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Flotter Dreier FFM
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Flotte Runden 2023

*******ster Mann
2.013 Beiträge
Zitat von ****na2:
@*******ster
Das war mir klar. Ich finde es trotzdem eine sehr nette Geste von @*****e63 , mir einen Platz anzubieten. 👍

Ja, natürlich ist das nett.
Gerade weil ich mich auch für nett und noch mehr für verantwortungsvoll halte, würde ich niemanden bei einer "flotten" Runde mitnehmen.
Allein kann ich eben auf plötzliche Situationen schneller, ausreichend schneller, reagieren.
Ich würde es mir nie verzeihen wenn ich jemanden bei sowas verletzen würde.
Normale Tour und es passiert etwas, shit happens. Aber nicht beim kurvenräuben.
@*****e63
Würdest du zur flotten Runde mit der Diversion von deinem Bild kommen?
Selbst wenn es eine 900er und das Fahrwerk komplett gepimmt ist, schätze das nochmal realistisch ein.
Ich habe fast 30 Jahre die eisenschweine von yamaha gefahren.
Xs1100, fj1200, xjr1300.
Nein, die können mit den modernen bikes nicht mithalten.
Leistung ja, Fahrwerk nein.
Mit der Einstellung "Pokal oder Spital" holt man schon noch was raus aber da ist man schon zu sehr an der Grenze.
*******unt Mann
1.321 Beiträge
Themenersteller 
@*****e63: es würde so langsam auch für die Männer in der Abkürzergruppe anstrengend. 😂
***lu Mann
70 Beiträge
Jetzt driftet es doch etwas ab in Richtung übermäßig und nicht mehr angepasst schnell fahren auf öffentlichen Straßen. Das wäre für mich nichts.
Den Beginn Diskussion hatte ich so nicht interpretiert. Vielleicht äußert sich @*******unt nochmals dazu.

DLzG *biker*
*******ster Mann
2.013 Beiträge
Zitat von ******oso:
Ich lese hier langsam mit etwas Skepsis mit bei den Begriffen wie flott, rasen, Scheitelpunkt und Rennstrecke.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob hier der Rennstreckenstil jetzt auf die öffentliche Strasse übertragen wird.
Ich werde das mal weiter beobachten.

Der Unterschied zwischen Rennstrecke und Straße ist dass ich zu 100% immer so fahre dass ich auf meiner Fahrspur bleibe und dort möglichst auf der Ideallinie.
Flotte Runde, wenn @*******unt die anbietet, bedeutet schon dass man die ganze Physik des Kurvenfahrens kennen und anwenden sollte.
Um hier nochmal an das Kurventraining im Harz zu erinnern. Das ist dafür da um Kurven richtig (brems-, einlenk-, Scheitelpunkt) an- und durch zu fahren. Mit entsprechend Hirn ist man dann auch bei flotter Runde im Straßenverkehr sicher unterwegs.
Wie gesagt, rote Gruppe - null Problem, blaue Gruppe - muss jeder realistisch für sich entscheiden, gelb und grün nehmen besser die kürzere Tour *hi5*
***Li Mann
1.117 Beiträge
Sage mal so......ich halte mich so ungefähr an die StVo.
Aber auch dann in der Kurve. Dafür muss ich aber auch nicht in den Knieschleifer-Modus. Gehört auch nicht auf öffentliche Straßen.
Dafür sind die Straßen die ich auf meinen Heimstrecken befahre gar nicht geeignet.
Flüssiges, schnelles fahren ist bei mir angesagt.
Da passt es halt nicht wenn Leutz dabei sind die durch die Kurve zuckeln.
In geschlossenen Ortschaften halte ich mich strikt an die vorgeschriebene Geschwindigkeit und wenn möglich im hohen Gang um nicht den Zorn der Anwohner zu schüren.
🤘
***Li Mann
1.117 Beiträge
@*******ster
Locker bleiben. Deine Beschreibung wegen den Gruppen ist für den Ring und nicht für die Straße und deine Einschätzungen welche Farbe dort auf der Strecke gefahren wird passt überhaupt nicht. Wenn du Strecken fährst du nicht kennst weißt du oftmals nicht wie es in der Kurve aussieht. Auf dem Harzring haste deine Hütchen.
Auf der Straße nicht......
Du glaubst doch wohl nicht das ich, nur weil ich in Gelb gefahren bin,
***Li Mann
1.117 Beiträge
von dir in die kürzere Strecke stecken lasse. ,😎
******aus Mann
5.963 Beiträge
Ja, die Ideallinie ist sicherlich anzustreben. Sie bringt den meisten Fahrspass.

Diese Linie fahre ich auf abgesperrten Plätzen (Z.B. einem Fahrsicherheitsplatz) oder, äusserst selten, in Kurven im öffentlichen Raum bei denen ich den Kurvenausgang schon vor Kurvenbeginn sehe. Dort ist der Scheitelpunkt (auf der eigenen Fahrspur) dann genau bestimmbar.

Ansonsten fahre ich im öffentlichen Raum die Sicherherheitslinie.

Ich schaue mir das hier mal weiter an.
*******ster Mann
2.013 Beiträge
Zitat von ***Li:
von dir in die kürzere Strecke stecken lasse. ,😎
Ich denke JEDER sollte in seiner gewählten Gruppe Spaß haben.
Wenn ich mir ein Wochenende frei schaufel, 400km anreise.... um eine flotte Runde zu drehen dann will ich mich nicht an Leuten orientieren müssen die fahrtechnisch so drauf sind dass ich in Kurven plötzlich bremsen muss weil jene vor mir die Technik nicht sauber anwenden können.
Wenn es also stattfindet fahre ich hinter smoerelund oder Fonso an 2ter/3ter Stelle. Die anderen 2-3, mehr als 5 in einer flotten Gruppe geht eh nicht, dürfen gerne hinter mir machen was sie wollen.
Wieso wollen Leute in schnellen Gruppen mitfahren wenn sie dabei regelmäßig überfordert sind?
Ich fahre international auf Strecken die ich nicht kenne, bei 30000km im Jahr sind das ganz schön viele. Gerade deshalb ist es wichtig Kurven richtig anzufahren, unterschiedliche Techniken anzuwenden und Manöver zu vermeiden die das Fahrwerk und die Reifen an ihre Grenzen zu bringen.
Warum reihen sich die Leute nicht in die Gruppe ein welche ihnen entspannten Spaß bringen. Nur weil andere in einer passenden Gruppe fahren sehe ich diese nicht weniger als Biker.
Wenn sie aber in nicht passenden Gruppen fahren und andere damit gefährden oder den Spaß nehmen sehe ich das als mangelnden Respekt.
Respekt schreiben wir uns doch alle auf die Kutte, oder?
*******ster Mann
2.013 Beiträge
Zitat von ******oso:
Ja, die Ideallinie ist sicherlich anzustreben. Sie bringt den meisten Fahrspass.

Diese Linie fahre ich auf abgesperrten Plätzen (Z.B. einem Fahrsicherheitsplatz) oder, äusserst selten, in Kurven im öffentlichen Raum bei denen ich den Kurvenausgang schon vor Kurvenbeginn sehe. Dort ist der Scheitelpunkt (auf der eigenen Fahrspur) dann genau bestimmbar.

Ansonsten fahre ich im öffentlichen Raum die Sicherherheitslinie.

Ich schaue mir das hier mal weiter an.
*top*
Genau die richtige Einstellung in der passenden Gruppe.
******NRW Mann
83 Beiträge
Ich habe das mit der Ideallinie und dem Lenken, Bremsen und Gasgeben schon verstanden. Ich kenne auch die Unterschieden zwischen Linien auf der Straße und Linien auf der Rennstrecke, bei denen man in manchen Kurven die Bremse erst löst, wenn das Knie auf dem Boden ist, den Scheitelpunkt ganz spät legt, um maximal beschleunigen zu können, usw....

Ich fahre trotzdem auf der Straße nicht so, dass ich den Reifen ganz ausnutze. So wie das jetzt beschrieben wird, ist mir das auf der Straße zu schnell. Ich habe trotzdem manchmal Lust etwas flotter zu fahren, als wenn Anfänger dabei sind. Vielleicht ergibt sich hier ja einmal etwas. Mich würde es freuen. Daher danke für die Anregung durch den TO. *g*
*******ster Mann
2.013 Beiträge
Ich nutze die letzten 5mm auch nur sehr selten weil das ist meine Sicherheitsreserve. Natürlich ist mein Profil auf den äußeren Seiten beim Wechsel irgendwo bei 90% da ich nur selten auf der letzten Rille fahre. Aber ich könnte und das sicher!
Mir egal was Leute für Bilder von Schräglagen haben, hab ich auch.
Unter flott verstehen aber viele gaaaaanz Unterschiedliches. Da sind 20° schon das maximum.
*******unt Mann
1.321 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***lu:
Jetzt driftet es doch etwas ab in Richtung übermäßig und nicht mehr angepasst schnell fahren auf öffentlichen Straßen. Das wäre für mich nichts.
Den Beginn Diskussion hatte ich so nicht interpretiert. Vielleicht äußert sich @*******unt nochmals dazu.

DLzG *biker*

ja, ich möchte um zur Ruhe zurückkehren zu können gerne nochmal eine Zusammenfassung zu meiner Grundidee schreiben. Wenn man zur Sorte von Bikern gehört, deren Hauptmotivation auf‘s Bike zu stiegen auf sportliches Fahren ausgerichtet ist, dann ist es wichtig mit Leuten zufahren mit denen man in vieler Hinsicht eine Schnittmenge bilden kann. Denn dort wo der Spaß des einen in Langeweile zu versinken droht, sollte für den anderen der Grenzbereich noch in weiter Ferne liegen.

aber jeder wendet beim der Empfinden über sein eigenes Können auch seine eigenen Maßstäbe an, worin am Ende der Feherteufel für das verpassen einer harmonischen Gruppe zu suchen ist. Wohl fast jeder Biker hat für sich das Gefühl auch mal „flott“ unterwegs zu sein, doch des einen „flott“ ist des anderen langweilige Kaffeefahrt. Von daher sind @*******ster‘s Inhalte schon wirklich hilfreich um dem Kern auf die Spur kommen zu können.

das „Beherrschen“ einer sportlichen und zügigen Fahrweise und einen dafür geeignetes Fahrzeug wäre schon Grundvorraussetzung um sich hier angesprochen fühlen zu sollen. Das Racing und Riding in zwei verschiedenen Welten statfindet, erklärt,sich bei mir schon dadurch, dass ich Rücksichlosigkeit, Verkehrsgefährdung, Krach und grobe Regelverstöße unter meiner Miitfahrern nicht erleben möchte, drum nennen wir was wir hier vor haben einfach mal „gesellschaftstaugliches, rücksichtsvolles, legales Rasen“ …. keine Kirchen gucken, keine Fotoorgien vom Bike auf der Staumauer, kein Ausleben persönlicher Allüren….sondern einfach nur Spaß am gemeinsamen Fahren und an lustigen Pausen haben.

das ein Bild wie das von @******NRW meine Hoffnung auf passende Leute um,einiges mehr nährt, als wenn hier jemand ein Bild von einem 3-meterlangen verchromten Stahlträger zum Besten geben würde, mag ich gerne zugeben. Aber lasst uns doch erst mal freundlich und friedlich zueinander finden… es wird sicher ein einfaches sein, die Gruppe in zwei oder drei funktionierende „Teams“ aufzuteilen

und mit denen die richtig gut zu meiner Philosophie passen, würde,ich bestimmt regelmäßiger fahren wollen …… so der Plan 😊
*******unt Mann
1.321 Beiträge
Themenersteller 
und da @*******ster und @****am betimmt nicht nur für einen, sondern auch gerne für 2 Tage meine Gäste sein dürften, ergäbe sich dadurch noch die Möglichkeit für ein doppelflottes Eifelerlebnis im kleinen Kreis😊👍
****am Frau
593 Beiträge
Und umgekehrt Du und Deine Liebste bei uns inkl. MotoGP gucken und flotten Runden in der Fränkischen. *genau*
***Li Mann
1.117 Beiträge
Mir scheint dass die Rennstrecke hier wohl auf die Straße verlegt wird.
Ich fahre sehr gerne schnell. Aber da ich meinen Lappen brauche bin ich maximal nicht schneller wo der Punktebereich beginnt.
@*******ster
Kleiner Tip am Rande, hier in der Eifel sind einige Moppeds unterwegs die sehr schöne Videos machen. Nicht das du dann mal ne längere Zeit zu Fuß gehen musst. 😎


ICH bin hier raus
******x_C Frau
492 Beiträge
Zitat von *******ster:
Zitat von ***Li:
von dir in die kürzere Strecke stecken lasse. ,😎
Ich denke JEDER sollte in seiner gewählten Gruppe Spaß haben.
Wenn ich mir ein Wochenende frei schaufel, 400km anreise.... um eine flotte Runde zu drehen dann will ich mich nicht an Leuten orientieren müssen die fahrtechnisch so drauf sind dass ich in Kurven plötzlich bremsen muss weil jene vor mir die Technik nicht sauber anwenden können.
Wenn es also stattfindet fahre ich hinter smoerelund oder Fonso an 2ter/3ter Stelle. Die anderen 2-3, mehr als 5 in einer flotten Gruppe geht eh nicht, dürfen gerne hinter mir machen was sie wollen.
Wieso wollen Leute in schnellen Gruppen mitfahren wenn sie dabei regelmäßig überfordert sind?
Ich fahre international auf Strecken die ich nicht kenne, bei 30000km im Jahr sind das ganz schön viele. Gerade deshalb ist es wichtig Kurven richtig anzufahren, unterschiedliche Techniken anzuwenden und Manöver zu vermeiden die das Fahrwerk und die Reifen an ihre Grenzen zu bringen.
Warum reihen sich die Leute nicht in die Gruppe ein welche ihnen entspannten Spaß bringen. Nur weil andere in einer passenden Gruppe fahren sehe ich diese nicht weniger als Biker.
Wenn sie aber in nicht passenden Gruppen fahren und andere damit gefährden oder den Spaß nehmen sehe ich das als mangelnden Respekt.
Respekt schreiben wir uns doch alle auf die Kutte, oder?

Ach, werden jetzt schon die „Startpositionen“ vergeben? Mit welchem Recht beanspruchst Du irgendwelche Position? Ich dachte, hier geht es gerade mal nicht um Muckispiele und Machoallüren? Ich hatte ein Bild einer homogenen Gruppe vor Augen, die Spaß an der Freude hat und das Gruppenerlebnis sucht, ohne vor Langeweile vom Bock zu fallen. Bevor überhaupt was entsteht, wird es durch Egoismus schon wieder kaputt gemacht. Wie Du Dich hier zeigst, würde ich weder vor noch hinter Dir fahren wollen. Gründe doch Deine eigene Gruppe, nach Deinen Bedingungen, aber schrotte hier nicht den Versuch des TE gleich im Ansatz.
******x_C Frau
492 Beiträge
Davon mal ganz abgesehen, ich bin in deutlich größeren Gruppen schon gefahren. Das Geheimnis ist, sich auf seinen Vordermann einzulassen, ja auf die ganze Gruppe einzulassen und hinter jedem fahren zu können und zu wollen. Ich bin mit 15 Leuten durch den Schwarzwald im Tiefflug geflogen, alle in kurzem Abstand, wie an einer Perlenkette aufgereiht. Ein schönes Bild, wenn in einer Kurve ein Mopped nach dem anderen wie zu einem Takt in Schräglage kippt. Es liegt an den Fahrern, was geht oder nicht und an einer positiven Einstellung, die ich hier teilweise vermisse.
**********rahlt Mann
733 Beiträge
.....dem letzten Satz schließe ich mich unbedingt an! *top*
***Li Mann
1.117 Beiträge
@****n_C
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
Manche führen sich halt als Platzhirsch auf.
Ich hab 400Km Anfahrt dann soll es auch so laufen wie ich das will!
DLzG
P.S. Dann noch das Gelaber von Respekt.
Soll ich kreuzbuckeln wenn ein Möchtegern Rossi auf der Straße seib
***Li Mann
1.117 Beiträge
Seine Rennen abhalten will?
*****_62 Mann
193 Beiträge
Zitat von *******unt:
@**********rahlt:jetzt Fehlt nur noch Fonso, dann haben wir die Harzringtruppe fast komplett 😂😂😂
...und da isser... lieben Gruß *hi5*
*****e63 Mann
13 Beiträge
Hallo Smoere
Bei den ganzen Unterschiedlichen Meinungen......ich bin raus ,sorry

Mein Motto ist .....fahre nicht schneller in die Kurve als das du am Ende wieder raus kommst
Gruß an alle
Michael
*******unt Mann
1.321 Beiträge
Themenersteller 
… wer Lust hat mit mir zu fahren schreibt mich am besten persönlich an… und wer danach noch Lust hat sich für weitere spontane Verabredungen in eine Wozzäppgruppe aufnehmen zu lassen darf diesen Wunsch gerne aussprechen. Ich werden den Mut und die Ehrlichkeit haben zu sagen ob es passt oder nicht …. einen schönen und entspannten Tag möchte ich bis dahin aber jedem und unabhängig seines Könnens garantieren ….

… und wer Lust hat, mich auf eine Trainings- oder Rennveranstaltung zu begleiten um beim Unterschied von Straße und Rennstrecke mitreden und die traumhafte Kameradschaft unter Rennfahrern kennenlernen zu können….oder einfach nur zusehen möchte, wie „Möchtegern-Rossis“ in der Bedeutungslosigkeit versinken….. In meinem Kalender stehen interessante Veranstaltungen, die auch für ambitionierte Einsteiger hervorragend geeignet sind.


bis dahin
liebe Grüße Elmo
*******1766 Frau
8 Beiträge
Hallo, auch von meiner Seite wäre Interesse, wenn es mit dem nötigen Vorlauf und, schon von einigen anderen im Vorfeld beschrieben, kein Rennstreckenfahrstil bedarf.
Lg Birgit und Stefan
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