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Erfahrungen Kawasaki W800 u. W650

**********tbeat Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen Kawasaki W800 u. W650
Guten Abend Mit-*biker*!

Noch vor dem Auto kaufte ich mir 2014 mein erstes Motorrad - eine Yamaha SR 400. Treu und pflegeleicht ist Sie noch immer in meinem Besitz und wird regelmäßig bewegt, primär zum Touren, seltener auch für den Weg zur Arbeit. Sie ist eine entspannte Zeitgenössin aber ich bin ehrlich - so viel Spaß es auch macht Sie zu fahren, auf der Autobahn fühle ich mich mit Ihr nicht heimisch. Leider führt auf meinem Pendelweg kein Weg an Teilabschnitten der Autobahn vorbei (wenn ich nicht länger als 1h brauchen will). Daher überlege ich mir ein zusätzliches Motorrad zuzulegen. Eines, dass mit den immer rasanteren, anderen Verkehrsteilnehmern besser mithalten kann.

Bezüglich des Aussehens habe ich ganz bestimmte Vorstellungen. Als Referenz sollen hier die SR und mein "Traum-Motorrad" Kawasaki Z2 bzw. Z750 Four herhalten. Ich glaube das Stichwort lautet "klassisch" bzw. "Retro". In Kulmbach hatte man vor ein paar Jahren die zu diesem Zeitpunkt neue W800 vorgestellt und bei meiner Suche nach einem Upgrade kam sie mir natürlich sofort in den Sinn. Daher wollte ich hier einmal in die Runde fragen, welche Erfahrungen Ihr mit der W800 oder auch W650 gesammelt habt. Wie sich das Modell im Alltag schlägt und worauf ich beim Kauf einer Gebrauchten achten müsste.


Danke im Voraus
und allen eine gute Fahrt

Lars *hutab*
**vu Paar
1.068 Beiträge
…denk‘ an den shimmyeffekt, hab‘ meine damals verkauft, obwohl ein schönes Mopped.
Ich fahr‘ seit 80 SR 500 und bin auch auf der Autobahn zufrieden. Vor allem, man kann alles selber reparieren….
*******ster Mann
2.002 Beiträge
@**********tbeat
Für so eine Frage ist der Joy nichts.
Auch wenn die Joy biker einige tausend Mitglieder hat, werden nicht allzu viele die w800 kennen.

Schau doch besser in den entsprechenden Foren.
Z. B. http://211611.homepagemodules.de/f11740801-W-W-Technik-Bereich.html
******ker Paar
564 Beiträge
Und vor allem kriegst lauter gut gemeinte Radschläge aber nichts zu deiner Frage....
**********tbeat Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
@*******ster @******ker
Danke für die Rückmeldung - Vermutlich habt Ihr da recht *nachdenk*
Ich wollte nur die Gunst des Moments nutzen und meine Neugierde weit streuen *lach*
****ah Mann
8 Beiträge
Hallo @**********tbeat ,
also ich war selber ein SR500 Fahrer für viele Jahre. Ich habe dann 1.5 Jahrzehnte Pause gemacht und gerade vor 2 Wochen meine neue W800 bekomme.
Soweit ich nach paar Fahrten sagen kann, fährt sich sich ganz gut. Wie "agile" sie ist, kann ich noch nicht komplett sagen, da ich sie bisher nicht höher als 4.000 1/min gedreht habe. (wg. der Einfahrzeit).
Sonst sehr klassisches Aussehen und eher zum gemütlich fahren...
**vu Paar
1.068 Beiträge
…ich hatte ne W650, wegen Jimmy-Effekt gleich wieder verkauft und fahr‘ seitdem wieder SR, wie schon seit 40 Jahren…
Meine Erfahrung….
****ah Mann
8 Beiträge
...ich habe gelesen, dass der "Shimmy effekt" so zwischen 50 un 80 km/h auftreten kann.
Das ist mir noch nicht aufgefallen. Es kann aber sein, dass ich durch eine kleine Anpassung (Lenkererhöhung) eine andere LenkerEigenfrequenz habe und es damit so nicht auftritt...)
****i58 Mann
137 Beiträge
Hallo,
ich habe meine W650 neunzehn Jahre lang gefahren und bereue es mindestens einmal pro Woche, dass ich sie verkauft habe. Es war nie etwas kaputt, außer den üblichen Verschleißteilen. Der Verbrauch lag zwischen 4 und 4,5 l/100 km. Der Shimmy-Effekt hängt von den verwendeten Reifen ab. Mit den zuletzt gefahrenen Dunlop Arrowmax StreetSmart war der Shimmy-Effekt kaum noch spürbar. Und problematisch war er sowieso nicht. Neben der unschlagbar klassischen Optik und dem technisch außergewöhnlichen Motor mit der Königswelle, vermittelt dieses Motorrad ein tolles Gefühl beim fahren. Schau ins W650 Forum, da findest du zu wirklich allem Informationen. Es gibt dort eine ganz tolle technische Darenbank.
Von mir eine klare Empfehlung für die W.
**vu Paar
1.068 Beiträge
…ja mei, e fesch‘ Waberts ist’s scho‘…. *genau*
****ah Mann
8 Beiträge
Nach Kauf erste Fahrt...
Nach dem Kauf habe ich meiner erste kleine Fahrt gemacht.
Ich muss sagen, dass ich den "Shimmy effekt" nicht gemerkt habe.
Aber was ich gemerkt habe, ist der harte Sattel *zwinker*
Mal schauen, ob ich nichts mehr gewohnt bin oder mich erst mal daran gewöhnen muss...
Profilbild
********tion Mann
741 Beiträge
Da das hier ein "echtes Thema" zu sein scheint.

Shimmy Effekt:
• Korrekten Luftdruck einstellen.
• Lenkkopflager prüfen und einstellen. Möglichst auf Kegelrollenlager umbauen.
• Radlager prüfen.
• Tauchrohre auf Spiel prüfen. (möglichst ohne Federn)
• Gabel auf Verspannung prüfen.
• Gabelöl erneuern, eventuell die Viskosität leicht erhöhen (besonders bei älteren, schon leicht verschlissenen Gabeln.
• Räder wuchten.
• Höhen und Seitenschlag der Räder prüfen und bei Speichenrädern zusätzlich die Speichenspannung prüfen und einstellen.
• Bremsen auf Schlag und ungleichmäßigen Reibwert prüfen.
• Ist der Reifen gleichmäßig abgefahren? (nicht spitz, aber auch nicht eckig)

• Ggfls. anderen Reifentyp probieren.
• Man kann auch mit Lenkerendengewichten experimentieren.

Sind die ersten zehn Punkte top, sollte das Thema schon keines mehr sein.
Andernfalls die letzten beiden Punkte auch probieren.
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