Interessante Frage nach dem Elektronik- Zeugs.
Braucht man ein ABS oder geht es auch ohne?
Klar geht es ohne. Es ist MIT besser?
Ich hatte bis Anfang des Jahres die RR.
Beispiel:
Egal, wie ich am Gasgriff drehe - sie kommt halt nur so weit hoch, wie die Elektronik es zulässt.
Es kommt meiner Meinung nach darauf an, WIE Du das Bike fahren möchtest.
Meine F6C Baujahr 98 hat nicht einen Sensor. Puristischer geht es kaum.
Die fahre ich aber auch nicht im/am Grenzbereich.
Die M‘s sind gebaut für Grenzbereiche und dafür die Elektronik.
Ich hätte in der RR auf gar keinen Fall auf ein einziges Helferlein verzichten wollen. O.K. - ich wohne im/am Harz. Lange bevor die Laufflächen der Pneus verschlissen sind, kommt an den Flanken die Leinwand durch. Kurvenräubern in Perfektion ☺️
Aber ohne die Helferlein wäre es sowohl auf der Straße, als auch auf der Strecke einfach nicht möglich, an/in die Grenzbereiche zu kommen und das Gefühl zu haben, die Physik zu überlisten.
Die Helferlein setzen uns nicht-Profis in den seltensten Fällen Grenzen. Bevor die meisten eingreifen, verlässt uns meist der Mut 😌
Aber: Die Helferlein geben ein unglaubliches Gefühl der Sicherheit.
Die F6C begleitet mich nun schon seit vielen Jahren - bei Nässe (unabhängig vom Reifen) fast unfahrbar.
Die RR, mit ihren vielen Helferlein, juckt das recht wenig. (Angepasste Fahrweise natürlich vorausgesetzt).
Mein Fazit: Sie wäre ohne Helferlein für mich nicht so schön fahrbar, wie mit ihnen.