Die Sozia, die ich mal war.....
Alles hat ja zwei Seiten.
Hinten drauf sitzen bedeutet Verantwortungsübernahme - bzw. -abgabe.
Habe mich dafür entschieden, selbst die Verantwortung zu tragen.
Ich befand es für ungerecht.
Heute bin ich sehr froh selbst den Schein zu haben, selbst das Motorrad zu fahren und wenn etwas passiert - dann muss sich mal auf jeden Fall nicht noch ein anderer Vorwürfe machen, was mir mit ihm passierte.
Ich verstehe auch diejenigen, die ihre Motorräder zwischenzeitlich so umbauen, dass gar keine Gelegenheit mehr entsteht, dass jemand mitgenommen werden könnte. Ist ja auch auch ein großer Trend.
Ich selbst bin mir dieser Verantwortung sehr bewußt und würde mir ganz ehrlich und bitte nicht falsch verstehen nicht einfach so mal jemanden hintendrauf setzen - es ist nicht einfach, falsches Verhalten zu korrigieren.
Diese Reifen haben keine 50 qcm Auflagefläche auf dem Strassenbelag und soviel ich weiß, kann man Asphalt nicht kauen.
Wie leicht man das nimmt - "ich will Sozia sein" - weiß ich. Ich halte es allerdings heute für sehr bedenklich.
Ich selbst bin schon von einem stürzenden Motorrad als Sozia abgestiegen auf eine andere Art und Weise wie "normal" - und ob andere Mädels es ebenso können - hoffe ich, dass sie es können. Hintendrauf sitzen bedeutet höchste
Konzentration und jederzeit wissen, wass der Fahrer gerade tut - oder eben
gerade nicht mehr tun kann.
Ich halte es für "unfair" andere dahingehend zu mobilisieren, dass man sich als "MANN" beweisen muß, indem man Verantwortung leichtfertig überträgt.
Lieben Gruß
die Ex-Sozia