Ich denke, der Begriff 'Endurotour' ist ziemlich vage definiert.
Ich fahre seit 1978 mit diversen Enduros abseits von Straßen und Wegen, leider muß mal mittlerweile aufgrund einzelner 'Kollegen', die die Gashand nicht so unter Kontrolle haben und mit ausgeräumten Auspuff schon zwei Täler vorher auf sich aufmerksam machen müssen, immere längere Anfahrten in Kauf nehmen.
Parallel dazu geht es auf den wenigen bekannten Strecken zu wie am Stachus in München.
Je nachdem, wen ich dabei habe, fahre ich gern in Slowenien, Istrien, Norwegen (hauptsächlich Schotter- und Feldwege). Wenn's mal HardCore sein darf, dann bietet sich (zur Zeit noch) Rumänien an.
Wobei die EnduRoMania mittlerweile auch dort dafür sorgt, dass das wohl nicht mehr allzu lange laufen wird.
Auf meinen Touren bin ich in der Regel der Guide, aber weil ich es nicht kommerziell betreibe, stelle ich die Gruppen immer so zusammen, dass das Fahrkönnen in etwa gleich ist. Bringt dem Anfänger nix, wenn er den ganzen Tag überfordert ist und dem Fortgeschrittenen wird langweilig, wenn er weit unterhalb seines Niveaus unterwegs ist.
Mit dem verwendeten Motorrad hat das an sich nur zweitrangig zu tun, wobei ich heuer mal zwei Africa-Twins dabei hatte, die in Rumänen schon arg an der Grenze der Möglichkeiten waren, letztes Jahr hatte ich ne HPN-BMW dabei, der gab nach 40km im knietiefen Schlamm auf, nachdem ihn der Rest der Mannschaft zigmal aus dem Dreck gezogen hatte.
Ich denke, dass macht mit so ner Maschine nur Sinn, wenn man auch wirklich perfekt damit umgehen kann. Vor zwei Jahren stieß mal ein Weltreisender für ein paar Tage in Rumänien zu unserer Gruppe dazu, der hat mit seinem fast abgefahrenen Tourance auf seiner 1150er GS na bessere Figur gemacht als manch andere mit den kleinen orangen aus Österreich.
Da so richtig im Nirvana durchaus lebensgefährlich sein kann, ist meine Empfehlung, dass Du erstmal mit einfachen Touren in den Westalpen anfangen solltest und auch da nie alleine, sondern mindestens zu dritt (Wenn jemandem doch mal was passiert, dann kann einer da bleiben und der dritte Hilfe holen und beim Bergen vom Motorrad ist jede zusätzliche Hand eine große Hilfe).
Nächstes Jahr bin ich den ganzen Juni in Istrien und Rumänien auf Tour und den ganzen August in Norwegen.
Davor und dazwischen gehe ich mit Einsteigern auch mal für ein verlängertes Wochenende nach Slowenien, da kannst gerne mal mitkommen.
Fred