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Kettenwechsel KTM 1190 Adventure

********Lauf Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Kettenwechsel KTM 1190 Adventure
Hallo in die Runde und Gruß aus Nürnberg,

Ich lerne gerne neues und möchte bei meiner KTM die Kette selbst wechseln… (ja, kostet beim Händler nicht die Welt aber dann lerne ich ja nix)

Beim Mountainbike habe ich’s schon oft gemacht aber eben beim Mopped noch nie…

Vielleicht kommt ja jemand mit entsprechender Erfahrung (und gar Ketten-Tool) aus meiner Nähe, mit dem ich’s gemeinsam machen könnte..?

Würd mich jedenfalls freuen

LG
Frank
*********mont Mann
1.342 Beiträge
Du brauchst ein Nietwerkzeug zum vernieten

Lohnt sich eigentlich nicht dies zum einmaligen Gebrauch zu kaufen

Aber mach wie Du magst.

Ach ja, es wäre ratsam dies korrekt zu benutzen, sonst ist das Schloss zu stramm oder locker vernietet

Und nun, viel Spaß
****bo Paar
117 Beiträge
Ich würde dir raten, eine Endloskette zu nehmen und dafür die Schwinge auszubauen, ist auf jeden Fall sicherer, bei der Leistung von deiner Maschine.
****bo Paar
117 Beiträge
P.S. Und vergiss, nicht Kettenblatt und Ritzel gleich mit wechseln.
*********mont Mann
1.342 Beiträge
Zitat von ****bo:
Ich würde dir raten, eine Endloskette zu nehmen und dafür die Schwinge auszubauen, ist auf jeden Fall sicherer, bei der Leistung von deiner Maschine.

Endloskette gibt es lt meiner Info nicht..

Aber irren ist ja bekanntlich MÄNNLICH
*******ster Mann
2.002 Beiträge
Ach ja.
Da antwortet mal wieder jeder mit guten Ratschlägeen aber niemand sagt "komm rüber dann machen wir das"
Da bin ich anders.
Ich hab das nietwerkzeug für die did Ketten.
Mach ich schon sehr lange selbst, unter anderem bei meiner 1290 sd.
Ich wohne bei Roth.
Ab Ende Oktober hab ich wieder Zeit.
Kette und Räder wechseln ca 1 Stunde, den schmodder von der schwinge runter kratzen nochmal ne Stunde..
DLzG beasty
*********mont Mann
1.342 Beiträge
Zitat von *******ster:
Ach ja.
Da antwortet mal wieder jeder mit guten Ratschlägeen aber niemand sagt "komm rüber dann machen wir das"
Da bin ich anders.
Ich hab das nietwerkzeug für die did Ketten.
Mach ich schon sehr lange selbst, unter anderem bei meiner 1290 sd.
Ich wohne bei Roth.
Ab Ende Oktober hab ich wieder Zeit.
Kette und Räder wechseln ca 1 Stunde, den schmodder von der schwinge runter kratzen nochmal ne Stunde..
DLzG beasty

Du bist halt ein toller Typ...

Ja, Ratschläge gebe ich gern, und ich helfe auch gerne...

Anstatt hier Leute negativ dar zu stellen, lass deinen Kommentar und schreib ihm doch lieber das Du ihm gerne helfen möchtest.
***Li Mann
1.115 Beiträge
Zitat von *********mont:
Du brauchst ein Nietwerkzeug zum vernieten

Lohnt sich eigentlich nicht dies zum einmaligen Gebrauch zu kaufen

Aber mach wie Du magst.

Ach ja, es wäre ratsam dies korrekt zu benutzen, sonst ist das Schloss zu stramm oder locker vernietet

Und nun, viel Spaß

Ein Kettentrenner, Trennschleifer und ein Messschieber können auch gute Dienste leisten. Mittlerweile stehen 4 Möpps bei mir in der Garage. Dann lohnt sich das schon. Wenn man dann noch zufällig bei Tante Louise arbeitet lohnt sich es erst Recht. *liebguck*
*******ster Mann
2.002 Beiträge
Zitat von *********tata:
Zitat von *********mont:
Du brauchst ein Nietwerkzeug zum vernieten

Lohnt sich eigentlich nicht dies zum einmaligen Gebrauch zu kaufen

Aber mach wie Du magst.

Ach ja, es wäre ratsam dies korrekt zu benutzen, sonst ist das Schloss zu stramm oder locker vernietet

Und nun, viel Spaß

Ein Kettentrenner, Trennschleifer und ein Messschieber können auch gute Dienste leisten. Mittlerweile stehen 4 Möpps bei mir in der Garage. Dann lohnt sich das schon. Wenn man dann noch zufällig bei Tante Louise arbeitet lohnt sich es erst Recht. *liebguck*
Kettentrenner oder ne kleine flex seh ich auch so. Das DID Werkzeug hat ja die trennfunktion dabei.
Aber für was den Messschieber? Um nachzumessen ob die äußere Kettenbreite stimmt, resultierend die Spannung im Nietschloss?
Ein passender Drehmomentschlüssel ist natürlich auch zwingend notwendig.
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Wozu man man den Messschieber braucht weiß ich auch nicht...


*fiesgrins*
**********chtig Mann
17 Beiträge
Zitat von *******ster:

Aber für was den Messschieber? Um nachzumessen ob die äußere Kettenbreite stimmt, resultierend die Spannung im Nietschloss?
Ja für die Kettenbreite. Hauptsächlich für die Passung der O/X -Ringe. Und es gibt keinen Grund warum es anders als bei den anderen sein soll. Ich nutze dafür einen Messschieber.
Anmerkung: das Kellermann stützt sich an den benachbarten Laschen ab und sollte gar nicht zu weit rein gehen. Zwei mal Kontrolle ist mir aber lieber.
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