Ich hatte den TÜV Nord mal angeschrieben und folgene Antwort bekommen:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das Thema "Polieren von Motorradteilen" muss differenziert betrachtet werden:
· Einerseits ist unter dem Begriff Polieren die Oberflächenpflege durch Polituren oder ähnliche Mittel zu verstehen. Dies ist generell als unkritisch anzusehen.
· Das Entfernen der serienmäßigen Lack- oder Eloxalschicht auf dem Leichtmetallteilen eines Motorrades, um eine spiegelnde Oberfläche zu schaffen, ist nur dann unkritisch, wenn anschließend ein wirksamer Korrosionsschutz angebracht wird.
· Es ist problematisch, wenn durch Schleifen und anschließendes Polieren sturzbedingte Schleifspuren und Dellen nachträglich zu beseitigt werden und dabei die Wandstärke der LM-Profile reduziert, so dass die Stabilität verringert wird. Dies ließe sich später nur durch Vergleichsmessungen mit dem Originalteil oder mit Labor-Prüfgeräten nachweisen.
Aus dem letztgenannten Grund wird das Polieren von Motorradrahmen, -schwingen und -rädern von den Technischen Prüfstellen und Überwachungs-Organisationen bis auf wenige Ausnahmen abgelehnt. Wir haben unsere Sachverständigen über die Auffassung der Fahrzeughersteller zu dem Thema informiert:
Nachträgliches Polieren von Motorradteilen aus Aluminium
Die Hersteller YAMAHA, SUZUKI und KAWASAKI erteilen für das nachträgliche Polieren von Leichtmetall-Fahrzeugteilen keine Freigabe. Die Gründe dafür sind der damit verbundene Materialabtrag (besonders im Bereich der Schweißnähte) sowie die nachträgliche Oxidation. So behandelte Fahrzeugteile der oben genannten Fabrikate sind bei Begutachtungen nach § 29 (Hauptuntersuchungen) oder § 21 (Vollabnahmen) der StVZO als EM (erheblicher Mangel) einzustufen.
Die Firma HONDA lehnt das sachgerechte Polieren von Fahrzeugteilen aus Leichtmetallen nicht pauschal ab, setzt aber voraus, dass:
die Arbeit fachlich einwandfrei ausgeführt wurde
der Materialabtrag vernachlässigbar gering ist und die Gestaltfestigkeit des Fahrzeugteils erhalten bleibt
eine neue Schutzschicht (z.B. Klarlack) auf die polierten Flächen aufgebracht wird, weil die serienmäßige Eloxalschicht zerstört ist und ansonsten stark erhöhte Korrosion auftreten kann.