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Faro 8
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Honda MB 8 springt nicht mehr an

*********Mark Paar
204 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,
entschuldigt die späte Rückmeldung.
Aber für die, die es noch interessiert:
ich habe meine Honda MB 8 vor zwei Tagen aus der Werkstatt abgeholt. Ja, sie war jetzt tatsächlich ein 3/4 Jahr defekt und ein halbes Jahr (!!) in der Werkstatt. Nun, ich habe sie in den Wintermonaten eh nicht vermisst. Aber jetzt läuft sie wieder *freu2*.
Ok - was war: Zündspuhle defekt, CDI - Einheit defekt, ein Kabel im Kabelbaum "brüchig".
Die Fehlersuche war das Aufwändigste ...
Danke an alle, die mir helfen wollten!
Wünsch euch eine tolle Mopedsaison!
LG Mark
****60 Paar
910 Beiträge
Hallo Mark,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Zündspule ist sicher den Alterstod gestorben, das kommt vor. Irgendwann wird das Vergussharz so brüchig und spröde, da kann dann Feuchtigkeit und Sauerstoff eindringen. Den Rest macht dann Korrosion. Habe ich selbst aber nur bei einem Oldtimer erlebt, da ich meine kleine 50er nicht lange genug gefahren habe.

CDI und Kabel im Kabelbaum brüchig macht schon etwas nachdenklich. Da muss schon Wärme durch höhere Leistung erfolgt sein. Eine CDI stirbt auch eher durch Überspannung und Hitze. Also vielleicht doch mal an die Batterie denken. Bei dem was du reingesteckt hast sollten die 20 € für eine neue Batterie doch noch drin sein.

Viel Spass mit der Kleinen weiterhin.

*top*
*********Mark Paar
204 Beiträge
Themenersteller 
@****60

Hallo und vielen Dank für dein feedback. Batterie habe ich natürlich auch gleich eine neue drin *g* .
Ich hoffe nur, daß die CDI-Einheit nun wieder lange hält.
Ich hatte ja auch schon lange das Problem, daß die 6 V Glühbirnen durchbrannten und ich seither mit 12 V Birnen fahre ...

Gruß Mark
****60 Paar
910 Beiträge
Das klingt aber nicht so gut. Da entstehen irgendwo Spannungsspitzen, die vermutlich auch die CDI gegrillt haben. Sind die nicht beseitigt wird die neue CDI auch nicht lange leben. Ich kenne die MB 8 nicht im Detail, aber schaue dir auf jeden Fall auch noch den Laderegler an. Wenn der nicht mehr sauber arbeitet (evtl. durch die alte Batterie überlastet) würde das auch die durchgebrannten Glühbirnen erklären. Am besten ginge das mit einem Oszi, geht aber auch mit einem guten Multimeter.
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Das könnte auch die "ständig defekte" Batterie erklären....
*********Mark Paar
204 Beiträge
Themenersteller 
... es wurde alles durchgemessen: die Lichtmasch. bringt max. 8 V.
CDI und Zündspuhle seien am Alterstod gestorben.
Zum Glück ist jetzt alles wieder ok *g*.
Vielen Dank nochmals
****60 Paar
910 Beiträge
Zitat von *********Mark:
CDI und Zündspuhle seien am Alterstod gestorben.

Märchenstunde der Werkstatt, anders kann man es schon nicht mehr nennen. Bei der Zündspule noch in gewisser Weise nachvollziehbar (siehe oben), bei der CDI allerdings nicht. Da gibt es nichts was wirklich altert und dadurch den Geist aufgibt mit Ausnahme sie wird undicht. Das gleich beides gemeinsam den Alterstod stirbt ist mir in fast 50 Jahren Mech-Erfahrung noch nie untergekommen, noch habe ich jemals davon gehört. Aber egal, Hauptsache sie läuft wieder.

Die Versorgung mit Ersatzteilen dürfte zukünftig immer schwieriger werden, da entsprechende Ersatzteile vom Werk nicht so lange wie für Autos vorgehalten werden. Um sicher zu gehen würde ich ein Auge auf ebay werfen und entsprechende Teile auf Vorrat in die Garage legen. Zumindest eine Ersatz-CDI, da diese nicht universell einsetzbar ist. Zündspule ist einfacher, da kannst du fast alles von vergleichbaren Bikes einsetzen.

Weiterhin viel Spass mit der Kleinen.
******g63 Mann
2.752 Beiträge
8 Volt als Ladespannung ist schon arg bedenklich bei 3 Zellen...
*********Mark Paar
204 Beiträge
Themenersteller 
Die CDI liegt auch im Vergußharz, ebenso wie die Zündspuhle, daher war für mich die Erklärung der Werkstatt schon nachvollziehbar. Daß aber beide Komponenten zeitgleich defekt sein sollen, da bin auch ich eher skeptisch. Aber was solls - sie läuft wieder und ich hoffe, daß sie nicht so schnell wieder streikt.
Eine zweite Ersatz-CDI hat mir die Werkstatt gleich mitbestellt ("... bei den Frachtkosten und den geringen Kosten für die CDI bieiet sich das an ...").
Die 8 V war das, was die Lichtmasch. maximal hergibt.
******Eve Paar
369 Beiträge
Faszinierend, wie lange sich Experten über ne 80er unterhalten können. Ich staune...
*********Mark Paar
204 Beiträge
Themenersteller 
@******Eve

... wenn du ein geliebtes Moped aus deine Jugendzeit hättest, könntest du vielleicht besser verstehen, daß ich mich nach allen Infos über das Problem und die Lösung umhöre.
Und ich zähle mich wirklich nicht zu einem Experten. Zudem zwingt dich keiner, hier mitzulesen *g* ...
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