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Faro 8
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Honda MB 8 springt nicht mehr an

*****E75 Mann
501 Beiträge
Moin, Moin, in die Runde!

Nach meiner Erfahrung, mit Einzylindern und luftgekühlten Motoren, liegt es meistens an der Zündkerze!
Heizwert beachten!
In der kälteren Jahreszeit, niedriger Heizwert = besseres Starten.
Im Sommer einen hohen Heizwert um Ausfälle, durch Überhitzung zu vermeiden.

LE aus LE...
*********Mark Paar
204 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,
hier eine kurze Rückmeldung von mir:

An der Zündkerze liegt es nicht, die hab ich nun mehrfach getauscht. Luftfilter ist ok, Kompression ist vorhanden, gut - die Batterie ist leer, da schon sehr alt - das war aber die letzten 25 Jahre immer schon so und nicht das eigentliche Problem.
Ich konnte aber bei der Zündkerze beim Kicken keinen Funken erkennen, daher tippe ich auf die Zündspule oder ein anderes für die Zündung zuständiges Bauteil ...

LG Mark
*******unt Mann
1.321 Beiträge
@*********Mark: die dümmste Vermutung, es könne auch nur an einem doofen Kabelbruch, auf dem Weg zwischen Kerze und Zündbox liegen hast Du schon geprüft ?
*********Mark Paar
204 Beiträge
Themenersteller 
... ja, konnte da nichts feststellen. Zündspule, CDI- Modul und Lichtmaschine kann ich leider selbst nicht prüfen. Muß wohl in die Werkstatt gehen - leider ...
****er0 Mann
42 Beiträge
Gibt es einen ganz speziellen Grund dafür, dass man eine Batterie nicht tauscht, wenn man weiß, dass sie bereits uralt ist und, dass das Zündungskonzept solcher Mopeds auf eine zuverlässige Batterie angewiesen ist?
Da der Funktionsausfall ja plötzlich eingetreten ist, wäre es überhaupt nicht abwegig, anzunehmen, dass sich ein jahrelang angesammeltes Sediment (etwa durch ein Schlagloch o.ä.) aufgewirbelt und einen Plattenschluss verursacht hätte.
Aus genau diesem Grund tausche ich bei JEDEM Motorrad provilaktisch die (Blei-)Batterie nach spätestens 2 Jahren. Bei Zündungsfällen taugt die schönste Schräglage einfach nix! *zwinker*
*********Mark Paar
204 Beiträge
Themenersteller 
... ja, den Grund gibt es:
normalerweise fahre ich eine BMW F 650 GS Dakar. Top gepflegt.
Allerdings meine kleine Honda bewege ich nur etwa 100 - 300 km pro Jahr und da ist die Batterie natürlich ständig hinüber. Das Moped ist etwa 40 Jahre alt und die letzten 25 - 30 Jahre immer ohne geladener Batterie gefahren- also das ist bestimmt nicht das Problem ...
Und das Zünkonzept ist 30 Jahre ohne zuverlässiger Batterie problemlos ausgekommen. Ich hatte nie Zündausfälle und das Moped konnte sogar ganz ohne Batterie gestartet und Problemlos gefahren werden - auch nachts mit Licht ...
****er0 Mann
42 Beiträge
Aha, also in diesem Fall keine Batterie-Zündung? Na gut, das gibt's ja auch.
****60 Paar
911 Beiträge
... und trotzdem kann die Batterie der Übeltäter sein. Die hängt eben nicht nur drin, sondern die Lichtmaschine versucht ständig diese zu laden. Irgendwann stirbt sie dadurch eben den Hitzetod. Warum? Weil eine so alte Batterie sich überhaupt nicht mehr laden lässt und im Prinzip wie ein Verlustwiderstand im System hängt. Bei dem Alter dürfte es sich um eine Blei-Säure Batterie handeln, die zwischenzeitlich die komplette Säure verdampft hat. Die Platten dürften daher blühen wie ein Blumenstrauss. Wenn sich dieses Sulfat berührt oder nach unten fällt hast du einen Kurzschluss im System, da geht dann überhaupt nichts mehr.
Wenn du ganz viel Glück hast hat die Lichtmaschine aber überlebt. Da du keine Batteriezündung hast, häng einfach mal die Batterie ab und schau ob du dann einen Zündfunken hast. Aber nicht so rumfahren falls es geht, sonst grillst du höchstwahrscheinlich die CDI durch Überspannung.
Wenn man so ein Mopped über so eine lange Zeit am Laufen hält sollten doch die 25€ für eine neue Batterie so alle 6 bis 8 Jahren drin sein.
*********Mark Paar
204 Beiträge
Themenersteller 
... die Platten der Batterie sind immer noch mit destill. Wasser/Säure bedeckt -trotz dem Alter. Aber ich glaube natürlich auch, daß sie hinüber ist.
Danke für deine ausfühliche Info, ich werde den Tipp von dir noch ausprobieren und mal ohne verbauter Batterie versuchen anzukicken. Denke ich kaufe mir so oder so eine neue 6V Gelbatterie für kleines Geld (Internet ca. 15 - 20 €), bevor mir dann die Werkstett eine für 60€ einbaut *zwinker*.
Wie gesagt, ich kann Zündspule, Lichtmaschine, CDI, ect. leider selbst nicht prüfen ...
Mit dem Moped habe ich übrigens meine Jana kennengelernt. Damals war ich 17. Also werde ich alles dran setzen, daß mein geliebtes Moped wieder läuft. Es ist echt in jeder Hinsicht eine Herzensangelegenheit *g*.
****60 Paar
911 Beiträge
Auch diese Teile kannst du im Ebay für kleines Geld schiessen. Wenn du das Mopped so sehr liebst und weiter fahren möchtest, dann würde ich mir diese Teile sowieso auf Lager legen, nur für den Fall. Wenn du sie dann wirklich brauchst gibt es sie vielleicht im Handel nicht mehr. Das sollte zusammen deutlich unter 50€ bleiben. Alles zusammen immer noch billiger wie ein Besuch in der Werkstatt. Trial and error sollte ja kein Problem sein. Bei so einem Motor brauchst du nicht wirklich eine Werkstatt. Die machen es nämlich genauso, da kannst du nichts mit Fehler auslesen mit Computer und Interface.
*********Mark Paar
204 Beiträge
Themenersteller 
... da hast du sicher Recht! Allerdings fehlt mir ab einem gewissen Punkt die nötige Fachkenntnis in diesem Bereich und am Ende dann wohl auch die erforderliche Zeit. Du kennst bestimmt die Redewendung: ... selbst und das ständig *headcrash* ...
Also ich meine mich erinnern zu können, das ich auch mal das Problem mit einer toten Batterie hatte, welche intern einen Kurzschluss hatte. Da lief auch nix.
****60 Paar
911 Beiträge
Ohja, das ist mir bestens bekannt. Allerdings habe ich eine Partnerin die auch gerne schraubt. Wir haben es schon geschafft bis morgens um 4 an den Moppeds zu schrauben, da wir mit diesen am nächsten Tag eine Tour machen wollten. Wenn man Interesse daran hat und dies auch als Hobby betrachtet findet man schon zwischendurch mal etwas Zeit.
Fachkenntnis kann man sich aneignen, speziell so einfache Moppeds sind dafür bestens geeignet. Früher wusste doch fast jeder Jugendliche wie das zu machen ist. Zu meiner Jugendzeit hatten wir einfach nicht das Geld mit jeder Kleinigkeit in die Werkstatt zu gehen. Das einzige was du dir anschaffen musst ist ein Polradabzieher, den gibt es aber schon für sehr kleines Geld. Alles weitere sollte der Werkzeugkasten zuhause doch hergeben.
Wir haben zwischenzeitlich eine sehr gut ausgestattete Werkstatt und machen an unseren BMWs wirklich alles selbst, vom Service bis zur Reparatur. Nach sehr schlechten Erfahrungen mit BMW Werkstätten vor mehr als 20 Jahren (grottenschlechte Qualität zu Fantasie-Preisen) traue ich mir nur noch selbst. Hatte einen abgerissenen Kardan bei über 200km/h auf der Autobahn mit einem dadurch verursachten Schwingenbruch wegen nachweislicher Falschmontage durch die Werkstatt.
Auch ich habe meine MB-5 einmal komplett zerlegt, da ich sie habe lackieren lassen. In Weinrot! Das war damals voll schick.
*********Mark Paar
204 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte früher auch einfach mehr Zeit für die Schrauberei - und vielleicht auch noch etwas mehr Geduld.
Hab damals auch eben an dieser MB 8 einen größeren Motorsatz eingebaut. Versicherungstechnisch war das dann wesentlich günstiger.
Und das Problem mit den unzuverlässigen BMW Werkstätten kenne ich leider auch. Ich war nach einer Inspektion in den Dolomiten und hatte plötzlich keine Bremswirkung mehr. Der "Lehrling" hatte die Ablaßschraube nicht ordentlich angezogen *vogel* ...
*********Mark Paar
204 Beiträge
Themenersteller 
... habe heute die alte Batterie ausgebaut und wollte das Moped ankicken - leider auch ohne Erfolg.
Denke ich muß die Elektrik mal durchmessen lassen.
******aus Mann
5.937 Beiträge
@*********Mark .... langsam, langsam.
Den Endpunkt des Fehlers hat Du doch schon gefunden: Kein Zündfunke. Perfekt.

Von da an rückwärts:

Zündkerzenstecker!
Kontakte da drinnen i.O.? Anschluss des Zündkabels an den Stecker? irgendwo etwas lose? verschmort? korrigiert?
Hast Du einen Ersatzstecker?

Danach geht es weiter.
********lara Frau
6.512 Beiträge
Oh, Ihr seid herrlich! Es ist echt spannend, diese Fehleranalyse mitzuverfolgen. *bravo*
*********_Mfr Mann
766 Beiträge
*popcorn*
******aus Mann
5.937 Beiträge
Any ideas are wellcome ...
****60 Paar
911 Beiträge
@*********Mark

jetzt lasst uns doch nicht so im Dunkeln sitzen. Läuft die Honda wieder und was war der Grund für den Ausfall?
*********Mark Paar
204 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, daß ich bis jetzt noch keine Resonanz gab. Meine Honda ist noch immer in der Werkstatt (der Meister meines Vertrauens hatte noch nicht wirklich Zeit für die Reparatur). Sicher ist nur, daß die Zündspuhle defekt ist. Wenn diese getauscht ist, dann kann man erst alles "durchmessen" und evtl. weitere Fehler feststellen (Batterie, Lichtmasch., ...) . Mopedzeit ist jetzt eh vorbei, also bis Frühjahr 24 sollte die Honda wieder laufen - hoffe ich *g*...
****er0 Mann
42 Beiträge
Pardon, aber für mich ist es nicht zu fassen, was ich hier seit Monaten (sporadisch) verfolge!

Ein "Selbst-und-Ständiger" palavert hier stundenlang über die Notwendigkeit, eine billige Moped-Batterie einfach mal auf den guten Verdacht hin auszutauschen.

Er hat für nichts Zeit, das seinem hier geposteten Interesse entgegen kommen könnte.
Er weiß absolut alles besser als jeder wohlwollende Ratgeber, der sich für ihn bemüht.
Etc., etc. p.p. !!

Meinen Respekt an dieser Stelle gegenüber den geduldigen Ratgebern, die hier schon über lange Zeit missbraucht und irgendwie auch deutlich beleidigt werden!

Meine grundsätzliche Meinung:
Wer hier Fragen stellt, sollte es sich nicht zum Ziel setzen, jeden (u.U. sehr kompetenten) Beantworter belehren zu müssen!

Kurz: Es ist fast unerträglich, diesem Thread zu folgen!

Junge, .... mach dein Moped heile und hör auf, die Zeit freundlicher Helfer zu missbrauchen!

Pardon, - das musste mal sein!

Gruß an die Anderen! *zwinker*
*********Mark Paar
204 Beiträge
Themenersteller 
@****er

*haumichwech* habe selten eine so überzogene mail gelesen *lach*.
Muß jetzt echt mal gerade überlegen, ob du mich überhaupt gemeint hast *nachdenk*!?
Denn auf mich trifft das alles zum Glück überhaupt nicht zu!

Ich habe hier nur anständig um Tipps gebeten und habe auch paar wichtige Infos bekommen. Daß ich das nicht alles auf Grund von fehlenedem Fachwissen und fehlender Freizeit umsetzten kann, ist dann meine Sache! Es war schön, daß mir einige helfen wollten und die, die nicht wollen, brauch das auch nicht.
Und wenn du keine Lust hast hier zu lesen, oder deine Zeit für was anderes nutzen willst, dann laß es doch einfach *g* - aber deswegen brauchst du nicht so beleidigend rüberzukommen *nene*.

Vielleicht bist du auch nur im Vollrausch - dann kann ich das ja noch verstehen. Oder meine Frau hat dir eine Abfuhr erteilt und du willst deinem Frust freien Lauf lassen *lach*.

Trotzdem laß ich mich aber auf dein Niveau nicht herunter, denn das hat hier in dem Thread nun überhaupt nichts zu suchen - ich werde hier also auch keine weiteren mails bezüglich deiner Person schreiben. Für mich ist das Thema "Slider0" hiermit erledigt.

Den anderen, die mich verstehen, möchte ich für eure Hilfe danken. Im Grunde kenne ich ja auch nur freudliche Biker - aber - wie man sieht - gibt es überall Ausnahmen *g*.

DLzG
Mark
*******i123 Mann
4.257 Beiträge
Mein Moped ist auch zweimal nicht angesprungen.

Jedes mal war die Batterie im *arsch*
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