Anfang nächstes Jahr geändert.

Zudem muss ich sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin, wie einfach die F800 zu händeln ist - zumindest sobald sie mal in Bewegung ist. Sehr zufrieden bin ich mit dem Drehmoment und der Übersetzung - trotz des hohen Gewischts ist genug Leistung vorhanden.

Freue mich so viele Beiträge bisher gelesen zu haben - und auch dass ich meine Maschine 1.3.2010 wieder fahren darf - lol

Gruß Bastian
Erinnerungen
*****ler Mann
878 Beiträge
Ich denke, der Begriff 'Endurotour' ist ziemlich vage definiert.
Ich fahre seit 1978 mit diversen Enduros abseits von Straßen und Wegen, leider muß mal mittlerweile aufgrund einzelner 'Kollegen', die die Gashand nicht so unter Kontrolle haben und mit ausgeräumten Auspuff schon zwei Täler vorher auf sich aufmerksam machen müssen, immere längere Anfahrten in Kauf nehmen.
Parallel dazu geht es auf den wenigen bekannten Strecken zu wie am Stachus in München.

Je nachdem, wen ich dabei habe, fahre ich gern in Slowenien, Istrien, Norwegen (hauptsächlich Schotter- und Feldwege). Wenn's mal HardCore sein darf, dann bietet sich (zur Zeit noch) Rumänien an.
Wobei die EnduRoMania mittlerweile auch dort dafür sorgt, dass das wohl nicht mehr allzu lange laufen wird.

Auf meinen Touren bin ich in der Regel der Guide, aber weil ich es nicht kommerziell betreibe, stelle ich die Gruppen immer so zusammen, dass das Fahrkönnen in etwa gleich ist. Bringt dem Anfänger nix, wenn er den ganzen Tag überfordert ist und dem Fortgeschrittenen wird langweilig, wenn er weit unterhalb seines Niveaus unterwegs ist.
Mit dem verwendeten Motorrad hat das an sich nur zweitrangig zu tun, wobei ich heuer mal zwei Africa-Twins dabei hatte, die in Rumänen schon arg an der Grenze der Möglichkeiten waren, letztes Jahr hatte ich ne HPN-BMW dabei, der gab nach 40km im knietiefen Schlamm auf, nachdem ihn der Rest der Mannschaft zigmal aus dem Dreck gezogen hatte.
Ich denke, dass macht mit so ner Maschine nur Sinn, wenn man auch wirklich perfekt damit umgehen kann. Vor zwei Jahren stieß mal ein Weltreisender für ein paar Tage in Rumänien zu unserer Gruppe dazu, der hat mit seinem fast abgefahrenen Tourance auf seiner 1150er GS na bessere Figur gemacht als manch andere mit den kleinen orangen aus Österreich.

Da so richtig im Nirvana durchaus lebensgefährlich sein kann, ist meine Empfehlung, dass Du erstmal mit einfachen Touren in den Westalpen anfangen solltest und auch da nie alleine, sondern mindestens zu dritt (Wenn jemandem doch mal was passiert, dann kann einer da bleiben und der dritte Hilfe holen und beim Bergen vom Motorrad ist jede zusätzliche Hand eine große Hilfe).

Nächstes Jahr bin ich den ganzen Juni in Istrien und Rumänien auf Tour und den ganzen August in Norwegen.
Davor und dazwischen gehe ich mit Einsteigern auch mal für ein verlängertes Wochenende nach Slowenien, da kannst gerne mal mitkommen.

Fred
*********d1_rp Mann
285 Beiträge
Bin früher Enduro gefahren, war ne kleine, eine Yamaha DT 175 MX,
sehr giftig und hatte auch viel Glück.............
Ich traue mir das heute einfach nicht mehr zu querfeldein im Wald rauf und runter über Baumstämme durch Bäche und geröll zu fahren....
Heute fahre ich lieber Tourenmotorräder, deshalb kann ich ich Euch hierzu nichts schreiben.
Euch viel Spass dabei und achtet auf Eure Gesundheit.
..woseidihr...
Probier es aus ! Fange gemütlich an, nimm dir ein Einsteigertraining. Zur Zeit pausiere ich zwar mit der Endurofahrerei (wahrscheinlich nächstes Jahr wieder). Während der Endurozeit bin ich parallel gefahren, Straße & Enduro.
interessant sind auch so roadbook touren, die es in unterschiedlichen schwierigkeitsgraden gibt...

es gibt da wohl verschiedene anbieter, wo entweder alles organisiert ist oder nur die tour...

muss mal schauen, hatte da einige adressen
Seien wir mal ehrlich, mit der 800er und augenscheinlich wenig Erfahrung, solltest du dich auf Schottertouren beschränken. Ich hab Panzerstrecke und allerlei schweres Geläuf hinter mir und wir beschränken uns auf (selbstgeplante) Ausfahrten nach Kroatien und Slowenien, Süd-Frankreich und Tschechien (böser Unfall letztes Jahr).
Da kannst du auch jede Menge Spass haben und bist nicht in einem, teilweise blöden, Pulk von Motorradfahren bei denen jeder ein größerer Held ist, als der andere und geht es ans Eingemachte sind es doch nur alles Schwätzer. Nächstes Jahr im August geht es ins Ucka-Gebirge nach Istrien, mit noch einem 800er, einer F 650 einer 1150 gs und meiner 1150 GS Adv. Nehmen dich gerne mit.

Grüße

Manfred
Ich habe allerdings keine Idee, wer so was anbietet, oder worauf man achten sollte.

Ich war gerade in Antalya/Türkei auf Enduro-Tour. Anbieter der geführten Fahrten war GS-Sportreisen. Diese Fa. bietet von Deutschland aus die Möglichkeit, Motorräder im Ausland bei Kooperationspartnern zu mieten, oder eben komplette Touren.

Worauf sollte man achten? Wetter zur angepeilten Jahreszeit, genug Wechselklamotten bei Schlammfahrten. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.