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Motorrad im Winter fahren

******_hh Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Motorrad im Winter fahren
Moin zusammen,

vielleicht eine doofe frage aber, wenn ich im Winter mit dem Motorrad Unterwegs bin, muss ich dann irgendwas an Flüssigkeiten wechseln wegen der Frostgefahr, oder passt das von werk aus in der Regel so?

Ich habe eine Triumph Bonneville T120, neu im März gekauft.

Vielen Dank schon mal für euer Tipps
****67 Mann
18 Beiträge
Das einzig wichtige ist eigentlich die Reifenfrage, denn dem Gesetzgeber nach brauchst Du Winterreifen, zumindest Reifen mit dem Schnee-Symbol.
Ob dazu auch die richtige Luft in den Reifen wichtig ist, weiß ich gerade nicht, lol.

Scherz beiseite, das mit den Reifen gilt es zu klären, auch könnte ggf. ein Öl mit dünnerer Viskosität nötig sein.

Frostschutzmittel sollte wohl drin sein, die wenigsten deutschen Garagen sind beheizt.

Dann, sehr gut gegen Korrosion Vorsorgen, die heutigen Mopeds sind nicht für den Ganzjahres Betrieb gemacht, da gammelt es in allen Ecken und Kanten.
*********91_87 Paar
68 Beiträge
Du kannst überprüfen Fälle lassen, ob das Kühlmittel noch für niedrige Temperaturen geeignet ist (kann fast jede Werkstatt leicht prüfen). Das Öl ist heute Mehrbereichs-Öl, da sehe ich kein Problem und die Bremsflüssigkeit ist auch unkritisch, die sollte ja sowieso regelmäßig getausch werden.
*****sse Mann
235 Beiträge
Die Flüssigkeiten bleiben die Selben wie im Sommer.
Das Problem beginnt dann, sobald mal Salz auf der Straße liegt. Ein Motorrad hat oft hochwertigere Oberflächen an vielen Fahrwerks- und Motorenteilen als ein Auto, z.B. Chrom oder Alu. Diese Oberflächen leiden dann im Zeitraffer unter dem Salz. Und da der Gammel meistens im Verborgenen blüht, kommt irgendwann die böse Überraschung.

Bei einem fast nagelneuen Mopped wie Deiner Bonneville ist Winterbetrieb schon fast eine Todsünde. Wie wäre es mit einer billigen "Winterschlampe" zusätzlich?
*******de_x Mann
2.510 Beiträge
Zu Flüssigkeiten gibt es nichts mehr zu sagen.
Bei den Reifen solltest du daran denken, dass sie (wenn nicht mit M&S-Kennzeichnung) bei niedriger Temperatur weniger Haftung haben. Also nicht so „wild“ in die Kurven legen.

Der Gesetzgeber verpflichtet nicht wirklich zur Nutzung von M&S-Reifen. Aber wenn es „knallt“, bekommst du potenziell mindestens eine Mitschuld und Probleme mit der Versicherung!

Ich fahre im Winter auch mit meiner FJR, wobei ich relativ weiche Reifen fahre und die Kurven sehr „rücksichtsvoll“ angehe. Und ich versuche, nur bei trockener Strasse zu fahren. Dann ist das Salzthema nicht ganz so kritisch.

Wenn es aber richtig „wintergeil“ werden soll, nehme ich die Enduro (XT 600), die ohnehin M&S-Reifen von Heidenau hat und dann auch über verschneite Feldwege getrieben wird *freu*
*******oten Paar
2.566 Beiträge
Zum Thema Flüssigkeiten und Korrosionsschutz wurde ja das wesentliche bereits von meinen Vorrednern genannt.


In Sachen Reifen gehen die Meinungen mancher Ordnungdhüter und auch Stammtischler auseinander,

giebst Du in Google ,, sind für Motorräder Winterreifen vorgeschrieben ,, ein, dann kommt

Seit 2017 brauchen Sie für Ihre einspurigen Kraftfahrzeuge keine Winterreifen mehr anzuschaffen. Theoretisch dürfen Sie auch bei Eis und Schnee mit Ihrem Motorrad fahren. Grund für die Ausnahme ist, dass es für die meisten einspurigen Kraftfahrzeuge schlichtweg keine zulässigen Winterreifen gibt.

und gib mal den Link zum Bussgeldkatalog ein
https://www.bussgeldkatalog.org/winterreifenpflicht/#:~:text=Gilt%20die%20Winterreifenpflicht%20auch%20beim,sollte%20deshalb%20besonders%20vorsichtig%20fahren.
dann kommt das

FAQ: Winterreifenpflicht in Deutschland
Wann sind Winterreifen in Deutschland Pflicht?
Es gibt hierzulande lediglich eine situative Winterreifenpflicht, d. h. Winterreifen sind bei “Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte” (§ 2 Absatz 3a StVO) vorgeschrieben, wenn Sie entsprechende Kraftfahrzeuge führen wollen. Der Merkspruch “von O bis O” kann daher nur als Orientierung und allgemeine Empfehlung dienen.

Woran erkennen Sie Winterreifen?
Wintertaugliche Reifen, die nach dem 31.12.2017 hergestellt wurden, müssen mit dem Alpine-Symbol ausgestattet sein. Die M+S-Kennzeichnung genügt nicht mehr. Für ältere Reifen gilt eine Übergangsfrist bis zum 30.09.2024.
Alpine-Symbol auf Winterreifen: Ab 2024 Pflicht!

Gilt die Winterreifenpflicht auch beim Motorrad?
Krafträder sind nicht von der situativen Winterreifenpflicht in Deutschland erfasst. Wer im Winter mit dem Motorrad unterwegs ist, sollte deshalb besonders vorsichtig fahren.

Was droht bei einem Verstoß gegen die Winterreifenpflicht?
Wer trotz winterlicher Verhältnisse nicht mit den vorgeschriebenen Reifen unterwegs ist, muss mindestens mit einem Bußgeld in Höhe von 60 Euro sowie einem Punkt in Flensburg rechnen.

Und für manche Zweiräder, so wie unsere, gibt es mittlerweile tatsächlich Winterreifen mit M+S kennung und der Schneeflocke
*******a108 Mann
1.126 Beiträge
Welcher Winter? Ein bestimmtes Datum im Kalender oder Schnee auf der Straße mit -30 Grad?
Ich fahre nicht bei Schnee und Temperaturen unter -10 Grad, doch ich habe schon super tolle Touren in jedem Kallder Montag gemacht...
Mein Tipp schau aufs Wetter und nicht in den Kalender
**rD Mann
7.180 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****67:
Das einzig wichtige ist eigentlich die Reifenfrage, denn dem Gesetzgeber nach brauchst Du Winterreifen, zumindest Reifen mit dem Schnee-Symbol.

das ist totaler Blödsinn, einspurige Kraftfahrzeuge betrifft diese Regelung nicht. (§2 StVO)


Zitat von ****67:
auch könnte ggf. ein Öl mit dünnerer Viskosität nötig sein.

Triumph verwender 10W50er Öl, das pass auf alle Fälle, ist bis unter -20 °C einsatzfähig.


Zitat von ****by:
ob das Kühlmittel noch für niedrige Temperaturen geeignet ist

wenn deine T120 neu ist, dann musst du dir auch über das Kühlsystem keine Sorgen machen. die Mischung im Motorrad garantiert bereits Temperaturen bis unter -20°C.

wenn du fährst, kontrolliere definitiv vorher den Reifenluftdruck. ggef nimm ihn bis um zu 0,2bar höher als normal, die Reifen werden nicht so warm wie im Sommer, wodurch sich die Luft im Reifen nicht so stark ausdehnt (und dadurch den Druck erhöht). das würde ich aber beim Fahren entscheiden, falls sie schwammig wird. denke auch daran, dass die Reifen länger brauchen um warm zu werden (und RICHTIG Grip aufbauen), als Sommer - und sie kühlen viel schneller wieder ab!
klemm dir einen kleinen Lappen zwischen Tacho und Gabelbrücke, die Spiegel beschlagen gelegentlich. *smile*

...Dirk (ich)
*******de_x Mann
2.510 Beiträge
@*******oten
Stimmt! Ich habe nur die M&S-Kennzeichnung genannt, wobei ich schon lange keinen Reifen mehr gesehen habe, der dann nicht auch die Schneeflocke hat. Aber korrekt ist die Kennzeichnung letztlich nur mit Schneeflocke….

Aber mit dem Hinweis auf die korrekte Gesetzeslage ist inzwischen eigentlich alles „gesagt“…
**rD Mann
7.180 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******oten, wenn ihr/du Zitate im Forum nutzt, dann bitte kennzeichnet sie auch als solche und wenn sie aus außerhalb dieses Thread stammen, dann bitte auch nit einer Quellenangabe.
danke.

...Dirk (Mod)
******_hh Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Oh man an die Reifen habe ich überhaupt nicht gedacht, das muss ich nachher erstmal checken.
Vielen dank für die schnellen Antworten.
******_hh Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
So direkt mal überprüft, die Heidenau K60 Scout haben M&S
Somit ist das schon mal Safe.

Echt Top, noch mal vielen Dank an euch alle!
*******er_S Frau
224 Beiträge
Sehen wir genauso,
dieses Jahr hatte es in Berlin am ersten Januar 18 Grad und damit bestes Motorradwetter*feix!
Und zum Thema Rost: in den 90ern konnte ich meiner RF600 beim oxidieren zusehen,
die Verarbeitungsqualität hat sich seitdem deutlich verbessert.
Putzen hilft immer, ein Kärcher kann jedoch auch schaden...
Glück auf!
Sophya la louve
******_hh Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Ja das mit der Korrosion hatte ich schon im März als es noch so kalt war und noch etwas Salz auf den Straßen war.
Alle Schrauben sind direkt angelaufen, war echt nervig.
*******er_S Frau
224 Beiträge
Tja,
hochfester Stahl rostet leider,
Edelstahlschrauben sind an sicherheitsrelevanten Bauteilen
keine ernsthafte Option...
S.
******_hh Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Hab da einfach nicht dran gedacht.
Aber diesen Winter bin ich schlauer was das angeht *zwinker*
*******oten Paar
2.566 Beiträge
Zitat von **rD:
@*******oten, wenn ihr/du Zitate im Forum nutzt, dann bitte kennzeichnet sie auch als solche und wenn sie aus außerhalb dieses Thread stammen, dann bitte auch nit einer Quellenangabe.
danke.

...Dirk (Mod)


*sorry* dachte man kommt mit dem Link automatisch auch auf diese Seite und erkennt wo ich es her habe was ich da rein kopiert habe.
jedenfalls wenn man dann nach oben scrollt
https://www.bussgeldkatalog.org/magazin/

und dann sieht man doch wo ich es her habe
**rD Mann
7.180 Beiträge
Gruppen-Mod 
nach der Fahrt einschäumen und abspülen reicht.
alte Bundeswehrweisheit. "erst das Material, dann Futter fassen."

ich hab für den Winter noch nie etwas "vorbereitet". außer... *gruebel* ja richtig, fahren wenn die Sonne scheint. *smile*

...Dirk (ich)
*******de_x Mann
2.510 Beiträge
Zitat von **rD:
nach der Fahrt einschäumen und abspülen reicht.
[img]6073875_0lDsc.jpg[/img]

ich hab für den Winter noch nie etwas "vorbereitet". außer... *gruebel* ja richtig, fahren wenn die Sonne scheint. *smile*

...Dirk (ich)

Wie war das? *gruebel*

„Biff! Aufsprühen! Abspülen! Fertig ist der Glanz!“ *freu*

*haumichwech*
***84 Mann
90 Beiträge
Zitat von ****67:
Das einzig wichtige ist eigentlich die Reifenfrage, denn dem Gesetzgeber nach brauchst Du Winterreifen, zumindest Reifen mit dem Schnee-Symbol.

Seit 2017 besteht für einspurige Kraftfahrzeuge keine Winterreifenpflicht mehr.

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/winterreifen.html
****yaa Frau
365 Beiträge
Zitat von **rD:
nach der Fahrt einschäumen und abspülen reicht.

Du gehst mit so nem schönen Motorrad in die Waschstraße?
**rD Mann
7.180 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****yaa:
Du gehst mit so nem schönen Motorrad in die Waschstraße?

klar, mach ich mit hübschen Frauen doch auch!
#Alleinstellungsmerkmal *fiesgrins*

...Dirk (ich)
****yaa Frau
365 Beiträge
Ah, zärtlich und liebevoll in jeder Hinsicht.

Mir wurde bisher immer eindringlichst davon abgeraten. Aber nach jeder Fahrt drei Stunden mit nem Lappen über die Maschine zu streicheln ist halt auch nicht so mein Ding.

Das ändert wieder so manches 😛
*******a108 Mann
1.126 Beiträge
Zitat von *******er_S:
Tja,
hochfester Stahl rostet leider,
Edelstahlschrauben sind an sicherheitsrelevanten Bauteilen
keine ernsthafte Option...
S.

Das ist so nicht ganz richtig, es gibt sehr wohl hochfeste und korrosionsbeständige Stähle bzw entsprechende Schutzmaßnahmen um die Bauteile vor Korrosion zu schützen. Es gibt ja auch bei Autos, U Boten usw Sicherheitsrelevante Teile bei denen hochfesten Stähle verwendet werden.... Ist halt kein Edelstahl aus dem Baumarkt.....
*********91_87 Paar
68 Beiträge
Zitat von ****yaa:
Ah, zärtlich und liebevoll in jeder Hinsicht.

Mir wurde bisher immer eindringlichst davon abgeraten. Aber nach jeder Fahrt drei Stunden mit nem Lappen über die Maschine zu streicheln ist halt auch nicht so mein Ding.

Das ändert wieder so manches 😛

Ich handhabe das so wie Dirk. Wichtig ist halt, das ma nicht mit Hochdruck auf die Lager und Kette hält. Einschäumen und dann vorsichtig mit Abstand abspülen. Danach die Kette wieder ölen und gut ist (wenn nötig noch vorm abstellen gut abtrockien).
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