Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1300 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TomTom Rider 550

******rge Mann
99 Beiträge
Themenersteller 
TomTom Rider 550
Nabend an die Gemeinde, ich bräuchte mal Schwarmwissen *zwinker* .
Wenn ich eine bestehende Route im TomTom habe und irgendwo mittendrinn einsteige bietet er mir folgende zwei Optionen:
Zum nächstgelegenen Punkt
Zum Ausgangspunkt
Beide Optionen wollen mich aber partout zur Homebase zurückführen und nicht weiter entlang der Route .... wie überrede ich den Siliziumtrottel dazu das ich doch einfach weiter der Route folgen möchte ... ?
Danke euch *zwinker*
Also eigentlich nehme ich dann immer zum nächsten Punkt und zoomen so, dass ein Teil der Strecke sichtbar wird. Dann fahre ich etwa auf kürzestem Weg Richtung alte Strecke. Irgendwann rechnet Tomtom das dann wieder richtig. *top* gute Fahrt. Tom
*******ster Mann
2.002 Beiträge
Besteht die Route aus mehreren Punkten oder nur a und b?
********1174 Frau
847 Beiträge
Also bei meinem funktioniert es mit "nächstgelegenen Punkt" ohne Probleme.

Aber ich setze auch keine expliziten via Punkte.

*fuchs*
*****429 Paar
99 Beiträge
Ich würde ein paar wegpunkte löschen, bis zu deinem nächstgelegenen Punkt. Dannkann er ja nur noch den anfahren.
*******ster Mann
2.002 Beiträge
By the way.
Das ist ein Grund weshalb ich kein klassisches Navi verwende.
Bei calimoto kannst du eine (max 3000km) Tour anlegen und losfahren. Abends die Tour beenden und, wenn man will, speichern. Am nächsten Tag die original Tour aufrufen, Start drücken und "einsteigen" auswählen.
Funktioniert immer weil die Routenpunkte durchnummeriert sind. Wenn man also zwischen z. B. 4 und 5 steht und einsteigen auswählt weiß das System dass man Richtung 5 will.
Soviel ich weiß vergibt weder tt noch garmin Nummern an die Routenpunkte.
****Pim Mann
12 Beiträge
Über Zum Track fahren kannst du von deiner aktuellen Position aus eine Route zum nächstgelegen Punkt entlang des Tracks planen.
*********hrer Mann
306 Beiträge
Zitat von *******ster:
...Soviel ich weiß vergibt weder tt noch garmin Nummern an die Routenpunkte...

MyRouteApp und Kurviger vergeben auch Nummern, wenn kein Name eingegeben wird. Aber das ist nicht der Punkt. Die WP sind ja in der Datei chronologisch angeordnet und haben eine Richtung. Per GPS weiß das System ja wo du bist und wohin du willst.

Vielleicht geht deine Frage, ob die Route nur aus Start und Ziel besteht, eher in die richtige Richtung?
Die Antwort von @******rge steht noch aus.
Oder es ist gar keine Route, sondern ein Track...
**69 Mann
202 Beiträge
Was ist denn der Unterschied zwischen Route und Track ?
**rD Mann
7.182 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ster:
Besteht die Route aus mehreren Punkten oder nur a und b?
@******rge, bevor wir alle weiter spekulieren, solltest du diese Frage beantworten. wenn deine Antwort auf den zweiten Teil der Frage *ja* sein sollte, haben wir die Lösung. denn "der nächst gelegene Punkt" und "der Ausgangspunkt" sind dann identisch.
gleiches würde passieren, wenn du zwar Via-Punkte gesetzt hast, diese aber von deiner Startposition weiter weg liegen als der Ausgangspunkt.

...Dirk (ich)
*********hrer Mann
306 Beiträge
Zitat von **69:

Track ist nur die Aufzeichnung, wo gefahren wurde. Nur eine Linie auf der Karte. Der kannst du "auf Sicht" nachfahren. Die kann man auch weitergeben oder später selbst nutzen.
Früher konnten die Navis damit aber keine Ansagen machen wie: "in 100m links abbiegen"

Eine Route ist auch eine Linie auf der Karte, hat aber "Wegpunkte" auch Zwischenziel genannt. Da gibt es "weiche" die du umfahren kannst - und "harte" zu denen dich dein Navi unter allen Umständen hinbringen will.
Damit sagt dir dein Navi Abbiegehinweise an. Und auch Zeit/Entfernung bis zum nächsten Zwischenziel.
**rD Mann
7.182 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********hrer:
Track ist nur die Aufzeichnung, wo gefahren wurde.
nicht ganz, einem Track kann ich auch vor der Tour planen.

Zitat von **69:

ich versuche es mal mit einem einfachen (allerdings nicht exakt richtigen) Vergleich.

Google Maps setzt eine Route um auf der kürzesten oder schnellsten Strecke von A nach B zu gelangen. unspäktakulär, aber praktisch.

ein Motorrad-Navi möchte schöne und kurvenreiche Strecken fahrem, also vom 0815-Weg abweichen. diese "Zwischenpunkte", die den exakten Verlauf der Strecke markieren, sind der Track.

...Dirk (ich)
*********1967 Mann
14 Beiträge
Zitat von *****429:
Ich würde ein paar wegpunkte löschen, bis zu deinem nächstgelegenen Punkt. Dannkann er ja nur noch den anfahren.

Das kann man bei einer gpx Route zb nicht mehr machen!
Planst du am navi und startest die tour ist es eine ".itn". Dort kann man zum nächsten Punkt navigieren, denn nächsten löschen oder sogar von kurvig auf schnellste oder kürzeste wechseln. Das geht bei einer .gpx Route nicht !

Trotzdem sollte das Navi entweder zum Ausgangspunkt oder zum nächsten Punkt führen.

Frage: wie wurde die Route erstellt?
Am PC? Am Navi? Aus dem Netz geladen?
Wenn am PC erstellt: welchen Programm wurde benutzt?
******rge Mann
99 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen, bei dem entstandenen "Problem" handelt es sich um eine aufgezeichnete Route , also vermutlich Track die ich einfach abgespeichert hatte und nun noch einmal abfahren wollte. Nur bin ich halt mittendrinn eingestiegen. Wie vile Punkte innerhalb der automatisch aufgezeichneten Route sind kann man nicht sehen . Augenscheinlich zwei , die Homebase und das Ziel als zweiten Punkt des Rundkurses

Gruss
****oy Paar
100 Beiträge
.. die geladene gpx Datei mit einem Texteditor öffnen und es entsteht tatsächlich so etwas wie Durchblick.
Rudimentäre html oder xml Kenntnisse reichen dazu vollkommen. Ist ziemlich selbsterklärend.

*my2cents*
*******nDUS Mann
248 Beiträge
Zitat von ******rge:
Hallo zusammen, bei dem entstandenen "Problem" handelt es sich um eine aufgezeichnete Route , also vermutlich Track die ich einfach abgespeichert hatte und nun noch einmal abfahren wollte. Gruss

Dann ist das Problem, daß es keinen Einstieg unterwegs gibt. Der Einstieg ist dann der Startpunkt. Tracks haben eben nur zwei Wegpunkte die nutzbar sind.
Suchbegriff "CALIMOTO auf Garmin / NAVIGATOR" bei YouTube eingeben und das Video vom Nutzer "phuLphiL" aufrufen. Dort wird ganz gut erklärt wie man Tracks und Routen nutzen kann und was sie unterscheidet. Ob Du nun ein Garmin oder TomTom hast ist für diese Erklärung nebensächlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.