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Afrika
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Africa twin

*****m94 Mann
224 Beiträge
Themenersteller 
Africa twin
Hallo in die Gruppe. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich und hätte ne Frage.
Ich habe eine africa twin rd07.
Wenn diese ein paar Tage steht, zieht es mir die Batterie leer. Jetzt hab ich sogar schon den tripmaster abgeklemmt und das gleiche Problem. Also irgendwo kriechstrom....
Ist hier jemand dabei der das gleiche Problem kennt?
Sonst läuft sie super, trotz ihrer 187.000 km.....
Gerne cm an mich
*******007 Mann
18 Beiträge
Moin du müsstest mal mit Amperemeter prüfen ob die im ausgeschalteten Zustand tatsächlich Strom zieht oder ob der Kriechstrom in der Batterie selbst duch Bleischlammablagerungen entsteht. Dann wäre die nämlich hin.
*****m94 Mann
224 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******007:
Moin du müsstest mal mit Amperemeter prüfen ob die im ausgeschalteten Zustand tatsächlich Strom zieht oder ob der Kriechstrom in der Batterie selbst duch Bleischlammablagerungen entsteht. Dann wäre die nämlich hin.
Dankeschön aber Batterie ist bereits neu, weil ich dachte sie ist kaputt *hutab*
***84 Mann
90 Beiträge
Sind vllt irgendwelche externen Verbraucher wie Normsteckdose oder sonstige Ladegeräte fürs Navi direkt an die Batterie angeklemmt?
*****m94 Mann
224 Beiträge
Themenersteller 
Nein, gar nichts zusätzliches....Komplett original
***84 Mann
90 Beiträge
L
Zitat von *****m94:
Nein, gar nichts zusätzliches....Komplett original

Wenn Kriechströme, wie Andy sagte, durch Messung ausgeschlossen werden können, bleiben am Ende aus meiner Sicht nur noch Regler und/oder LiMa übrig. Regler-Probleme sind bei den älteren Hondas ja leider keine Seltenheit.
*******007 Mann
18 Beiträge
Das sehe ich auch so.
Hi, falls Du dir eine USB Steckdose irgendwo angebaut hast um ein Handy oder ähnliches direkt anzuschließen, könnte das die Ursache sein. Da die Dinger die Spannung von 12 auf 5,x Volt runterregeln, ziehen die immer Strom, wenn Sie nicht auf Zündung geschaltet sind.
Ich weiß, es wurde schon auf die Navihaklterung hingewiesen, aber manchmal vergißt man ja so was Banales!
Gruß
*********er60 Mann
1.499 Beiträge
Sind denn die Kriechströme überhaupt schon durch Messung
festgestellt oder ausgeschlossen worden?
**********saint Paar
1.713 Beiträge
Anderes Motorrad (cbr) aber gleiches Problem, bei mir war es nach Jahren der Regler.
*****m94 Mann
224 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********saint:
Anderes Motorrad (cbr) aber gleiches Problem, bei mir war es nach Jahren der Regler.
Ich hatte bei meiner sc33 das gleiche Problem....
***oy Mann
2.105 Beiträge
Hi, als Fahrer und Bastler an RD07A würde ich folgende Hinweise geben:

1. Gab es schon einen Reglertod? Und wenn ja welchen? Was sagt das (hoffentlich installierte) Voltmeter während der Fahrt?

2. Wenn noch der Originalregler drin ist, dann runden Stecker von Lima (linker Seitendeckel) rausschmeissen und verlöten. Bei der Gelegenheit gleich auf den Motekregler wechseln.

3. Hauptsicherung tauschen.


Warum das ganze? Die Probleme des Reglers und die Folgen von gutem und schlechtem Reglertod sind hinreichend bekannt. Deine Batterie ist durch den Regler vermutlich ruiniert worden.

Mehr Infos auf africatwin.de

DlzG
*****m94 Mann
224 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal vielen Dank euch allen. Ich werde weiter suchen *zwinker*
***oy Mann
2.105 Beiträge
.. mach mal den linken hinteren Deckel ab und versuche den runden Stecker zu trennen (sofern noch vorhanden) Wenn dieser zusammengeschmolzen ist, dann hatte ich ja den Weg bereits beschrieben.
Viel Erfolg
*****m94 Mann
224 Beiträge
Themenersteller 
x _roy.
Stecker tip top. Sicherung getauscht.

Gleiches Spiel. Jetzt hab ich allerdings ein gelbes Kabel aus dem rechten Scheinwerfer hängen sehen. Werde heute mal die komplette Kanzel abschrauben, mal sehen was das sein kann......
***oy Mann
2.105 Beiträge
Lima Stecker also noch vorhanden. lässt er sich trennen oder ist er schon verschmolzen?

wenn du am Frontlicht bist, dann schau auch nach dem Sicherungskasten hinten rechts unterm Deckel. Die Sicherung schmilzt auch gerne zu Klump.
***oy Mann
2.105 Beiträge
wie viel Volt gibt es denn während der Fahrt?
*****m94 Mann
224 Beiträge
Themenersteller 
Hab ich noch nicht probiert weil sie ja ziemlich zerlegt ist. Aber wenn ich im stand mit dem Gas spiele, Licht usw. Schwankt es ziemlich viel. Einmal sogar nur azf 7.0 volt. Ich schätze der regler ist defekt
***oy Mann
2.105 Beiträge
Motek scheint keinen Shop mehr zu betreiben. Ich hatte meinen damals dort direkt bezogen.

Aber schau mal hier
https://www.ebay.de/itm/125456960072?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338993738&toolid=20006&customid=d04134a64ab11f56543952af44470f8c

Von einem original/-ähnlichen Regler mit dem Rundstecker ist abzuraten, weil der gegen Wärme wegregelt, diese Lage bedingt schlecht abgeleitet wird und dadurch das Teil schneller stirbt.
***oy Mann
2.105 Beiträge
Für Oldtimer dieser Art empfiehlt sich die Mitgliedschaft im richtigen Forum. Dort gibt es eine hervorragende Suchfunktion, da so ziemlich jedes Problem schon mal behandelt wurde. Außerdem kann man auch in der Teilebörse mal ausverkaufte Ersatzteile ergattern.

cu
*****m94 Mann
224 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön
*********er60 Mann
1.499 Beiträge
Alle Tips von x_roy: *top*
Anmerkung: Wenn die Spannung derartig bei angeklemmter (und mit Ladegerät
vorher "aufgeladener"?) Batterie von der Drehzahl abhängig ist, dann ist die Batterie hinüber
(und wurde wahrscheinlich, wie bereits gesagt von der Lichtmaschinen/Regler-Kombi
"hingerichtet")
*****m94 Mann
224 Beiträge
Themenersteller 
So, vielen Dank für eure Mithilfe und Tipps. Batterie ist geprüft und 100 % in Ordnung. Jetzt hab ich mal einen neuen regler eingebaut und bei 2000 Umdrehungen und eingeschaltetem Licht 14,4 - 14,8 volt. Ich schätze das war die Ursache.....
***oy Mann
2.105 Beiträge
na siehste geht doch. Stecker gleich rausgeschmissen?
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