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Kupplung wechseln Kawasaki VN 1600 Klassik Bj.2008

****_nw Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
Kupplung wechseln Kawasaki VN 1600 Klassik Bj.2008
Moin zusammen ,

Ich benötige Unterstützung bzw. einen Schrauber um die Kupplung bei meiner 1600er VN zu wechseln.

Ich komme aus dem Kreis Gütersloh ,fahr aber auch gern ein Paar Kilometer.

Wenn jemand einen guten Mann kennt, lasst es mich gern wissen.

Beste Grüße
Jojo
*********mont Mann
1.343 Beiträge
Stellt sich die Frage ob Du die VN bringen und da lassen kannst...denn mal eben und das bei heißen Motor mache ich nicht.
Gruß aus Witten bei Dortmund
*********Riese Paar
2.964 Beiträge
Moin
Ich hatte bei meiner 1500er einen Motorschaden und musste den gesamten Block zerlegen, also auch die Kupplung.
Tipp 1: die Zentralmutter kriegt laut Handbuch 148Nm und soll per Schlagschrauber gelöst werden. Besorg dir den größten, stärksten Schlagschrauber dem du habhaft werden kannst (450Nm auf Druckluft haben bei mir nicht gereicht).
Tipp 2: zum festziehen brauchst du ein Spezialwerkzeug zum Kontern. Das sieht aus wie eine riesige, abgewinkelte Sprengringzange. Damit musst du in die Löcher der Ausgleichswelle greifen, um diese zu blockieren.

PS: ich hätte das Handbuch zur 1500er Baureihe VNT50J1 als PDF da. Die Motoren sind Baugleich, bis auf Kurbelwelle, Pleul (5mm mehr Hub) und Einspritzdüsen (größere Düsen bei identischer Antaktung).
*********Riese Paar
2.964 Beiträge
Ergänzung:
Ich hab das damals unter Mithilfe meines Nachbars gemacht, der über 40 Jahre Hondavertragshändler war.
R.I.P. Jörg
****_nw Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
@*********mont
Klar ich kann die Lady bringen und gern stehen lassen ...



@*********Riese

Ich habe das ganze WKZ leider nicht dafür im Haus.. wenn du da noch verbindungen hast ?
*********Riese Paar
2.964 Beiträge
Zitat von ****_nw:

@*********Riese
Ich habe das ganze WKZ leider nicht dafür im Haus.. wenn du da noch verbindungen hast ?

Leider nein. Besagter Nachbar ist kurz darauf verstorben und sein Sohn ist kein Herzblutschrauber.

Aber wie kommst du eigentlich darauf, dass die Kupplung durch ist? Meine hat knapp über 100.000km gelaufen und die Kupplung ist noch top in Ordnung.
******ock Mann
637 Beiträge
@*********Riese
Moin,
an dem Handbuch für die 1500er hätte ich Interesse.
****_nw Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
@ Hobbit
die Kupplung rutscht bei richtig Drehmoment etwas durch ...
Hast du dein Hydraulik System von der Kupplung mal mit neuer Bremssuppe versorgt und richtig entlüftet? Luft im System kann auch ein Grund dafür sein.
Es kann auch der Kupplungskorb eingeschlagen sein .Das sollte beim Kupplungs wechseln kontrolliert werden und gegebenenfalls überarbeitet werden.
****ana Paar
3 Beiträge
Das ist doch hier kein Forum für Motorradbastler *umpf*
*********Riese Paar
2.964 Beiträge
@****ana
Einsortiert unter "Joy Biker > Technisches" ich finde da nichts dran auszusetzen. Richtiges Unterforum, richtige Rubrik, es gibt rege Beteiligung...
****_nw Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
@****ana

Doch *liegestuhl* hier besprechen wir Technisches ...

Wenn du konstruktiv zum Thema etwas beitragen möchtest gerne ...

@*******boy

Ja wenn dann alles machen , man hat sowieso alles auseinander gebaut..

Suche halt einen der das gut mit entsprechendem WKZ und Bühne machen könnte.
*********mont Mann
1.343 Beiträge
Jetzt ich nochmals.
Also der Kupplungskorb wird eigentlich niemals ersetzt.
Der Korb ist aus Alu und die Auflagefläche der Reiblamellen sind idr aus einem härteren Material, edit arbeitet sich die Kupplung in den Korb ein was normal ist.
Am besten hört mal das wenn im Stand ohne eingelegten Gang die Kupplung leicht gezogen wird dann verschwinden das Geräusch da die Grundplatte und die Lamellen * verbunden * sind.

Desweiteren wenn Luft in der Hydraulik ist, dann lässt sich die Kupplung nicht mehr betätigen.
Idr ist der Geberzylinder an der Kupplung undicht, welcher je nach Bauart auf die Kupplungsdruckstange drückt.

So nun zum Verschleißteil...meist sind die Reibscheiben verschließen. Wenn die Kupplung schon sehr am schleifen ist sind dann die Stahl Reibscheiben meist defekt. Durch die extrem Reibung ( rutschen) werden diese sehr heiß und laufen blau an.

Eine rutschende Kupplung kann auch am falschen Öl liegen, sehr selten ist es die Viskosität. Ist mineralisches oder Teilsyntetisches Öl lt Hersteller empfohlen auf keinen Fall Vollsyntetisches Öl nehmen...
Beitrag ENDE
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