Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hotwife Events
4750 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rahmen poliert,kein TÜV????

Ich habe auch jede Menge an meinem Mopped umgebaut aber polieren von tragenden Teilen käm mir nie in die Tüte!!

Wenn ich mir vorstelle wenn einige Hobbybastler in langen Winterabenden in der Garage mit der Bohrmaschine und viel Schleifpapier an Rahmen und Felgen rum hantieren da wird mir ganz mulmig in der Magengegend!!

Ich denke das so Einige dieser Bastler die Felgen in die Tonne kloppen konnten weil die Reifenhändler gar nicht genug an Ausgleichsgewichten auf die Felgen kleben konnten um die Unwucht raus zu bekommen!!

Bei mechanischer Bearbeitung von Rahmen und Felgen werden diese auf jedenfall geschwächt und es kann wirklich schwerwiegende Folgen haben!!

Auch nachträgliches verchromen ist nicht zu empfehlen!! Erstens müssen die Teile ebenfalls erst poliert werden und Zweitens werden die Teile thermisch belastet, so das es zu Gefügeveränderungen kommen kann und somit die Festigkeit nicht mehr gegeben ist!!

Wer natürlich genügend Geld und Versuchsrahmen zu Verfügung hat, die dem TÜV dann in vielen Versuchsreihen Diese dann zerstören kann, kann durchaus auch legal auf deutschen Straßen GLÄNZEN!!

Die Linke zum Gruße!

Li (Er)
Gut das jeder seine eigene Meinung hat.Aber der Rahmen von meinem Möpi ist nu schon seit über 15 Jahren poliert und da iss nix gebrochen oder so.
Habe auch selber schon mehrere Gabeln poliert und da musst du nich viel schleifen um es zu polieren.
Was ist bei Dir nicht viel? Weißt Du wieviel Du genau abnimmst? Es sind schnell mal mehrere Zehntel Millimeter! Wieviel bist Du denn mit Deinem Mopped seitdem gefahren?? Aber man(n) könnte jetzt stundenlang darüber streiten!
Streiten??????? NÖ,das iss es mir nicht wert,grins.Jedem das seine,..........
Streiten isst´s ja nicht!! Bist Du eigentlich Metaller??
Nein das nicht aber ich habe hier schon recht viel poliert und das hat immer gehalten.Habe aber auch gesehen das es Vögel gibt die bei den Felgen in der mitte den Steg mit weggemacht haben.Das war auch für mich dann zu viel.Aber wenn du was polierst nimmst du ja nur wenige Mü runter.Wenn dann der Rahmen schon geschwächt iss,weiss ich nich wie stabil er vorher gewesen sein soll
Mü?? Ich geb Dir mal´n Tip, vorm nächsten polieren Teil messen und nach dem polieren nochmals messen! Dann weißt Du wieviel Mü Du runter hast!!
Ok,ich werds dir dann berichten,grins
Das brauchst Du nicht, Du wirst, denke ich mal überrascht sein!
Ich bearbeite Metall seit mehr als 25 Jahren in der Spanabhebenden Zunft. Sei´s mit Fräs-, Dreh- oder Schleifmaschinen.
Deswegen lass ich lieber die Finger von diesen Teilen!! Du weißt nämlich nicht was Du für´n Allu bearbeitest!!
Ne Gabel geht ja noch, da meistens diese Teile gegossen sind! Das heißt Sie sind dickwandiger!
Aber dann müssten ja so viele Rahmen die poliert sind ,brechen. Oder?
Und es gibt auch Firmen( MV Schwadke) die das machen und sogar welche die Rahmen vercromen.Haben die dann andere möglichkeiten?
Man kann z.B. Oberflächen chemisch von Lacken befreien, man kann auch durch Glasstrahlen die Oberfläche verdichten und auch schon glätten!!
Und wenn Du meinen ersten Beitrag richtig gelesen hast habe ich darin auch geschrieben das mann auch legal mit solchen Moppeds unterwegs sein kann! Soll heißen das diese Arbeit von Fachfirmen durchgeführt wird!
Vorrausgesetzt Diese sind zertifiziert!! Und die Rahmen haben dann ein Gutachten!!
Aber es gibt auch einige "Hinterhofschrauber" die nicht unbedingt mehr Fachwissen haben wie manch Hobbyschrauber!
Ich hab z.B. gesehen das Du ne Verkleidung von Hesa hast! Ich hab Sie auch und hatte die größten Probleme beim Eintragen dieser Verkleidung!
Ach ja es gibt ein schönes Sprichwort das passt! Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht!!
Ach ja und nochwas, was wollen die Firmen denn von Dir?! Deine Kohle!
Oder nicht?!
Vielleicht denken Sie nicht weiter als zu Deiner Brieftasche und Deine Sicherheit bleibt auf der Strecke!
Da magst du wohl auch recht haben.Aber beim Tüv wo ich diese Woche war haben die nur auf die Nähte geschaut.
Die Maske iss bei mir allerdings auch eingetragen,wie auch alles andere am Mopped.Schein hat 2 seiten.

Die Firma(MV ) die ich meine,bieten das sogar mit TÜV an,nur natürlich zu einem anderen kurs.Aber wenn du meisnt das sie dann nur mein Geld wollen,begeben die sich dann aber auch auf recht dünnem Eis,besonders auch der Prüfer der das dann noch einträgt.
Aber wie du sieht,iss auch jeder TÜV anders.Meine wegen der Lampenmaske.
Es gibt auch beim TÜV nur Menschen! Auch Die wollen Deine Kohle!! Und nur ein zufriedener Kunde kommt auch beim nächsten mal wieder!!
Und sei zu Dir selbst ehrlich!! Wenn Sie beim TÜV nicht eingetragen wird dann fährst Du vielleicht zur DEKRA oder woanders hin!!
Ich bin mittlerweile schlauer geworden und verbaue nur noch Teile mit Gutachten oder ABE!
Wie auch immer.Es iss ja auch ok wie du darüber denkst.Währe ja scheisse wenn jeder die gleiche Meinung hat
Hab ich doch gesagt!! Was vernünftig gemacht wird kostet auch dementsprechend!!
Ich gehe davon aus das einige Firmen auch schon Ärger bekommen haben und bestimmt auch einige Herren in den Blaukitteln!!
Ich wollte Dir ja auch nichts böses! Das ist halt meine Meinung. Man sollte sich die Leute immer genau anschauen die sich als Fachleute ausgeben!
****ser Paar
63 Beiträge
... hab`da jetzt nochmal eine Frage an die Fachleute. Es gab`hier im Sommer bei unseren WE-Treffs diverse Streetfighter mit FARBLICH polierten Rahmen. Soll heißen Gold,Pink und Blau verspiegelt bzw.poliert passend zum Dekor oder Airbrush.Wie geht sowas?? Nach Folie,transparenten Klarlack oder aufgebappte Überzugblechen sah das nicht aus. Habe bisher sowas nur als Kettenräder oder als Alulenker beim Motocross gesehen aber Fahrer nie gefragt.
MfG
Pinkfarbende Rahmen??????????? Bisse dir sicher das du da nich auf dem CSD in Köln warst????
****ser Paar
63 Beiträge
Nein, diese pinkfarbene CBR 900 (kaum mehr zu erkennen) wir von Frau gefahren und das nicht gerade zaghaft...
... wird evtl. doch farblicher Klarlack sein,oder?
:-)
hallöchen,
ich verstehe nicht wieso immer alle probleme mit dem tüv oder so haben .....
ich denke mal viele haben selber schuld, da sie sich sachen kaufen die weder ein teilegutachen oder festigkeitsnachweis haben aber dafür sind die sachen billig ..... und dann wird gemeckert wenn der tüv es nicht einträgt oder zu teuer ist .....

die jungs können auch nur das eintragen was zulässig ist und was sie vertreten können, auch dort gibt es sowas wie eine quallitätssicherung und die gutachten von den eintragungen werden von einer zentralen stelle beim tüv nord in hannover kontrolliert dazu kommt noch die überprüfung der aufsichtsbehörde... und wenn einer mist macht oder was nicht richtig einträgt dann bekommt er eine abmahnung und sowas möchte ja nun keiner haben oder ....

also ich kann die jungs von tüv schon verstehen und fahre auch immer gerne dort hin und wurde bisher immer gut beraten

lg tom
Na ja,es gibt aber auch Leute die nich unbedingt ein Mopped von der Stange fahren möchten.Ich glaub ich zähl auch dazu,grins.
Denke da noch an die geile Zeit mit meiner CR500 Supermoto.
@pleaser
man kann Alu eloxieren! Mittlerweile kann man auch Chromefekte durch lackieren erzeugen!

LG Li
*********d1_rp Mann
285 Beiträge
polieren..
Ich kann einfach nicht verstehen, das manchen die Sicherheit weniger wert ist, als eine polierte Felge zu haben , die einem einfach besser gefällt.

Da werden Anzüge mit Protektoren gekauft, ein extra Rückenprotektor
angezogen...warum macht "Ihr" denn das dann?

Ich glaube, die meisten sind bereits mind. 1 x auf die Fresse geflogen
und wissen um die Folgen.....

..und dann werden die Moppeds einfach mal so verschönert ohne zu wissen ob der Rahmen, die Felge etcpp das auch noch bei Tempo
...xy noch aushält auf die Dauer......

hier schreibt ein erfahrener Metaller, Zerspaner, das er die Finger davon läßt und er hat wohl einen guten Grund dafür....ich denke, er hat einfach
Fachliche Ahnung davon.

außerdem bringt man nicht nur sich selbst damit in Gefahr falls mal was nicht "halten" sollte.......

Ich möchte hier nichts und niemandem was mies reden sondern einfach nur mal was zum Nachdenken anregen..........

Gruß woseidihr
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.