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LKW Fahrer verrückt machen, lach267
Sagt mal, macht Ihr das auch, Ihr fahrt auf der Autobahn neben Lkw…
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An alle BMW ///M Rider

*******_86 Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
An alle BMW ///M Rider
Hallo zusammen!

Ich fahr aktuell ne FZ1 und überlege mit ne ///M zu holen, kann mir jemand sagen wie sich die Bikes fahren?
Ich konnte eine M1000r probefahren, ich bin mir aber unsicher ob das Bile das richtige für mich ist, da ich bisher eher puristische Motorräder hatte, mir ist das auf den ersten Blick zu viel Elektronik (fahr auch nen M3 - beim Auto ok) wie findet ihr das ganze Elektronikzeugs in den aktuellen BMW‘s?
********eund Mann
141 Beiträge
mir ist das auf den ersten Blick zu viel Elektronik (fahr auch nen M3 - beim Auto ok) wie findet ihr das ganze Elektronikzeugs in den aktuellen BMW‘s?

Meine 2002er 1150RT hat schon mehr Elektronik als mir lieb ist. Solange es funktioniert… alles fein- wenn nicht… muss man sich die bmw-Werkstatt leisten können…
*******_86 Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Au shit… das klingt teuer😅
Wie merkst du die Elektronik beim fahren? Ich bin wirklich eher der purist darum die fz1 ohne irgendwelchen firlefanz…
********x007 Mann
66 Beiträge
Moin,
ganz ehrlich: du bekommst heute kein aktuelles Bike ohne Elektronik mehr. Im Normalfall merkst du die Elektronik nur dann, wenn sie ihren Job macht (ABS; Antislide; Traktionskontrolle; ....).
Klar kann was kaputtgehen, aber bei einem Preis von 20k€ aufwärts sollten die Werkstattaufenthalte auch kein Problem mehr darstellen. Meine BMWs (Autos + Mopeten) laufen seit Jahren ohne Elektronikprobleme....
********eund Mann
141 Beiträge
Zitat von ********x007:
Moin,
ganz ehrlich: du bekommst heute kein aktuelles Bike ohne Elektronik mehr. Im Normalfall merkst du die Elektronik nur dann, wenn sie ihren Job macht (ABS; Antislide; Traktionskontrolle; ....).
Klar kann was kaputtgehen, aber bei einem Preis von 20k€ aufwärts sollten die Werkstattaufenthalte auch kein Problem mehr darstellen. Meine BMWs (Autos + Mopeten) laufen seit Jahren ohne Elektronikprobleme....
Fährst du die Fahrzeuge lange oder gönnst Du Dir alle paar Jahre was Neues? Probleme gibt es meines Wissens erst so ab 8-10 Jahren aufwärts…
****e1 Mann
6 Beiträge
Moin,
die Elektronik arbeitet mehr oder weniger im Hintergrund. Als Beispiel nimm mal die Traktionskontrolle. Wenn du bei der M den Hahn spannst, wirst du merken, wann die TC dich "zurückpfeift". Das du den ganzen Firlefanz einstellen kannst, lass ich mal aussen vor, da bedarf es sicher gutem Fahrkönnen, um da alles auf Minimum zu reduzieren.
Bei 210 PS der BMW hast du gegeüber der FZ1 mit 150 PS Mehrleistung von 60 PS.
Wenn du auch mit weniger Leistung zufrieden bist, gibts ja auch die "normale" S1000R.
Die geht auch nicht so agressiv mit dem Geldbeutel um....
Schau mal in die Forenlandschaft der S-Baureihen, da gibt´s Lesestoff ohne Ende.

DLzG Frank
********x007 Mann
66 Beiträge
Zitat von ********eund:
Fährst du die Fahrzeuge lange oder gönnst Du Dir alle paar Jahre was Neues? Probleme gibt es meines Wissens erst so ab 8-10 Jahren aufwärts…

Den letzten 530d touring hatte ich 11 Jahre mit fast 300 000 km. Da kam alles mögliche (normaler Verschleiss) aber keine Elektronik!
Man steckt halt nicht drin und die Möglichkeit besteht.
Aber ohne die Helferlein sind die 200PS schlecht zu bändigen und ein Sturz/Unfall wegen fehlender Elektronik macht die Ersparnis wieder wett.
Da hilft nur ein Blick in die einschlägigen Foren zu den jeweiligen Modellen um Serienmängel zu erkennen. Alles weitere ist halt dann persönliches Pech.....
******S_S Mann
508 Beiträge
@ Lebensfreund
Solange wir Teile bekommen...
******s62 Mann
115 Beiträge
Interessante Frage nach dem Elektronik- Zeugs.
Braucht man ein ABS oder geht es auch ohne?
Klar geht es ohne. Es ist MIT besser?

Ich hatte bis Anfang des Jahres die RR.
Beispiel:
Egal, wie ich am Gasgriff drehe - sie kommt halt nur so weit hoch, wie die Elektronik es zulässt.
Es kommt meiner Meinung nach darauf an, WIE Du das Bike fahren möchtest.
Meine F6C Baujahr 98 hat nicht einen Sensor. Puristischer geht es kaum.
Die fahre ich aber auch nicht im/am Grenzbereich.
Die M‘s sind gebaut für Grenzbereiche und dafür die Elektronik.
Ich hätte in der RR auf gar keinen Fall auf ein einziges Helferlein verzichten wollen. O.K. - ich wohne im/am Harz. Lange bevor die Laufflächen der Pneus verschlissen sind, kommt an den Flanken die Leinwand durch. Kurvenräubern in Perfektion ☺️
Aber ohne die Helferlein wäre es sowohl auf der Straße, als auch auf der Strecke einfach nicht möglich, an/in die Grenzbereiche zu kommen und das Gefühl zu haben, die Physik zu überlisten.
Die Helferlein setzen uns nicht-Profis in den seltensten Fällen Grenzen. Bevor die meisten eingreifen, verlässt uns meist der Mut 😌
Aber: Die Helferlein geben ein unglaubliches Gefühl der Sicherheit.
Die F6C begleitet mich nun schon seit vielen Jahren - bei Nässe (unabhängig vom Reifen) fast unfahrbar.
Die RR, mit ihren vielen Helferlein, juckt das recht wenig. (Angepasste Fahrweise natürlich vorausgesetzt).
Mein Fazit: Sie wäre ohne Helferlein für mich nicht so schön fahrbar, wie mit ihnen.
*******_86 Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Danke für alle Inputs!!!
Ich verstehe dass es die Elektronik braucht in dem Leistungsniveau.
Dass die Maschinen dann Werkstattaffiner werden kann ich mir gut ausmahlen.
Ich glaube ich werde die M1000R als Naked dennoch versuchen, auch wenn sie mich kastrieren sollte in meiner Fahrweise, ich find das Teil einfach mega schön!
Werd die FZ1 aber behalten für den fall der Fälle😅

Danke euch allen!
**********ypher Mann
321 Beiträge
Ich bin der Meinung, man kann es eigentlich nur für sich selbst entscheiden.
Taugt es Dir? Fühlst Du Dich auf der Maschine sicher? Hast Du Spaß damit?
Wenn Du es noch nicht weißt, mach nochmal ne Probefahrt.
Man fährt ja nicht zwingend, weil man muss.
Aber in dem Preissegment sollte man doch eher den Gefühlen vertrauen bevor die Maschine nur rum steht oder man im dümmsten Fall den Bock zerstört hat.

Und meiner Meinung nach gibt der ganze Zusatzkram einem eben psychisch eine gewisse Sicherheit. Unabhängig von dem tatsächlichen Bedarf. Weil man da ja doch schon etwas über der "Rollerklasse" im Leistungsbereich unterwegs ist. Wie ja hier auch schon angesprochen.

Spaß machen kann es auf jeden Fall.... Hab ich mir sagen lassen *baeh*
*******unt Mann
1.321 Beiträge
Hi Mr.Gent

ich möchte mal versuchen Dir Licht ins dunkel um das „M“ zu verschaffen:

Punkt 1: Wer etwas ausgefalleneres möchte, der deutliche Mehrpreis keine Rolle spielt und dabei auch ein technisch feines und mit allem derzeit verfügbarem Schnick-Schnack gefülltes Bike haben möchte … der entscheidet sich für eine M

Die M 1000 RR

Die M als doppel R bietet Fahrern der Super-Stock-Klassen eine homologierte Basis um durch diverse Tuningstufen innerhalb des Reglements bleiben zu können. Eine M von der Stannge bleibt aber auch trotz Competition Packet nichts anderes als ein reines Prestige-Objekt welches für den schnellen Rennstreckeneinsatz zumindest am Fahrwerk und den Bremsen ein ordentliches Upgrade benötigt … da kommen zu den 37.000 schnell nochmal 5 - 6 K hinzu.

Die M 1000 R

geile Optik, besonders in der Comp. Variante … ja und auch da … viele schöne Helferlein, 3 frei editierbare Race Modi … toll wenn man am Biker Treff darüber reden kann … ob man davor oder danach in Bereiche kommt es überhaupt abrufen zu können… im Straßenverkehr gewiss nicht 😊

Die M 1000 XR

da gilt ähnliches wie bei der R… nur mit dem Vorteil dass das Plus von Motorleistung von der S zur M recht deutlich ist … doch selbst die normale XR reicht aus, um allen anderen ohne Mühe folgen zu können


was alle drei Modelle angeht: die Carbon Felgen. Viele Reifendienste verweigern das umziehen von Reifen und der Vorteil gegenüber eines leichten Schmiederades ist auf der Rennstrecke nicht messbar … aber wer‘s schön findet

Fazit: wenn Kohle keine Rolle spielt oder es so aussehen soll dass sie keine Rolle spielt kauft man eine M… Wenn man sie für Rennstrecke als reiner Trackday nutzen möchte kann man auf das M verzichten und die gesparte Kohle in sinnvolle Upgrades investieren. Man hat dann oft das bessere Bike zur Hand ….

und die tollen Helferlein, ein Irrglaube dass sie einem etwas abnehmen außer sich fremdbestimmt Leistung klauen zu lassen. Die beste Tracktionskontrolle ist immer noch die zwischen Hand und Kopf … reine Trainingssache
***60 Mann
19 Beiträge
Hallo, ich habe die M1000r und auch die S1000xr Probe gefahren, habe mich zum Schluss für die S1000xr entschieden, die Aktuelle hat ja mittlerweile 170 PS und wenn Du noch eine Software Optimierung machst bist Du dann auch bei ca. 182 PS und die Tachonadel steht dann auch bei 280, glaube mir das ist Wahnsinn, das fahre ich sogar mit den Koffern, auch die Beschleunigung, ab 6000 U ist der reine Wahnsinn.
Die M Modelle gibt's nur ohne Kofferhalter.
Gruß Claus
******170 Paar
31 Beiträge
Bin von der S1000 auf die Yamaha MT10-SP gewechselt. Fahr drei mal probe, dann ist die BMW raus
*******_86 Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******unt:
Hi Mr.Gent

ich möchte mal versuchen Dir Licht ins dunkel um das „M“ zu verschaffen:

Punkt 1: Wer etwas ausgefalleneres möchte, der deutliche Mehrpreis keine Rolle spielt und dabei auch ein technisch feines und mit allem derzeit verfügbarem Schnick-Schnack gefülltes Bike haben möchte … der entscheidet sich für eine M

Die M 1000 RR

Die M als doppel R bietet Fahrern der Super-Stock-Klassen eine homologierte Basis um durch diverse Tuningstufen innerhalb des Reglements bleiben zu können. Eine M von der Stannge bleibt aber auch trotz Competition Packet nichts anderes als ein reines Prestige-Objekt welches für den schnellen Rennstreckeneinsatz zumindest am Fahrwerk und den Bremsen ein ordentliches Upgrade benötigt … da kommen zu den 37.000 schnell nochmal 5 - 6 K hinzu.

Die M 1000 R

geile Optik, besonders in der Comp. Variante … ja und auch da … viele schöne Helferlein, 3 frei editierbare Race Modi … toll wenn man am Biker Treff darüber reden kann … ob man davor oder danach in Bereiche kommt es überhaupt abrufen zu können… im Straßenverkehr gewiss nicht 😊

Die M 1000 XR

da gilt ähnliches wie bei der R… nur mit dem Vorteil dass das Plus von Motorleistung von der S zur M recht deutlich ist … doch selbst die normale XR reicht aus, um allen anderen ohne Mühe folgen zu können


was alle drei Modelle angeht: die Carbon Felgen. Viele Reifendienste verweigern das umziehen von Reifen und der Vorteil gegenüber eines leichten Schmiederades ist auf der Rennstrecke nicht messbar … aber wer‘s schön findet

Fazit: wenn Kohle keine Rolle spielt oder es so aussehen soll dass sie keine Rolle spielt kauft man eine M… Wenn man sie für Rennstrecke als reiner Trackday nutzen möchte kann man auf das M verzichten und die gesparte Kohle in sinnvolle Upgrades investieren. Man hat dann oft das bessere Bike zur Hand ….

und die tollen Helferlein, ein Irrglaube dass sie einem etwas abnehmen außer sich fremdbestimmt Leistung klauen zu lassen. Die beste Tracktionskontrolle ist immer noch die zwischen Hand und Kopf … reine Trainingssache

Wow danke für deinen Beitrag!
Das hilft mir schon mega weiter!
*******_86 Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***60:
Hallo, ich habe die M1000r und auch die S1000xr Probe gefahren, habe mich zum Schluss für die S1000xr entschieden, die Aktuelle hat ja mittlerweile 170 PS und wenn Du noch eine Software Optimierung machst bist Du dann auch bei ca. 182 PS und die Tachonadel steht dann auch bei 280, glaube mir das ist Wahnsinn, das fahre ich sogar mit den Koffern, auch die Beschleunigung, ab 6000 U ist der reine Wahnsinn.
Die M Modelle gibt's nur ohne Kofferhalter.
Gruß Claus
Na dann werd ich mir die auch mal zur Brust nehmen! Danke!!
*******_86 Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******170:
Bin von der S1000 auf die Yamaha MT10-SP gewechselt. Fahr drei mal probe, dann ist die BMW raus
Ich fahr aktuell Yamaha und daher hab ich mir die M10 gleich als erstes angesehen, die ist schon auch mega hot!! Muss ich sagen!
In meiner Brust schlägt halt eben auch das BMW Herz mit blau weißem blut… deshalb hab ich mich überhaupt mit der M auseinandergesetzt…
Beides mega geile Bikes!
Ich sehe schon um das ganze Elektronikzeugs komm ich nicht herum und werd somit wohl das für mich geringste übel wählen, ich halt euch auf dem laufenden was ich mir ansehe und schreib mal meine eindrücke hier rein

Danke an alle😘
Immer wieder krass was die Community hier leistet!!!!
Hut ab!!
😘
***eg Paar
445 Beiträge
Wer braucht eigentlich die PS? Hatten ne FJR 1300 und nun wieder eine 900er Diversion. Für Landstraßen reicht das locker auch mit Sozia. Auf der BAB ist das natürlich was anderes. DLzG
*******_86 Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***eg:
Wer braucht eigentlich die PS? Hatten ne FJR 1300 und nun wieder eine 900er Diversion. Für Landstraßen reicht das locker auch mit Sozia. Auf der BAB ist das natürlich was anderes. DLzG

Die Antwort ist wohl: Niemand🫣
Aber ich bin Petrolhead und ich liebs mal einfach den Drehmoment und die Beschleunigung zu spüren auch wenns nur bis 130 geht bei uns…
Kondomprinzip sowieso: besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben😅 Spaß bei seite…

Ich liebs einfach, Motoren, Kraftentfaltung, Drehmomente, Leistung, Akustik, so viele Aspekte die mir das Motorradfahren zum Erlebnis machen…

SG
Robert
******nrw Mann
76 Beiträge
Mal ein Beitrag von einem alten Mann der seit 50 Jahren Zweirad fährt
Wenn es dir Spaß macht mit 250 oder mehr über die Autobahn zu fahren, dann kauf dir so einen Ofen, egal ob S, M, oder irgendein anderen Buchstaben. Was die Helferlein angeht, wenn du nicht fahren kannst oder dich überschätzt helfen die auch nicht. Ich fahre seit 30 Jahren eine 750 virago und auf der Landstraße macht auch die spaß 🤩. Für längere Strecken und Gepäck fahre ich auch noch eine R1250S. Ich fahre mit beiden nicht einen Meter Autobahn. Dafür nehme ich den vierrädrigen Untersatz.
So zum Schluss noch ein Tipp, bevor du dir ein bike kaufst, mach lieber drei oder mehr Probefahrten, dann erst merkst du ob du dich darauf wohl fühlst
Gruß snake
*******_86 Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******nrw:
Mal ein Beitrag von einem alten Mann der seit 50 Jahren Zweirad fährt
Wenn es dir Spaß macht mit 250 oder mehr über die Autobahn zu fahren, dann kauf dir so einen Ofen, egal ob S, M, oder irgendein anderen Buchstaben. Was die Helferlein angeht, wenn du nicht fahren kannst oder dich überschätzt helfen die auch nicht. Ich fahre seit 30 Jahren eine 750 virago und auf der Landstraße macht auch die spaß 🤩. Für längere Strecken und Gepäck fahre ich auch noch eine R1250S. Ich fahre mit beiden nicht einen Meter Autobahn. Dafür nehme ich den vierrädrigen Untersatz.
So zum Schluss noch ein Tipp, bevor du dir ein bike kaufst, mach lieber drei oder mehr Probefahrten, dann erst merkst du ob du dich darauf wohl fühlst
Gruß snake
Danke snake!
P.S. Geilsternicknameever!!
*******unt Mann
1.321 Beiträge
die einen fahren halt gerne gemütlich und genießen auch das Drumherum… die anderen lieben Touren… nächte Gruppe ist halt technikbegeistert und will durch den Besitz des Bikes gar kein guter Biker sein … also wieviele Untergruppen könnte man jetzt nennen …. mindestens zwei Gruppen Gruppen lieben Lestung ohne Ende …. blöd ist dabei nur wenn die einen die anderen Langweilig finden … und die wiederum das andere Lager für blank wahnsinnig erklären …. muss doch gar nicht …. denn 100 mal im gleichen Kreis herum zu rasen ist genauso doof , wie gedankenlos die Straßen zu füllen …. ich find‘s immer wieder Klasse dass meine „Freunde“ hier nicht werten

in topic 😂 …. @*******_86: es hat mir Freude gemacht Dir etwas schreiben zu können … viel Erfolg bei Deiner Entscheidung …. und herzklopfender Fan bin ich auch … aber von Yamaha … BMW fahre ich jedoch aus vernunft 😊
*******_86 Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Hast alles gesagt!! Find ich mega!!

Danke dir!!
******nrw Mann
76 Beiträge
Zitat von *******unt:
die einen fahren halt gerne gemütlich und genießen auch das Drumherum… die anderen lieben Touren… nächte Gruppe ist halt technikbegeistert und will durch den Besitz des Bikes gar kein guter Biker sein … also wieviele Untergruppen könnte man jetzt nennen …. mindestens zwei Gruppen Gruppen lieben Lestung ohne Ende …. blöd ist dabei nur wenn die einen die anderen Langweilig finden … und die wiederum das andere Lager für blank wahnsinnig erklären …. muss doch gar nicht …. denn 100 mal im gleichen Kreis herum zu rasen ist genauso doof , wie gedankenlos die Straßen zu füllen …. ich find‘s immer wieder Klasse dass meine „Freunde“ hier nicht werten

in topic 😂 …. @*******_86: es hat mir Freude gemacht Dir etwas schreiben zu können … viel Erfolg bei Deiner Entscheidung …. und herzklopfender Fan bin ich auch … aber von Yamaha … BMW fahre ich jedoch aus vernunft 😊



Mein Beitrag sollte keine Wertung sein, nur ein Beitrag
********Kuss Mann
60 Beiträge
noch n Opa, hust,
moment, muss erst noch Herztropfen nehmen ;- )
Smoerelunt hat recht und wie die Pariser Angler sagen. Jedem die Seine!
Ich hab sehr tief im letzten Jahrtausend mit ner Honda Dax angefangen und dann 250er Twin "Schüttelbagger" gefahren, dann war es eine alte Boxer, dann BMW K 100, es ist inzwischen K 1100 RS .
Als ich noch jung und wild war hab ich die K 100 im 2. Gang ausgedreht, rund um den Merkur in Baden Baden 2 Ducatis gejagt, überholt und nie wieder rankommen lassen, wer fahren kann braucht keine Elektronik und die alte K kann man in die Kurve legen bis sie wirklich LIEGT, dasTeufelsgerät richtet sich extrem zuverlässig wieder auf, OK, ich hatte damals ein Kampfgewicht von 87 kg, heute würde sie vielleicht unten bleiben LACH,
ABER
wenns soo viele PS sein müssen, dann ist u.U. technische Hilfe für den Anfang überlebenswert und für mich wären eine Endgeschwindigkeit von 280-300 km/h wirklich gefährlich: Ich würde sie ausfahren, ich bin ein Heizer und ich steh dazu,
also, wenns für den Anfang sicherer macht: Bitte, benutzt es, keine Frage und Elektronik ist sowieso drin, schon die alte K100 hatte ne Festplatte, die leider gerne mal gesponnen hat.
Ab einer gewissen Gier oder Verliebtheit ist es dann auch egal was das Ding kostet und wenn nach der dritte nProbefahrt immer noch Grinsen im Gesicht steht ist die Sache doch eh klar.
Hals und Beinbruch Freunde!
Fröhliche Grüße
Blumen auf Euren Weg
Symp
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