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Rahmen poliert,kein TÜV????

Rahmen poliert,kein TÜV????
Habt ihr auch probleme bei der HU mit eurem polierten Rahmen?
Hab gestern meine FZR mit polierten Rahmen zu HU gebracht,keine probleme gehabt,grins.
Kann den TÜV Rheinland nur empfehlen.Selbst bei den 100 Phon haben sie ein Auge zugemacht
******s07 Mann
68 Beiträge
Polierter Rahmen und Probleme mit dem TÜV? Hör ich das erste mal.
grins,na dann fahr mal zum TÜV Nord oder komm ins Sauerland.Hab damals schon kein TÜV bekommen weil ich in meiner Gixxer kpl. polierte Felgen hatte
******s07 Mann
68 Beiträge
Es ist doch allgemein bekannt, dass man die Hintere Bremse niemalsnienicht benutzen darf und auch lieber die Kette öfters wechselt als diese zu schmieren - damit eben KEIN SCHMUTZ AUF DIE POLIERTEN Felgen kommt...

Aber mal ernsthaft - mit welcher Begründung.... ich mein wenn das ganze Moped ein einziger Spiegel ist, könnte man sich noch was herleiten so von wegen Blendgefahr....

Da lob ich mir den TÜV-Süd!
Das mit der Blendgefahr ist meines wissens nach auch tatsächlich die Begründung. Ich glaube es gibt das eine gewisse Prozentzahl. Ein Kumpel hatte da damals bei seiner GSXR mit polierten Felgen und Rahmen usw. auch leichte Probleme...aber man kannte da noch nette TÜV'ler *zwinker*

Man bedenke mal wie manche Chopper spiegeln, teilweise bestehen die Teile mehr aus Chrom als aus Lackierten teilen. Aber das ist ja immer das gleiche, die können auch so laut sie wollen durch die Gegend böllern, und wenn unsereins mal den db-eater raus nimmt.. *motz* *streit*
... soviel ich einmal gehört hatte, ging es nicht um das Funkeln und Spiegeln sondern darum, dass bein Polieren immer auch ein gewisser Materialabtrag erfolgt.
Damit haben hier in BaWue anscheinend manche TÜVler gerade bei den Felgen argumentiert...

Aber wer weiss...
Profilbild
********tion Mann
741 Beiträge
Die Bedenken ...
.... sind nicht durch Spiegelungen begründet sondern durch den Materialabtrag beim Polieren, welcher den Rahmen oder das betreffende Bauteil schwächen könnte.

Eigendlich Schwachsinn, wenn man bedenkt, dass die Festigkeit bei richtiger Politur, also Materialabtrag genau bis zum erreichen einer homogenen Oberflächenstruktur, die Dauerfestigkeit sogar erhöht.

Aber irgendwas müssen die Herren vom Dampfkesselprüfverein ja zu bemäkeln haben.

LG
Heliographie
Ebend,es liegt nich an der Blendgefahr sondern eher an dem Materialabrieb.Aber teilweise auch an den Schweissnähten die so manche "Experten " auch gleich wech machen.Wenn es an dem Blenden liegen würde,müssten ja die hälfter der Chopper stillgelegt werden,grins.
Aber wie ich gesehen habe sehen das nich alle Prüfer so.Gott sei Dank,lach
Ich habe gerade nochmal gegoogelt... es gibt wohl Prüfvorgaben des TÜV, die beispielsweise folgendermaßen lauten:

Hier ein Auszug des BMV und den Rili. der VdTÜV in Bezug auf Änderungen an Rahmenteilen ohne Herstellerfreigabe:

"Bestimmte Oberflächenbehandlungen an Kraftradrahmen, die erkennbar nachträglich vorgenommen worden sind und für die kein ausdrücklicher Nachweis der Zulässigkeit vorliegt, müssen bei HU grundsätzlich als "erheblicher Mangel" eingestuft werden.

Derartige Oberflächenbehandlungen sind:
Verchromen, Vernickeln, sonstige Verfahren mit Wärmeeintrag oder chemische Verfahren, bei denen Auswirkungen auf das Grundmaterial nicht ausgeschlossen werden können,sowie Polieren von Aluminium-Rahmen.
Grundlage der oben gemachten Vorgaben ist die Feststellung (zuletzt durch den AKE), dass die Prüfung derartiger nachträglicher Änderungen nicht zerstörungsfrei durch Inaugenscheinnahme erfolgen kann."

In dieser Richtung gab es mehrere Informationen, die alle besagten dass selbstverständlich die Schweißnähte nicht überarbeitet werden dürfen und seit einiger Zeit speziell bei Rahmen das Polieren vom Hersteller freigegeben sein muss (was vermutlich keiner macht).
Stimmt, jetzt wo ihr davon schreibt erinner ich mich dunkel daran das es damals bei dem Kumpel auch um die Schweißnähte ging.
Ich hatte den TÜV Nord mal angeschrieben und folgene Antwort bekommen:


vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Thema "Polieren von Motorradteilen" muss differenziert betrachtet werden:

· Einerseits ist unter dem Begriff Polieren die Oberflächenpflege durch Polituren oder ähnliche Mittel zu verstehen. Dies ist generell als unkritisch anzusehen.
· Das Entfernen der serienmäßigen Lack- oder Eloxalschicht auf dem Leichtmetallteilen eines Motorrades, um eine spiegelnde Oberfläche zu schaffen, ist nur dann unkritisch, wenn anschließend ein wirksamer Korrosionsschutz angebracht wird.
· Es ist problematisch, wenn durch Schleifen und anschließendes Polieren sturzbedingte Schleifspuren und Dellen nachträglich zu beseitigt werden und dabei die Wandstärke der LM-Profile reduziert, so dass die Stabilität verringert wird. Dies ließe sich später nur durch Vergleichsmessungen mit dem Originalteil oder mit Labor-Prüfgeräten nachweisen.

Aus dem letztgenannten Grund wird das Polieren von Motorradrahmen, -schwingen und -rädern von den Technischen Prüfstellen und Überwachungs-Organisationen bis auf wenige Ausnahmen abgelehnt. Wir haben unsere Sachverständigen über die Auffassung der Fahrzeughersteller zu dem Thema informiert:

Nachträgliches Polieren von Motorradteilen aus Aluminium

Die Hersteller YAMAHA, SUZUKI und KAWASAKI erteilen für das nachträgliche Polieren von Leichtmetall-Fahrzeugteilen keine Freigabe. Die Gründe dafür sind der damit verbundene Materialabtrag (besonders im Bereich der Schweißnähte) sowie die nachträgliche Oxidation. So behandelte Fahrzeugteile der oben genannten Fabrikate sind bei Begutachtungen nach § 29 (Hauptuntersuchungen) oder § 21 (Vollabnahmen) der StVZO als EM (erheblicher Mangel) einzustufen.

Die Firma HONDA lehnt das sachgerechte Polieren von Fahrzeugteilen aus Leichtmetallen nicht pauschal ab, setzt aber voraus, dass:
die Arbeit fachlich einwandfrei ausgeführt wurde
der Materialabtrag vernachlässigbar gering ist und die Gestaltfestigkeit des Fahrzeugteils erhalten bleibt
eine neue Schutzschicht (z.B. Klarlack) auf die polierten Flächen aufgebracht wird, weil die serienmäßige Eloxalschicht zerstört ist und ansonsten stark erhöhte Korrosion auftreten kann.
*******vers Paar
2.939 Beiträge
HA!
Dann polier ich weiter!
Polierter Rahmen
Vorsicht mit dem weiter polieren. Dies sollte nur in Absprache mit dem Tüv geschehen.
Hintergrund, dass beim Polieren kleine Risse (die beim Gebrauch größer werden können) nicht zu sehen sind. Man mag das glauben oder nicht, aber der TÜV-Prüfer entscheidet (hat also alle Trümpfe in der Hand).
Ich habe festgestellt, wenn man solche Aktionen vorhat, vorher mit dem TÜV reden und klären, was machbar ist. Erspart einem viel Ärger.
Wie man dem Brief entnehmen kann, gibt es da Ermessensspielraum.

Gruß Willi
hallöchen,
grundsätzlich ist das polieren nicht so schlimm, aber da ja leider immer die schweiss verbindungen mit poliert werden, könnte es hier zu problemen in der festigkeit kommen und das ist der grung wieso der prüfer das mit EM bewertet, sollte der es nicht machen könnte ein regressanspruch entstehen, bei felgen ist es auch somit der blendung hat es nicht viel zu tun

lg tom
hallo an alle weggenossen,
bin auch schon vom tüv darauf hingewiesen worden das so was nicht erlaubt ist, habe meine felgen auch glas/sand gestrahlt und anschließend poliert.
wegen dem materialverlust ist das polieren am rahmen und an den felgen eigentlich nicht erlaubt aber es gibt doch immer mal einen der ein auge zu drückt.
hoffen wir mal das alles weiterhin zusammen hält smile
*********d1_rp Mann
285 Beiträge
Polieren...TÜV...
Sorry, kann Euch jetzt absolut nicht verstehen....
Was soll das denn bringen? Nur damit es blinkt und blitzt?
Schönwetterfahrer?

Bei mir jedenfalls bleibt alles werksmäßig, laufen soll se ohne
die Werkstatt zu sehen.....sonst nichts.
Putzen, ja, aber polieren bis zum abwinken...hätt ich sowiso keine Zeit
für...dann lieber in der Zeit dafür fahren......... *zwinker*
******s07 Mann
68 Beiträge
Jedem Tierchen sein Pläsierchen würde ich mal sagen...
Bekennender Schönwetterfahrer!
Motorrad putzen
macht vielen Spaß. Meine Maschine an Bord, sah immer aus, als wenn das Boot gerade aus der Werft kam. War halt so meine Art. Haben sich viele Kollegen drüber lustig gemacht. Ich konnts aushalten

Gruß Willi
Ich fahre auch nur bei schönem Wetter,fahre nich mal wenn die Strassen nass sind.Nu denkt so mancher wohl:Wasn das für ne Lusche,grins.Aber erstens kann man von meinen Mopped s eh essen und zweitens weiss ich was ich für ne Arbeit und Geld ins Mopped gesteckt habe.
Sorry,iss halt so
Schönwetterfahrer
bin ich auf jeden Fall nicht *g*
Meine Maschine ist ganzjährig angemeldet, damit ich auch im Winter mal los kann . Habe auch Heizgriffe mittlerweile (Warmduscher halt) und fahre auch bei Regen. Nur putzen muss immer mal sein. Das gehört dazu. Daher habe ich auch duraus Verständnis für polierte Rahmen.
Gruß Willi
Aber hier gehts ja nich um schöne Wetter sondern um polierte Rahmen,grins.
****ser Paar
63 Beiträge
Yo,das stimmt...
...habe selbst einen GTÜler in meinem Bekanntenkreis,der wenn es nach ihm ginge, erst vor ein paar Wochen eine Buell mit pol. Rahmen, Felgen und Auspuff stillgelegt hätte. Der Besitzer der X1 wurde ohne Gebührenabnahme an den TÜV- Nord verwiesen. Auspuff und Felgen sind hier eingetragen gewesen,hatten aber wie durch Zufall auf den Teilen, angeb. durch polieren, keine E-Nummer mehr. Ein grimmiges "Eingelaserte Nummern mit Schlagzahlen zu rekonstruieren wäre Urkundenfälschung und eingetragene Parts können auch schnell wieder ausgetragen werden" gab`s obendrauf. Ich kann beide Seiten verstehen und habe damals nicht schlecht gestaunt als meine polierten 3 und 4 Zoll- Felgen an unserer Goldschwing erst nach diverse Papierkram und 1stündiger Probefahrt mit Volllastanteilen eingetragen wurden. Wer also sich einen polierten Rahmen,Gabelbrücken,Tauchrohre oder Schwinge gönnen will,hat mit Sicherheit noch etwas unbearbeitetes in der Garage liegen. Naaa klaaaarrr....
MfG
von dem,der seine Hocker noch nie so richtig oridschinoel fährt.
Haben Felgen ne e-Nummer????? Und wer bei ner Buel den Rahmen poliert muss schon was drauf haben,denn soviel ich weiss hat sie doch im Rahmen ein Ölvorrat.Und der iss beschichtet.Und jeder der mal was poliert hat,weiss wie"warm" sowas werden kann.
Kenne nur einen der es bisher geschaft hat,MV Metalverschönerrung.
Lasse mich da aber gern eines besseren belehren
****ser Paar
63 Beiträge
..... uppsss,sorry. Das mit dem Ölvorrat stimmt,und es ist eine XB irgendwas um die es ging,keine X1. Jedenfalls reichlich Rahmen in so wenig Motorrad. Daß Nachrüst-Felgen von Morat (früher Akront) einen ganzen Roman, sprich DOT Herstellung,Größe und E bzw.Gutachtennr. auf dem Felgenhorn -grins- stehen haben ist normal. Ebenso auf den Behr- Felgen meiner Supermoto. Aber hier geht`s um pölierte Rahmen und nicht um Felgen oder Scheuneswedderfaahrärs...

LG
Wie auch immer,wenn man es nicht übertreibt und die Schweissnähte wech macht,finde ich das ja auch noch ok.
Hatte an meiner GSXR kpl. polierte Felgen,hab selbst da kein TÜV bekommen.
Frag mich nur warum keiner was beim Auto sagt wenn da die Felgen poliert sind???
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