Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Bike Austria
895 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage zur Vignette in Österreich

**********_Rose Frau
1.067 Beiträge
Themenersteller 
Moin zusammen,

ich will demnächst mit dem Autoreisezug von HH nach Innsbruck zuckeln. Von da ab weiter mit dem Moped nach Italien. Die Tour geht über Landstraßen, u.a. auch über den Brenner.

Wie schaut es mit einer Vignette für Österreich aus? Sollte ich mir vorab eine besorgen?

Vielen Dank im Voraus und dLzG *biker*
Das ist einfacher
****67 Mann
682 Beiträge
Die kannst du dir vorab beim ADAC besorgen, auch in digitaler Form, dann wird nur das Kennzeichen angegeben und du musst keine Pickerl auf`s Moped kleben. Am Brenner musst du dich dann nicht anstellen zum Bezahlen sondern kannst in der entsprechenden Spur durchfahren.
LG Klaus
***lo Mann
826 Beiträge
Die Pickerl (wie die Dinger da genannt werden) gibt's in Österreich meiner Erfahrung nach an jeder Tankstelle
****ab Paar
538 Beiträge
Hmm für was a Pickerl wenn sie Landstraße fährt, *nachdenk*
Wir haben einmal eine Tour mit mehreren Bikern gefahren. Alles Landstraße und ein paar Sparfüchse haben sich die 10,- für das Pickerl gespart.
Im Sommer waren in einem Ort Schützenfestumzüge mit Kapelle und Trachten.
Die Gendarmerie hatte die Straße der Ortsdurchfahrt gesperrt und hat den Verkehr auf der Autobahn um den Ort herum geführt.
Direkt nach der Auffahrt stand die Asfinag und hat kontrolliert.
Es war ein unschöner Aufenthalt und teuer. Ich glaube 150,- pro Fahrzeug und Diskussion waren unmöglich.
Besser das 10 Tage Pickerl kaufen und keine Probleme riskieren
*******ream Paar
57 Beiträge
Die Google Suche hat mir verraten, dass die A13 - Brennerautobahn streckenmautpflichtig sei und ohne Vignette befahren werden kann. Allerdings ist die Inntalautobahn Vignettenpflichtig! Demnach von Innsbruck bis zur nächsten Auffahrt auf die A13 über Land; für die A13-Strecke kann man die Maut vorab online bezahlen.
***lo Mann
826 Beiträge
mautpflichtige Straßen ohne Maut zu befahren ist generell eine schlechte Idee
*********rm63 Mann
1.674 Beiträge
2 kleine Hinweise noch
1. Die Österreicher mögen den Durchreiseverkehr nicht in ihren Orten
2. Passt die Lautstärke des Motorrades im Stand (siehe Kfz Schein) zum Grenzwert der Österreicher?
Wenn nicht.... brauchst auch kein Pickerl und Reisezug
****ab Paar
538 Beiträge
Irgendwie komm ich da jetzt nicht mit, sie fährt Landstraße!!!! Könnt ihr mir erklären warum sie sich a Pickerl kaufen soll?????
**********_Rose Frau
1.067 Beiträge
Themenersteller 
Ok, das bedeutet ich brauche auf jeden Fall eine? Obwohl ich keine Autobahn, Schnellstraßen etc. fahren will?
****asa Frau
1.133 Beiträge
Beim ADAC oder an den Grenzen. 2 Monate, 15 Euro. Sicher ist sicher, falls man aus Versehen doch mal auf die Autobahn muss.
Vignette und Maut haben nix miteinander zu tun.
**********mith2 Paar
1.120 Beiträge
Man kann auch die alte Brennerpass Straße parallel zur Brenner Autobahn nehmen die kostete nix und man in Sterzing raus
****asa Frau
1.133 Beiträge
@**********_Rose Wenn du nicht auf die Autobahn willst, brauchst du die eigentlich nicht. Sofern du das wirklich ausschließen kannst bei der langen Tour. Aber an den 10 oder 15€ würde ich da nicht sparen.
****ab Paar
538 Beiträge
Nehmt ihr eine Regenjacke mit ins Freibad?? Weil regnen könnte es ja immer mal,
Sorry musste etz sein
****ne Frau
10.995 Beiträge
Trink ein Bier weniger und gönn dir die 10 Euro, statt 150 dann bei einer Umleitung wegen Unfall, Felssturz, Waldbrand u.ä. oder anderes Unvorhergesehenes, das Schicksal dir nicht ersparen will …
Das meine ich auch. Das kommt so schnell und Du bist im laufenden Verkehr
Bei Louis gibt es einen kleinen Halter für das Gabelrohr. Da kann man das Pickerl kleben, wenn man keine Verkleidung hat
****asa Frau
1.133 Beiträge
@****ab Da wir alle rechnen können, was so eine Tour kostet, bringen mich dann die paar Euro nicht mehr um. Macht weniger Stress als Ärger mit der Polizei im Ausland *roll*

Und die *regen* - Kombi kommt in jedem Falle mit in den Urlaub…
*********Riese Paar
2.963 Beiträge
Zitat von ****ab:
Irgendwie komm ich da jetzt nicht mit, sie fährt Landstraße!!!! Könnt ihr mir erklären warum sie sich a Pickerl kaufen soll?????

Weil die Schluchtenscheißer geldgeile Arschlöcher sind, die nichts lieber machen als Urlauber auszunehmen.
Einzelne Tunnel oder Bundesstraßenabschnitte sind Mautpflichtig oder es gibt eine Umleitung wie oben erwähnt und wenn sie dich nicht wegen der Maut drankriegen, dann suchen sie so lange bis sie was finden.

Exkurs: *alarm* in AT gilt Verbandskastenmitführpflicht für Motorräder! *alarm*

Am besten ist es beim nächsten mal den Urlaub in einem Land planen das froh ist über Devisen (Und natürlich schöne Landschaften hat). Zum Beispiel das Riesengebirge in Tschechien und Polen.
****67 Mann
682 Beiträge
Also wir holen uns generell eine, kostet für Moped 10 Tage 5,60€
Mir ist selbst schon passiert dass ich im Kreisel die falsche Ausfahrt hatte und war auf der Autobahn.
Oder wie oben schon geschildert, eine Straßensperrung.
**********_Rose Frau
1.067 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Nachrichten, ich werde noch einmal darüber nachdenken
****ab Paar
538 Beiträge
Wegen mir kauft ihr euch das, hab ich echt so noch nicht erlebt und wir sind oft und mit mehreren unterwegs, das verbrauchen wir lieber anders... *grins*
**s Mann
767 Beiträge
Zitat von **********_Rose:
Moin zusammen,

ich will demnächst mit dem Autoreisezug von HH nach Innsbruck zuckeln. Von da ab weiter mit dem Moped nach Italien. Die Tour geht über Landstraßen, u.a. auch über den Brenner.

Wie schaut es mit einer Vignette für Österreich aus? Sollte ich mir vorab eine besorgen?

Vielen Dank im Voraus und dLzG *biker*

Wenn keine Autobahn dann kein Pickel Vignette 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
**********_Rose Frau
1.067 Beiträge
Themenersteller 
Danke, danke - Frage wurde beantwortet *top*
****ne Frau
10.995 Beiträge
Probiers ohne und freu dich, wenn du durchgekommen bist.

Über sowas Kleinkarierted musste ich noch nie nachdenken, vor allem wenn man dann die Majestät der Berge spüren kann und wie mühselig man ihnen Strassen für uns anlegte!

Gute Reise und viel Schönes❣️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.