Die eierlegende wollmilchsau gibt es nicht.
@**********eSade
Was bedeutet für dich Reise?
Wie lang sind deine Tagesetappen?
Wie viel Gepäck musst du unterbringen?
Mit der gs seh ich das auch so. Für den tet zu schwer.
Also hab ich lange gesucht und verglichen /Probe gefahren.
Nun hab ich die 900er Tiger Rally pro.
Gründe :
Im Gelände braucht es Drehmoment von unten raus und somit ccm. "Geschwindigkeit bringt Sicherheit" ist ab einem gewissen Alter nicht mehr immer die erste Wahl. Um mit einem 500er Motor da hinzukommen (sekundär Übersetzung) ist man jenseits von euro5 und noch nicht mal euro4. Mit sowas zu reisen (also irgendwie 3000km plus) ist zudem kein Spaß.
Ich bin mit Zelt, Werkzeug, Klamotten... unterwegs, also muß das aufs Moped passen und noch Reserve für z. B. 6 Wasserflaschen sein (die hab ich tatsächlich schon wegen einer Panne bei fast 40° in Sardinen gebraucht)
Für den Tet ist ein 21" schon fast Pflicht
Die Tiger ist sehr handlich und hat alles was für die Reise und offroad notwendig ist. Im Service und Unterhalt ist sie wesentlich billiger als ktm und BMW. Der dreizylinder ist ein ausgereifter Motor mit höchster laufkultur (fast schon langweilig
)
Beim endurotraining war eine solche tiger dabei. Da hatte die gs gar keine Chance.
Die Tiger kann man für kleines Geld niedriger machen lassen.
Entweder über die unteren hebel am Federbein, eine niedrige Sitzbank oder beides zusammen.
Die Gt Version gibt es auch als Low ab Werk. Da sind dann aber keine speichenräder und 21“ verbaut.
Ich fahr die tiger seit 3tkm und bin vollkommen überzeugt.
Die 215kg merkt man überhaupt nicht. Auch wenn man sie mal im kippen abfangen muss. Da sie gut mit Bügeln und griffen ausgestattet ist sollte ein Aufheben problemlos sein.
Die BMW kommt nun weg oder bleibt als Wintermoped