Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1306 Mitglieder
zum Thema
Den Körper und die Haut in Form halten51
Mich interessiert seit einiger Zeit, wie man seinen Körper bzw.
zum Thema
Sind Halsbänder/Reifen bei Männern auf Events akzeptiert?42
Ist es ungern gesehen auf BDSM Events/Stammtische als Mann ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reifenthread

*****_62 Mann
193 Beiträge
Na dann werde ich mal:
BMW R1200R (LC) - Conti Road Attack (GT) - 7-8TKM, ein echter Dauerläufer mit passablen Fahreigenschaften, aber reichlich lautes Fahrgeräusch.

BWW RnineT Racer (wilbers) - Conti Sport Attack - 3-4TKM, toller Grip, kurze Aufwärmzeit, zum Ende hin (noch ca. 500KM Restlaufzeit) baut der Reifen schnell ab und fängt an zu "schmieren".

BMW M1000RX - Conti Race Attack - 2-3TKM, für eine Reise ist Reifen nix. Ansonsten einfach nur geil. Im Nassen geht deutlich mehr als man(n) denkt.

BMW R60 - Metzler Lasertec - gefühlte 1.000.000KM oder so. Ist eben ein Holzreifen für ein altes Moped.

Harley Eigenbau - Metzeler Cruisetec - 8-9TKM - Erstaunlich viel Grip bei nasser Straße, wenn es trocken ist geht da richtig was.

Harley RoadKing - Metzeler Cruisetec - siehe oben.

Harley Sporster 883RR - Oh je, ich suche noch eine Alternative zum Metzeler Cruisetec

Buell X1 - Conti Sport Attack - ca 5TKM, ansonsten siehe Oben

Yamaha TRX 850 - Conti Sport Attack - 5-6TKM, ansonsten siehe Oben

Suzuki GSX 1400 - Conti Road Attack (NICHT GT) - 4-5TKM, das dicke Eisenschwein bekommt mit diesen Socken Flügel.

Suzuki SV650S - Metzeler Sporttec M9RR - 5-6TKM, der Reifen nimmt dem Moped etwas von der Leichtigkeit, hat aber guten Grip, auch im Nassen. Zeigt den Grenzbereich rechtzeitig an.

Honda CX 500 - Michelin RoadClassic - Noch keine Verschleißangabe möglich, ansonsten siehe BMW R60

... hab ich eine vergessen???
*****ent Mann
161 Beiträge
Zitat von *********Mojo:
Bin höchst zufrieden mit dem Conti Trail Attac 3.
Bis jetzt der beste Allroundreifen für meine BMW R 1200 GS. Ich habe verschiedenste Reifen auf der Mopete gefahren, wenn man nicht gerade im Schlamm oder schwerem Gelände fährt, eine absolute Empfehlung. Haltbarkeit: ca. 8.000 km

Genau. Dieser Reifen ist super. Für mich als Ganzjahresfahrer gibt es nichts besseres. Der klebt vom ersten Meter an auf der Straße und das auch bei Minusgraden. Habe ich schon in Schottland bei -5°C und feinen Eiskristallen getestet.
*****_62 Mann
193 Beiträge
Ach ja, zu den Conti's - jeweils in der aktuellen Version. Also Road und Sport Attack 4, Race Attack 2 Street
***oy Mann
2.110 Beiträge
Na dann mal mein *senf*

Honda Africa Twin XRV 750 RD07A
Heidenau K60 Scout:
DER Reifen für dieses Fahrzeug Regen, Schnee, Straße, Schotter alles geht damit. Nach 1000 km lässt dann das flattern und summen nach. Vorderreifen 21" hat zu weiche Karkasse und bekommt bei stehender Lagerung gerne einen Höhenschlag. Laufleistung bei Skandinavischem Asphalt 10000 km bei mitteleuropäischem Asphalt schon auch bis 17000km gefahren. Aber nur bei KFZ mit niedriger Leistung.
Gesamt km auf der XRV mit diesem Reifentyp ist rund 80 000 km. Ich finde das sagt schon alles.

Dunlop Trailmax Mission:
leider zu kurz gefahren und mit Fahrzeug verkauft. erster Eindruck war gute Strassentauglichkeit.

Honda Africa Twin CRF 1000L
Conti TKC70:
für die Straße ausreichend, Schotter naja, Matsch nix, nach 6000km wieder runter

Mitas E07:
toller Allrounder, allseits erzählte Regenschwäche war nicht feststellbar. Im Matsch besser als K60 Scout. Nach 8000km zwecks Tourvorbereitung gewechselt. Hätte auch noch 12000km geschafft.

Pirelli Scorpion STR
ist ein Strassenreifen mit Offroadoptik. Baut auf den ersten 2000km beängstigend schnell ab. Von Berlin bis Cremona dachte ich, ich muss den unterwegs wechseln. Danach hat sich Profilabbau eingepegelt. Strasse und Regen, Schotter ok, Matsch naja. Nach 4600km runter und kommt mir nicht mehr drauf.

Yamaha Tenere 700
Dunlop Raid:
Guter 50/50 Reifen, der sich auf der Straße gut fährt. Im Schotter und Matsch geht er gut. Durch die Blöcke läuft er Rillen stark nach. Nach ca. 8000km war er platt.

Dunlop Trailmax Mission:
das scheint der Tourenreifen für die Tenere zu sein. Laufleistung im Paralleltest 12000km und da ist noch Luft für 4000 bis 5000. Schotter geht, ist aber nicht mit Stolle vergleichbar

Heidenau K60 Scout
leider überzeugt mich diese Kombination nicht wie bei der XRV.
Nächster wird wohl der Mitas E07

... soweit dazu


P.S. Sommer, Winter und überall hin mit mind. 8000km Laufleistung. Das muss ein Reifen für mich können.
*********ln81 Mann
9 Beiträge
Zitat von *******_86:
Reifenthread
Hallo zusammen,

Ich mach mal ne Reifendiskussion auf… hab selbst nichts dazu gefunden hier.
Ich finde ein Erfahrungsaustausch hier und nicht in einer Bike-spezifischen Gruppe könnte einen Mehrwert bieten.

Was mich hier interessieren würde wäre:
Welche Reifen fahrt ihr auf welchem Bike?
Wie zufrieden seid ihr mit eurem montierten Reifen?
Wie ist die Lebensdauer?
Hattet ihr einen Reifen der euch gar nicht zusagte?

Ich würde direkt mal anfangen:

Ich fahre eine Yamaha FZ1 Naked aus 2013
Darauf montiert ist aktuell ein Michelin Power 5.
Der Reifen hat mich auf den ersten Meter nach der Werkstatt komplett umgehauen! Das ist jetzt ein komplett anderes Motorrad, fährt sich als ob sie 50kg weniger hätte, Kurven fahr ich mit Geschwindigkeiten die davor nur zum träumen waren, der Reifen vermittelt unheimlich viel Sicherheit!
Das Feedback welches ich als Fahrer bekomme ist wirklich sehr gut, ich weiß jederzeit was der Reifen will und kann.
Sogar im Regen vermittelt der Reifen seine guten Eigenschaften an den Fahrer bzw. Das Bike weiter..

Zum Thema Lebensdauer würde ich hier noch nachlegen sobald ich das weiß, im Netz wird von etwa 6-9tkm gesprochen.

Einen Reifen der mir gar nicht zusagte hatte ich davor drauf, war Conti (Modell nicht mehr im Kopf leider) der machte das Motorrad behäbig und anstrengend zu fahren (musste sie in die kurve zwingen mit dem ganzen Körper)

Dem kann ich nur zustimmen.
Meine Benelli TNT1130 hat bisher 8.000 km mit dem Reifen gerissen. Diesen Winter kommt der Power 6 drauf, der nochmal verbessert sein soll.
Bin gespannt was der 6er kann….
*******dige Frau
632 Beiträge
Ich fahre eine KawaZ650 von 2021

Ich bin eine Weile mit den Reifen die sie vom Werk aus drauf hatte gefahren, aber ich habe mich von Anfang an nicht wohl mit denen gefühlt. Bei kleinsten Unebenheiten ist mir der Arsch weggerutscht.

Jetzt habe ich Metzerler drauf und es ist ein ganz anderes fahren. Für mein Empfinden kleben die Reifen angenehm am Asphalt 😊
**rD Mann
7.184 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****_62:
Harley Sporster 883RR - Oh je, ich suche noch eine Alternative zum Metzeler Cruisetec

@*****_62, nachdem der Bridgestone Exedra Max nicht mehr zu bekommen war, hat mir jemand den Bridgestone BT46 empfohlen und BÄÄÄHM, perfekt für die Bobber. hab jetzt schon den 2. Satz drauf. könnte für die kleine Harley ebenfalls gut passen, die H-Serie von Bridgestone z.B. ist einfach zu träge für solche leichtfüßigen Mopeds und unseren entspannten Fahrstil. *smile*

...Dirk
****52 Paar
32 Beiträge
Heidenau K60 Ranger auf Triumph Explorer und Tiger 800. Für Island waren die genau richtig. Erstaunlicherweise fahren die sich aber auch auf Asphalt sehr gut. Über die Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen. Bis jetzt sehen sie aber noch super aus , obwohl sie schon wesentlich mehr Asphalt gesehen haben als geplant war.
**********02016 Mann
375 Beiträge
Pirelli Angel GT auf ner 2003 Aprilia Tuono RP
Laufleistung 8500 km
Und beim Verkauf immer noch gut gewesen
War sehr zufrieden. Auch bei Nässe!

R 1200 GS LC Adv.
Pirelli Scorpion Trail 2
16.000 km
Pirelli Scorpion Trail 2
Gewechselt nach 10.000km
Kommt nochmal drauf und hat noch 2-5000 km Potential

Der Reifen hat Grip bis in die letzte Rille.
Insbesondere bei Nässe.
Absolute Empfehlung für die GS.

Pirelli Scorpion SRT
Erst 50 km Nachtfahrt damit gemacht.
Macht einen guten ersten Eindruck.
Auch eine Vollbremsung in einer Kurve gut überstanden. Da war das stolligere Profil allerdings deutlich. Abrollgeräusch nicht auffallend lauter, wie mit dem Trail 2. Auch keine Unruhe im Fahrwerk.

Mal gespannt wie lange er hält.
*********lyde2 Paar
39 Beiträge
Avon Trailrider auf Transalp
Fahre eine Transalp RD 16 und seit ca 3000 km ist der Avon Trailrider drauf. Bisher keine sichtbare Abnutzung.. Was soll ich sagen?
Einfach ein klasse Reifen im Trockenen, wie im Nassen! Klebt richtig auf der Straße und im Feld - btw. leichten Schotter problemlos. Zudem günstig in der Anschaffung .
Würde den sofort wieder kaufen!
Avon Trailrider AV54
*******_86 Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ln81:
Zitat von *******_86:
Reifenthread
Hallo zusammen,

Ich mach mal ne Reifendiskussion auf… hab selbst nichts dazu gefunden hier.
Ich finde ein Erfahrungsaustausch hier und nicht in einer Bike-spezifischen Gruppe könnte einen Mehrwert bieten.

Was mich hier interessieren würde wäre:
Welche Reifen fahrt ihr auf welchem Bike?
Wie zufrieden seid ihr mit eurem montierten Reifen?
Wie ist die Lebensdauer?
Hattet ihr einen Reifen der euch gar nicht zusagte?

Ich würde direkt mal anfangen:

Ich fahre eine Yamaha FZ1 Naked aus 2013
Darauf montiert ist aktuell ein Michelin Power 5.
Der Reifen hat mich auf den ersten Meter nach der Werkstatt komplett umgehauen! Das ist jetzt ein komplett anderes Motorrad, fährt sich als ob sie 50kg weniger hätte, Kurven fahr ich mit Geschwindigkeiten die davor nur zum träumen waren, der Reifen vermittelt unheimlich viel Sicherheit!
Das Feedback welches ich als Fahrer bekomme ist wirklich sehr gut, ich weiß jederzeit was der Reifen will und kann.
Sogar im Regen vermittelt der Reifen seine guten Eigenschaften an den Fahrer bzw. Das Bike weiter..

Zum Thema Lebensdauer würde ich hier noch nachlegen sobald ich das weiß, im Netz wird von etwa 6-9tkm gesprochen.

Einen Reifen der mir gar nicht zusagte hatte ich davor drauf, war Conti (Modell nicht mehr im Kopf leider) der machte das Motorrad behäbig und anstrengend zu fahren (musste sie in die kurve zwingen mit dem ganzen Körper)

Dem kann ich nur zustimmen.
Meine Benelli TNT1130 hat bisher 8.000 km mit dem Reifen gerissen. Diesen Winter kommt der Power 6 drauf, der nochmal verbessert sein soll.
Bin gespannt was der 6er kann….

Sag uns dann gleich bescheid. Würde mich persönlich sehr interessieren!
*******_86 Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Ich lese hier allerlei gutes vom Pirelli Angel! Ich glaube ich persönlich werde nä. Mal abwägen müssen zwischen Michelin P5 und Pirelli Angel… bisher macht mir (wie heute 300km) der Michelin einfach mega viel Spaß, hatte heute auch ne situation trocken, feucht, trocken, nass, trocken in einer langgezogenen Kurve… ich hab die Balls mal in die Hand genommen und bin drauf und unten geblieben🙈 ich lebe noch😅🙈

Mega danke für die ganzen Inputs! Das macht mega viel Spaß mit euch! Ja und auch mit den runden schwarzen machts Spaß😅 #nobashing
*********er60 Mann
1.509 Beiträge
Zitat von ****asa:
Rund und schwarz ist immer gut *gg* ja dummer Kommentar aber du wirst hier 100 Antworten bekommen und am Ende nicht wirklich schlauer sein.
*top* *top* *top*
Man könnte das Thema auch "quasireligiös" nennen... *g*
********7168 Paar
39 Beiträge
BMW R 1150 GS ....13.000 km mit dem Conti Trail Attack 3....egal ob 35 Grad oder nasskalter Herbst;flotte Runden in Odenwald und Spessart oder Sommer-Deutschland-Reise zu zweit und voll bepackt (1500km): toller Reifen für fast alle Situationen ...naja, da bin ich ehrlich! Wie viele von uns "Adventure-Bikern" verbringen, Hand aufs Herz, schon viel Zeit mit 260+++ Kilo im Gelände??!!...der TA von Conti ist in Null Komma Nix auf Betriebstemperatur und gibt mir auch mit der Verantwortung für meine bessere Hälfte im Sozia-Betrieb gleich die nötige Sicherheit
Natürlich wurden sie auch wieder durch den gleichen TA3 ersetzt
*********ufan Mann
5 Beiträge
Zitat von *******_86:
Ich lese hier allerlei gutes vom Pirelli Angel! Ich glaube ich persönlich werde nä. Mal abwägen müssen zwischen Michelin P5 und Pirelli Angel… bisher macht mir (wie heute 300km) der Michelin einfach mega viel Spaß, hatte heute auch ne situation trocken, feucht, trocken, nass, trocken in einer langgezogenen Kurve… ich hab die Balls mal in die Hand genommen und bin drauf und unten geblieben🙈 ich lebe noch😅🙈

Mega danke für die ganzen Inputs! Das macht mega viel Spaß mit euch! Ja und auch mit den runden schwarzen machts Spaß😅 #nobashing
wenn du mal was richtig geiles fahren willst dann nimmt den Pirelli Diavolo Rosso 4. Das war der blanke Wahnsinn
*******_86 Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ufan:
Zitat von *******_86:
Ich lese hier allerlei gutes vom Pirelli Angel! Ich glaube ich persönlich werde nä. Mal abwägen müssen zwischen Michelin P5 und Pirelli Angel… bisher macht mir (wie heute 300km) der Michelin einfach mega viel Spaß, hatte heute auch ne situation trocken, feucht, trocken, nass, trocken in einer langgezogenen Kurve… ich hab die Balls mal in die Hand genommen und bin drauf und unten geblieben🙈 ich lebe noch😅🙈

Mega danke für die ganzen Inputs! Das macht mega viel Spaß mit euch! Ja und auch mit den runden schwarzen machts Spaß😅 #nobashing
wenn du mal was richtig geiles fahren willst dann nimmt den Pirelli Diavolo Rosso 4. Das war der blanke Wahnsinn

Ok das kam mit so viel überzeugung dass ichs beim nä. Wechsel probieren werde…😁
**********02016 Mann
375 Beiträge
Pirelli Scorpion SRT (Fortsetzung)
Nach 3000 km
Er hat Gripp auf nasser und trockener Straße.
In den Vogesen hat er die Wetterkaprien des Herbstes ausgezeichnet überstanden.

Auf trockenen sardischen Straßen hält er bis zur Flanke. Im leichten Gelände ist er ok und vermittelt mehr Sicherheit als der Trail 2.

Verschleiß bis jetzt kaum sichtbar.

Das Abrollgeräusch bei Geradeausfahrt ist doch etwas arg laut geworden.
Aber das ist verschmerzbar bei der restlichen Performance.
**rD Mann
7.184 Beiträge
Gruppen-Mod 
**z:
Tach Gemeinde,
wer Interesse daran hat das Reifenchaos für Fahrzeuge mit EG ABE abzuschaffen, kann sich aktuell mit einer Portion Demokratie an einer Petition beteiligen.

xxx (Link entfernt)

"Rücknahme der gesetzlichen Regelung zur Reifeneintragung bei Motorrädern mit ABE"

DlzG

den Beitrag, samt dem darin enthaltenen Link, habe ich entfernt. auch wenn das Thema selbst zum Thema unserer Gruppe passt, so ist dennoch anzumerken, dass der Aufruf zur Teilnahme an einer Petition im JOY grundsätzlich nicht erlaubt ist.


des Weiteren ist eine Eintragung bei Motorrädern mit EG-Zulassung gar nicht nötig. diese können fahren was sie wollen, sofern die Reifengröße nicht verändert wird und die Profiltiefe passt. dieses ist auch durch die gesetzliche (Neu-)Regelung nicht beeinträchtigt worden.

tatsächlich betroffen sind ausschließlich Fahrzeuge mit einer Zulassung nach (altem) nationalen Recht (StVZO). dort KANN in der ZB1 eine Marken- und/oder Modellbindung eingetragen sein, muss aber nicht.
ebenso betrifft es NOCH ÄLTERE Motorräder, die die Reifenfröße noch in Zoll eingetragen haben. gibt es diese Reifengröße am Markt nicht mehr, so muss die Größenangabe einmalig in eine metrische Angabe umgeschrieben werden, sofern parallel keine Markenbindung dazu kommt.

die Zahl derer die tatsächlich betroffen sind, dürfte um vieles kleiner sein als der Petitionseröffner suggeriert.

...Dirk (Mod)
***oy Mann
2.110 Beiträge
.. habe mir schon gedacht das der Beitrag kassiert wird.
Grundlegend teile ich die Einschätzung das es nur wenige betrifft nicht.

Bei mir betrifft es z.B. ein Fahrzeug und ich kenne mehrere Leute, die u.U. nur noch nichts von Ihrem Glück wissen. Der nächste TÜV Besuch wird zum aufwachen führen.

Generell ist der gesamte Vorgang zum kotzen.
**rD Mann
7.184 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***oy:
Generell ist der gesamte Vorgang zum kotzen

in Grenzen stimme ich dir bei dieser Aussage zu. dem Sachverständigen von TÜV, DEKRA, GTÜ ... usw. jetzt per Handauflegen eine grundsätzlich größere Kompetenz zuzusprechen als jene, die die Fahrzeug- und/oder Reifenhersteller haben, mag eine Lachnummer sein. dennoch betrifft es im Grundsatz nur Motorräder, die vor (ich glaube, bin mir jetzt auf die Schnelle aber nicht ganz so sicher) Mitte 2002 zugelassen worden. seit dem gibt es im Regelfall nur EU-Typgenehmigungen (ein kleines "e" im Feld K in der ZB1)

...Dirk (ich)
***oy Mann
2.110 Beiträge
Ja genau.

ALLE älteren Fahrzeuge, welche nach StVZO in Betrieb bebracht wurden, sind betroffen. Meinem Fahrzeug (alte Africa Twin) wurde bereits 1x die HU versagt, weil ein Reifen welchen ich 90 000 km legal mit UBB und ohne jeden Zweifel der Tauglichkeit gefahren bin, ganz plötzlich einer Abnahme und Eintragung bedarf.

Das man sich dann verarscht vorkommt muss wohl nich näher erläutert werden.
**rD Mann
7.184 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***oy:
ALLE älteren Fahrzeuge, welche nach StVZO in Betrieb bebracht wurden, sind betroffen.

das ist so nicht richtig formuliert.

Zitat von **rD:
dort KANN in der ZB1 eine Marken- und/oder Modellbindung eingetragen sein, muss aber nicht.
ebenso betrifft es NOCH ÄLTERE Motorräder, die die Reifenfröße noch in Zoll eingetragen haben.

...Dirk (ich)
*********er60 Mann
1.509 Beiträge
Zitat von ***oy:
wurde bereits 1x die HU versagt, weil ein Reifen welchen ich 90 000 km legal mit UBB und ohne jeden Zweifel der Tauglichkeit gefahren bin, ganz plötzlich einer Abnahme und Eintragung bedarf

Waren die montierten Größen abweichend von den angegebenen Größen im "Fahrzeugschein"?

Zitat von **rD:
ebenso betrifft es NOCH ÄLTERE Motorräder, die die Reifenfröße noch in Zoll eingetragen haben
Bin verwirrt:
"Fahrzeugschein":
100, 180 etc. meinen die Breite des Reifens in mm
/90, /80 etc. die Höhe (in %) von der Breite
16, 18, 17 bei der Reifenangabe meinen den Durchmesser (in Zoll) der Felge
V, H etc. max Geschwindigkeit
56, 68 etc. die Tragfähigkeit
Beispiele aus Fahrzeugscheinen:
z.B. 100/90-18 56H bei einem Motorrad (EZ 92 in Brandenburg)
100/90V18 (ohne Tragfähigkeitsangabe) bei einem anderen (EZ 89 in Hessen)

Wird der Durchmesser *jetzt nicht mehr in Zoll angegeben*?
(kaufe keine Motorräder jünger als EZ 2002) oder wurde ganz früher
die Breite des Reifens ebenfalls in Zoll angegeben (wie die Felgenbreite)?
**rD Mann
7.184 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********er60:
Bin verwirrt:
"Fahrzeugschein":
allss was du da schreibst stimmt.

Zitat von *********er60:
Wird der Durchmesser *jetzt nicht mehr in Zoll angegeben*?
doch, daran hat sich nichts geändert.

Zitat von *********er60:
wurde ganz früher die Breite des Reifens ebenfalls in Zoll angegeben
ja, genau so ist es. z.B.
Metzeler _ ME 22 _ 3 - 18 52P _

Metzeler = Hersteller
ME 22 = Modellname
3 = Reifenbreite in Zoll
- = Diagonalkarkasse
18 = Felgendurchmesser in Zoll
52 = Tragfähigkeitsindex
p = Geschwindigkeitsindex


wenn das so eingetragen wäre, und diesen Reifen gäbe es nicht mehr zu kaufen (oder du möchtest einen anderen haben), dann MUSST du zum Sachverständigen. bleibst du bei dem Reifen und bekommst ihn auch noch gekauft, hast du mit der ganzen Sache nix am Hut und die Welt ist schön.


...Dirk
***oy Mann
2.110 Beiträge
Nunja lest die Regularien wie Ihr wollt. Mir Wurscht.

Dem Drama hatte ich mich bereits vor 3 Jahren endgültig gewidmet.
Eine Einzelabnahme beim Spezi, einem Termin bei der Zulassungsstelle, ca. 250 EUR Kosten sowie einer Bearbeitungsdauer von einem Dreiviertel Jahr später ist das Thema nun für immer vorbei.

Mein Beitrag sollte lediglich diejenigen aufwecken, die es betreffen kann. Auf die anderen Spitzfindigkeiten verzichte ich gerne und widme mich bedeutenderen Angelegenheiten.

Die Linke zum Gruß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.